Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Antworten
Stanilo

#1 Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hab oft drüber Gelesen,nun macht mein Blizzard auch dieses Flügelflattern! :cry:

Mit dem MPX Tuningantrieb kein Thema,ist aber eben auch nicht so schnell.
Meiner Fliegt mit 4s und 9*8 Latte,und ist Deutlich Schneller.

Selbst im Normalflug bei Vollgas fangen die Flügel an zu Flattern,Ok is schon schnell,aber an Anstechen usw brauch man da nicht denken.
Hatte Eigentlich vor,ein Sau Schnelles Teil aus dem Blizzard zu machen,aber so geht's nicht.

Also,Verstärkt is der schon mit CFK Leisten,so das 4s und 9*6 Latte gerade noch geht,aber ab 9*8 geht's nicht mehr.

Also was machen,mit Matten Verstärken,mit welchen genau zb,und wie?

Denke würde sich Lohnen,den die Kiste Fliegt Sauber und soweit ganz Nett :mrgreen:
Winke Harry
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von ER Corvulus »

Meines erachtesn kann man mit Matten verstärken knicken - da hält auf dem Elapor mnicht gescheit.
Einzige Idee: CFK-Flachstäbe senkrecht zusätzlich in die Fläche einlassen (einschneiden, CA dickflüssig, Leiste reindrücken) - immer genau gegenüber. (Vertärkt sich dann zusätzlich.

Ist halt der Haken von dem schaumzeug: fürn Anfang ganz OK - aber Tuningmässig eine "Sackgasse".

Richtig schnell wird ein fliegr nur, wenn er dafür gemacht ist. (Voll-CFK/GFK-Hotliner/Pyloner - aber die kosten dann halt auch richtig Geld - 400+ nur Rumpf&Fläche sind da leicht zu erreichen)

Grüsse Wolfgang
Stanilo

#3 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Einlassen von Stäben is da ein Problem,weil die Fläche nach Außen immer dünner wird!?

Mal sehen,werde mir da noch Gedanken machen,wie und was ich mache! :drunken:
Gruß Harry
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von echo.zulu »

Flügelflattern rührt in aller Regel nicht daher, dass die Fläche sich verbiegt, sondern diese sich verdreht. Das Ganze wird dann auch noch durch torsionsweiche Ruder angeregt. Es wird also nicht viel bringen die Fläche in Biegerichtung steifer zu machen, sondern die Verdrehfestigkeit muss gesteigert werden. MPX hat da ja schon mit den diagonal eingebrachten GFK-Stäben vorgemacht wie das gehen kann. Ob sich der Aufwand beim Blizzard lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein erster Ansatz könnte das Belegen der Fläche und vor allen Dingen der Ruder mit Glasgewebe sein. Dabei sollte auf eine diagonale Faserrichtung geachtet werden. Dabei wird die Fläche natürlich noch schwerer, was den ohnehin nicht sonderlich guten Segelleistung kaum entgegen kommen wird. Ich würde wahrscheinlich wieder zurückrüsten auf 3S und auf einen stabileren Hotliner sparen.
Stanilo

#5 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Danke Egbert und Wolfgang für die Hinweise usw.
Ich Denke so,wo ist den der Witz,was Teures zu Kaufen,kann doch jeder! :)

Gewicht ,Segeleistung usw ist für mich nicht wichtig.
Gibt ja auch 5s Blizzard Video's,da geht's ab wie Hölle,was die aber mit den Flächen gemacht haben,steht da leider nicht.

Bei Zeiten besorge ich mal eine ersatzfläche,und werde mal mit Verstärkungen Testen.
Harry
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn du eh ne neue Fläche kaufst ;) - nimm den Dose Sprühkleber und Strapping-Tape (aus der Zagi-Ecke) mit ;).

Mal Spasshalber Fläche einsprühen und betapen - am besten drunter noch diagonal über Kreuz dieses Glasfaser-band.

Wichtig - der Sprühklenber - sonst hält nix ;)

Grüsse Wolfgang - der gerade ein 60cm-EPP-Pyloner so baut - von Jomari
Stanilo

#7 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hab gestern paar Stunden am Blizzard Rumgedocktert.
Erstmal,hatte noch ein Meter von den Gurten,die habe ich noch in die Flächen geklebt.

