Übersetzungen Cherokee 500 / Lepton EX so schlecht ??

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Heli_Crusher »

@T.G.

Ist ja schon gut ... Ich hatte mir eine Markierung auf der einen Seite des HZR gemacht und angefangen zu zählen.

Während des Zählens habe ich das HZR wohl mal umgedreht und ein Zahn war da genauso geschwärzt, wie meine Markierug auf der anderen Seite.

Also habe ich versehentlich 11 Zähne zu weit gezählt... Ich habe nur einmal gezählt und das Ergebnis (wenn auch falsch) als richtig angenomen.

Mit der Kora 15-12 wird übrigens noch nicht halb so warm, wie der Motor aus dem Baukasten.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
T.G.
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2006 18:18:31
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von T.G. »

Hi,
und fliegt mittlerweile jemand das Teil in der 5S Version?

Wenn ja ,Infos und Setups :wink:

mfg

T.G.
-------------------------------
xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
Benutzeravatar
Tuberkel
Beiträge: 49
Registriert: 07.02.2007 03:25:43
Wohnort: Bochum

#18 Re: Übersetzungen Cherokee 500 / Lepton EX so schlecht ??

Beitrag von Tuberkel »

Heli_Crusher hat geschrieben:Vorrausgesetzt, der Motor hat 850 K/V und einen Wirkungsgrad von 80%, dann ergeben sich für 100% Regleröffnung bei Nennspannung (3,7 V / Zelle) für einen:
Hallo Michael,
ist zwar etwas spät, daß ich mich auf diese Nachricht melde, aber besser spät als nie.

Du hast einen kleinen Denkfehler(der allerdings weit verbreitet ist) in Deiner Rechnung. Du kalkulierst bei der Drehzahl den Wirkungsrad mit rein. Das ist verkehrt. Der Wirkungsgrad sagt nur aus, daß bei einem Einsatz von 100W nur 80W rauskommen. Mehr nicht.

Somit ist Dein Ritzel immer zu groß! Ich verwende den Kora 15-12(920 U/Min/V) mittlerweile mit einem 20er Ritzel(94:20=4.7) bei 4S.
Bei einer Regleröffung von 60% fliege ich mit ca. 2300 U/Min. Bei 78% Regleröffung mit 2600 U/Min.
Ich rechne mittlerweile mit 3,4V - 3,5V pro Zelle. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Mein Erkenntnissse habe ich übrigens alle mit einem UNILog überprüft. Ich habe zu Beginn meiner "Heli-Karriere" nämlich genau so gerechnet, wie Du es beschrieben hast und es kam nie hin! Deine Schlafstörungen kann ich deshalb bestens nachvollziehen....

Gruß,

Dirk
CNC-Deluxe Cherokee 500
Jazz 80-6-18, Kora 15-12 m. 19er Ritzel, 435er CFK-HT,
70mm Heckrotorbl., SMC 20 DScan,GY401/9254,
3 x robbe 3150 digital, Cyclock 1 Taumelscheibenmischer,
UniLog, HeliCommand 3D
Akkus: 2 x Jamara Liposun 4S/4300mAh 22C 440g,
1 x SLS ZX 4S/4500mAh 25C 460g
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=14&t=43899
Stanilo

#19 Re: Übersetzungen Cherokee 500 / Lepton EX so schlecht ??

Beitrag von Stanilo »

Moin
Da ich auch nun besitzer des Cherokee bin,mal mein Set-Up,bzw was ich mache:

Erstmal,ich hab zurzeit nur ein 3200-5s Lipo.

Motor soll der Scorpion 3026-12 mit 840kv sein,mit 20er Ritzel!

Ob das Sinn macht/Funktioniert usw,wird sich zeigen,bzw muß ich Testen!
Gruß Harry
Stanilo

#20 Re: Übersetzungen Cherokee 500 / Lepton EX so schlecht ??

Beitrag von Stanilo »

T.G. hat geschrieben:und fliegt mittlerweile jemand das Teil in der 5S Version?
Moin
Jo,ich habe ein 5s Set Up.
Motor der Scorpion mit 840kv,Ritzel ein 20er.
Bei 65er Gasgerade ca 2600 am Kopf,durchzug und Steigrate sagen wir mal Brutal! :mrgreen:
Und ,der 30c -3200er Kokam ist gegenüber dem 4s Sahean 4000er nur ca 50 Gramm schwerer.

Die 65er Gasgerade ist sagen wir mal grenzwertig mit dem Jazz,geht aber mit ner Geschnippelten Haube und guter Kühlung.

Ein 4 und 5s Setup ist kaum möglich,ein 5s mit 65er Gasgerade und 20er Ritzel macht ca 2600,aber das an 4s nur ca 2300
bei 80er Gasgerade.

Also dann 5s mit 20er,oder 4s mit 22er Ritzel.
Bei 5s wär noch ein 19er Ritzel besser.

Das wär aber die Grenze,weil da dann wenig Zähne ins Hauptzahnrad Eingreifen.
Desweiteren habe ich 34cm Paddelstange Montiert,mit 10 Gramm Paddel.
Gruß Harry
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#21 Re: Übersetzungen Cherokee 500 / Lepton EX so schlecht ??

Beitrag von David Tobias »

Hallo Harry,

taugt der Scorpion was mit dem 4S Setup? Welche Drehzahl erreichst Du mit welchem Ritzel und Regleröffnung?

Ich such noch was für den Lepton.

Grüßle
David
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#22 Re: Übersetzungen Cherokee 500 / Lepton EX so schlecht ??

Beitrag von frankyfly »

der Scorpion wurde zu warm (Harry fliegt ja auch nicht gerade zimperlich) mittlerweile ist ein SHP (ich meine XM12) dauf http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=813742#p813742
Stanilo

#23 Re: Übersetzungen Cherokee 500 / Lepton EX so schlecht ??

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hatte ein Gequälten 3026s Motor drauf(Fläche ohne Lüfter usw),passte schlecht usw.
Scorpion würde der 3026 mit ca 880kv gehen.
Harry
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“