Entspannungsschaumwaffel gesucht

Antworten
helihopper

#91 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von helihopper »

acanthurus hat geschrieben:Da würde ich dir auch zum FunJet raten.

Na dann würde der jetzt aber so aussehen:

http://www.rchelifan.org/post627191.html#p627191


:D


Harald
Benutzeravatar
tk33
Beiträge: 174
Registriert: 20.04.2011 11:51:48
Wohnort: München

#92 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von tk33 »

Im Nachhinein ist man immer schlauer...

An sich hat ja auch alles funktioniert nur war anscheinend das Grundsetup falsch bzw ich habs durch Subtrim falsch eingestellt und dann war das Höhenruder halt einfach falsch.... Und leider schweigt sich die Anleitung zu diesem Thema auch aus...
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Aeroworker

#93 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

tk33 hat geschrieben:An sich hat ja auch alles funktioniert nur war anscheinend das Grundsetup falsch bzw ich habs durch Subtrim falsch eingestellt und dann war das Höhenruder halt einfach falsch.... Und leider schweigt sich die Anleitung zu diesem Thema auch aus...
im "Grunde" muss das Höhenruder in Neutralstellung zum festen Teil fluchten, je genauer desto besser, wenn die Maschine dann nicht neutral fliegt stimmt etwas anderes nicht, EWD, Schwerpunkt, Motorsturz, Flächen nicht korrekt, Rumpf verzogen (bei Schaumwaffeln). Ebenso das Seitenruder und die Querruder, wenn da alles fluchtet und die Kiste nicht neutral fliegt, ist irgendwas nicht in Ordnung. (bei Kunstflugmaschinen mit symmetrischem Profil).
Benutzeravatar
tk33
Beiträge: 174
Registriert: 20.04.2011 11:51:48
Wohnort: München

#94 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von tk33 »

Ok ich habs mir grade nochmal genau angeschaut, dass Höhenruder hat vielleicht 2-3° Höhe in Standartposition, vielleicht war das ja schon zu viel in Kombination mit einem nicht ganz passenden Schwerpunkt. Ich weiß zwar, wo der laut Literatur liegen soll, aber wie stelle ich denn einen tatsächlichen Schwerpunkt beim Flächenflieger fest (also rein handwerklich meine ich)?
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#95 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Tueftler »

tk33 hat geschrieben:aber wie stelle ich denn einen tatsächlichen Schwerpunkt beim Flächenflieger fest (also rein handwerklich meine ich)?
Mach dir an der Fläche (ganz dicht am Rumpf) 2 Markierungen (links und rechts) wo der Schwerpunkt sein soll.
Dann hebst du den Flieger mit 2 Fingern hoch. Und zwar die Finger genau da, wo du die Markierung gemacht hast. Hängt er gerade, passt der Schwerpunkt. Hängt er hinten runter, muss der Akku weiter vor, oder sonstwie der Schwerpunkt nach vorne gelagert werden. Hängt er vorne runter, dann bitte den Schwerpunkt nach hinten bringen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#96 AW: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Evo2racer »

Die einzige Fläche, auf die ich Expo habe bei Querruder ist der Acromaster....das ist sonst echt heftig....
Begrenze die Ruderauschläge erstmal auf min. Die Hälfte.

Gesendet von unterwegs....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Aeroworker

#97 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

tk33 hat geschrieben:aber wie stelle ich denn einen tatsächlichen Schwerpunkt beim Flächenflieger fest (also rein handwerklich meine ich)?
Ist bei unterschiedlichen Flächen jeweils anders..... bei "Kunstfliegern" legt man den in der Regel auf den Rücken, die Finger unter die dickste Stelle an der Fläche, und da soll er in der Waage sein.

Schwer zu erklären merke ich gerade.....

Also den Flieger auf zwei Fingern balancieren als wenn er sich im Rückenflug befindet, und zwar an der dicksten Stelle der Flächen. Wenn er dort in Waage ist dann stimmt der Schwerpunkt "ungefähr" weitere Feinheiten müssen erflogen werden..... ein hecklastiger Flieger "pumpt" bei Gas das ihn in der Höhe halten sollte, ein Kopflastiger wird in relativ starken Sinkflug gehen, Die Schwerpunktdifferenz von einem cm wirkt sich schon relativ stark aus bei solchen Fliegern.
Benutzeravatar
tk33
Beiträge: 174
Registriert: 20.04.2011 11:51:48
Wohnort: München

#98 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von tk33 »

Alles klar, dann muss ich, wenn alle Ersatzteile da sind, dass nochmal genauer überprüfen. In der Anleitung ist ein Schwerpunkt angegeben (Abstand 76mm zur Flügelvorderkante), den muss ich dann wirklich nochmal überprüfen.