Dann 6mm Flachleisten hochkant in die Flächen geklebt,die überstehenden Reste Abgeschliffen.
Die Leisten gehen jetzt fast bis außen Fläche.

Testflug mit 9*8 Latte und 4s,auch beim Anstechen kein Flattern.
Soweit Ok,muß nur mal bei Wind Testen,weil da wohl die belastungen höher sind.
Ich Doktor an der Mühle solange rum,bis es passt,wollte doch noch ein kleinen Scorpion einbauen :mrgreen:
Gruß Harry
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#8 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von Basti 205 »

Wenn du dir wa schnelles bauen und nicht kaufen willst gucke mal bei RC line unter schnelle Balsareste.
Zum RHF2007 hatte ich meinen Slypso mit, der hatte auch schon an die 200 KMH gemacht. In der Größe braucht man auch noch keinen teuren Powerantrieb.
Mit Flächenflattern hatte ich auch so meine Probleme, habe sie aber auch mit diagonal verlegten CFK Roovings ganz gut in den Griff bekommen.
Alles was über 200 geht würde ich aber nur noch Voll-GFK-Flieger empfehlen. Kann zwar sein das eine Schaumwaffel auch deutlich schneller kann, aber die präzision beim fliegen leidet doch schon arg wenn sich die Flächen etwas verwinden. Es ist nicht ungefärlich einen 250KMH schnellen Klumpen ständig korregieren zu müssen damit er gerade aus fliegt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Stanilo

#9 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Basti:Großartig Getunt is der Blizzard noch gar nicht,einfach ein Vorhandenen Acro Master Motor eingeaut,ein 4s Lipo drann,und ab.
Jedenfalls habe ich noch CFK Leisten,und paar Gurte in die Flächen gesetzt,bis jetzt kein Flattern mehr.

4s und Motor mit 1130U/V und 9*8 Klapplatte,da würde noch etwas gehen,nur die frage,wie weit man so eine Klapplatte belasten kann?
Könnte ja noch ein 1200-1400-1600 Scorpion passen(3026er) :drunken:
Gruß Harry
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#10 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von Hub Flo »

wie bekomst du denn einen 4s Lipo in den Rumpf? Ich bekomme gerade so einen 3s rein. Und das schon mit verkürzten Steckerpinnen und nach hinten angelöteten Kabeln!

Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Stanilo

#11 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Diese Grünen Stecker an der Fläche habe ich nicht benutzt.
Somit habe ich innen mehr Luft ,da passt der 2100er -4s Kokam hinein,kein Thema.
Harry
Benutzeravatar
pidi
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2008 08:47:19

#12 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von pidi »

Moin

nur zu Info ... hier eine Anleitung von MPX USA um dem Blizzard das Flattern abzugewöhnen

http://www.rcgroups.com/forums/attachme ... id=2594350

Greetz
RJX X-Treme's 50EP + 90EP FBL Vstabi 4.0 10S, ... und andere Helis, DX7
Stanilo

#13 Re: Blizzard-Flügelflattern-Bräuchte Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hub Flo hat geschrieben:wie bekomst du denn einen 4s Lipo in den Rumpf? Ich bekomme gerade so einen 3s rein. Und das schon mit verkürzten Steckerpinnen und nach hinten angelöteten Kabeln!
Wie gesagt,ein 4s is kein Thema,hab sogar noch Luft.
Hab dann mal weiter geschaut,glaub war ein SLS Ep Lipo ,der gerade bei mir noch passen könnte(wohlgemerkt ein 5s Lipo!!

Hab auch Videos gesehen,wo 5s Lipo's geflogen werden,stand aber leider nie bei,welche genau.
Werde mal ein umrund 1600 Watt Motor Testen,dann mal sehen,was geht,was nicht.
pidi hat geschrieben:nur zu Info ... hier eine Anleitung von MPX USA um dem Blizzard das Flattern abzugewöhnen
Meine Anleitung heißt,Winglet's ab :albino:
Harry
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“