Tulix neuer 2m Segler von MPX

Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#16 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX

Beitrag von Ls4 »

ja klar bin ich Interessiert :)
ich lese mal mit :)
zum KTW: Ich denke auch selber bauen wird bei der Gröpße dann besser sein. Der Ventus hat aber 2.65m Spannweite, also noch ein wenig Größer :)
Wenns nicht vom Boden geht ist das auch nicht wild. Man kann ihn ja noch werfen.
Das Nick moment haben wir ja auch bei den echten und drücken deshalb beim anrollen immer das Leitwerk runter bis die Geschwindigkeit genügt.
Vielleicht geht das beim Modell auch?

Gruß TIm
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
helihopper

#17 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX

Beitrag von helihopper »

Ls4 hat geschrieben:Das Nick moment haben wir ja auch bei den echten und drücken deshalb beim anrollen immer das Leitwerk runter bis die Geschwindigkeit genügt.
Beim Modell musst Du auch voll gegenhalten. Bringt aber wegen der zunächst sehr geringen Geschwindigkeit nichts und er kippelt vor und zurück. Ausserdem neigt er natürlich stark zum ausbrechen.
Vermutlich weil bei der geringen Geschwindigkeit noch nicht genug Strömung an den Leitwerken anliegt. Die können noch nicht / kaum wirken.

Auf Asphalt geht es ganz gut. Da ist schnell genug Geschwindigkeit aufgebaut.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#18 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX

Beitrag von Sniping-Jack »

2 m Ventus mit KTW. Ist schwer zu starten. Zumindest aus der Wiese. Geht wegen des Nickmomentes stark auf die Nase und wird ausgebremst.
Korrekt. Das ist das größte Prob bei den KTWs generell und je kleiner der Flieger, desto schlimmer wird es. Hartpiste ist für Kein Modell ein Problem, aber auf Gras graben sich die Räder um so stärker ein, je kleiner sie sind. Ausserdem rücken Rad, SP und KTW immer mehr zusammen, ohne dass deswegen auch der Hebelarm des Baums im selben Maße kleiner würde. Noch ein Punkt, der die Situation verschärft.
Aber kein grund, die Hoffnung fahren zu lassen. Wer eine Hartpiste hat, braucht sich keine Sorgen machen und wer eine Graspiste nehmen muss, kann auch noch allerhand Tricks anwenden.

Ich denke nicht, dass das KTW aus der Schaumwaffel das packt. Das wird es zerreissen.
Also diese Sorge kann ich nicht teilen. Kannst du deine bedenken wenigstens an irgendwas festmachen, das man nachvollziehen kann?
Wieso sollte es das KTW zerreißen? Die Ventus wird kaum mehr wiegen (schätze mal etwas über 1Kilo statt ~800g) und es ist ja auch nicht ein Zuwenig an Leistung, das das Problem des Aufnickens verursacht, sondern die zu große Bremswirkung eines zu kleinen Rades im Gras. Ist der Vogel erstmal am rollen, reichen schnuckelige 100W, den Segler hochzuziehen. Und zwar eher locker. Ich möchte meinen, das dieses KTW problemlos 100W und etwa ein halbes Kilo Schub verkraften sollte. Mehr brauchts nicht.
Mit dem Eliker und Lehner 1530 oder 1920 (bin mir im Moment nicht ganz sicher welcher von beiden drin ist) geht es aus der kurz gemähten Wiese so gerade. Sobald der Bodenkontakt weg ist, geht es mit 40 - 50° aufwärts.
Weder noch, es ist der 1520.

Schlussendlich: hier werden Dinge bezweifelt, ohne im Gegenzug auch mal ein paar Fakten auf den Tisch zu legen.
Welche Ventus? Daten?
Welches Elicker genau? Daten?
Welche eigene Erfahrungen mit was liegen konkret vor?

Und nein, ich habe selber auch noch keine eigenen Erfahrungen. Aber ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß daher, dass ich nichts wirklich weiß. Ich würde da nicht allein aus dem Bauch heraus von vorneherein etwas anzweifeln, da gibbs nämlich Videos zum Thema im Netz zu finden, die so manchen "Das geht ja nie!"-Verfechter augenblicklich zum Schweigen brächten. Siehe diesesVideo von Thermoflügelzum Beispiel. ;) Es sieht alles andere als Elegant aus, aber es zeigt, dass es geht! Und darauf kommts an. :)


@Tim: Japp, must du auch beim Modell machen und das gekipple am Anfang sieht man ja auch in dem Video ganz deutlich. Aber man kann beim Serbstbau dafür sorgen, dass das HLW möglichst genau angeblasen wird, was dann auch ohne Speed schon eine gute Wirkung hervorruft.
Ansonsten das Rad so weit wie möglich nach vorne, so groß es geht und das KTW auch nicht unbedingt zwischen die Flcähen setzen. Je weiter Rad und KTW auseinander sind, desto geringer wird das Nickmoment. Inwieweit du das dann noch mit deinen Scale-Ambitionen zusammenbringst, musst du wissen.

