RHF Aufkleber für Schmoldow

Antworten
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#1 RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von husky001 »

Hallo zusammen,
aus einer spontanen Idee heraus in diesem Thread: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=20&t=86620 ist nach Absprache mit Micha folgender Beitrag entstanden. Damit das dort nicht unter der "falschen" Überschrift verloren geht und dort nicht aus dem Ruder läuft, nun noch einmal hier die Idee:
husky001 hat geschrieben:Ok. folgende Absprache habe ich mit Michael getroffen:
RHF Aufkleber im Format EDIT:"40x8cm" erstellen wir als Folienplott für 6,50€ zzgl. Porto (natürlich mit Rechnung). Ob die Schrift dann als Outline vorliegt, kann ich erst morgen sagen, aber normaler Weise sollte das gehen. Davon sind 4€ für uns für Material und Arbeit und 2,50€ für's Forum, wenn ich Micha richtig verstanden habe für Schmoldow.
Die Abwicklung läuft komplett über uns und wir rechnen dann mit Michael ab. Damit das alles schön offiziell und nichts unter der Hand läuft, bitte hier (oder wenn Micha mag machen wir dafür nen neues Thema auf) einen kurzen Beitrag schreiben, wieviele und in welcher Farbe. Ich schreibe euch dann per PN an Zwecks Datenaustausch (Adresse/Konto) (Rot/Blau/Gelb/Hellblau ;) /Schwarz/Weiß hab ich auf jeden Fall in ausreichender Menge vorrätig.)
Sonderwünsche wie Pilotenname sind natürlich gegen Aufpreis möglich und können dann per PN geklärt werden, auch hiervon geht dann 1/3 ans Forum.

Jetzt der Haken bei der Sache, meine Frau ist hochschwanger und es kann nun jeden Tag soweit sein, es kann also durchaus passieren, dass ich mich 2-3 Tage lang (wenn alles gut geht) nicht melden kann, aber keine Bange, es geht nichts verloren.
Also wenn jemand Interesse an so einem Aufkleber hat, dann bitte hier posten...
Zuletzt geändert von husky001 am 15.06.2011 13:34:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#2 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von tinob »

will haben!
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von tracer »

tinob hat geschrieben:will haben!
Und das Geld?
Für die Vereine?
Für die Spansau?
Für Bier?
Für Oscar? :)
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#4 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von gorar »

Ich hätte gerne 2!
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#5 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von husky001 »

Gerne...
ich hab mich übrigens gestern irgendwie bei der Größe vertan, der Aufkleber ist 40x8 cm ;)
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#6 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von husky001 »

So, Tinos Aufkleber ist so gut wie fertig, anbei ein Bild, wie der fertige Aufleber aussieht. Sorry für die schlechte Quali, aber ich habe das Bild eben auf die Schnelle mit meinem Ipod geschossen...
Aufkleber.jpg
Aufkleber.jpg (178.5 KiB) 3526 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#7 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von Waterkant »

Hey, tolle Sache. Ich nehme auch einen für mein Auto. Gibts die auch in Silber? Ansonsten bitte in schwarz
und alles Gute für Euch und die bevorstehende Geburt. Mein Zwerg ist heute 18 Monate alt geworden...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#8 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von husky001 »

@ Martin
bitte antworte doch kurz auf die PN, die ich Dir geschickt habe, Dein Aufkleber ist fertig (wie gewünscht in Silber) und wartet eigentlich nur noch auf Deine Adresse.

@ Bernhard
bitte auch die PN beantworten, dann kann ich die Aufkleber schon mal schneiden...

danke
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#9 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von husky001 »

