Akkubefestigung und Temperaturmessung am HDX500

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Akkubefestigung und Temperaturmessung am HDX500

Beitrag von Heli_Crusher »

Nun ist der große wieder in der Luft und schon ergeben sich die ersten Probleme ...

Leider habe ich den Kora 15-12 beim letzten unsanften Landen ein wenig beschädigt. Bis ich mir da Ersatz leisten kann, muß der Motor aus dem Baukasten wieder drauf ... Leider.

Nun ergeben sich aber 2 Fragen:

Ihr seht auf dem Bild den HDX500 mit eingeschobenem Kokam H5 4s1p 4000 mAh genau an der Stelle, wo der Schwerpunkt 100% stimmt.

Leider kriege ich an der Stelle keine Velcro Bänder oder so mehr um den Akku drum, weil der wirklich saugend in den Schacht passt.

Also: Hat jemand eine Idee, wie man genau an der Stelle den Akku fixieren kann, das der nicht rutscht oder sich durchscheuert ??

Zweite Frage:

Der Motor wird mit jeder Zähnezahl von 18 bis 24 supersauheiß und der Vorgänger von dem Motor hat schon Magnete eingebüßt.

Das Ding ist ein Aussenläufer und entsprechend sind die Möglichkeiten für die Temperaturmessung sehr wenig.

Wo kann da einen Temperaturfühler sinnvoll anbringen um dann vom Logger (DPR-II 100) die Temperaturwarnung zu nutzen ??

Danke schon einmal für eure sinnvollen Anregungen.

Michael
Dateianhänge
Ich bitte um Ideen zur Akkubefestigung und zur sinnvollen Anbringung eines Fühlers für Temp. am Motor.
Ich bitte um Ideen zur Akkubefestigung und zur sinnvollen Anbringung eines Fühlers für Temp. am Motor.
HDX500.JPG (1.18 MiB) 2299 mal betrachtet
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#2

Beitrag von John Heli »

Ich hatte das Problem mit dem Akkuschacht bei meinem 3DX500 noch extremer, da oben der Aluzentralrahmen noch rausschaut. Ich habe mir beholfen, indem ich die Auflageplatten unten rausgeworfen habe und die beiden Stege des Rahmens unten mit längs aufgeschnittenem Silikonschlauch überzogen habe. So ist der Akku rutschgesichert und ein Band passt auch noch drum.

Zu dem Motor kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Mein Originalmotor liegt auch noch im Baukasten rum. Er wird mittlerweile mit größerem Lüfter verkauft. Man könnte sich also einen drehrichtungsgebundenen Löfter bauen, der sicherlich einen höheren Wirkungsgrad hat.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3

Beitrag von frankyfly »

ich würde versuchen den Sensor irgendwie zwischen die Wicklungen zu kleben, da dürfte der Motor am wärmsten werden.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Platten sind da schon raus.

Der Akkuschacht am HDX500 ist nur 2 mm höher als der am 3DX500.

Den Fühler vom DPR-II 100 zwischen die Wicklungen dürfte nicht klappen, weil der Motor innen ziemlich "voll" ist. Deshalb ja die Frage nach einer alternativen Stelle. (Dann eben die Warngrenze auf 40°C, weil dann Innen eben schon knusprige Temperaturen herschen (Nur als Beispiel)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#5

Beitrag von John Heli »

Dann ist der Kokam 4.0A wirklich zu groß. Ich fliege in meinem 3DX500 den 3.2A Kokam, der wunderbar passt. Weitere Modifikationen am Chassis würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Eher würde ich versuchen, den Akku an den seitlichen Streben zu fixieren, z.B. ein Band längs durmherum schnallen, dieses an den Seitenstreben fixieren und rechts/links eine Polsterung für den Akku an der Strebe machen, damit er nicht hin- und her rutscht.
T.G.
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2006 18:18:31
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von T.G. »

Hi,
Wo kann da einen Temperaturfühler sinnvoll anbringen um dann vom Logger (DPR-II 100) die Temperaturwarnung zu nutzen ??
Habe meinen so befestigt:

Bild


Darauf achten das der Sensor am unteren Teil vom Motor anliegt

Weiterhin würde ich das rote(Pufferakku??) weiter nach vorne setzen wegen dem Schwerpunkt.
Notfalls ein kleines Bleigewicht ganz vorne in die Haube einharzen.
Dann kommst Du auch weiter mit dem Akku rein.
Den dann auf der Rükseite aufpolstern ,
wenn der Schwerpunkt dann stimmt.
Vorne dann ein Klettband durchziehen unm ein rausrutchen zu verhindern.
Das Klettband von der oberen vorderen Halterung nach der unteren verlegen.
Um ein seitliches verrutschen vorzubeugen,
ein Klett jeweils auf Akku -Unterseite und eins an die untere Chassis -Platte.
Nur so weit wie möglich hinten anbringen sonst gibt es Probleme beim rein und rausziehen des Akkus.

mfg

T.G.
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#7

Beitrag von paeng »

Hallo Heli_Crusher, ich habe dir 2 tips, leider habe ich im moment keine zeit mich ausführlich zu äussern. Werde mich vermutlich am abend gegen 22.00 wieder melden. 1. hab ich dir einen akku.tip, welcher tiptop passt und gleichgewicht ebenfalls und 2. hätte ich dir einen guten motor, welcher keine temp.-probleme macht....bis später gruss peter
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#8

Beitrag von paeng »

So ich melde mich nochmal.....zum motor: komisch, dass der so heiss wird, denn ich habe den selben und der wird nicht so heiss. Hab leider erst jetzt gesehen, dass es sich um diesen motor handelt, denn ich hätte dir noch ein neuses teil an lager. Zum akku: ich verwende einen 4S 4500mah von thunder power und der passr wunderbar in den schacht und gleichgewicht passt gut und kann variert werden. Gruss peter
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Heli_Crusher »

So, wie auf dem Bild zu sehen ist das Gleichgewicht 100% sauber.
Das Rote ist ein Pufferakku. Der lag hier noch so rum und 1500 mAh, da kann der Jazz ruhig mal ausfallen.

Das mit dem Klettband am Akku ist ja schon vorbereitet. Am 3200er Litronic2000 "klettet" das Band dann auch. Aber so fest, das man fast Gewalt anwenden muß. Für den Kokam muß ich diese Platte aus dem Rahmen rausschrauben, weil der Akku wirklich saugend in den Schacht reingeht.

Wenn ich wieder mehr Zeit zum fliegen habe und das Wetter besser ist, werde ich vielleicht mal über ein oder zwei SLS ZX Akkus nachdenken.
Die würden von den angegebenen Maßen her mit viel Spiel reinpassen.
Da macht dann auch Klett wieder Sinn.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#10

Beitrag von paeng »

....übrigens noch was: im 2. hdx500 sitzt ein plkettenberg orbit 20-12....eine andere welt,in aller hinsicht.
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#11

Beitrag von dschim »

hmm, der Akku sitzt ja schon ziemlich stramm ???!!!.
Dann würde ich die ober Auflage etwas verlängern und dann ein
Klettband drumrum.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“