Gilt die Regel: Fluchten der Ruder mit den festen Flügelteilen auch für Seiten und Querruder? Ich bin beim einstellen einfach mal davon ausgegangen....
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Aeroworker

#99 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

tk33 hat geschrieben:Gilt die Regel: Fluchten der Ruder mit den festen Flügelteilen auch für Seiten und Querruder? Ich bin beim einstellen einfach mal davon ausgegangen....
für neutrales fliegen: ja. Du willst sie ja auf dem Bauch wie auch auf dem Rücken gleich steuern können, dafür sind Kunstflieger gedacht. Wenn Du im "Bauchflug" irgendetwas ausgleichst was nicht passt, verdoppelst Du das Problem im Rückenflug. Ist natürlich eine Sache was man will.... wenn Du den Schwerpunkt nach hinten verschiebst um eventuell ohne Motorkraft landen zu können,.... verzichtest Du auf Eigenschaften im Rückenflug.....

Aber um einen Kunstflieger so fliegen zu können was einen Kunstflieger ausmacht, sollten alle Ruderflächen zu den festen Bestandteilen fluchten wenn Du keinen Knüppel bewegst.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#100 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Tueftler »

tk33 hat geschrieben:Gilt die Regel: Fluchten der Ruder mit den festen Flügelteilen auch für Seiten und Querruder? Ich bin beim einstellen einfach mal davon ausgegangen....
Ja.
Und die Ruderausschläge solltest du wirklich nicht übertreiben.
Mein Tipp:
Stell die Kiste zur Seite. Ne Extra ist nichts für einen Flächenjüngling ;)
Da sind Hochdecker die beste Lösung und E-Segler sehr nette Modelle die meist auch etwas schicker aussehen ;)
Aber Mitteldecker und Teifdecker (Kunstflugmaschinen) sollten da gemieden werden.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Aeroworker

#101 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

Tueftel hat sowas von Recht, wenn es denn kein Segler sein soll, vielleicht nen Hotliner, "blaze" z.B. kann Doctom günstig anbieten....
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#102 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Tueftler »

Aeroworker hat geschrieben:wenn es denn kein Segler sein soll, vielleicht nen Hotliner
:shock: :shock: :shock:
Ich wollte ihn eigentlich in Richtung "Einsteigermodel" meine Empfehlungen aussprechen. :roll:
Der Blaze ist schon deutilch zügiger unterwegs als z.B. die yuki ASW 17 (höhere Flächenbelastung wenn ich das richtig sehe).
Aber ein Hotliner (nicht böse sein) ist in der Hand eines unerfahrenen Flächenpiloten eine Waffe!
Wenn mal eine Ariane V11 neben dir einschlägt und eine Schneise in ein Maisfeld schneidet, wirst du mit solchen Empfehlungen vorsichtiger sein ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Aeroworker

#103 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

Tueftler hat geschrieben:Der Blaze ist schon deutilch zügiger unterwegs als z.B. die yuki ASW 17 (höhere Flächenbelastung wenn ich das richtig sehe).
Aber ein Hotliner (nicht böse sein) ist in der Hand eines unerfahrenen Flächenpiloten eine Waffe!
Wenn mal eine Ariane V11 neben dir einschlägt und eine Schneise in ein Maisfeld schneidet, wirst du mit solchen Empfehlungen vorsichtiger sein ;)
och komm, der kann schnell, der kann langsam, (ist ja ein Blizzardverschnitt)....aber ich denke deutlich einfacher zu verstehen. Dem ist auch nicht vorzuwerfen wenn er im Rückenflug "gedrückt" werden muss..... und ist auch ne Schaumwaffel..... Ich denke der "kann" schneller als die Extra, ist aber gutmütiger beim "versteuern" und gnädiger bei falscher Einstellung.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#104 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Tueftler »

Aeroworker hat geschrieben:Ich denke der "kann" schneller als die Extra,
Ne Extra ist ja auch kein Heizer, sondern ne Kunstflugmaschine....
Aeroworker hat geschrieben:der kann schnell, der kann langsam, (ist ja ein Blizzardverschnitt)....aber ich denke deutlich einfacher zu verstehen. Dem ist auch nicht vorzuwerfen wenn er im Rückenflug "gedrückt" werden muss..... und ist auch ne Schaumwaffel.....
zwischen "einfacher" und "einfach" liegen nicht nur 2 Buchstaben, sondenr in dem Fall deutlich mehr ;)
Aeroworker hat geschrieben: ist aber gutmütiger beim "versteuern" und gnädiger bei falscher Einstellung.
:shock:
Das oben genannte Modell von dir ist ja noch OK, aber um himmels willen hör auf so bei einem Hotliner zu denken :shock:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Aeroworker

#105 Re: Entspannungsschaumwaffel gesucht

Beitrag von Aeroworker »

Tueftler hat geschrieben:Das oben genannte Modell von dir ist ja noch OK, aber um himmels willen hör auf so bei einem Hotliner zu denken :shock:
Ich habe nirgends von einem VollGFK Rumpf mit Digiservos und Gleitgeschwindigkeiten ab 180 Km/h geredet. :-) Sorry für den Ausdruck "Hotliner".... Also "schnellsegler" :-)
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“