vom Pech verfolgt

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#1 vom Pech verfolgt

Beitrag von FlyBill »

Hallo Heligemeinde,

heute war ja ein wunderschöner Tag ... zumindest für Helistarter und B3nji. Sie konnten mit Rapi ( Stinker und E ) und Tomahawk schön fliegen. Ich bin auch froh dass die Beiden dabei waren ...dass würde mir sonst Keiner glauben.

Kurze Vorgeschichte zu meinem heutigen Pech.
Vor zei Wochen habe wir ebenfalls ein Treffen gehabt, ich stelle meinen TH ( Version 1 blau ) auf die Wiese ... starte und er fängt sich ca. 50 cm Höhe unheimlich an u schütteln und rütteln. Habe ihn noch gut abgesetzt bekommen. Fazit: Am Heckrotorgehäuse ist ein klitzekleiner Aluwinkel kurz vor den endgültigen auseinanderbrechen gewesen. Bei Begutachtung dieses Winkelchens ist er dann auch gleich gebrochen.
30 Sekunden anstrengender Kampfschweber also nur ...grml

Das Pech von heute:
Ich stelle den TH ( diesmal ein niegelnagelneuer Version 2 ) auf die Wiese zum Jungfernflug. Meist ist ja ein Entjungferung doch schmerzhaft ...aber dass sie so schmerzhaft ist wusste ich nicht ;)
Ich ließ ihn hochdrehen, war kurz vorm abheben, als plötzlich und unerwarten der heli anfängt sich richtig zu schütteln und wackeln. Im gleichen Moment schmiß er die haube von sich sowei den Lipo, der mit 2 Klettbänder gehalten wurde von sich. Als der Rotor dann stehen blieb, staunten alle Augen nicht schlecht. Die HRW neigte sich ca. 15 Grad zur Seite. Durch diese Unwucht ist auch die Blattlagerwelle in Mitleidenschaft gezogen worden.
Paddelstange, Blätter ...alles sonst ist ok. Er hat nichts, noch nicht einmal nen Grashalm berührt ...hmmm

Was zum Teufel war da geschehen? Ich weiß es nicht! Der heli wurde noch zuvor feineigestellt und fachmännische Augen liefen prüfend über den Heli.

Mittlerweile habe ich immer ein richtig unwohles Gefühl wenn ich den Heli loslassen möchte. Aber nicht vom fliegerischen, eher vor dem technischen, meschanischen. ( Genau diesen Satz sagte ich noch 2 Min. vor dem Suiced-Heli-Start) Das hat nichts mit dem TH zu tun ..den würde ich mir immer wieder zulegen.

Es muss da irgendwo ne Macht geben, die nicht möchte dass ich meinen Hubi starte ....... HABT ERBAMEN MIT MIR ...ahhh ... Amen

Gruss
Christian, der Helis noch auf´m Boden schrottet
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Heli_Crusher »

Wenn Du die schwarzen Rotorwellen hast ... Tausche die um, die sind nicht maßhaltig. Die können schon heftig in den Lagern wackeln.

Wenn Du die Carbonblätter aus dem Shop fliegst, wo Du den TH herhast ... wuchte die Blätter vorher oder schmeiß die weg und nimm Blattschmied.

Ansonsten fallen mir noch die Drucklager in den Blatthaltern ein, die nun in 5 Versionen, einmal aus D, zweimal aus HongKong und einmal aus USA hier herumliegen und nicht ein einziges richtig passten. Ich habe dann die normalen Lager wieder reingemacht und nix mehr mit Vibs.

Die silbernen Blattlagerwellen sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Eine habe ich zerlegt, weil ich den Jazz falsch geproggt hatte (Schätzungsweise bei knapp 3500 1/min haben Flyfrog und ich ein langes Gesicht gemacht, als ein TH sich von seinen Blattschmied getrennt hat) da ist dann ein Gewinde rausgerissen.

Die zweite ist dann im Flug kurz hinter dem Gewinde in der vollen Welle gebrochen und hat den TH geerdet.. Nun habe ich die original von HDX drin. Die halten auch 3500 1/min aus. Habe das mal leichtsinnigerweise getestet. Der Heli fliegt noch.

