Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#16 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von echo.zulu »

Hi Max.
Wie oben schon geschrieben musst du die Blatthalter insgesamt umdrehen. Nur die Blätter umzuschrauben wäre falsch. Außerdem musst Du hinterher die Steuer- und Wirk-Richtung überprüfen!

Ja die zyklischen Ausschläge sind die Kippbewegungen der Taumelscheibe, aber der Winkel wird oben an den Blättern gemessen. Dabei ändert sich aber der Blattwinkel während einer Umdrehung zyklisch. Deshalb kann man den Winkel auch nicht so einfach messen. Aber wenn Du im TS-Mischer des Senders ähnliche Werte eingestellt hast, dann sollte das schon passen.
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#17 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

Hmm du meinst, die Blatthalter muss man ach andersrum draufmachen? Geht doch eigentlich gar nicht oder? Gibt ja nur eine Möglichkeit den Blatthalter zu befestigen oder lieg ich da jetz einem Denkfehler auf?

Jap, die Steuer-und Wirkrichtung hab ich schon getestet, stimmt jetz wieder alles (hab schon gestern die Drehrichtung verändert). Werd heute troz der Kälte rausgehen und das Heck wieder einstellen. Darin hab ich jetz nach und nach schon etwas Erfahrung gesammelt :D

Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von echo.zulu »

Du musst einfach nur die Steuerbrücke vom Blatthalter lösen, dann den Blatthalter auf der Achse um 180° drehen und dann wieder die Steuerbrücke befestigen. Wenn Du das nicht machst, so verringerst Du den möglichen Steuerweg drastisch. Evtl. muss auch erst ein Blatthalter gelöst werden, damit die Blatthalter gedreht werden können.

Ich hab Dir mal meine Telefonnummer per PN geschickt, falls Du noch Fragen hast, dann ruf einfach an. Es ist vielleicht einfacher.
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#19 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von John Heli »

Da mag ich widersprechen: Die Tomahawk-Heckmechanik ist schon richtig montiert. Die fliege ich schon seit Jahren so. Kann man auch hier gut sehen. Wenn man die Blatthalter umdreht, reichen die Ausschläge nicht. Also meine Empfehlung: Nur die Blätter und den Riemen umdrehen.

@Max: Ich habe gesehen, dass Du aus dem Stuttgarter Raum kommst wie ich auch. Wenn Du möchtest, können wir uns mal treffen, um den Heli durchzuchecken.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von echo.zulu »

John Heli hat geschrieben:Da mag ich widersprechen: Die Tomahawk-Heckmechanik ist schon richtig montiert. Die fliege ich schon seit Jahren so. Kann man auch hier gut sehen. Wenn man die Blatthalter umdreht, reichen die Ausschläge nicht. Also meine Empfehlung: Nur die Blätter und den Riemen umdrehen.
Ja danke dafür. Da ich selbst keinen Tomahawk habe, war ich davon ausgegangen, dass der Heckrotor, wie die meisten Helis Leading Edge Control hat, also die Ansteuerung an der Blattvorderkante. Dann hast Du natürlich Recht und es müssen nur die Blätter gedreht werden.
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#21 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

Jap das habe ich heute auch gemerkt, es hat nämlich gar keinen Sinn die Blatthalter umzudrehen, weil wieder das gleiche dabei rauskommt :D Aber das konntest du ja auch nicht wissen echo-zulu. Also wie gesagt muss man dann nur die Blätter umdrehen und den Riemen auch.

@John-Heli: Danke für das Angebot, jap wir könnten uns mal treffen!

Ich war heute auch nochmal im Garten fliegen. Das Wetter war aber echt sch**** weil es ziemlich windig war und kalt war es auch. Kälte mag der Tom gar nicht, der Riemen wird "zäh" und deswegen läuft der Heli nicht schön leichtgängig. Aber das Heck hab ich jetzt einigermaßen eingestellt bekommen. Wenns wieder etwas wärmer und windstiller ist kann ich wieder fliegen.

Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#22 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von John Heli »

Wenn Du mal Zeit und Lust auf ein Treffen hast, melde Dich einfach. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer kleinen Madenschraube, von denen zwei Stück im Heckriemenrad am Heckrotor verbaut sind. Hast Du so eine zufällig über? Oder weisst Du, wo man so etwas bekommt, ohne gleich das ganze Heckriemenrad neu zu kaufen?
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#23 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo John Heli,

Die Sucherrei nach der verflixten Madenschraube hatte ich auch schon :D Als ich noch keinen gscheiten Imbus hatte hab ich mal welche rundgedreht und dann musste ich mir auch ein neues Heckriemenrad besorgen. Ich könnte mal schauen, vllt hab ich noch Madenschrauben dafür, sieht aber eher schlecht aus.
Hast du Icq? Dann könnten wir vllt auch mal Informationen austauschen etc. Ansonsten halt hier per PN.

Ich kenne einen Händler, dort bekommst du Sachen für den Tomahawk original und extrem billig. Manchmal sogar die Hälfte vom Preis!!! :idea:

Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#24 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von John Heli »

Du kannst ja mal per PN Bescheid geben, wenn Du eine Madenschraube gefunden hast. Ich kenne keine Quelle für solch kleine Madenschrauben. Auch der Händler wäre mal interessant.
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#25 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von maxx-modellbau »

Demnächst trudelt ne PN bei dir ein :D 8)

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“