Mein 3dx500 kreischt

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
maggi
Beiträge: 210
Registriert: 15.01.2006 18:29:36
Wohnort: Wolfenbüttel

#1 Mein 3dx500 kreischt

Beitrag von maggi »

Hallo,


heute beim Fliegen habe ich bemerkt das mein 3dx500 bei 0° Pitch und negativpitch Geräusche (kreischen) macht. Bei positiv Pitch ist das Geräusch weg.

Meine Vermutung ist das irgend ein Lager defekt ist. Es geht aber alles leichtgängig und es ist auch kein Spiel vorhanden.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mit einen Tip geben.

Gruß Jens
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 699
Registriert: 13.11.2006 21:15:29
Wohnort: Potsdam

#2

Beitrag von Henk »

Also ein kreischen hab ich bei mir nie gehört, jedenfalls kein anderes als ich sonst höre, wenn man das überhaupt kreischen nenne kann.
Mich wudert vorallem das es bei dir nur bei ≤0° vorkommt, aber sonst nicht.
an deiner stelle würde ich mal die Hauptrotorwelle ausbauen und mir die Lager mal ansehen. Aber asich passt das ja auch nicht wirklich, den sie werden ja immernoch gleich belastet. Was sonst noch sein könnte, hast du dir mal deine Blätter angesehen ? vielleicht hat eins ja ne Macke was die Geräusche erklären könnte.

aber mal so nebenbei, es gibt schon Zufälle ^^ dein Ncik ist Maggi, so nenn ich meinen besten Kumpel, du heist Jens me2, hast nen 3DX 500 ich "auch" und jetzt sag mir noch das du aus dem Raum Münster kommst ^^
Hoffe ich konnte helfen,

Jens
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
maggi
Beiträge: 210
Registriert: 15.01.2006 18:29:36
Wohnort: Wolfenbüttel

#3

Beitrag von maggi »

Hallo,

nö, ich komm aus Braunschweig :D .

Das Geräusch ist eine Art hochfrequentes Pfeifen. Hat mich bisher nicht gestört. Was halt auffällt, ist das es vom Pitch abhängig ist. Die Last auf den Lagern ist schon je nach Blattstellung unterschiedlich. Muß ich wohl doch die Lager ausbauen und prüfen :(

Gruß Jens
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#4

Beitrag von John Heli »

Ich habe das "Kreischen" als ein typischen Phänomen des 3DX500 und Cherokee 500 kennengelernt. Meine Vermutung ist, dass das Hartplastikhauptzahnrad in Schwingungen gerät und das Geräusch verursacht. Wenn Du Dir Videos vom Heli auf Youtube anschaust, wirst Du das Geräusch auch hören. Es hat aber nichts mit defekten Lagern zu tun. Wenn Du die Drehzahl ein wenig weiter erhöhst, hast Du es auch unter Last.
maggi
Beiträge: 210
Registriert: 15.01.2006 18:29:36
Wohnort: Wolfenbüttel

#5

Beitrag von maggi »

Wenn es das Zahnrad ist finde ich das ratz fatz raus. Ich bin der Meinung das Geräusch auch bei meinem Rex schon mal gehört zu haben, deshalb ist die Vermutung nicht unbegründet, das es vom Antrieb her kommt.

Gruß Jens
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#6

Beitrag von John Heli »

Abhilfe könnte ein Delrinzahnrad schaffen, sollte es das Zahnrad sein. Berichte bitte hier, was Du rausgefunden hast.
Stanilo

#7 Re: Mein 3dx500 kreischt

Beitrag von Stanilo »

Moin
Ist fast immer die Abstimmung -Motor zu Regler-,gerade das Pfeifen!
Harry
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“