Nur mal von jemandem, der ungefähr die gleichen Probleme wie Du hatte.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#3

Beitrag von FlyBill »

Heli_Crusher hat geschrieben:Wenn Du die schwarzen Rotorwellen hast ... Tausche die um, die sind nicht maßhaltig. Die können schon heftig in den Lagern wackeln.

Wenn Du die Carbonblätter aus dem Shop fliegst, wo Du den TH herhast ... wuchte die Blätter vorher oder schmeiß die weg und nimm Blattschmied.

Ansonsten fallen mir noch die Drucklager in den Blatthaltern ein, die nun in 5 Versionen, einmal aus D, zweimal aus HongKong und einmal aus USA hier herumliegen und nicht ein einziges richtig passten. Ich habe dann die normalen Lager wieder reingemacht und nix mehr mit Vibs.

Die silbernen Blattlagerwellen sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Eine habe ich zerlegt, weil ich den Jazz falsch geproggt hatte (Schätzungsweise bei knapp 3500 1/min haben Flyfrog und ich ein langes Gesicht gemacht, als ein TH sich von seinen Blattschmied getrennt hat) da ist dann ein Gewinde rausgerissen.

Die zweite ist dann im Flug kurz hinter dem Gewinde in der vollen Welle gebrochen und hat den TH geerdet.. Nun habe ich die original von HDX drin. Die halten auch 3500 1/min aus. Habe das mal leichtsinnigerweise getestet. Der Heli fliegt noch.

Nur mal von jemandem, der ungefähr die gleichen Probleme wie Du hatte.

Michael
Schau mal in meine Signatur ;) Blätter: GCT Ultra, silberne Rotorwelle, Drucklager aus dem Bausatz, ebenso die Blattlagerwelle ...

Ich werde nun den Kopf komplett auseinander nehmen und feinsäuberlich zusammensetzen ( und mit 2K Kleber alles fixieren *scherz* )
Zuletzt geändert von FlyBill am 02.06.2008 10:26:30, insgesamt 1-mal geändert.
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Heli_Crusher »

Nun ja, es war eben schon spät und ich bin da vor ca. 20 Minuten erst von der Arbeit nach hause gekommen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerfindung / -behebung.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
b3nJi
Beiträge: 335
Registriert: 11.04.2008 06:31:47
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von b3nJi »

Ich glaube immernoch deine HRW hatte von anfang an einen Schlag weg.
Aber Kopf hoch, das wird schon. Mach neue Wellen rein, (und Prüf bitte das Domlager, das wird auch immer in Mitleidenschaft gezogen) lass dir Zeit beim Aufbau, und Seh zu das "wirklich" alles Ok (fest angezogen) ist.
Hast es ja selber gesehen ich hab meinen nach der Errdung wieder aufgebaut und musste nichtmal Spurlauf einstellen, war direkt Perfekt.
Also am TH wirds Definitiv nicht liegen ;)
Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
Benutzeravatar
Sturzflug
Beiträge: 456
Registriert: 03.01.2008 02:27:00
Wohnort: Schwerte

#6

Beitrag von Sturzflug »

Ich hatte das selbe Phänomen.
Neue HRW rein und nach nicht mal 10 Sek. - nicht mal 30 cm in der Luft - ohne Feindkontakt war die Welle krum.

Bei der folgenden Inbetriebnahme nach Neuaufbau unmotiviertes Zucken und Schwingungsanregung, dann mal 10 min. vorsichtiges schweben ohne Probs.
Beim nächsten Versuch ein mal Alarmpitch und das Hauptzahnrad hat Zahnausfall und der Motor ist mitsamt Grundplatte weggeschoben.

Hab dann herausgefunden, dass die Schrauben am Flansch des Hauptzahnrades am Alurahmen schleifen können.
Angefangen hat das Ganze als ich den Jazz einbaute. Der hat für merklich mehr Dampf gesorgt, aber anscheinend zieht der Rotor jetzt mehr an der Welle und das war wohl das i-Tüpfelchen, was die CNC Fehlkonstruktion zum überlaufen brachte.

