Erstflug Mini Mag

Antworten
Robby
Beiträge: 101
Registriert: 11.07.2009 17:30:02

#1 Erstflug Mini Mag

Beitrag von Robby »

Hi zusammen,
hab soeben meine Mini mag start klar gemacht und wollte mal fragen worauf ich beim Erstflug achten soll? Was muss ich noch beim Prog. machen? Sollt ich was am Expo rein machen und wie sollte der Schwerpunkt sein? Genau in Waage oder ein bischen Kopflastig? Ich flieg sie erstmal nur auf Höhe und Seite...
Gibt es noch irgendwelche Tipps zum Anfang? Bin noch nie ne Fläche geflogen. Wird wahrscheinlich erst schief gehen aber egal...
Heli fliegen musste ich mir auch selber bei bringen!

Gruss Dirk
Koax Big Lama, T Rex 250, T Rex 500
Multiplex Mini Mag, Multiplex Acromaster, Kyoscho Red Bull Edge 450,Sebart SU 29 30E und dass alles FASST 2,4 Ghz
Futaba T8FG
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Erstflug Mini Mag

Beitrag von ER Corvulus »

Robby hat geschrieben:Gibt es noch irgendwelche Tipps zum Anfang? Bin noch nie ne Fläche geflogen
Im Gegensatz zum Heli braucht ein Flugzeug immer genug Fahrt. Den fehler haben schon einige Umsteiger gemacht.
das schwierigste ist die Landung - suche dir ne glatte Wiese - gut gemäht ;) und viel Platz.
Schwerpunkt eher zu weit vorne als zu weit hinten.
Ruderausschläge von MPX sind eher "konservativ" - zum einsteigen. Vergrössern kannst sie später immer noch. M.E. ist die Fuhre recht gutmütig - da sollte kein Expo notwendig sein (ich mag das eh nur in Fliegern mit sehr grossem geschwindigkeitsbereich - vor allem wenn der Flieger noch nicht kommplett ausgetrimmt ist, kann einem Expo schier zum Wahnsinn treiben - lasse es am Anfang lieber weg.

Ansonsten - den Flieger beim Start nicht überziehen (zu viel Höhe ziehen) sondern erstmal schnell werden lassen, steigt dann fast von alleine.

Wenn Du dich bischen drann gewöhnt hast, in reichlich Höhe mal bischen Speed runternehmen, bis er (fast ) abschmiert, dann bekommt man etwas besser Ahnung, wie das Ding zu landen ist.

Viel Erfolg (und pack bei der Kälte mal ein Prop extra ein ;) )

Grüsse Wolfgang
helihopper

#3 Re: Erstflug Mini Mag

Beitrag von helihopper »

Moin,

zu allererst mal keinen Kopf machen. SP genau nach MPX Angabe. Die liegen da sowieso auf der sicheren Seite Richtung leicht kopflastig.

Für den Erstflug nur schauen, dass die Ruderausschläge stimmen und in die richtige Richtung gehen und nen Werfer mitnehmen. Der soll Dir das Modell dann sauber werfen, damit Du Dich in Ruhe auf das Fliegen und ggf. nachtrimmen einstellen kannst. Zum Starten nen Männerstart machen und nicht mit 1/2 oder 3/4 Gas starten.

Das Teil fliegt vollkommen unkompliziert. Mal abgesehen davon, dass Du etwas weiträumiger fliegen solltest, wenn Du nur mit Seitenruder fliegst.


Cu und viel Spass

Harald
Robby
Beiträge: 101
Registriert: 11.07.2009 17:30:02

#4 Re: Erstflug Mini Mag

Beitrag von Robby »

Danke für die Antworten!
Also muss ich nichts weiteres Programieren??
Meint ihr denn werfen ist besser als n Bodenstart? Wird wahrscheinlich schwierig mit den Standartantrieb oder?
Schonmal in voraus, was für Kleber nimmt man zum Reparieren :D ?
Vielleicht Lass ich ihn morgen mal Starten. Ist die Mini Mag eigentlich sehr Wind empindlich??

