Entspannungsschaumwaffel gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#76 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Crizz »

jo, man sollte lesen können - Nacht war zu kurz ( 4 h ) ,ich hol mir erstmal Kaffee #3 .... :oops:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Aeroworker

#77 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

Crizz hat geschrieben:ich hol mir erstmal Kaffee #3 .... :oops:
sehr gute Idee, ich hol mir jetzt #5
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#78 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Bran »

Tueftler hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus das du mehr als 190g für nen kleinen 3S und nen 4-Kanal-Empfänger brauchst ;)
Hab nen 1800er drin, 150g, hast also antürlich Recht ;)
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#79 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von -Didi- »

Wer es schneller braucht, findet bei Doc ja auch noch den Blizzard! :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Aeroworker

#80 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

-Didi- hat geschrieben:findet bei Doc ja auch noch den Blizzard! :wink:
Für den Blizzard musst ja noch nen Liter CA dazu kaufen ;-)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#81 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Doc Tom »

Ich bin den Segler noch nicht selbst geflogen, hätte allerdings versucht meine 2200 SLS 30C reinzudrücken :-). Hotti haben wir vom gleichen Hersteller, muss nur Zeit finden die Bilder und Daten in den Shop zu packen. Sowie Wasserflugzeug, Beaver ...
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#82 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Doc Tom »

http://www.airmix.de/modellbau-224854-y ... blaze.html Bei den grünen F´s seht ihr noch mehr Flieger aus dem Programm. Bekomme ich alles in 3-4 Tagen ran und alles mit RHF-Rabatt
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#83 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Tueftler »

Hier mal ein erster kurzer Bericht zu einer Entspannungs-Schaumwaffel!
http://www.rchelifan.org/post1358778.html#p1358778
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
tk33
Beiträge: 174
Registriert: 20.04.2011 11:51:48
Wohnort: München

#84 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von tk33 »

So ich habe jetzt hier eine Extra 300 stehen, binden usw hat geklappt (war gebraucht) aber jetzt möchte ich die Querruder anschließen.

Habe noch 3 freie Steckplätze am Empfänger, kein Y-Kabel und muss noch 2 Stecker unterbringen (recht + linke Fläche)... Frei sind Aile/Gear/Aux 1...Brauche ich zwingend ein Y-Kabel?
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#85 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Doc Tom »

versuche aile und aux1 und bei Querruder 2 eingeben
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
tk33
Beiträge: 174
Registriert: 20.04.2011 11:51:48
Wohnort: München

#86 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von tk33 »

So mal ein kleines Fazit/Zwischenmeldung:


heute bei herrlichem Sonnenschein und 10° raus aufs Feld und auf gings zum Erstflug unter meiner Kontrolle. Leider endete dieser recht unsanft, doch der Reihe nach:

Zunächst musste ich die Extra an ein paar Stellen mit Heißkleber flicken, gab beim Transport ein paar kleinere Blessuren. Danach Binden und alle Servos richtig anstöpseln (danke an Doc Tom). Dann hab ich rein auf Verdacht die Ruder per Subtrim eingestellt (dazu später mehr) und die Servowege begrenzt (nach Anleitung) und Expo geproggt. Danach den Akkuschacht etwas angepasst, Stecker gelötet und alle Funktionen getestet, soweit so gut.

Heute dann aufs Feld, kurzer Rollversuch, alles klappt. Dann, frei nach dem Motto "hilft ja nix das Ding gehört in die Luft" beherzt Gas gegeben und nach ca. 5m war das Teil tatsächlich in der Luft. Da meine Flächenerfahrung noch ausbaufähig ist musste das folgende Zwangsläufig passieren. Die Extra zog extrem stark nach oben, durch ca. halben Knüppelweg für Höhenruder runter konnte eine halbwegs neutrale Fluglage erreicht werden. Gleichzeitig reagierte die Extra noch recht knackig auf Roll. Dazu kommt der (für mich) extrem spritzige Motor. Auf Dauer konnte das nicht gut gehen und bevor schlimmeres passieren konnte habe ich in ca. 5m Höhe nach ca. 30 Sekunden "Flug" den Motor ausgemacht und versucht, irgendwie halbwegs anständig den Erdboden zu erreichen. Da ich aber auch davor schon recht zögerlich unterwegs war, war keine Strömung mehr da, ergo war die Kontrolle auch nicht mehr wirklich gegeben.
Eingeschlagen ist sie Nase voraus in den Acker.

Schadensbilanz:

- Luftschraube wurde gekillt
- Motorhaube hat jetzt eine extrem gute Belüftung
- Spinner eingedellt und Spinnerhalteschraube verbogen

Kosten: um die 18€

Zusätzlich hat es bei einer Tragfläche die Schraube, die den Flächenflansch (keine Ahnung wie man das nennt) im Rumpf fixiert herausgerissen und die Plastikfassung, in die eigentlich die Schraube gehört ist ebenfalls gebrochen. Ansonsten hat sie es recht gut überlebt, Servos/Motor usw gehen noch ansonsten auch keine Beschädigung am Rumpf oder den Tragflächen.

Nun hab ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe:

Ich möchte mir nen vernünftigen Kleber kaufen, was ist da das Richtige für das Styropor:

http://www.live-hobby.de/products/de/Kl ... 92729.html

http://www.live-hobby.de/products/de/Kl ... 07232.html
Ich habe zu Hause noch einen Uhu-Epoxikleber für alle Materialien (Stein, Holz, Glas, Kunststoffe usw), kann man den auch zu Reperaturzwecken verwenden?

