Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#1 Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo Forenuser,

ich möchte mich erst mal vorstellen, bin neu hier, heiße Maximilian und komme aus der Nähe von Stuttgart B-W. Ich lerne seit Anfang 2009 das Helifliegen mit einem Tomahawk 450 D-CCPM. Ich war schon in verschiedenen Foren auf der Suche nach Tomahawk-Piloten aber es scheint nirgendswo viele zu geben. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen, zum Glück! Nun hoffe ich, dass hier noch ein paar aktive hilfsbereite Tomahawk-Piloten sind! Ich habe nämlich schon einige probleme mit dem Heli, die mich echt fertig machen...
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!! :wink:

Mein erstes Problem widmet sich dem Heckrotor, ich glaube das Klickern im Heckrohr oder im Heckrotor ist schon bei vielen Tom´s standartmäßig mit eingebaut oder? Woran liegt das Problem? Es scheint, als würde im heckrohr der Riemen aneinanderreiben und das ergibt da klickernde Geräusch?

Gruß Max
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von echo.zulu »

Moin Max.
Zuerst einmal herzlich willkommen hier im freundlichsten und hilfsbereitesten Forum :wav:

Ich habe zwar keinen Tomahawk, aber nen Rex. So gross ist der Unterschied ja nicht. Wann kommen die Geräusche? Ändert es sich je nach Belastung? Es könnte sein, dass der Riemen eine zu geringe Spannung hat. Dann streift er außen ans Heckrohr, was ein klingelndes Geräusch gibt. Also ändere mal die Riemenspannung um zu sehen, ob sich das Geräusch verändert.
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#3 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

Dankeschön erst mal für die nette Begrüßung! :P Mal schaun wie mir das Forum so gefällt! Ich hoffe halt auf mehrere Spezis für den Tomahawk als in anderen Foren.

1.)Die Geräusche habe ich, wenn ich am Hauptrotor drehe. Habe es aber lieber nicht ausprobiert mal den Rotor auf Drehzahl zu bringen weil das Geräusch sich echt komisch anhört.

2.)Wenn du mit Belastung zum Beispiel höheren Anstellwinkel auf Heck oder Hauptrotor meinst, nein, da ändert sich auch nichts.

3.)Habs auch schon mit verschiedenen Riemenspannungen versucht, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Deshalb bin ich ja so am Verzweifeln weil ich echt keinen Rat mehr habe, woher das Geräusch kommt?

Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#4 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von John Heli »

Hallo Max,

ich habe auch ein Tomahawkheck im Einsatz. An das Klickern habe ich mich schon gewöhnt. Ich habe bei mir diagnostiziert, dass der Heckpitchschieber auf der Welle etwas zu viel Spiel hat und dort das Klackern herkommt. Es ist bei mir stärker, wenn der Heckschieber außen am Rotor ist und weniger stark, wenn es innen ist.

Viele Grüße,
John
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#5 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von maxx-modellbau »

John Heli hat geschrieben: ich habe auch ein Tomahawkheck im Einsatz. An das Klickern habe ich mich schon gewöhnt. Ich habe bei mir diagnostiziert, dass der Heckpitchschieber auf der Welle etwas zu viel Spiel hat und dort das Klackern herkommt. Es ist bei mir stärker, wenn der Heckschieber außen am Rotor ist und weniger stark, wenn es innen ist.
Hallo,

Ja ich hab mich auch mal hier im Forum durchgelesen, das Klickern kommt auch von der Messinghülse auf der HeRo-Welle. Anscheinend soll ja ein Tropfen Öl das Klickern beseitigen. Hab ich bei mir auch gemacht aber ich glaube die Messinghülse, die Spiel hat, ist nicht die Ursache.
Wenn man ganz nah an das Heckrohr rangeht mit dem Ohr, hört man das dieses Geräusch aus dem Heckrohr kommt.