Gruss Dirk
Koax Big Lama, T Rex 250, T Rex 500
Multiplex Mini Mag, Multiplex Acromaster, Kyoscho Red Bull Edge 450,Sebart SU 29 30E und dass alles FASST 2,4 Ghz
Futaba T8FG
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Erstflug Mini Mag

Beitrag von tracer »

Robby hat geschrieben:Meint ihr denn werfen ist besser als n Bodenstart?
Wenn Du ne ordentliche Piste hast, würde ich persönlich Bodenstart bevorzugen.

Man kann hat einfacher abbrechen, wenn was schief geht.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Erstflug Mini Mag

Beitrag von ER Corvulus »

Ich mag auch lieber Start vom Boden. Man kann einfach losdonnern und wenn man schnell genug, ist, fliegt die Fuhre. Die Piste sollte natürlich zu den Rädern passen - unter 40-50mm geht nur Golfrasen ;) oder Teer

Beim Werfen muss man halt aufpassen schnell genug, nicht verziehen, nicht zu hoch, nicht zu tief.., nicht "einfach nur loslassen" ;) Wenn man da align ist und wenig Erfahrung hat .. (beim gutmütigen segler geht das schon)

Grüsse WOlfgang
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Erstflug Mini Mag

Beitrag von tracer »

ER Corvulus hat geschrieben:nicht "einfach nur loslassen"
:D :D :D :D :D
Aber genau so sehe ich das auch. Wenn die Kiste langsam abhebt, und das tut, was sie soll, ist gut, wenn nicht, Gas raus => feddich
Wenn sie erst mal mit Schmackes in der Luft ist, MUSS sie fliegen.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8 Re: Erstflug Mini Mag

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:Wenn sie erst mal mit Schmackes in der Luft ist, MUSS sie fliegen.
Und genau das macht die Erstflüge immer so "interessant"! :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Erstflug Mini Mag

Beitrag von tracer »

-Didi- hat geschrieben:Und genau das macht die Erstflüge immer so "interessant"! :mrgreen:
Müsste das bei Dir nicht "kurz" heissen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Robby
Beiträge: 101
Registriert: 11.07.2009 17:30:02

#10 Re: Erstflug Mini Mag

Beitrag von Robby »

Guten Morgen zusammen und noch frohe Weihnachten...

Gestern bin ich erstemal die Mini Mag geflogen ( überhaubt Fläche ). Da auf der Wiese nur Schnee lag hab ich Das Fahrgestell abgemacht und ihn geworfen. Und siehe da, das ding fliegt! Nach so geschätzen fünf minuten hab ich meine Erste Landung gewagt. Mit ein bischen zittern klappte das sehr gut. Motor aus und schön langsam runter" gesegelt".... !! Ich muss sagen das macht wohl Spass. Werd jetzt die Tage noch auf Querruder umbauen ( hab jetzt nur Seite und Höhe ) und evt noch das Brushless Tuning set einbauen! Oder lohnt sich das nicht?? Inmoment machst wohl Spass aber ich denke mit der jetzigen Leistung wirds schnell langweilig!
Oder was meint ihr so? Noch Geld reinstecken??

Gruss Dirk
Koax Big Lama, T Rex 250, T Rex 500
Multiplex Mini Mag, Multiplex Acromaster, Kyoscho Red Bull Edge 450,Sebart SU 29 30E und dass alles FASST 2,4 Ghz
Futaba T8FG
Stanilo

#11 Re: Erstflug Mini Mag

Beitrag von Stanilo »

Robby hat geschrieben:Inmoment machst wohl Spass aber ich denke mit der jetzigen Leistung wirds schnell langweilig!
Oder was meint ihr so? Noch Geld reinstecken??
Moin
Querruder und guter Motor bringt schon was :drunken:
Wir haben die Kiste schon lange im Hangar,is immer gut,um auch mal entspannt zu Fliegen(nach Heli).

Wir können bis zu 40 Minuten mit nem 3s um 2000er Fliegen,is ne freude,wenn man sonst egall ob Heli oder Fläche,so
um 4-5-6 Minuten Fliegen kann.
So Einfach und billig die Kiste ist,umsomehr macht es Spaß.

Also,freude haben,was Investieren und lange,lange Spaß haben-
Harry
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“