Parkmaster Setup

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eco92
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#1 Parkmaster Setup

Beitrag von eco92 »

Hallo,
ich habe vor mir einen Parkmaster zu kaufen und hab auch schon einiges darüber gelesen.
Nur bei Antrieb bin ich mir nicht sicher, was am besten geeignet ist.
Der Flieger sollte gute Langsamflugeigenschaften aber auch genug Kraft für Kunstflug haben.
Weiters wurde mir gesagt, dass Metallgetriebe vorteihaft wären, dadurch wird der Flieger aber wieder schwerer, was sich negativ auf die Langsamflugeigenschaften auswirkt.
Müssen es also wirklich 4 MG-Servo's sein?
Das ganze sollte auch preislih nicht ganz zu teuer werden (muss ja nicht unbedingt ein Axi Motor sein).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich echt nicht mehr weiter weiß.
mfg
Michael

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helihopper

#2 Re: Parkmaster Setup

Beitrag von helihopper »

Öhm,

Du redest jetzt ernsthaft über 10-20 Gramm Gewichtsunterschied?

Die ändern wirklich 0,005% an den Langsamflugeigenschaften.

Achte auf kurze Kabel und eine leichte Verbindung zwischen Motor und Regler / Akku und Regler.
Dann hast Du die 20 Gramm schnell wieder drin.
Natürlich ist leicht wichtig. Aber bei Gewichtsänderungen unter 1% zum Abfluggewicht würde ich nicht ganz so pingelig sein.


Harald
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eco92
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#3 Re: Parkmaster Setup

Beitrag von eco92 »

helihopper hat geschrieben:Öhm,

Du redest jetzt ernsthaft über 10-20 Gramm Gewichtsunterschied?

Die ändern wirklich 0,005% an den Langsamflugeigenschaften.

Achte auf kurze Kabel und eine leichte Verbindung zwischen Motor und Regler / Akku und Regler.
Dann hast Du die 20 Gramm schnell wieder drin.
Natürlich ist leicht wichtig. Aber bei Gewichtsänderungen unter 1% zum Abfluggewicht würde ich nicht ganz so pingelig sein.


Harald
Das habe ich anfangs auch gedacht, bis ich gelesen habe, dass viele sogar den Dekorbogen weglassen und Kupferlackdraht für die Verbindung zu den Servos verwenden um so leicht wie möglich zu sein
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135erHeli
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#4 Parkmaster Setup

Beitrag von 135erHeli »

Es gibt auch Leute die Schneiden das Landegestell ihrer Helis ab und Bohren ueberall Loecher rein.Aus meiner sicht kann man den Magersucht Trip auch echt uebertreiben


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Gruss Jens

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Lengi1
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#5 Re: Parkmaster Setup

Beitrag von Lengi1 »

Würde ich jetzt als total schwachsinnig sehen. Habe einmal einen Parkmaster mit der Multiplex combo fliegen sehen. Der machte alle Figuren wunderbar mit.
Gruß Hans

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enedhil
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#6 Re: Parkmaster Setup

Beitrag von enedhil »

Also ich habe auch einen Parkmaster als Nachtflieger. Der ist also noch mit LED-Streifen ausgerüstet, was noch etwas mehr Gewicht bringt. Das Fahrwerk habe ich aber abgenommen - das knickt sowieso schnell weg auf Gras. Mein Flieger wiegt abflugfertig 650gr und macht wirklich Spaß. Von Langsam bis schnell und alle erdenklichen Figuren. Besonders der Messerflug geht superlangsam.

An Servos habe ich auf allen Rudern die HXT-900. Reichen vollkommen aus und sind preiswert.

Als Antriebsset habe ich das vom Natterer genommen: http://www.natterer-modellbau.de/produc ... uning.html

Das Set besteht aus Motor, Regler, Luftschraube und Spinner und passt perfekt. Der Parkmaster hat damit ordentlich Zug und Torquen wird damit fast zum Kinderspiel.

Befeuert wird das Ganze dann von Turnigy 3s 1600mAh 20C (http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=9775) die über den Balancer-Anschluss auch die LEDs versorgen.

Das Ganze reicht dann für 6-8 Min Flug - je nach Flugstil und Throttle-Einsatz.
Gruß Stefan


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Fabe
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#7 Parkmaster Setup

Beitrag von Fabe »

Ich würde zum Hacker a20 greifen mit Hacker 18A Regler. Das an einer 10x3,8 und 3S 1300 mah.

Dazu 4 x die hs 65 mg.

