Entspannungsschaumwaffel gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#106 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Tueftler »

Aeroworker hat geschrieben:Ich habe nirgends einen VollGFK Rumpf mit Digiservos und Gleitgeschwindigkeiten ab 180 Km/h geredet. :-) Sorry für den Ausdruck "Hotliner".... Also "schnellsegler" :-)
Ok, das will ich hier nämlich nicht so offen im Raum stehen lassen.
Stell dir vor ein Anfänger liest das, geht in den nächsten Laden und sagt "guten Tag ich hätte gerne einen Hotliner".
Wir sprechen hier von Einsteigermodellen. Da hat der Begriff "Hotliner" nicht wirklich was verloren ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Aeroworker

#107 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

Tueftler hat geschrieben:Da hat der Begriff "Hotliner" nicht wirklich was verloren ;)
Hast Du natürlich völlig Recht.... :oops:
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#108 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Tueftler »

Aber um mal auf den Punkt zurückzukommen:
Fakt ist: Extra ist für Einsteiger nicht sonderlich geeignet (der Spaßfaktor bleibt hinten wenn's nicht zufällig auf Anhieb klappt und die Erfolgsquote ist sehr niedrig).

ABER: Evtl. hast du in deiner Nähe nen Verein oder ein paar Piloten die dir gerne beim Fliegen lernen mit der Extra helfen. München ist mit über 400km jetzt etwas weit weg von mir. Sonst hätte ich dich ans Kabel genommen. Aber so, ist das doch etwas lang für so ne Schüler-Lehrer-Verbindung :oops:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
tk33
Beiträge: 174
Registriert: 20.04.2011 11:51:48
Wohnort: München

#109 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von tk33 »

Wlan :lol:

Ne hier gibts ja die Südrunde, da werde ich auch mal vorbei schauen, die prügeln ja auch alle ihre Dogfighter, vielleicht findet sich da ja auch einer mit erbarmen^^

Problem ist, beim meinem 450ger bin ich bestimmt 20 Akkus Profi-Ameisenkniehöhenschweber gewesen, die Extra fliegt aber nur mit etwas Schwung, anhalten ist da nicht...^^
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Aeroworker

#110 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

tk33 hat geschrieben:die Extra fliegt aber nur mit etwas Schwung, anhalten ist da nicht...^^
Das Problem aller Flächen, die schweben einfach Scheiße :-)
Benutzeravatar
tk33
Beiträge: 174
Registriert: 20.04.2011 11:51:48
Wohnort: München

#111 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von tk33 »

Sowas hab ich mir schon gedacht... Vielleicht sollte ich ja eine Fläche mit Schwenkrotor mit organisieren die könnte das ja theoretisch.....^^
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Aeroworker

#112 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

tk33 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich ja eine Fläche mit Schwenkrotor mit organisieren die könnte das ja theoretisch.....
google doch mal nach "pürierstar" :-) die schwebt......:-) bei anderen musst du nach "torken" googeln :-)
Benutzeravatar
tk33
Beiträge: 174
Registriert: 20.04.2011 11:51:48
Wohnort: München

#113 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von tk33 »

Torken hab ich auch schon überlegt, am SIM ist das alles auch kein Problem da lande ich dir vergleichbare Flächen wie Acromaster/Edge 540 auf 2 m²... Nur zwischen SIM und Realität liegen leider gaaaaaaaaanz viele Welten xD

Vielleicht sollte ich mal eine Mail an Parkzone schreiben, sie sollen mal die Schwebeeigenschaften ihrer Modelle verbessern 8)
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Aeroworker

#114 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

So ist das halt..... trotzdem ist Heli fliegen immernoch schwieriger..... die Flächen zur Entspannung funktionieren halt auch nur ab einem gewissen Kenntnisstand.... so wie "Matchboxauto" in die Vitrine stellen ist es halt auch nicht wenn man mit einem Heli klarkommt :-)

Aber es hilft halt wenn man vorher Heli fliegen kann :-)
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#115 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von satsepp »

tk33 hat geschrieben:Ok ich habs mir grade nochmal genau angeschaut, dass Höhenruder hat vielleicht 2-3° Höhe in Standartposition, vielleicht war das ja schon zu viel in Kombination mit einem nicht ganz passenden Schwerpunkt. Ich weiß zwar, wo der laut Literatur liegen soll, aber wie stelle ich denn einen tatsächlichen Schwerpunkt beim Flächenflieger fest (also rein handwerklich meine ich)?
Das sind Welten, 1-2 Klicks machen hier schon was aus, das sind dann 0,0xx°und mit dem Auge nicht zu sehen.