Kann ich die Tragfläche quasi auch in den Rumpf einkleben (da ja die Schraubbefestigung sich verabschiedet hat) oder wie lässt sich so was am besten reparieren?

Zur Luftschraube:
Original war eine 10,5x9 montiert, ich habe vom Verkäufer zwei 12x6 mitbekommen, könnte ich die theoretisch auch montieren? Zusätzlich ist bei den Ersatzschrauben das Problem, dass der Innendurchmesser nicht passt, ich müsste den auffeilen. Auch hat die Parkzone-Luftschraube so eine Riffelung, die in einen Sockel auf der Achse greift, um ein Durchdrehen zu verhindern, die Ersatzschraube hätte so was nicht... Ich vermute, dass da zu viele Probleme vorherrschen, aber Fragen kostet ja nix...

Und nun die Frage bezüglich der Absturzursache: Ich tippe darauf, dass das Höhenruder standardmäßig eben hochgezogen hat. Ich habe es mit Subtrim so eingestellt, dass es mit der Heckflosse, an der das Höhenruder angeschlagen ist, fluchtet. Anscheinend war das zu viel. Gibt es dafür irgend eine Regel/Tool/Werkzeug, mit der man so was verhindern kann bzw gibt es eine Möglichkeit vorher so was zu testen, bevor man in die Luft geht?

Abschließend möchte ich mich bei satsepp bedanken, der mir vor meinem Erstflug viele nützliche Tips/Hinweise gegeben hat, ohne die es vermutlich noch schlimmer ausgegangen wäre!!!!!!
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#87 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von satsepp »

Zum Kleben geht Heißkleber, aber auch Epoxy, wenn es schnell gehen muss 5 Minuten epoxy, wenn es besonders gut halten halten soll normales bzw. UHU-Endfest300.
Belicell geht auch aber klebt nicht so gut wie Heißkleber oder Epoxy aber ist dafür deutlich leichter wenn ein Spalt gefüllt werden muss.
Das Plastik samt Schraube mit Heißkleber einkleben.

Meine Reparaturen und "Leidenswege für den Flieger"! sind hier: http://www.rchelifan.org/sonstiges-f8 ... 84690.html
Ich gehe davon aus dass Du kein oder sehr wenig Expo programmiert hattest, und auch mit Dualrate vermutlich bei 100% geblieben bist. Dann muss die Giftig reagieren, das ist eine Kunstflugmaschine, die kann auch gerissene Figuren etc.

Besser als Notlanden wäre vermutlich gewesen erst mal >50 Meter rauf, dann versuchen das auszutrimmen. Allerdings bei so einer Notlandung mit Aushungern passiert ja auch nicht wirklich viel was wiederum dafür spricht.

Merk Dir in etwa wo das Höhenleitwerk steht wenn Du so viel Drückst wie Du zum fliegen benötigt hattest und stell dort die Mitte ein für den nächsten und hoffentlich erfreulicheren Versuch.
Ich hatte meine Extra übrigens von einem erfahrenen Flieger einfliegen und trimmen lassen, war damals ja auch total grün und hatte nur einen Segler geflogen, und Erfolglos mich an der VBF109G versucht.

Testen kannst du das Bedingt vorher bei Rollversuchen, langsam immer schneller werden ohne Höhe ziehen. beginnt Sie mit der Nase sich zu heben und sitzt mit dem Bugfahrwerk auf ist zu viel Höhe, beginnt sie schon bald das Heck zu heben ist zu viel Tiefe getrimmt. Im Idealfall hebt Sie von selber bei mehr Geschwindigkeit gerade ab nachdem Sie immer leichter wurde zuvor.
Aber Du benötigst dazu eine lange gerade Rollbahn.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
tk33
Beiträge: 174
Registriert: 20.04.2011 11:51:48
Wohnort: München

#88 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von tk33 »

Dualrate war bei allen so geproggt, dass die in der Anleitung angegebenen Ausschläge den kleinen Werten entsprachen, Expo auf allen Rudern 45%...

Habe jetzt mit UHU-Endfest erste Reperaturversuche gemacht, mal schauen ob das alles so hält wie ich es mir vorstelle. Wegen der Tragflächenhalterung muss ich mir noch was überlegen, eigentlich will ich es so konstruieren, dass sie weiterhin abnehmbar bleibt.

Vielleicht werde ich wirklich beim nächsten mal erst mal ein paar Testläufe auf einem großen leeren Parkplatz machen um wie von dir angesprochen, dass Verhalten des Höhenruders zu erkennen. Ersatzteile werde ich jetzt auch gleich bestellen, damit es weitergehen kann. Irgendwann krieg ich das Ding noch halbwegs vernünftig in die Luft...
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#89 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Doc Tom »

glaub mir ein Segler wäre besser gewesen
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Aeroworker

#90 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

Doc Tom hat geschrieben:glaub mir ein Segler wäre besser gewesen
Segler sind aber nix für "Jungspunde", die wollen heizen, senkrecht steigen, den knüppel bewegen und Reaktion sehen.... das das manchmal nicht ganz so einfach ist sieht man hier. :-)

Ich hatte mit 46 auch noch die Meinung: "boah... Segler, ich bin doch noch nicht scheintod."

Der Spaß ist dann halt in anderen Bereichen. :-) Versuch mal mit So ner Extra 1 Std in der Luft zu bleiben. :-)
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“