Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Antworten
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1 Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von calli »

So,

fast fertig mein Blizzard. Als Flächen-Noob habe ich noch ein paar Fragen die ich weder in dem Wust von Threads zum Blizzard noch in der Anleitung 100% sicher klären konnte...

Bisher bin ich ja nur Nuris mit Quer/Höhe geflogen (ok ganz früher mal Segler mit Seite/Höhe).

V-Leitwerk: Wie müssen da die Ausschläge sein? Ich mein in welche Richtung :oops: Wirkt das nicht auch wie ein "kleines" Querruder? Irgenwie blick ich das grad nicht.

Spoiler: Da werden wohl die QR hochgefahren, in der Anleitung steht 12mm, und das bei 14mm Maximalausschlag, das ist dann wohl die Landebremse? Kommt mir extrem vor? (+0.5mm Tiefe)

Flap: QR 2mm nach unten. Das ist wohl um langsamer zu fliegen damit Thermik besser angenommen wird? (+1mm Höhe)

Gruß,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von frankyfly »

Also, V-Leitwerk ist eigentlich ganz einfach, du ziehst Höhe , dann gegen beide Ruder nach oben/innen und beim dücken entsprechend nach unten/außen

Du lenkst nach links , dann gehen beide ruder nach links, das Linke nach links/unten das Rechte nach links oben und nach rechts entsprechend andersrum.

ob und wie sich das auf die Rollachse auswirkt kann ich dir nicht sagen, bin auch noch kein V-Leitwerk geflogen
calli hat geschrieben: Spoiler: Da werden wohl die QR hochgefahren,... das ist dann wohl die Landebremse?
Richtig n sonst fligst du in 50-80cm höhe inmal Queer über die Wiese ohne auch nur die chance auf eine Landung

zu den Werten kann ich dir auch wieder nichts sagen, aber ich denke MPX wird da nicht so fürchbar daneben liegen


Ach noch einen guten Rat zum Erstflug, So von einem Heliflieger zum anderen, Eine Fläche muss anders als ein Heli für gewöhnlich Fahrt haben um nicht einfach vom Himmel zu fallen und auch die Landung erfolgt mit Fahrt und nicht wie beim Heli aus dem Stillstand! :oops: Klingt komisch, ist aber so und die Nichtbeachtung hat manchen Helipiloten schon seine Fläche gekostet :roll: :wink:
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von calli »

frankyfly hat geschrieben:Du lenkst nach links , dann gehen beide ruder nach links, das Linke nach links/unten das Rechte nach links oben und nach rechts entsprechend andersrum.
Ok, muss ich noch mal kontrollieren.
frankyfly hat geschrieben:Richtig n sonst fligst du in 50-80cm höhe inmal Queer über die Wiese ohne auch nur die chance auf eine Landung
Setzt man die erst im letzten Moment oder schon während des ganzen Anflugs?
frankyfly hat geschrieben:Eine Fläche muss anders als ein Heli für gewöhnlich Fahrt haben um nicht einfach vom Himmel zu fallen und auch die Landung erfolgt mit Fahrt und nicht wie beim Heli aus dem Stillstand!
Ja, an sich kann ich ganz gut Fläche fliegen, aber nur mit Quer/Höhe und meine EPP Nuris sind noch "unkaputtbarer" als Elapor und daher lande ich eher weniger als das sie "aufhören zu fliegen" ;-) Das wird sicher spannend...

