Ein neuer Blizzard ist geboren

Stanilo

#16 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von Stanilo »

Moin
Seitenruderdiff:Wer brauch das den? Hab da jedenfalls nicht's geproggt,is auch nicht nötig.
4-5 Minuten,is dann aber doch Dauervollgas?

Mein plan sieht ein 1400er -3026 Scorpion an 5s -SLs 2500er Zx-25c.Alles andere passt nicht!Mein 4s is mir zu lahm.
Muß da aber die Maße nachfragen,den mit 43mm Breite darf der aber auch kein mm mehr haben,sonst muß ich schleifen.
Wird dann auch Grenzwertig mit den Klapplatten,glaube mal gehört zu haben,das die ne Obergrenze von 20000 haben?
Naja,mehr wie Explodieren geht nicht :albino:
Harry
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-Didi-
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#17 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von -Didi- »

Stanilo hat geschrieben:Seitenruderdiff:Wer brauch das den?
Es wird schon einen Grund haben, warum MPX das extra erwähnt.
Ich habe keine Ahnung, ob man das braucht.

Stanilo hat geschrieben:4-5 Minuten,is dann aber doch Dauervollgas?
Eher zügiges fliegen!
Bin da wohl etwas von meinem Rapid Jet verwöhnt....oder mein Blizzard ist tatsächlich so langsam! :oops:
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Stanilo

#18 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von Stanilo »

Moin
Didi:Verwechselst du da Nix?
Hab die Anleitung mal geschaut,beim Seitenruder steht nix von Diff,sondern nur von dem Ausschlag nach oben,bzw nach unten!?
Wenn's so ist,würde ich deine Einstellung so lassen,macht den Braten nicht Fett.

Hab selber 2 Einstellungen,einmal zum Normalfliegen mit Maßimalen Ausschlägen an allen Rudern,und zum Bolzen schalte
ich dann auf Minimal Ausschläge mit Expo um.
Harry
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-Didi-
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#19 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von -Didi- »

Da ich noch immer mit dem Leitwerk des Blizzard kämpfe, hole ich den Thread nochmal hoch.
Stanilo hat geschrieben:Didi:Verwechselst du da Nix?
Hab die Anleitung mal geschaut,beim Seitenruder steht nix von Diff,sondern nur von dem Ausschlag nach oben,bzw nach unten!?
In der Anleitung steht: Seitenruder 7/5 mm +/-
Das ist doch eine Differenzierung, oder?!

Da die beiden Servos gleichzeitig auch für das Höhenruder zuständig sind ( 5/5mm +/-), wird man da nichts über die Servoausschläge-/Servowegbegrenzung.

Grundsätzlich ist das nicht so wichtig, aber ich habe noch ein Problem mit meinem Seitenruder, was vermutlich an den falschen Einstellungen liegt?!

Wenn z.B. der Blizzard waagerecht sauber und gerade gleitet und ich NUR das Seitenruder betätige, bewegt sich das Heck kaum, aber der Flieger fängt an zu rollen, als ob ich die QR betätige (was ich nicht tue).
Das kann doch nicht richtig sein, oder? :?
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Stanilo

#20 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von Stanilo »

Moin
Didi:Werd ich mal beim Nächsten Flug drauf achten,was bei nur Heck passiert,denke aber mal,ist eh nicht mit nem
Normalen Heck zu vergleichen.
Differenzierung ist doch immer in % Angegeben,alles andere in mm usw dürften doch die Ausschläge sein.?

Egall,ich hab einmal volle wege,an allen Rudern,und zum Umschalten dann ca die hälfte,% angaben,ausschläge in mm oben
oder unten haben mich noch nie Interessiert,und alle unsere Kisten Laufen gut,egall ob klein,groß,schnell oder langsamm.

Ps:Hab grade eben den 3026-1400 in den Blizzard gebaut,schon an 4s zerrt der Motor brachial an dem Flieger :shock:
Gruß Harry
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asassin
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#21 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von asassin »

-Didi- hat geschrieben:Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Deswegen die Differenzierung.
Da du ja ein V-Leitwerk hast, wirken (in etwa) die Gleichen Kräfte wie beim Querruder, wo man ja auch ne Differenzierung haben sollte...
Grüße, Martin

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#22 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von helihopper »

asassin hat geschrieben: Deswegen die Differenzierung.
Da du ja ein V-Leitwerk hast, wirken (in etwa) die Gleichen Kräfte wie beim Querruder, wo man ja auch ne Differenzierung haben sollte...
Maddin,

das sehe ich anders oder zumindest zweifle ich dran. Die Differenzierung dient m.E. einzig und alleine dem Zweck die Nase bzw. das Heck daran zu hindern um die Hochachse auszubrechen.