So, die ersten beiden Aufkleber sind gestern raus gegangen. Was mir allerdings gerade eingefallen ist, ich habe vorausgesetzt, daß jeder weiß, wie man Folienaufkleber anbringt, da ich das fast täglich mache... :oops:
Also, hier in Kurzform, wie Ihr den Aufkleber anbringt:
- der Untergrund sollte möglichst glatt und vor allem sauber und fettfrei sein. Wenn Ihr so etwas wie Spiritus oder Isopropanol zur Hand habt, die Stelle kurz vorm Anbringen noch einmal damit reinigen, Ansonsten geht das auch mit etwas Fensterreiniger.
- der Aufkleber besteht aus 3 Schichten, dem Trägerpapier zum Schutz des Klebers, dem Aufkleber selbst und dem Transferpapier, dass dafür sorgt, dass die Einzelteile beim Aufkleben dort bleiben, wo sie hin gehören.
- Löst nun den Aufkleber mit dem Transferpapier vom Trägerpapier, das geht am besten, wenn ihr auf einem flachen Untergrund das Transferpapier nach unten legt und das Trägerpapier in einem engen Bogen von rechts nach links vom Aufkleber "abrollt"
- Nun könnt Ihr den Aufkleber mitsamt des Transferpapiers an die vorbereitete Stelle kleben, links ansetzen und mit der flachen Hand in einem Rutsch von links nach rechts andrücken, wer sich unsicher ist, kann die Stelle auch vorher NAß machen (Wasser mit 1 Tropfen Spüli auf 1 Liter), dann kann man den Aufkelber noch hin und her schieben.
- wenn alles richtig sitzt, den Aufkleber mit einem Rakel (ne Plastikcard tuts auch) von der Mitte her nach Außen andrücken, bzw das Wasser wegdrücken.
- wenn Ihr trocken geklebt habt, könnt Ihr nach ca. 5 Minuten, bei Naßverklebung nach ca. 30 Minuten das Transferpapier entfernen. Es ist bei dieser Größe zwar eher unwahrscheinlich, aber solltet Ihr doch Luftblasen Haben, dann versucht diese mit dem Daumen nach Außen weg zu drücken. Wasserblasen Verschwinden nach einigen Tagen von selbst, wenn sie nicht zu groß sind. Wenn nach 48 Stunden immer noch Blasen zu sehen sind, dann diese mit einer Nadel anstechen und die Luft/das Wasser heraus drücken.
- der Kleber ist nach ca. 24 Stunden ausgehärtet und überlebt dann auch die Waschstrasse ;)
- wenn der Aufkleber mal wieder runter soll, reicht es, diesen mit einem Fön ordentlich zu erhitzen und dann vorsichtig abzuziehen, er läßt sich dann Rückstandsfrei entfernen.

so, ich hoffe, ich habe nun alle Klarheiten beseitigt, wenn noch Fragen da sind, kontaktet mich einfach per PN
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#10 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von Evo2racer »

Blöde Frage,aber hat jemand Interesse an nem kleinerem Aufkleber (so für 450er,500er 600er 700er Hauben) oder ein ganzer (DinA4) Bogen oder sowas...?

Da könnten wir uns pro Heli-Kaliber auf eine bestimmte Größe der Aufkleber einigen die man dann als zB 450er Bogen kaufen kann.
Einzeln lohnt sich das ja nicht und ist auch logistisch nicht zumutbar (meine Meinung) Daher die Idee mit den Bögen....

Und wenn ich mal ganz ehrlich bin...aufm Auto hätte ich auch gerne nen RHF Aufkleber....aber nicht so einen 40cm Trümmer sondern eher 10cm....etwas dezenter eben.
Und auf jedem meiner Helihauben könnte auch einer drauf.

Evtl ist das ja was für Mario.....ich hätte jedenfalls großes Interesse....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#11 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von husky001 »

der Aufkleber muß als Plot schon eine gewisse Mindestgröße haben, sonst werden die Linien zu dünn. Bei der Schriftgröße kann ich, wenn auf eine Outlineschrift verzichtet wird bis auf etwa 7-8mm Schrifthöhe herunter, bei noch kleineren Schriften wird es problematisch bei allen Buchstaben, aus denen etwas heraus gelöst werden muss. Kleiner ist zwar auch möglich (bis etwa 5mm Schrifthöhe), dass erfordert dann aber eine andere Klebetechnik, bei der der Überschuß erst nach dem Aufkleben entfernt wird. Aus der angegeben Schriftgröße ergibt sich dann automatisch die Mindestgröße des Aufklebers, alles was darunter geht,ist nur als Druck möglich (Thermo-Harz Verfahren).
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#12 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von Evo2racer »

husky001 hat geschrieben:(Thermo-Harz Verfahren).
Wo liegt da der Unterschied?
Sorry.nicht mein Gebiet!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#13 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von Evo2racer »

achso...bei Druck sind die Aufkleber nicht "freistehend"....also transparente Folie da, wo keine Farbe ist?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#14 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von husky001 »

Ja genau, oder eben die Folienfarbe. Thermo Harz bedeutet, dass auf den Träger ( die Folie ) ein farbiges Harz aufgeschmolzen wird. Ein extrem "robustes" aber leider auch recht teures Druckverfahren. Ich werde die Tage mal experimentieren, wie klein ich den Aufkleber machen kann.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#15 Re: RHF Aufkleber für Schmoldow

Beitrag von Evo2racer »

husky001 hat geschrieben:aber leider auch recht teures Druckverfahren.
Und ich dachte es wäre billiger! :oops:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „RHF-Treffen“