blizzard

Antworten
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#1 blizzard

Beitrag von HeliVirus »

hi
ich habe mir den blizzard zugelegt!
das v leitwerk hab ich mit einem servo angesteuert (höhenruder),jetzt ist mein problem dass anscheinend die ruder unterschiedlichen weg bei vollausschlag machen. er macht rollen bei vollausschlag und wird unkontolierbar !

jetzt weiss ich allerdings nicht wie ich das korrigieren soll da es ja nur 1 servo ist .
bitte um hilfe
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
helihopper

#2 Re: blizzard

Beitrag von helihopper »

nooob hat geschrieben:er macht rollen bei vollausschlag und wird unkontolierbar

Moin,
ich würde mal eher sagen, Du hast zu viel Ausschlag eingestellt. Da kann es passieren, dass er z.B. bei nem engen Looping plötzlich seitlich rausdreht.

Probiere bevor Du da an mechanische Fehler ran gehst erst mal den Ausschlag etwas zu reduzien.
Von der Anlenkung her (bei Bau nach Vorgabe) kann da eigentlich nichts unterschiedlich weit ausschlagen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#3 Re: blizzard

Beitrag von HeliVirus »

hi,
hab ihn reduziert , jetzt geht es ..
danke
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
helihopper

#4 Re: blizzard

Beitrag von helihopper »

nooob hat geschrieben:hi,
hab ihn reduziert , jetzt geht es ..
danke
Moin,

bitte gerne ;)

Ich habe auch zwei Modelle, wo ich das Problem (naja :roll: Problem ist übertrieben) habe.

Ich lasse es aber so. Weil ich zum Trudeln, im Langsamflug, bei der Landung und beim Rollen über den Platz den grossen Auschlag brauche.
Im Schnellflug muss ich dann eben etwas weniger ziehen.


Cu

Harald
Nurflug
Beiträge: 425
Registriert: 19.12.2006 14:07:28
Wohnort: Bayern / Chiemsee

#5 Re: blizzard

Beitrag von Nurflug »

Hallo nooob,

würde mich interessieren welchen Antrieb du verbaut hast
und wie schwer die Blizzard ist.

Danke schon mal

Gruss
Nurflug
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#6 Re: blizzard

Beitrag von HeliVirus »

hi, ich habe das tuningset verbaut. (das ist von mpx für ihn vorgeschlagen )
mit der ausstattung muss man hinten in die "wuchtkammer" blei hinzufügen . genaues gewicht muss ich erst wiegen .aber schwerer als ich dacht .auch schneller als ich dachte :-) :bounce: :bounce: :bounce:

harald , ich hab auch überlegt ob ich das so lasse aber wenn ich einen engen loop fliegen wollte gerät er dan immer ausser kontrolle ,ist mit dem einen servo irgendwie nich ganz sauber gelöst .wobei der ausschlag jetzt immernoch reicht ..........
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
helihopper

#7 Re: blizzard

Beitrag von helihopper »

nooob hat geschrieben:ist mit dem einen servo irgendwie nich ganz sauber gelöst
Nene,

wenn die Hebellänge so ist, dass Du in Rumpfmitte einhängen kannst, dann geht es ganz gut.

Das Rausdrehen bei zu grossem Ausschlag ist meiner Meinung nach ein Strömungsabriss am Leitwerk. Ich habe vor kurzem mit nem Kollegen nen Blizzard eingeflogen und wir haben ähnliches bemerkt. Sobald die Geschwindigkeit niedriger war war der Spuck vorbei. Danach die Ausschläge mit DR so eingestellt, dass er einmal Vollauschläge machen kann und anderer Seits auch mit deutlich reduzierten Ausschlägen fliegt.

Es könnte zwar sein, dass durch das leichte Versetzen bei vollem Servoausschlag (Anlenkung wandert aus der Mitte) etwas unsauberer angesteuert wird, aber nicht so, dass er saftig rausdreht. Das ist eher ein Strömungsabriss.
Teste mal, ob er bei langsameren Geschwindigkeiten auch noch zum Rausdrehen neigt. Dann wäre es echt ne mechanische Ursache.

An das Rausdrehen kann man sich aber gewöhnen, bzw. daran bei grossen Geschwindigkeiten etwas weniger Höhenruderausschlag zu steuern, oder den DR Schalter umzuwerfen.


Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“