Von den hb würde ich die Finger lassen. Hab alleine bei Landungen in knapp 80 Flügen 7 Seitenruder Getriebe geschrottet.
Greetz Fabe

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eco92
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#8 Re: Parkmaster Setup

Beitrag von eco92 »

enedhil hat geschrieben:Mein Flieger wiegt abflugfertig 650gr
Das kommt mir gerade ziemlich viel vor!
Hast du da beim Landen Probleme weil er z.B. ziemlich schnell runter kommt?
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echo.zulu
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#9 Re: Parkmaster Setup

Beitrag von echo.zulu »

Ich habe den Parkmaster schon ein paar Jahre. Ausgerüstet ist er mit dem Original MPX-Antriebset, 2 Robbe S3107 auf den Querrudern, sowie 2 HS-65HB auf dem Leitwerk. Probleme mit Getrieben hatte ich noch nie und ich habe wirklich extreme Ausschläge eingestellt. Als Akkus verwende ich die SLS 860/25C, die noch gut ausreichen. Weil der Akku schön klein ist, kann man den vorgesehenen Akkueinschub auch noch variabel nutzen: ganz hinten für extreme 3D Manöver, die mit dem Flieger wirklich einfach gelingen oder ganz vorn für mehr Wind und eher klassischen Kunstflug. Einzig das Fahrwerk ist sehr weich, weshalb ich auf einen Bodenstart verzichte.
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enedhil
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#10 Re: Parkmaster Setup

Beitrag von enedhil »

Fabe hat geschrieben: Von den hb würde ich die Finger lassen. Hab alleine bei Landungen in knapp 80 Flügen 7 Seitenruder Getriebe geschrottet.
Dann kannst du nicht landen :twisted:
eco92 hat geschrieben:
enedhil hat geschrieben:Mein Flieger wiegt abflugfertig 650gr
Das kommt mir gerade ziemlich viel vor!
Hast du da beim Landen Probleme weil er z.B. ziemlich schnell runter kommt?
Nö, hab ich nicht. Ich fliege mit Schleppgas gegen den Wind an und lass ihn dann aushungern. Kurz vor dem Aufsetzen nehm ich Gas ganz raus und er plumpst sanft ins Gras. Von den 650g sind bestimmt gute 50g allein nur die LEDs. Der Akku gehört auch nicht zu den Leichtesten und ich hab auch schon die ein oder andere Lage Glasfasertape und Kleber am Flieger ;-) . Ohne LEDs und Fahrwerk und mit leichterem Akku sind bestimmt auch 500-550g drin.
Gruß Stefan


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Fabe
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#11 Parkmaster Setup

Beitrag von Fabe »

enedhil hat geschrieben:
Fabe hat geschrieben: Von den hb würde ich die Finger lassen. Hab alleine bei Landungen in knapp 80 Flügen 7 Seitenruder Getriebe geschrottet.
Dann kannst du nicht landen :twisted: .
War halt eine Wiese und kein gut gemähtes Flugfeld. Da ist schnell
Mal was ins Seitenruder rein.
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#12 Re: Parkmaster Setup

Beitrag von enedhil »

Hey, war doch nicht so gemeint ;-)

Das Seitenruder ist schon etwas empfindlich bei der Landung. Besonders wenn man mit Fahrwerk landet und den Parkmaster noch ein wenig ausrollen lässt. Der Parkmaster hat hinten leider kein Spornrad und wenn man dann in hohem Gras landet, kann es passieren, dass sich hinten stärkere Halme verklemmen und das Ruderservo Karies bekommt. Ist mir bisher aber bei über 100 Flügen nur 1 mal passiert und meine Wiese hat auch keinen Golf-Rasen.
Wer aber auf Nummer sicher gehen will, kann für Höhe und Seite Metallgetriebe-Servos nehmen.
Gruß Stefan


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#13 Re: Parkmaster Setup

Beitrag von eco92 »

Habe jetzt zugeschlagen und mir den Parkmaster mit dem Tuning Antriebsset gekauft, da ich dies zu einem sehr guten Preis bekommen habe.

Den Jungfernflug habe ich bereits hinter mir und bin begeistert von diesem Flieger.
Er fliegt sowohl sehr schnell als auch ganz langsam hervorragend.

Das einzige was mich stört ist, dass hinten kein Rad oder zumindest ein Drahtbügel vorhanden ist, um das Seitenruder zu schützen.

Daher meine Frage:
Ist ein Metallgetriebeservo (in meinem Fall ein HS65MG) am Seitenruder ausreichend oder ist es empfehlenswert ein kleines Rad (z.B. wie beim Acromaster)
oder etwas anderes anzubringen um Schäden an Servo und Seitenruder zu vermeiden?
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#14 Re: Parkmaster Setup

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Michael.
Ich habe die HS65HB, also mit Kunststoffgetriebe am Heck eingebaut. Bisher hatte ich noch nie einen Getriebeschaden. Allerdings fliege ich auch auf nem gemähten Modellflugplatz. Das Rumpfheck habe ich mit einem Streifen Glasfaserklebeband geschützt.
helihopper

#15 Re: Parkmaster Setup

Beitrag von helihopper »

Moin,

wenn Du Dir Sorgen um das Seitenruder machst, dann hindert Dich doch nichts daran einen kleinen Draht zu biegen und anzukleben. Oder eben einen kleinen Hecksporn aus Balsa.


Harald
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