Ansonsten immer gegenchecken, so ganz Pauschal ca. 1/3 der Fläche soll der Schwerpunkt sein, wenn die Aneitung ganz was anderes sagt Stimmt Sie entweder nicht, oder das Profil ist was ganz spezielles.
Ebenso sind die Ausschläge laut Anleitung meistens für Profis, ich gehe da meistens deutlich drunter da Anfänger. Und wenn es zu wenig ist, dann ist die Rollrate halt kleiner, der Loop wird größer im Durchmesser, aber immer noch viel besser als zu große Ausschläge und ständiges übersteuren und fliegen wie ein besoffener.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Aeroworker

#116 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

satsepp hat geschrieben:Ebenso sind die Ausschläge laut Anleitung meistens für Profis, ich gehe da meistens deutlich drunter da Anfänger. Und wenn es zu wenig ist, dann ist die Rollrate halt kleiner, der Loop wird größer im Durchmesser,
Naja, das hat auch schon was mit "gefühlter" Sicherheit zu tun....wenn in der Anleitung steht: "Höhenruder +/- 45mm" und ich stelle das so ein das es nur 20mm macht, dann habe "ich persönlich" Angst das mir in verknüppelten Situationen eventuell Wirkung fehlt um sie zu retten.

Und das mit Expo.... gut, jeder wie er mag, ich liebe direkte Befehlsausführung!!Und wenn ich merke die macht nen Salto wenn ich den knüppel 3mm bewege, dann bewege ich ihn beim nächsten mal eben nur 1,5mm. Aber Expo ist ja dafür da um die Empfindlichkeit um die Mitte anzupassen.

Ich habe mich aber früher mal wahnsinnig erschrocken als die "Acromaster" erst eigentlich gar nicht auf Seite reagieren wollte, (ich habe da Messerflug geübt) und als ich den knüppel dann etwas mehr bewegte machte sie nen Looping um die Flächenspitze. Es hat eben alles ein für und ein wider. :-)
helihopper

#117 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von helihopper »

Mal als kleinen Tipp:

Ich Programmiere bei mir unbekannten Modellen auf Höhe und Querruder immer Dual Rate 60%.
Zum Starten nehme ich die kleineren Ausschläge und erst in der Luft nehme ich die Vorgaben lt. Plan.
Das macht das Starten in meinen Augen einfacher. Expo ist Geschmackssache. Ich persönlich nehme EXPO nur bei ganz wenigen Modellen, die sehr giftig auf Quer reagieren.
Seite kann man reduzieren. Mache ich aber nicht, weil ich Seite bei Modellen mit Fahrwerk dazu benutze das Modell auf der Startbahn zu halten und in der Luft oft mitsteuerere um "schöne Kurven" zu fliegen. Da schaden große Ausschläge nicht.
Bei den meisten Modellen gehe ich zumindest bei Quer nach einigen Flügen deutlich rauf, weil ich schnelle Rollraten mag. Bei Höhe so lange, bis ich bei einem voll durchgezogenen Looping eine Tendenz zum seitlichen Ausbrechen aus dem Looping sehe.

An sonsten den Schwerpunkt grundsätzlich lt. Plan (lieber 3mm zu weit vorne, als umgekehrt) einstellen, ausser im Netz wird in Modellbesprechungen darauf hingewiesen, dass der Schwerpunkt falsch ist. Etwas zu weit vorne schadet beim Erstflug nicht. Zu weit hinten kann fatal werden.


Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 09.03.2012 12:51:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#118 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von satsepp »

Ich habe Dualrate und Expo immer umschaltbar, will ich turnen lege ich einen Schaler um und habe die Einstellungen gemäß Vorgabe bzw. was das Modell hergibt.
Wobei ich mittlerweile hier mehr Expo habe als wie mit meinen Start/Lande/Normalflugeinstellungen weil ich schon ein paar mal das Problem hatte dass der Schalter versehentlich auf "große Einstellungen und ohne Expo" lag und ich beim Abheben dann ungewollte schon eine Rolle steuerte anstelle eine weiche Kurve einzuleiten, bzw. mehr als einen halben Loop und dann Wellen flog anstelle sachte abzuheben.
Bei den Kunstflugmodellen die senkrecht nach oben gehen ist das ja Grundsätzlich vom Modell her vertretbar, einen schwachen Hochdecker hätte ich 100% dabei versenkt.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“