Meine weiteren Erkenntnisse sind: Das Geräusch ist, wenn man den Hauptrotor ganz langsam dreht am lautesten. Es hört sich irgendwie an, als ob sich die Zacken des Riemens sich ineinander verkeilen würden und dann wieder losreißen, außerdem hört man auch ein leichten Metallischen Klang (der könnte vllt dadurchentstehen, wenn die Zacken ruckartig losreißen und dann gegen das Alu-Heckrohr "peitschen"). Das Geräusch kommt deutlich aus dem letzten drittel des Heckrohrs (nahe am Heckrotor).
Das Geräusch hatte ich als ich das Carbonrohr draufhatte nicht.

Kann mir die Sache einfach nicht erklären... :evil: :x


Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von echo.zulu »

Kann es sein, dass der Riemen zu weit verdreht ist? Er darf nur eine Viertel-Drehung haben. Bei mehr, kann sich der Riemen verhaken. Dreht der Heckrotor richtig herum?
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#7 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von John Heli »

Wenn Du einen Widerstand beim Durchdrehen spürst, wird wohl etwas am Riemen verhakt sein. Wie oft "klackert" es denn? Wenn es ein Klackern pro Heckumdrehung ist, ist es am Heckrotor. Wenn es mehr ist, werden es wohl eher der Riemen im Rohr sein.
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#8 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von John Heli »

Ach ja: Das Klackern von der Heckschieberhülse geht übrigens weg, wenn Du den Finger beim Drehen auf den Schieber legst. Wenn es dann bei Dir bleibt, wird es wohl nicht der Schieber sein.
Benutzeravatar
Sturzflug
Beiträge: 456
Registriert: 03.01.2008 02:27:00
Wohnort: Schwerte

#9 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von Sturzflug »

Hi Max,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Generell fürchte ich, ist der Tomahawk kein guter Heli, wenn man auf sich gestellt mit dem Heli fliegen anfängt. Zum einen verdient der Beipackzettel (jaja, nur ne CD) bei weitem nicht den Namen Dokumentation - eigentlich dürfte er ohne Bedienungsanleitung in Europa gar nicht in Verkehr gebracht werden :roll:
Zum Anderen nerven Schlampereien im Finish und diverse lieblos bei Align kopierte Details an denen man nachbessern muß, damit er vernünftig fliegt.

Zu deinem Problem: Kann es sein, dass du mal einen Absturz mit deinem TH hattest. Ich hab eben mal meinen TH mit verschiedenen Riemenspannungen durchgedreht und konnte kein Klacken provozieren. Ich entsinnne mich aber, auch mal so ein Geräusch gehabt zu haben... aus dem Gedächnis meine ich, dass die Heckrotorwelle damals nen leichten Schlag hatte und (vermutlich über die Schiebehülse) bei jeder Umdrehung ein Geräusch verursachte.
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#10 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo Jungs,

Alsoooo das Problem ist vorerst mal gelößt! :P
Ich habe vorher euren Tips nach noch etwas am Heck rumgespielt. Das Klackern kommt auf jeden Fall nicht von der Messinghülse auf dem HeRo. Habe mal währen ich mit der einen Hand den Hauptrotor drehe, mit der anderen Hand den Schieber festgehoben. Also nix hat sich geändert also kam das Geräusch wirklich aus dem Heck.
Vermutlich war es der Heckriemen, der leicht verdreht war, so was Dummes. Fast peinlich, dass ich das nicht gemerkt habe :oops: Auf jeden Fall ist es jetzt weg und der Heli scheint wieder ganz normal zu sein. Ich werde morgen oder am Wochenende mal wieder ein paar Runden im Garten drehen, muss auch nochmal das Heck neu einstellen. Mal schaun was sich da neues ergibt.