Naja, so oft es geht lande ich eh "in die Hand", nicht das ich das mit dem Blizzard probiere ist doch härter und schwerer das Teil.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von echo.zulu »

Hi Carsten.
Die richtige Steuerrichtung bei nem V-Leitwerk ist prinzipiell ganz simpel. Wie Franky schon geschrieben hat muss für Seitenruder rechts das rechte Ruder nach unten/außen und das linke nach oben/innen gehen. Man kann auch einfach den Rumpf so drehen, dass eine Hälfte senkrecht steht. Dann ist die Seitenruderrichtung genau wie bei nem Kreuzleitwerk einzustellen. Außerdem kann man bei einem V-Leitwerk auch noch das Seitenruder differenzieren, so dass das Ruder nach unten immer weniger Ausschlag als nach oben hat. Dann nimmt der Flieger in einer Kurve nicht so leicht die Nase nach unten.
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#5 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von EagleClaw »

calli hat geschrieben:Setzt man die erst im letzten Moment oder schon während des ganzen Anflugs?
Kommt auf den Anflug an. Meistens setzt man die bereits im Anflug, da die Bremswirkung zwar da aber nicht schlagartig ist. Du kannst dann die Klappen aber auch wieder rausnehmen, wenn du siehst, dass der Vogel zu langsam wird und zu früh runterkommt. Aber so etwas musst du erfliegen.
Bei meiner großen Solution setz ich sogar die Störklappen schon im Anflug und die knallen ordentlich rein. Damit kann ich die fast bei Fuß landen. Die haben aber im Gegensatz zu den hochgestellten Querruder viel mehr Bremswirkung.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
helihopper

#6 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von helihopper »

Moin,

kleiner Tipp.

Lass das zweite V-Leitwerk Servo weg und fliege nur mit Quer und Höhe. Geht super.

Spoiler passen schon. Wenig anstellen (1-2 mm) = mehr Speed. Mehr anstellen = Bremse.
Der verbleibende Querruderweg funzt schon, weil die Flapps ebenfalls mit beeinflusst werden beim Steuern (gegenüberliegende Seite fährt über Spoilerstellung hinaus, andere Seite fährt etwas ein).


Cu

Harald
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#7 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von EagleClaw »

flaechengleiter hat geschrieben:Lass das zweite V-Leitwerk Servo weg und fliege nur mit Quer und Höhe. Geht super.
Wäre auch eine Option. Seitenruder nutze ich fast nie.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von calli »

flaechengleiter hat geschrieben:Lass das zweite V-Leitwerk Servo weg und fliege nur mit Quer und Höhe
Zu spät ;-) Geht mir ja auch darum das mal zu lernen...

Seite ist differenziert, und ich glaube ich habe jetzt alle Funktionen außer Snap-Flap (was ich wohl nicht brauche) in der Evo ausgemacht und halbwegs verstanden ;-)
flaechengleiter hat geschrieben:Spoiler passen schon. Wenig anstellen (1-2 mm) = mehr Speed.
Hmm. Mal sehen wie lange das DIng lebt ;-) (ob ich das alles ausprobieren kann), ich glaube für das Einfliegen bräuchte ich 8 Digisteller auf der Evo wenn ich alles an einem Flug machen will.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
helihopper

#9 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von helihopper »

calli hat geschrieben:bräuchte ich 8 Digisteller
Wenn Du den Flieger nach Schwerpukt lt. Plan sauber aufgebaut hast und die Nase gut und passend eingeklebt ist, dann ist Das leicht zu lösen ;)


Du brauchst genau drei Phasen.
1.
Start mit leicht Höhe hoch getrimmt zugemischt und etwas (30% ?) Expo auf Quer und Höhe.
2.
Flug neutral getrimmt kein Expo.

3. Landung Spoiler erst mal nur 2/3 des Wertes der Bauanleitung (dafür mit mehr Speed weiträumig und tief anfliegen), Expo 40%
Wichtig: Spoiler und Expo auf Sicherheitshöhe testen. Man kann sich bei den Heckzumischungen und Quietschrausmischungen (frei nach Loisl) gewaltig verhauen ;).

Alle diese Phasen kannst Du auf den langen Schalter links seitlich an der Evo legen.

Das Feintuning und weitere Phasen kannst Du Dir dann in Ruhe erfliegen.



