Multiplex Fox ferngesteuert

Antworten
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#181 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von Basti 205 »

OK, ich habe meinen Fox auch nur für 30€ hergegeben weil er schon seit letztem Schmoldow rum lag und ihn da niemand für 50€ wollte. Die Zeit die in meinem selbst gefräst und gewickeltem Motor steckt kann auch keiner bezahlen. Es gibt Anbieter die für solche Motoren 80€ verlangen :shock:
Ich hatte für einen Fox jetzt andere Preise im Kopf: sowas verdrängt man gerne :oops:
30€ Regler Motor Kombi
10€ Fox
10€ Servos
Macht ohne Empfänger 50€

günstiger Empfänger 20€
Akku 13€
Dann komme ich auch auf 83€ :blackeye:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#182 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von Basti 205 »

JAy hat geschrieben:wie kann das sein das bei euch die ganze zeit die motoren eingehen?
Die billig Motoren in der Größe haben den großen Nachteil das die dünnen Käbelchen die für die Windungen genommen werden gleichzeitig die Anschlusskabel sind, biegt man die beim Einbau oder Chrash ein mal zu viel sind die schnell ab, habe ich gerade durch. Aber dafür gehen jetzt duch meinen Patienten statt 50W locker 100W durch :)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
JAy
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2009 15:48:36

#183 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von JAy »

woher hast du das know-how einen motor zu wickeln?

gibts dafür einen bausatz + anleitung?!

ich mein ich besuche eine HTL mit schwerpunkt elektrotechnik aber das würde ich mir nicht zutrauen einen bl
motor zu wickeln^^
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#184 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von skyjacker »

hier gibt es gute bausätze http://www.vs-modelltechnik.de/ denke mal nicht das du alles selbst fräsen willst ^^
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#185 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von tracer »

JAy hat geschrieben:darf ich fragen wie du zu dem schluss kommst das der empfänfer nix mehr wert ist?
35 MHz.
Ich habe das selber durch, für Gebrauchte bekommst Du nichts mehr.
Ich habe auf der MicroMissAmerica (etwas größer als nen Fox) einen R6004FS, keine Quarze, Miniantenne, kostet 35 EUR inkl. shipping.

Ansonsten, ich habe geschrieben, das Modell ist "OK", nur halt kein Superschnäppchen.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#186 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von Basti 205 »

JAy hat geschrieben:woher hast du das know-how einen motor zu wickeln?
Du findest viel unter Powercroco.de. Wenn du dich lange genug mit der Materie beschäftigst ist es eigentlich ganz einfach. Das blöde ist das es sich in der Chinamotorenzeit eigentlich kaum noch lohnt selber zu wickeln. Da ich aber zu faul bin ehwig nach dem Perfekten Motor für ein Modell zu suchen greife ich einfach in meine Motorenkiste und wickel ihn mir Passend. Der Nachteil an den Käuflichen Motoren ist immer das noch viel Luft zwischen den Windungen ist, geht nicht anders wenn man sie kostengünstig herstellen will. Wenn man aber das Maximum an Leistung rausholen will ist es nötig die Motoren mit CU voll zu stopfen, das geht nur in mühevoller Handarbeit. Die Bausätze von VS Modelltechnik haben offt einen zu großen Luftspalt zwischen Stator und Magneten, das mindert auch den Leistungsdurchsatz. Die Scorpions sind ganz nett, aber da lohnt das selberwickeln auch kaum da die das mit dem CU Füllgrad schon ganz gut drauf haben.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
JAy
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2009 15:48:36

#187 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von JAy »

schon arg was ihr auf einmal alle gegen die herkömmliche übertragungstechnologie habt
schade eig, fliege seit 8 jahren und hatte nie probleme mit meinen 35Mhz <3
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#188 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von tracer »

JAy hat geschrieben:schon arg was ihr auf einmal alle gegen die herkömmliche übertragungstechnologie habt
Registriert: 11.8.2009 ;)

Alleine der Komfort von 2G4 brachte mich schon vor 2 Jahren zum Wechsel.
Pavcc
Beiträge: 124
Registriert: 29.06.2009 10:56:02