Dass der Flieger bei Seitenruderausschlag an statt über den Poppes zu schieben in Querlage geht, hat zwar bedingt auch mit dem V-Leitwerk zu tun, aber dass die korrekt eingestellte Differenzierung das Problem beseitigt? Ich bin mir da nicht so sicher.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Einnahme einer Querrlage nicht einfach konstruktionsbedingt zwangsläufig und damit "Normal" ist.


Cu

Harald
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Friso
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#23 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von Friso »

helihopper hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Einnahme einer Querrlage nicht einfach konstruktionsbedingt zwangsläufig und damit "Normal" ist.
Hat man auch bei einem normalen Seitenruder. Wenn der Flieger um die Hochachse dreht beschleunigt man die Luft an der kurvenäusseren Fläche was dort dann zu mehr Auftrieb führt und das Flugzeug so zu sagen in die Kurve legt. Beim Einleiten der Kurve mit dem Querruder hast du ein negatives Wendemoment um die Hochachse was die Nase erst ein mal nach Aussen dreht, deshalb beim Einleiten der Kurve etwas Seitenruder in Kurvenrichtung geben um dem negativen Wendemoment entgegen zu wirken. Wenn die Kurve einmal Stabilisiert ist kann man das Seitenruder wieder weglassen wenn man nicht mehr als 60° Schräglage hat ab wo Gegenseitenruder nötig wird damit der Flieger nicht nach unten "abrutscht".


Grüsse,
Friso

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#24 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von -Didi- »

helihopper hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Einnahme einer Querrlage nicht einfach konstruktionsbedingt zwangsläufig und damit "Normal" ist.
Das müssten aber andere Blizzard-Piloten wissen! :idea:
Blizzard-Piloten, wo seid Ihr?
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#25 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von Juergen110 »

-Didi- hat geschrieben:
helihopper hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Einnahme einer Querrlage nicht einfach konstruktionsbedingt zwangsläufig und damit "Normal" ist.
Das müssten aber andere Blizzard-Piloten wissen! :idea:
Blizzard-Piloten, wo seid Ihr?
Da ich Kurven eigentlich immer mit Querruder fliege, dürfte die "Einahme einer Querlage" des Fliegers bei mir normal sein :lol:

Habe zwar auch 2 Servos am Heck eingebaut, und somit "Seitenruder" zur Verfügung, kam bisher jedoch noch nie auf die Idee, eine Kurve nur mit Seite zu fliegen :oops:
Seite wird bei mir einfach durch den Daumen manuell zum QR "beigemischt" :lol:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#26 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von tinob »

Jürgen ist das nicht eher das zittern in den Händen anstelle manuelles beimischen?! :D :D :D

wegrenn.....

Tino
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Stanilo

#27 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von Stanilo »

Moin Moin
War eben mal Fliegen mit dem Blizzard.
Das verhalten,was Didi beschreibt am Heck,macht meiner auch,ist also wohl Normal,ist eben ein V-Leitwerk.

Hab den 3026-1400er Scorpion geflogen,an 4s 30c -2100er kokam.
Geht schon gut,allerdings is da gerade der Kokam an seiner Grenze(gut -mächtig Warm.)

Passt Wunderbar mit dem Schwerpunkt(Motor ja 190 Gramm),hab da alle 3 Stahlkuggeln im Heck.
Mit 9*6 und 9*8 Latte is der Motor Total Unterfordert,war mir aber klar,Motor is nach Flug Kalt :mrgreen:

Ideall wär ein Regler/Lipo,die für 80A wären,für mich auch Denkbar/machbar eine 5s Abstimmung,aber 1 nach dem anderen.
Harry
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#28 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von -Didi- »

Stanilo hat geschrieben:War eben mal Fliegen mit dem Blizzard.
Das verhalten,was Didi beschreibt am Heck,macht meiner auch,ist also wohl Normal,ist eben ein V-Leitwerk.
Danke für die Bestätigung!!
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#29 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von Friso »

Didi,
habe gerade noch mal überlegt wegen der Diff beim Seitenruder. Logisch wäre wenn der Ausschlag nach oben grösser wäre als der nach unten damit beide Ruder den gleichen Wiederstand erzeugen. Genauso wie man es auch beim Querruder macht um das negative Wendemoment aus zu gleichen.

Grüsse,
Friso

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#30 Re: Ein neuer Blizzard ist geboren

Beitrag von TREX65 »

Blödsinn geschrieben :drunken: :oops: :oops: :oops:
Gruß

Michael
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