Cu

Harald
Stanilo

#10 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von Stanilo »

Moin
Mal mein erster Eindruck mit dem Blizzard:
Hinten habe ich Hitec HS 81er Eingebaut,Ok da muß man aber etwas vom Elapor wegschnippeln.
An Quer habe ich fette 3kg Graupner Servos,passt bzw geht auch.

Motor ist der Originale vom AcroMaster mit 1130 U/v.
Vorne mußte ich zweck's 4s die Kabinenhalterung(Clipp's)wegschnippeln,um den 4s 2100er Lipo hinein zu bekommen,befestigt
wird der Lipo mit Depron Streifen,die ich unter den Lipo klemme,und auch seitlich,das hält.

Ruder nach Anleitung Eingestellt,Landeklappen ca 12mm Hoch.
Erstflug war Neutral,kein Trimmen Notwendig usw.

Leistung:Der Motor hat an 4s und 9*6 Latte kein Problem,verbraucht wenig und keine Temperaturprobleme,ist trotz weniger
U/V schneller,als mit dem Tuning Antrieb von MPX.
Ne 9*8 Latte wollte ich noch Testen,dann isses aber genug :mrgreen:

Landung:In paar Metern Höhe die Klappe gesetzt,und mit wenig Schleppgas dann absetzen,geht schon gut und ist auch
nicht so schwer.

Für mich hat sich die Kiste gelohnt,man Fliegt Vollgas,die Kiste ist schnell,Fliegt dabei wie auf Schienen,ist völlig
Stressfrei,der FunJet ist nicht Unbedingt schneller,fordert den Piloten aber doch mehr,zumindest meiner!

Winke Harry
PS:Danke an helistarter für die Hilfe bei der Blizzard Geschichte!
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von calli »

Hier mal mein Fazit:

Setup: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Callis_Blizzard

(kann leider keinen weiteren Link mehr in meine Sig nehmen ;-))

Ist also als leicht und Luschen-Blizzard gedacht.

Bisher ist noch nix kaputt, mir hat es einmal bei einer Landung (war an sich gut und bei Fuß) ein Höhenruderhorn abgerissen (angerissen), beim nächsten Start hatte ich nur noch ein halbes HR und es ging voll in die Wiese nach 2m.. Nix passiert!

Ich hatte schon ein paar mal einen Stömungsabriss (bisher konnte ich immer abfangen, war aber ein paar mal echt knapp) weil ich immer zu langsam rum gurke, das ist das "Erbe" wenn man Nuris fliegt, die kann man ja buchstäblich parken in der Luft.

Thermik hatte ich inzwischen auch ein paar mal erwischt, die nimmt er so leicht wie er ist auch an. Dazwischen kann man mal etwas rumturnen. Senkrecht ist nicht dauerhaft möglich aber die Steigrate reicht mir locker. Durch das geringe Gewicht hat er natürlich nicht den Durchzug für echtes Bolzen etc.

Fazit:

- Schöner Flieger für zwischendurch
- Teils etwas "zickig", wenn der Abriss kommt sollte man schon fliegen können...
- durch die ungeteilte Fläche recht sperrig, passt grad so hinten in einen Golf

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Stanilo

#12 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hab eben mal Gemessen:
Mit 9*6 macht die Kiste ca 12800 U im Stand
Mit 10*8 macht die Kiste ca 10800 U im Stand.

Harry
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von calli »

Stanilo hat geschrieben:Mit 9*6 macht die Kiste ca 12800 U im Stand
Mit 10*8 macht die Kiste ca 10800 U im Stand.
:twisted: Dös is schon ne andere Kategorie als meine 8000 mit 10x6 ;-)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Stanilo

#14 Re: Flächen Noob mit Blizzard und Fragen

Beitrag von Stanilo »

calli hat geschrieben: Dös is schon ne andere Kategorie als meine 8000 mit 10x6
Moin
Dafür sind dann aber auch 1,1 Kg in der Luft :drunken:

Denke mal,mit dem Antrieb bin ich erstmal zufrieden(erstmal),aber ich kenne mich ja :roll:
Gruß Harry
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“