Mentor (Multiplex)

Antworten
Benutzeravatar
Sven M
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008 12:00:12
Wohnort: D-51702 Bergneustadt

#1 Mentor (Multiplex)

Beitrag von Sven M »

Hallo liebe Foren User,

ich habe erstmal das Heli Fliegen auf seite gelegt (ist mir zu stressig geworden) und habe nun mit Flächenmodellen angefangen (Nochmal DANKE an Stanilo, für seine GANZE Hilfe).
Nun ich fühle mich mittlerweile ziemlich Sicher, wobei ich noch an meinen Landungen etwas arbeiten muss :D

Folgende Modelle habe ich bis jetzt, wobei es mir in diesem Thread um die MENTOR geht.

EasyCub (Umgebaut auf Querruder und Dymond 3536 Power Motor mit 9x6 Thin E Luftschraube)
Mentor
Trainer 40 (Verbrenner OS 46 FXi) - noch nicht geflogen.

Und zwar habe ich bei der Mentor mich für einen anderen Antriebssatz entschieden, ich habe dazu die Empfehlung von Staufenbiel genommen:

Dymond 3548 inkl. 60A Regler und Kokam 3200 30C Akku.

Nun habe ich aber ein Problem, ich kann den Motor nur mit 2 Standard Multiplex Mentor Schrauben festmachen, ich würde ihn aber gerne mit 4 Schrauben sichern.
Wollte mir erst von einer Dreherei einen neuen Motorhalter bauen lassen, aber ich denke da gibts bestimmt eine einfache Lösung, der Standard Motorhalter der beim Motor Dymond 3548 dabei war, passt natürlich nicht.

Hat einer von euch erfahrenden Modellbauer vieleich eine rettende Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte ?

War jetzt schon ein paar male in der Luft, fliegt sehr Agil und sehr schnell, hatte aber auch schon 2x dieses Laute brummen in der Luft - da sich die beiden schrauben etwas gelöst hatten, obwohl ich Loctite verwendet hatte.

Bin für JEDE Antwort sehr Dankbar.

edit:
Anbei noch 2 Fotos.
Bild

Bild
Modelle:

1x EasyCub (Q,S,H,M) - Dymond 3536 inkl. 40A Regler, 9x6 Thin E Luftschraube
1x Mentor (Q,S,H,M) - Dymond 3548 inkl. 60A Regler und 11x6 Thin E Luftschraube
1x Trainer 40 (Q,S,H,M) - OS 46 FXi (7,5 ccm³)
1x Align Trex 450 V2 (4x HS 65 MG, Jazz Regler, Gy 401)
Benutzeravatar
Sven M
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008 12:00:12
Wohnort: D-51702 Bergneustadt

#2 Re: Mentor (Multiplex)

Beitrag von Sven M »

Habs nun gelöst, indem ich einfach 2 neue gewinde in den motorkopf gebohrt habe.
Modelle:

1x EasyCub (Q,S,H,M) - Dymond 3536 inkl. 40A Regler, 9x6 Thin E Luftschraube
1x Mentor (Q,S,H,M) - Dymond 3548 inkl. 60A Regler und 11x6 Thin E Luftschraube
1x Trainer 40 (Q,S,H,M) - OS 46 FXi (7,5 ccm³)
1x Align Trex 450 V2 (4x HS 65 MG, Jazz Regler, Gy 401)
helihopper

#3 Re: Mentor (Multiplex)

Beitrag von helihopper »

Sven M hat geschrieben:indem ich einfach 2 neue gewinde in den motorkopf gebohrt habe

Ich wäre wohl den anderen Weg gegangen und hätte neue Bohrungen in den Spant gemacht.

Ich hoffe Du hast den Motor vor Bohren und Schneiden zerlegt.



Cu

Harald
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Mentor (Multiplex)

Beitrag von frankyfly »

Ich denke auch, das neue Löcher im Spant einfacher sind, weil man sich das zerlegen des Motors spart. Zusammengebaut würde ich da nicht dran rumbohren. die Gefahr die Windungen zu treffen wär mir einfach zu hoch.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist , wie du den Motor überhaupt da festbekomen hast. So wie ich das auf den Bildern erkennen kann sind die Lochabstände total unterschiedlich. Allerdings kenne ich auch den Motorhalter vom Menthor (der auch innder Magister ist ?) nicht.
Benutzeravatar
Sven M
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008 12:00:12
Wohnort: D-51702 Bergneustadt

#5 Re: Mentor (Multiplex)

Beitrag von Sven M »

Hallo,

sorry das ich mich erst spät wieder melde, waren den ganzen Tag heute auf dem Flugplatz. Es war nicht genügend Material an dem originalen Multiplex Motorhalter, daher habe ich mich Entschieden in den Motorkopf jeweils 2 neue Löcher inkl. Gewinde zu bohren/schneiden.

Das Resultat habe ich heute gemerkt, endlich keine losen schrauben und kein Vibrieren mehr :D
Der Motorhalter ist der Magister (selbes Modell nur umbenannt worden) gleich.

Ich hatte auch das problem bei der EasyCub, als ich heute in luftiger höhe ein lautes Vibrieren (bei vollgas) hörte, habe ich den Vogel erstmal gelandet und gesehen das durch die Vibration, der Motorhalter längst an den Schrauben weggebrochen war.

Dieser Motorhalter wurde durch sehr massives 5mm Spanplatte ersetzt. Getestet habe ich es noch nicht, kommt die Tage. Übrigends nur geklebt mit 2 Komponentenkleber.

@frankyfly
Das ist richtig, aber 2 bohrungen haben gepasst, es waren die beiden äussenstehenden.
Modelle:

1x EasyCub (Q,S,H,M) - Dymond 3536 inkl. 40A Regler, 9x6 Thin E Luftschraube
1x Mentor (Q,S,H,M) - Dymond 3548 inkl. 60A Regler und 11x6 Thin E Luftschraube
1x Trainer 40 (Q,S,H,M) - OS 46 FXi (7,5 ccm³)
1x Align Trex 450 V2 (4x HS 65 MG, Jazz Regler, Gy 401)
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“