Ursache Crash beim Anlaufen?

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#1 Ursache Crash beim Anlaufen?

Beitrag von FlyBill »

Hallo zusammen,
am Donnerstag als ich meinen TH D-CCPM Starten wollte hat er sich noch auf dem Boden selbständig zerlegt ... und das nicht ohne. Vorab, viele kommen aus 20 oder 30 Metern Höhe runter und der Schaden ist nicht so hoch :shock:

Beim Anlaufen hatte er plötzlich sehr starke, hochfrequente Vibrationen. Ich hatte keine Zeit mehr zu reagieren, d.h. im selben Moment "zerfetzte" er förmlich auf dem Boden.

Der Schaden:
HRW, Blattlagerwelle, Paddelstange, HZR, Freilaufhülse krumm, Domlager oben in 1000 Teile, Heckrohr nach unten gebogen, horizontaler Stabi, Heckrohrstützen, ein Schraube aus Chassis gebrochen und ein paar kleine Sachen .....

Jetzt beim allmälichen auseinandernehmen stellte ich fest,dass das obere Lager des Riemenantriebszahnrad nach unten gerutscht war und demnach nicht mehr an seiner Position war. Hierbei glaube ich nicht, dass dies beim selbständigen zerlegen passierte.

Könnte dieses Lager die Ursache für das Zerlegen gewesen sein? Eine andere Vermutung, dass die HRW von CNC zu weich ist/war. Aber dann frage ich mich ...da muss doch ne unwucht sein im Kopf ... hmmm
Seltsam ist, dass die Blattschmied keinen Schaden haben!!! Ich habe mit guten geweissen die Blattschmieds angeschaut ... lediglich die Farbe ist etwas verschmiert, nicht verkratzt. Keine Kitsche kein gar nichts!

Ich muss erwähnen dass ich diese hochfrequenten Vibrationen ( Heckrotor und Landegestell war beim Heckschweben nicht mehr zu erkennen ... nur noch verschwommen ) schon kurz vorher hatte. Daraufhin habe ich ja bereits eine neue HRW eingebaut! Die HeRowelle ist tadelos in Ordnung!

Ich hatte vorher keinen Crash!

Habt ihr ne Idee?

Danke & Gruss
Christian

P.S. Ich baue ihn ja Momentan wieder auf .... möchte aber die möglichen Fehlerquellen vermeiden ;)
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Stanilo

#2 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Beileid zum Zerlegen,du fängst schon an wie ich,die meisten Schäden passieren am Boden.

Könnte mir vorstellen,das zu weiche Wellen bis zu nem Punkt Funktionieren,dann aber bei last oder so
probleme machen,sich vieleicht Vieb's usw dann immer weiter Verstärken,bis zum Knall.

Beim Heckriemenrad könnte ich mir auch vorstellen,wenn's lager zu weit unten ist,der abstützefeckt zu gering,das
dort dann auch Vieb's entstehen.Wennn kaputte Lager alleine schon probleme machen können,wird da vieleicht

auch was dabei getragen haben.

Oder,ab so 4000 zerlegt's dann fast alle Helis :)
Gib Gas,wollte noch ne 3d vorstellung sehen von dir,dieses Jahr aber noch :roll:
Gruß Harry
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#3 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Beitrag von FlyBill »

Nee nee ... hab so 2600 auf´m Kopf! Ich kann mir eigentlich nur das Lager vorstellen. Sonst war alles ok!

Ach und wenn Du Loops, Rollen,Rückenschweben und wildes rumgeheize als 3D bezeichnest .... gut, das kannste dieses jahr noch sehen ;)
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#4 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Beitrag von dschim »

FlyBill hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Jetzt beim allmälichen auseinandernehmen stellte ich fest,dass das obere Lager des Riemenantriebszahnrad nach unten gerutscht war und demnach nicht mehr an seiner Position war. Hierbei glaube ich nicht, dass dies beim selbständigen zerlegen passierte.

Könnte dieses Lager die Ursache für das Zerlegen gewesen sein? Eine andere Vermutung, dass die HRW von CNC zu weich ist/war. Aber dann frage ich mich ...da muss doch ne unwucht sein im Kopf ... hmmm
...
Danke & Gruss
Christian

P.S. Ich baue ihn ja Momentan wieder auf .... möchte aber die möglichen Fehlerquellen vermeiden ;)
Hi,
wenn du das Lager vom Heckpully meintst, das kann nicht verrutschen, WENN die Alubrücken vom Chassis RICHTIG herum eingebaut wurden.
Reihenfolge von unten her (zumindest beim HT):
Brücke mit Lager nach oben
Zahnrad zum Hauptzahnrad
Brücke mit Lager nach oben
HeRo-Zahnriemenrad

D.h. das untere Lager wird vom Zahnrad und das obere vom Zahnriemenrädchen gegen verrutschen gesichert.
(da ist glaube ich die Abb. in der HT-Anleitung falsch :roll: ).
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#5 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Beitrag von FlyBill »

dschim hat geschrieben: D.h. das untere Lager wird vom Zahnrad und das obere vom Zahnriemenrädchen gegen verrutschen gesichert.
(da ist glaube ich die Abb. in der HT-Anleitung falsch :roll: ).
Danke! Dann werde ich die Alubrücke mal schnell umdrehen!

Mittlerweile, nach neuaufbau ist es so, dass ich ihn mit bis zu 2600 U7Min fliegen kann ... erhöhe ich die Drehzahl ( auf zum Beispiel 2800 ) brauch ich nach 2 Min Flug eine neue Blattlagerwelle, weil dann doch wieder starke Vibrationen auftreten. Wie gesagt, bis 2600 ist alles ok!

Ich habe mich nun entschieden zu einem Cherokee 500 ;) Bis dahin werde ich dann halt gemütlich rumeiern mit dem Tomi :oops: :?
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Benutzeravatar
Theslayer
Beiträge: 2994
Registriert: 16.09.2006 22:32:52
Wohnort: München (Sauerlach)

#6 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Beitrag von Theslayer »

Nur so ne frage, könnte gyrowirkrichtung falschrum sein, hatt meinen logo auch schon gebröselt...

Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#7 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Beitrag von FlyBill »

Theslayer hat geschrieben:Nur so ne frage, könnte gyrowirkrichtung falschrum sein, hatt meinen logo auch schon gebröselt...

Daniel
Hätt ich dann nicht normalerweise nen Brumkreisel als Heli?
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Benutzeravatar
locke
Beiträge: 204
Registriert: 03.07.2008 13:50:17
Wohnort: München

#8 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Beitrag von locke »

FlyBill hat geschrieben:Ich habe mich nun entschieden zu einem Cherokee 500 ;)
Ist'n toller Heli wenn man...
:idea: :arrow:
1. das Orginal Chassis durch ein CFK ersetzt
2. das Tuning HZR vom Lepton nimmt
3. ein Alu Heckrohr mit 500mm aus dem Baumarkt + längeren Heckriemen + längere Heckblätter
4. den Orginalmotor gleich durch einen vernünftigen ersetzt

... nicht das ich den Cherokee schlecht machen will,ist nähmlich mein erster mit dem ich gerade fliegen lerne,
aber diese Maßnahmen haben meinen jedenfalls sehr positiv beeinflusst! :mrgreen:
Würd mich mal interessieren ob es anderen genauso ging. :?:
Gruß Holger

Trex600 Strecker330.30/Jazz55/3×S3152/Gy401+S9254/2FP4S4350
Lama5 fürn Regen+AFPD zum üben
MX16 und DMFV[/size]
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“