Handstart habe ich für mich nicht in Betracht gezogen, ich will Bodenstart. Aber ich würde es in Betracht ziehen, das Modell am HLW waagrercht auszurichten und dann einen ersten Schupf zu geben, falls er es nicht ganz von alleine schaffen sollte (aufnicken ohne anzurollen). Da die DG eine hohe Streckung hat und einen vergleichsweise kurzen Rumpf, wäre es denkbar, dass die Flächenenden den Boden nicht berühren dürfen. Muss man dann sehen, wenn es soweit ist.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
helihopper

#19 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX

Beitrag von helihopper »

Sniping-Jack hat geschrieben:Welche Ventus? Daten?
Welches Elicker genau? Daten?
Welche eigene Erfahrungen mit was liegen konkret vor?
Die Daten und das Gewicht liefere ich gerne nach. Muss den Kollegen heute Abend anbimmeln.
Eigene Erfahrungen: Viele erfolgreiche und weniger erfolgreiche Startversuche mit der Kamera festgehalten.


Bericht wird in dem übernächsten Aufwindmagazin drin sein.
Zeitgleich auf meiner Seite ein Sonderalbum mit vielen Fotos.

Kleines Foto von der nasengetriebenen Version des gleichen Bausatzes und Kollegen:
IMG_9729.JPG
IMG_9729.JPG (190.05 KiB) 2082 mal betrachtet

Cu

Harald
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#20 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX

Beitrag von Ls4 »

ist doch die Jamara Ventus, oder?
Die wiegt schon etwas mehr wie 1kg. sind glaub 1.5 oder so
EZFW ist auch schon eingebaut, also is da nix drin mit versetzen.
Ich werd mir die vielleicht mal zulegen und wenns mit Bodenstart nix wird, wird geworfen

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
helihopper

#21 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX

Beitrag von helihopper »

Öhmm Sorry :oops: ,

das muss ich erfragen.

Mir kam sie viel kleiner vor. Trugschluss wegen der schmalen Flächen?
Kann ich zur Not an den Fotos, die ich gemacht habe, feststellen.
Es ist entweder die: http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_st ... 4372_12437
oder die http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_st ... 4372_12437 (ich denke die ist es).

Die Angabe mit 1170 Gramm passt allerdings nicht, weil da sicher der Antrieb mit Akkus etc. nicht mit drin ist. Also noch mal 600 gramm draufpacken.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#22 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX

Beitrag von Sniping-Jack »

Nein, wenn dann ist es die Kleine. Der Rumpf ist beidesmal derselbe, aber einmal als 15m (2,5m) und einmal als 18m (3m) version. Die kleine hat nur QR, die große hat QR und WK - und jetzt guckst du mal die Flächenunterseite auf dem Foddo an. ;)

Aber schönes Fliegerle! :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
helihopper

#23 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX

Beitrag von helihopper »

Also habe gerade mit dem Kollegen gesprochen.

Es ist die 3 Meter Version. Allerdings schon von Anfang bis Mitte vergangenen Jahres.
Antrieb ist der 9" Elicker, Einziehfahrwerk, 2200 3S LiPo Abfluggewicht 1850 Gramm.

Der Bericht kommt in die Ausgabe Mai, Juni, die Ende April ausgeliefert wird.
IMG_1156.JPG
IMG_1156.JPG (44.32 KiB) 2050 mal betrachtet
IMG_0584.JPG
IMG_0584.JPG (78.5 KiB) 2085 mal betrachtet
Cu

Harald


P.S.

Ausschnitt von dem oben gezeigten Foto der Nasenantriebsvariante wegen der Wölbklappen :
klappen.jpg
klappen.jpg (20.94 KiB) 2217 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#24 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX

Beitrag von Sniping-Jack »

Autsch! Asche auf mein Haupt, ich hatte das für Spiegelungen des Instrumentenpilzes gehalten! :oops:

Wirklich ein schönes Fliegerle! :)
Aber ich wills nicht zahlen müssen. Modell und KTW plus RC dürften bei 1600-1800 Tacken liegen! :shock:
Meine DG bringt es grademal auf die Hälfte (etwa selbe Größe, 1:5,5 statt 1:6) und das hat schon gereicht.
Allerdings steht die Ventus rein von den Eckdaten merklich besser da, insbesondere das Gewicht.
Meinereiner wird schon froh sein, die 2Kilo nicht zu sehr zu überschreiten.
Allerdings habe ich auch mit einem 2500er kalkuliert. Naja, das macht das Kraut nicht fett,
aber irgendwoher müssen 11 Servos und KTW und EZFW ja kommen. :roll:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
helihopper

#25 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX

Beitrag von helihopper »

Sniping-Jack hat geschrieben:Aber ich wills nicht zahlen müssen
Dito :D


Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“