#189 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von Pavcc »

JAy hat geschrieben:schon arg was ihr auf einmal alle gegen die herkömmliche übertragungstechnologie habt
schade eig, fliege seit 8 jahren und hatte nie probleme mit meinen 35Mhz <3

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=32&t=60844
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#190 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von frankyfly »

Basti 205 hat geschrieben:Die billig Motoren in der Größe haben den großen Nachteil das die dünnen Käbelchen die für die Windungen genommen werden gleichzeitig die Anschlusskabel sind
Wäre es nur das, dann ginge es noch , aber die sind direkt nach den Wicklungen sehr gut eingepackt, "zu gut" denn dadurch bekommt man einen schönen Hebelarm und ruck zuck ist ein Drähtchen durch/ab (meist eines der Äußeren)

JAy hat geschrieben:schon arg was ihr auf einmal alle gegen die herkömmliche übertragungstechnologie habt
Ist ja nicht nur der Kompfort, ist auch glaichzeitig eine Sicherheit, gerade wenn man mit mehreren fliegt und nicht jeder den Kanal des anderen auswendig weiß.

Angefangen habe ich mit der Umstellung 35Mhz >> 2G4 eigentlich weil ich keine lust mehr hatte mich auf Treffen um die Kanäle der anderen zu Kümmern (Ständiges hinrennen, belegen, fliegen, freigeben und wenn man Pech hat haben 5 andere den selben Kanal ...) und weil es so nettes BNF-"Spielzeug" gibt ( irgendwann kommt ein mCx ins Haus, das ist beschlossene Sache) Also habe ich beschlossen mit und mit umzustellen.

Als ich dann in Schmoldow 2 Schlüsselerlebnisse hatte:
1. Störung im Bermudadreieck (mit geglückter Außenlandung)
2. Kanal-Doppelbelegung ( auch ohne Folgen, da haben beide Piloten nicht aufgepasst, ich habe nach einer kurzen Flugpause nicht nachgefragt ob der Kanal noch frei ist, und der andere hat meinen Eintrag im Flugbuch überlesen)
habe ich beschlossen "ab Heute nur noch 2G4"
Pavcc
Beiträge: 124
Registriert: 29.06.2009 10:56:02

#191 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von Pavcc »

@ frankfly: mcx is ne nette indoor sache. heli an, funke an, das ding wird einwandfrei gebunden und fertig. probleme: keine. verwechslungen: keine. funktion: top :)
gut, dass ich gleiuch mit 2g4 angefangen hab ^^
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#192 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von tracer »

Den mCX mag ich auch :)

2G4 war in Schmoldow voll doll toll.
Ich hatte ja endlich Zeit, meine Kisten umzubauen.
Sender an, was einstellen, Sender aus. Ach, Timer könnte man ja noch machen. Sender an. ...

Kein HeckMeck mit dem Kanal.

Aber den Beschluss hatte ich schon vor 3 Jahren bei nem Hallentreffen getroffen, genau die Modelle, die ich in der Halle hätte fliegen können/wollen, hatten keinen Synthi-rx, also immer zur Tafel rennen, und sehen, seit "x" Stunden belegt.

Ist übrigens auch toll auf Treffen, wenn Leute abhauen, und sich nicht ausbuchen ... Ne, das brauche ich nicht mehr haben.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#193 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von Basti 205 »

tracer hat geschrieben:Sender an, was einstellen, Sender aus. Ach, Timer könnte man ja noch machen. Sender an. ...
Ja ja, und an die FPV Flieger mit 2G4 Videoübertragung denkt keiner :blackeye:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#194 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von frankyfly »

haben die denn auch probleme "Festfrequenzlern" (z.B. Spektrum) oder nur mit "Hoppern" (z.B. Fasst) ?
Auserdem, was hindert euch "Videofritzen" eure Übertragung störungssicher aufzubauen? :twisted: :lol: :wink:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#195 Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitrag von tracer »

Basti 205 hat geschrieben:Ja ja, und an die FPV Flieger mit 2G4 Videoübertragung denkt keiner :blackeye:
Problem der Cam.
Per Definition darf sich auf dem ISM Band nichts stören.
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“