Und er fliegt - Erstflug heute Cherokee

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
borgard
Beiträge: 22
Registriert: 24.02.2008 13:52:07

#1 Und er fliegt - Erstflug heute Cherokee

Beitrag von borgard »

Hallo liebe Cherokee Community,
er fliegt, er fliegt, er fliegt.

Ich bin happy, heute ist mein Cherokee zum ersten Mal abgehoben und nach ein paar kleineren Schwierigkeiten mit der Gyroeinstellung steht er nun sauber in der Luft. Bilder gibts vielleicht gegen später noch.

Mir fällt nur auf, dass der Heli die Höhe kaum hält. Muss dauernd mit dem Pitch nachregulieren (spielen). Es windet ein klein wenig.
Liegt sowas am Wind oder evtl, an der Drehzahlreglung vom Jazz oder an mir :-)?

So langsam bin ich denn aber schon wunderfitzig und werde mir mal was zum Datenloggen suchen.
Habe den Jazz 50% offen und ne Schwebezeit von knapp 11 Minuten mit nem Saehem 4s1p 4000mAh bei 2200-2300rpm.

Nunja jetzt kommt erst Mal der Akku wieder ans Ladegerät, zwei drei Flügen sollen heute schon noch gehen.

Euch mal noch einen schönen Mittag.
Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Helis: CNC Deluxe Cherokee SE
Setup: Standardmotor, Jazz 80, GY401, Seahan 4s1p 4000mAh, Eagletree V3 Datenlooger
Flugkünste: keine, aber schweben und ein bisschen vorwärts fliegen klappt schon ganz gut

"Ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit" - James T. Kirk
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#2 Re: Und er fliegt - Erstflug heute Cherokee

Beitrag von John Heli »

Hi Marco,

der Cherokee ist schon eine feine Sache. Ich genieße auch jeden Flug mit meinem 3DX500, der dem Cherokee in vielen Details sehr ähnlich ist. Der Saehan ist sicherlich eine gute Wahl, diesen Fliege ich auch und komme auf Rundflugzeiten von 9-10 Minuten bei ca. 2400 auf dem Kopf. Idealerweise nutzt Du ein kleineres Ritzel und stellst den Jazz auf 60-70% ein, dann sollte er auch die Höhe gut halten. Ich kann bei meinem die Knüppel für ca. 5 Sekunden loslassen, bevor er in eine Richtung wegdriftet. Die Höhe hält er perfekt.

Viel Spass noch,
John
Benutzeravatar
borgard
Beiträge: 22
Registriert: 24.02.2008 13:52:07

#3 Re: Und er fliegt - Erstflug heute Cherokee

Beitrag von borgard »

Hi Johan,
dann fürs Feedback.
Ich habe jetzt die Regleröffnung mal auf um die 60 gestellt. Somit die Drehzahl auch etwas höher, 2400 oder so.
Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass der Heli durchsackt (auch im Schweben).

Hat noch jemand Tipps?

Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Helis: CNC Deluxe Cherokee SE
Setup: Standardmotor, Jazz 80, GY401, Seahan 4s1p 4000mAh, Eagletree V3 Datenlooger
Flugkünste: keine, aber schweben und ein bisschen vorwärts fliegen klappt schon ganz gut

"Ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit" - James T. Kirk
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#4 Re: Und er fliegt - Erstflug heute Cherokee

Beitrag von John Heli »

Hast Du den Vergleich zu einem anderen Heli? Vielleicht ist das von Dir beschriebene Phänomen auch normal, ich weiss ja nicht, was Du unter "durchsacken" verstehst. Ich kann natürlich auch meinen Knüppel nicht auf Dauer loslassen, so dass er wie angenagelt die Höhe hält. Aber vielleicht ist es wirklich eine Einstellungssache am Heli, zu der mir allerdings gerade nichts mehr einfällt.
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#5 Re: Und er fliegt - Erstflug heute Cherokee

Beitrag von dschim »

Hmm, Spiel in der Anlenkung oder im Kopf?
Ich habe nach wie vor das gleiche Prob am Tomahawk, m.E. definitv durch Spiel.

Meine halt, beim TH überall Alu aber bei den Lagern ist ´wohl eine Buchse aus Messing genauer, di Hebel schlackern
halt auf ihren Kugellagern ganz deutlich.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
borgard
Beiträge: 22
Registriert: 24.02.2008 13:52:07

#6 Re: Und er fliegt - Erstflug heute Cherokee

Beitrag von borgard »

Spiel ist so nen Punkt.
Es sind doch seitlich diese Umlenkhebel aus Alu (so art Dreiecksplatten), dort haben die Kugellager zum Chasis hin wirklich viel Spiel.
Das nervt mich schon nen bissl, überlege schon wie ich das am besten ausbessere.

Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Helis: CNC Deluxe Cherokee SE
Setup: Standardmotor, Jazz 80, GY401, Seahan 4s1p 4000mAh, Eagletree V3 Datenlooger
Flugkünste: keine, aber schweben und ein bisschen vorwärts fliegen klappt schon ganz gut

"Ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit" - James T. Kirk
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#7 Re: Und er fliegt - Erstflug heute Cherokee

Beitrag von John Heli »

Du meinst die Push-Pull-Anlenkung? Dort sollte kein Spiel vorhanden sein. Die Kugellager bekommt man als Ersatzteil, sollten sie ausgeschlagen sein.
Benutzeravatar
borgard
Beiträge: 22
Registriert: 24.02.2008 13:52:07

#8 Re: Und er fliegt - Erstflug heute Cherokee

Beitrag von borgard »

Das Kugellager ist nicht das Problem, sondern die Bohrung in der Seitenplatte ist zu groß.
Ich mach am Wochenende mal nen Bild von dem Teil, das ich meine. Bin grad leider nur nicht zuhause...

Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Helis: CNC Deluxe Cherokee SE
Setup: Standardmotor, Jazz 80, GY401, Seahan 4s1p 4000mAh, Eagletree V3 Datenlooger
Flugkünste: keine, aber schweben und ein bisschen vorwärts fliegen klappt schon ganz gut

"Ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit" - James T. Kirk
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#9 Re: Und er fliegt - Erstflug heute Cherokee

Beitrag von John Heli »

Dann würde ich an der Stelle die Seitenplatte etwas verstärken, so dass das Lager wieder fest drinsitzt.
T.G.
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2006 18:18:31
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#10 Re: Und er fliegt - Erstflug heute Cherokee

Beitrag von T.G. »

Hi,
die Lager der Umlenkhebel dürften kein spiel haben,
Das Kugellager ist eins mit Kragen was da sitzt,
und passte an allen Modellen die ich in der Hand hatte saugend in die Bohrung rein.
Wenn die Bohrung grösser wäre,bzw. das Lager vom Aussendurchmesser kleiner,
müsste ja die ganze Nickanlenkung wackeln.
Sollte das der fall sein,würde ich beim Händler reklamieren.
Schau aber erst mal nach ob das Lager auch richtig in der Chassi sitzt.
Wenns nicht drin ist,dann wackelt es auch.

mfg

T.G.
-------------------------------
xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“