Interessanterweise ist die Konstruktion am TH inzwischen so geändert wie beim T-Rex und der Flansch hat nur noch 4 Schrauben und ist in das Zahnrad eingelassen. Die neuen Zahnräder sind übrigens dunkelblau.
Trotzdem hab ich vor 2 Wochen noch den alten Rummel angedreht bekommen. Erst als ich noch mal anrief und das Problem mit Lösung (Umbau auf Align Teile) schilderte erzählten die mir lächelnd, dass es doch längst einen überarbeiteten Antrieb gibt und nur die "ersten" V2 noch alt ausgeliefert wurden. :evil:

Ob das wirklich alles so zusammen hängt weiß ich nicht.
Jedenfalls hab ich jetzt das weiße Zahnrad drin und endlich ist wieder Ruhe.
Dateianhänge
Links Align T-Rex, rechts CNC DELUXE. CNC hat inzwischen erfolgreich kopiert und bietet das gleiche Zahnrad in dunkelblau an.<br />Erste Stufe mit Freilaufgehäuse kann 1:1 getauscht werden, zweite Stufe kann nur zusammen mit der dritten Stufe getauscht werden.
Links Align T-Rex, rechts CNC DELUXE. CNC hat inzwischen erfolgreich kopiert und bietet das gleiche Zahnrad in dunkelblau an.
Erste Stufe mit Freilaufgehäuse kann 1:1 getauscht werden, zweite Stufe kann nur zusammen mit der dritten Stufe getauscht werden.
0805230020.JPG (86.44 KiB) 2075 mal betrachtet
Hier hats geschabt, wenn man tüchtig Pitch gibt
Hier hats geschabt, wenn man tüchtig Pitch gibt
0805230021.JPG (100.1 KiB) 2078 mal betrachtet
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#7

Beitrag von FlyBill »

So, heute habe ich wieder aufgebaut. War ja nicht so der Akt. Den Kopf hatte ich quasi auch auseinander um ihn sorgfälltig zusammenzusetzen.

Ich bin dann mal raus und wollte ihn mal zum Schweben bringen. Das Anlaufverhalten und die gewisse Ruhe hat er bis ca. 2000 U/Min ( vielleicht auch etwas weniger ), wenn ich ihn jeodoch dann weiter hochfahre kommt wieder dieses Vibrieren, Schütteln ..auch ein dumpferes, flapperndes Geräusch ist zu hören.

Mit bloßem Auge ist da wirklich nichts zu erkennen, auch der Blattspurlauf ist einwandfrei. Ich habe echt keine Ahnung.

Könnte der Kopf in Sich krumm sein? Aber dann müsste er auch "wackeln" bei geringeren Drehzahlen.

Die HRW ist ja genau über dem Dom gebogen ... da muss doch irgendeine Unwucht sein.

Habe übrigens die dunkelblauen Zahnräder drin.
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
lumi

#8 Re: vom Pech verfolgt

Beitrag von lumi »

FlyBill hat geschrieben:Hallo Heligemeinde,
Ich ließ ihn hochdrehen, war kurz vorm abheben, als plötzlich und unerwarten der heli anfängt sich richtig zu schütteln und wackeln. Im gleichen Moment schmiß er die haube von sich sowei den Lipo, der mit 2 Klettbänder gehalten wurde von sich. Als der Rotor dann stehen blieb, staunten alle Augen nicht schlecht. Die HRW neigte sich ca. 15 Grad zur Seite. Durch diese Unwucht ist auch die Blattlagerwelle in Mitleidenschaft gezogen worden.
Mein Beileid.. hört sich an, als wenn da was passiert ist ..und da durch das nächste verursacht wurde..

Das zucken/schlagen kann mit dem Empfänger in der Verbindung mit der Mechanik (Lager & Wellen) und dem Regler-BEC zusammen hängen..

CNC Deluxe hat hübsche Helis mit qualitativ guten Alu Teilen, Wellen sind jedoch Käse/Butter Legierung und die originalen Lager bei einigen Produktionsreihen sehr Verschleiß trächtig.

