Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Antworten
Stanilo

#1 Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hab mal die Fox Latte GWS 5*4.3 an meinem FOX Testmotor gemacht!

Was sehr komisch ist,ab ca 16000 Pfeift die Latte irgendwie seltsamm,und hört sich dann sehr Gefährlich an???

Bin ich da im Bereich,wo die Latte an ihre Grenzen kommt???

Ziel ist Eigentlich so um 20000,brauch ich da eine APc wie zb für den FunJet??
Kommt die Luft vieleicht nicht mehr nach??

Jemand ein Tipp?
Gruß Harry
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Beitrag von frankyfly »

gute Frage, nächste Frage, was ofizieles vom herstller gibt es nicht, in Foren geht die Faustformel "100000/Durchmesser in Zoll"
das Gäbe für die 5"Latte eigentlich 20000n/min, wenn sie sich aber schon bei 16000 aufschwingt würde ich da schluss machen. Lange macht die das nämlich nicht mit.

Evtl. ist die Graupner CAM SLIM PROP Serie eine Alternative
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#3 Re: Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Beitrag von Basti 205 »

Wenn die GWS anfangen zu flattern sind sie def. überlastet :wink:
Im Flug flattern sie dann noch mehr da der Motor noch höher dreht.
Richtig Leistung kann man den GWS Löffeln nicht anbieten. Besser sind da die Graupner oder APC Latten, wobei die auch schon wieder zu schwehr werden.

Aber, wenn die GWS Latten schon zu schwach sind ist der Akku entweder zu groß oder er läuft auch schon deutlich in überlast. Und selbst wenn du die Leistung durch den Antrieb bekommst macht dann spätestens der Fox schlapp. Die Flächen und Ruder verwinden sich und die Kiste macht einfach keinen Spaß mehr bei zu hohen geschw. und die musst du fliegen damit der Klumpen nicht vom Himmel fällt.

Meine Empfehlung, trimm den Fox auf leicht und baue dir für den Schnurzz einen schönen Deprondelta oder sowas in der art mit weniger Flächenbelastung, da bekommt man dann auch den passenden Akku mit bewegt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
helihopper

#4 Re: Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Beitrag von helihopper »

Mit den APC kannst Du auch auf die Nase fallen.

Die sind teilweise sehr unsauber gespritzt.

Mir hat es letzte Woche die Nase vom Gemini fast abgerissen, weil ich es mit so ner Latte probiert habe.
Ein Kumpel hat 4 gleiche APCs 4,5 * 4,5 gekauft wovon nur eine sauber läuft und die Restlichen sich alle aufschwingen

Die besten Ergebnisse bringen die CamProps. Allerdings sind die deutlich bruchempfindlicher und ziehen etwas mehr Strom, wie die APCs in gleicher Grösse.


Cu

Harald
Benutzeravatar
lloyd
Beiträge: 1262
Registriert: 17.12.2007 17:57:02
Wohnort: Korschenbroich

#5 Re: Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Beitrag von lloyd »

Also ich habe mit meinen APC Schrauben immer gute Erfahrungen gemacht. Und ich fliege eigentlich nur APC außer auf Shockys da setze ich GWS Latten ein.
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
Stanilo

#6 Re: Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Beitrag von Stanilo »

Moin
Also mit den APC Latten hatte ich nie probleme,ob Mini Mag,Pylon,FunJet oder sonst was.

Werd dann vieleicht mal die FunJet Latte nehmen,auf das vieleicht 1 Gramm mehr könnten wir doch Sch.....

Gewicht:Auch mit 110 Gramm kann man schön Gemütlich Fliegen,und oder auch knallen Lassen.
Wenn die Flächen dann Beifall Klatschen,ok dann is die Grenze Ereicht.

Mal sehen,kaputt bekomm ich alles :mrgreen:

Überlast Basti,was is das? Gibt's das bei dir :) :)

Lipo,Motor und Regler werden nicht Heiß!

Ok,vieleicht werde ich für den 50 oder 60cm Shocky und 7*6 Latte Wickeln(Power Schnurzz),kommt auch gut.

Jedenfalls müssen die 50m Draht ja irgendwo hin! :drunken:
Gruß Harry
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#7 Re: Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Beitrag von merlin667 »

APC daten:
APC Suggested RPM Limits

1. Glow Engine and Thin Electric Props ( includes Folding Electric)

Maximum RPM=190,000/prop diameter (inches)
(For example, a 10x6 glow engine prop should be limited to 19,000 RPM)

Aeronaut hat da sehr genaue daten (wirklich für jede schraube): http://www.aero-naut.de/?id=306
Drehzahlgrenze Graupner: http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... rauben.pdf

Ich würde mir mal folgendes anschauen:
Es gibt ja berechnugns / auswahlprogramme für Luftschrauben / Motoren, die ziemlich gut funktionieren--> http://www.drivecalc.de/
wenn du da bisserl rumspielst, merkst schnell, wo du eigentlich mit den daten rum bist. habe jetzt im Arcus sport eine 13x10er Latte anstelle der 14x8er, mit dem Ergebniss, das ich jetzt mehr schubkraft bei einer höheren strahlgeschwindigkeit habe bei weniger elektrischer leistung (wirkungsgrad um welten höher)

Die schrauben mit der höchsten freigabe fertigt meines wissens Freudenthaler (sind Sichtcarbon).
sind vergleichbar von der Performance mit den Aeronaut, nur halten sie höhere drehzahlen aus.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#8 Re: Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Beitrag von Kupfer »

Ich hatte und habe schon mindestens 12 APC props sowohl Verbrenner, als auch Elektro und Slowfly, alle super :wink:
Ich würde an deiner Stelle mal die APC Slowfly probieren, die sind leicht und sind aber auch bei höheren Drehzahlen super.
Wenn du es ganz günstig willst hol dir die von Hobbcity, die sind genauso und kosten nur 1€ pro Stück :D

EDIT: Ich liebe dieses Forum, keine Zensur!! Hobbcity, Hobbcity... :mrgreen:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#9 Re: Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Beitrag von -Didi- »

Kupfer hat geschrieben:Ich liebe dieses Forum, keine Zensur!! Hobbcity, Hobbcity...
:lol: :lol: :lol: :lol:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#10 Re: Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Beitrag von FPK »

merlin667 hat geschrieben:APC daten:
APC Suggested RPM Limits

1. Glow Engine and Thin Electric Props ( includes Folding Electric)

Maximum RPM=190,000/prop diameter (inches)
... was auch logisch ist, weil sonst die Blattspitzen in die Nähe der Schallgeschwindigkeit kommen ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Stanilo

#11 Re: Drehzahlgrenze für Luftschrauben??

Beitrag von Stanilo »

Moin
So,da mir das gedöhn mit den kleinen Latten so dermaßen auf die Nuss ging(jede 2te Landung Latte kaputt usw),hab
ich den Fox umgebaut:
Jetzt werkelt ein Power-Schnurzz mit ner gekürzten 8,4.3 auf 6,4.3 Latte an 3s Lipo im Fox.Fliegt Wunderbar :mrgreen:
Gewicht des Fox bei 167 Gramm. Gemessener Schub bei 400 Gramm :shock:

Geht so mit dem Gewicht's/Schub verhältnis wie die Seuche.
Ausstatung also:Power Schnurzz,ein 10 A Dymond Regler,6*4,3 Latte-Kokam 3s 620er-15c Lipo.

Winke Harry
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“