BMI Elbatros - Motorwelle gebrochen

Antworten
mabu
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2008 15:18:01
Wohnort: Weiz

#1 BMI Elbatros - Motorwelle gebrochen

Beitrag von mabu »

Hi,

nachdem mir am Donnerstag ein Monster Pro 125B - Regler abgefackelt ist, kam mein Elbatros heute beim 2.Flug ein wenig unsanft runter :(

Eine boese Windboe packte das Teil in 3m Hoehe und es ging zu flott in Richtung Mutter Erde - Spinner voraus ;)
Das Resultat der "Landung" war, dass die Motorwelle nun eben gebrochen ist, Klappschraube ist ok - glatt gebrochen vor dem Gewinde ;)

Obwohl ich wieder mal zweifle, ob ich weiter fliegen soll ( schon das 2.Modell dass sich selbst vernichtet ), mal meine Fragen:
* Wie krieg ich den Motor raus?
* Und welchen neuen Motor wieder rein?


Danke :)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

Werde ich drüber berichten ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Update:
in dem 2m-Segler (EGE-Kopie von BMI) (mit ca 900gr) war eine Fahrradklingel - die war nicht nur bischen dürftig, sondern auch die 2€ für die neue Welle nicht Wert.
Bin - nach Ansetzten des scharfen Messers - kurz aber schmerzlos vorgegangen.
(Die Latte ist noch bischen klein, eine 11-12er dürfte an dem Motörchen schon gehn :cool: )

Grüsse Wolfgang
Dateianhänge
motor.JPG
motor.JPG (121.1 KiB) 1670 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spusser
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2007 22:40:57
Wohnort: Mönchengladbach

#4

Beitrag von Spusser »

Ich habe auch seit ein paar Tagen den Elbatros. Nachdem ich den nach dem ersten Flug schon in die Tonne hauen wollte, wurde mir dann erzählt das Segler nicht wie eine TwinStar fliegen und einige Sachen zu beachten sind. Nachdem ich die Ratschläge beherzigt habe, flog das Teil echt gut und mittlerweile macht sie mir auch Spaß. Tjaaaa, aber ich hatte auch einen Absturz auf die Schnute. Ist echt blöd wenn der Motor vorne ist :cry:

Bei mir ist der Motor-Spant in mehrer Teile gebrochen. Ich habe den Rumpf an der Klebenaht aufgeschnitten und etwas auseinander gebogen um den Motor und die "Holzsplitter" raus zu bekommen. Den Spant klebe ich gerade mit Epoxy zusammen und mache mir eine Schablone um mir einen neuen Spant zu fertigen. Das zweite was nervt ist das Alu-Rohr für die Tragflächen. Beim landen mal auf die Tragflächen gekommen und schon ist das Teil krumm. Hab es schon 2 mal grade gebogen.

Nichts desto trotz macht der Flieger Spaß, auch wenn nicht Multiplex drauf steht.

Thomas
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5

Beitrag von ER Corvulus »

den Motorspant (bzw die trümmer davon) habe ich auch (von vorne) mit einer 0,5er GFK-Platte verstärkt.
Wo ich noch seeehr skeptisch bin - das Teil ist bei mir ja noch nicht geflogen - ist die etwas ungewohnte Art, Ausführung und Servo-Grösse der Querruder-Anlenkung... ob das lange gut geht? Habe schon mit dem Gedanken gespielt, einfach mitten vor die Ruder 81er Hitec einzubauen...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Spusser
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2007 22:40:57
Wohnort: Mönchengladbach

#6

Beitrag von Spusser »

ER Corvulus hat geschrieben:den Motorspant (bzw die trümmer davon) habe ich auch (von vorne) mit einer 0,5er GFK-Platte verstärkt.
Wo ich noch seeehr skeptisch bin - das Teil ist bei mir ja noch nicht geflogen - ist die etwas ungewohnte Art, Ausführung und Servo-Grösse der Querruder-Anlenkung... ob das lange gut geht? Habe schon mit dem Gedanken gespielt, einfach mitten vor die Ruder 81er Hitec einzubauen...

Grüsse Wolfgang
Ein Bekannter von mir hat den Elbatros genauso umgebaut. Die Servos auf die Tragflächen direkt vor der Anlenkung. Ich frag mal nach ob der mir mal Bilder schicken kann. Habe im Moment auch das Problem dass das Seitenruden nur nach einer Seite vernünftigt ausschlägt. Schuld daran ist diese Anlenkung die durch das Servo nur gebogen wird und nicht den kompletten Servoweg nach hinten bringt.

So, hier mal ein Bild vom Servo auf der Tragfläche und wie die Servokabel für die Querruder mit Verlängerungen nach hinten gebracht wurden.

BTW: Womit klebst Du den Spant wieder ein. "Vom Werk" aus ist es ja irgendein elastischer Kleber. Epoxy dürfte schwierig werden zu entfernen wenns es den Spannt wieder zerreist. Sekundenkleber ? Ponal ?


Thomas
Dateianhänge
100_1715.jpg
100_1715.jpg (40.85 KiB) 1651 mal betrachtet
100_1711.jpg
100_1711.jpg (65.94 KiB) 1637 mal betrachtet
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7

Beitrag von ER Corvulus »

Elapor (und konsorten) klebe ich immer mit Pattex (der richtig gute Klassische stinkende) und zwar nicht wie auf der Packung als Kontaktkleber sondern "nass in nass" - dann halt 1 Tag trocknen lassen.
Mag ich mehr als CA(dickflüssig) & Aktivator.

Danke für die Bilder - so etwa hätte ich das auch gemacht.

Grüsse wolfgang
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“