Meine Theorie ;)

Lager:

Haben die Wellen Spiel in den Lagern, vibrieren sie. Das überträgt sich auf die ges. Mechanik und erhöht auch die Last auf die Servos, die entsprechend mehr Strom ziehen.

Regler/Empfänger:

Das Regler BEC vom Jazz ist nicht das stärkste. Wird es über eine gewisse Zeit stärker gefordert (insbesondere bei höheren Luft Temperaturen), fängt die Spannung an einzubrechen und der Empfänger bekommt Fehlfunktionen ( Funkstörungen ;) ). Dieses würde sich als Schlagen/Servo zucken bemerkbar machen.

Wellen:

Auch wenn es hier einige gibt, welche die weichen Wellen toll finden, haben die nichts mehr dagegen zu setzen und verformen sich.

Resultat:

Das hast Du selber gesehen ;)

Abhilfe:

Die gehärteten Wellen von Align T-Rex 450 verwenden und die Lager gegen Lager von Conrad oder Align austauschen.

Regler (BEC) mit kleinen Stützakku/Pufferakku verwenden oder das BEC abklemmen und ein externes uBEC parallel am Flugakku betreiben.

Habe ich hier auch schon etwas zu geschrieben

Klick mich


Gruß Wendy
Benutzeravatar
kirschi
Beiträge: 913
Registriert: 20.07.2007 08:01:39
Wohnort: Schwanberg / Deutschlandsberg

#9

Beitrag von kirschi »

@Christian: überprüf mal die Lager der HRW (Welle reinstecken, leicht "verkanten" und in den Fingern drehen...) und schau auch die BLW mal genauer an... seltsamste Vibrationen und komisches Verhalten hatte ich mal durch eine minimalst verbogene BLW und verschlissene BLWL, also Blattlagerwellenlager... :-)
Bzgl. Vibrationen oder Verformungen kannst ja mal Haupt- und Heckblätter runternehmen und das Werkl im Leerlauf mal langsam anlaufen lassen, vielleicht hörst/siehst du da was.

@Wendy: mich beschleicht langsam das Gefühl, dass du für jedes verkaufte Hobbywing UBEC eine Provision bekommst :lol:
Spaß... *g*
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
lumi

#10

Beitrag von lumi »

kirschi hat geschrieben:@Christian: überprüf mal die Lager der HRW (Welle reinstecken, leicht "verkanten" und in den Fingern drehen...) und schau auch die BLW mal genauer an... seltsamste Vibrationen und komisches Verhalten hatte ich mal durch eine minimalst verbogene BLW und verschlissene BLWL, also Blattlagerwellenlager... :-)
Bzgl. Vibrationen oder Verformungen kannst ja mal Haupt- und Heckblätter runternehmen und das Werkl im Leerlauf mal langsam anlaufen lassen, vielleicht hörst/siehst du da was.

@Wendy: mich beschleicht langsam das Gefühl, dass du für jedes verkaufte Hobbywing UBEC eine Provision bekommst :lol:
Spaß... *g*
Hi Kirschi..

schön wäre es ;)

..ich weiß wie weh es tut (unter anderen auch finanziell) wenn ein Modell wegen irgendwelchen technischen Unzulänglichkeiten ungewollt runter kommt. Hat man es selber verschuldet, dann ist es OK. Sonst ärgert man sich die Krätze. Der ganze Modellbau Kram wird hier so teuer verkauft, dass die Einsparungen der Rotstift-Attentäter von Unternehmen, mir nur ein Kopfschütteln bereiten. Es geht los mit 50€ Heli Hauben, den gegenüber ein 30 Cent Jogurt Becher High-Tek ist und endet mit 400€ Helis, wo an den Verschraubungen gespart wird um 10 Cent einzusparen. Wir haben da schon einiges an Erfahrungen hinter uns, die ich gerne weiter gebe.

Wenn ein Unternehmen vernünftige Lösungen mit guten Preisen anbietet, unterstütze ich das gerne. Dabei ist es mir inzwischen egal, ob das Unternehmen in den USA, Asien oder Europa sitzt.

Liebe Grüße

Wendy
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“