Ich habe aber noch einige Fragen zum Tomahawk, die mich schon länger interessieren:

1.) Kann man mit dem Tom eigentlich Kunstflug fliegen? Also ich mein kein hartes 3D (da stehe ich eh nicht so drauf) aber Loopings, Rollen, Rückenflug und vllt auch ein paar Tic Toc´s wollte ich später schon mal fliegen damit. Ich habe aber gemerkt, dass die Servowege extrem verengt sind, die Hörner berühren sehr schnell das Chassie unten. Ist da überhaupt was drin mit Kunstflug? Hab nämlich bis jetz noch kein Video oder so im Internet gesehen wo einer mit dem Tom Kunstflug macht?

2.) Einige Teile am Hauptrotor habe sehr viel Spiel, vor allem die 4 Umlenkhebel die in der mitte mit einer Schraube befestigt werden. Kann man das Spiel beseitigen?

3.) Wie rum sollte denn eigentlich der Heckrotor laufen? Ist doch eigentlich egal oder? Wenn die Heckblades richtig rum montiert sind ist ja die Drehrichtung egal oder?



Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von echo.zulu »

Hi Max.
Schön dass Du wohl den Fehler gefunden hast.

zu den Fragen:
1. Ich denke schon, dass mit dem Tomahawk Kunstflug drin sein sollte. Da ich jetzt nicht genau weiß welches Chassis Du hast, m.W. gibt es wohl 2 verschiedene, wäre es gut, wenn Du mal ein Foto einstellen würdest. Dann kann ich mir eher vorstellen, wo der Servohebel klemmt. Vielleicht muss man ja nur ein bischen was ändern.

2. Spiel im Rotorkopf ist immer schlecht. Auch hier wäre ein Foto nicht schlecht. Oft kommt Spiel durch unsaubere Lagerungen mit Messingbuchsen oder falsch ausgewählten Lagern. Auch da kann man bestimmt was machen. Außerdem könnten evtl. auch Rex-Teile passen.

3. Es ist heutzutage zwar nicht mehr so wichtig wie früher, als man jede Leistung brauchte, aber normalerweise sollte der Heckrotor links herum drehen, wenn man den Heli von der rechten Seite aus betrachtet. Allgemein gesagt drehen die Heckrotoren so herum, dass das nach oben laufende Blatt vorne ist. Damit hat der Heckrotor einen etwas besseren Wirkungsgrad, weil er im Abwind vom Hauptrotor läuft.
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#12 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
klar kann man mit dem TH auch Kunstflug machen.

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor?

Solltest Du viel Spiel auf Pitch haben kommt das oft von den 4 Pitchkompensatorhebeln.
Ich habe es dadurch gelöst das ich alle 4 gegen Teile von T-Rex SE getauscht habe. Und alle Kugeln und Kugelpfannen die Spiel hatten gleich mit.
Ansonsten ist das fliegen sehr indirekt.

Beim Heck mußt Du aufpassen das alle Abstützungen wirklich fest sind. Die CFK Stange löst sich schon mal aus dem Aluteil. Dann ist es unmöglich den Gyro einzustellen. Das Heck ist nicht in den Griff zu bekommen.

Ansonsten ist der Hubi nicht schlecht. Allerdings sind es einige Dinge die nicht zu Ende gedacht sind. Da ist noch Entwichlungspotenzial für die V3 und V4 :cry:

Schau mal hier, meine Erfahrungen mit dem TH http://rchust.homepage.t-online.de/ unter Hubiübersicht

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#13 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

Wegen der Drehrichtung des Heckrotors, ich habe mal ein Bild gemacht von der rechten Seite in Flugrichtung. So ist es genau falsch herum oder?

Bild



Als Chassie hab ich das D-CCPM Chassie. Ich finde, die Ausschläge sind ziemloch stark begrenzt, die Servohebel stoßen ziemlich schnell unten am Chassie an. Vor allem wenn Pitch ganz unten ist und dann noch Roll oder Nick dazukommt. Aber ich weiß ja auch noch nicht genau, wie groß die Ausschläge für Kunstflug sein müssen.

Jap, das Spiel kommt von den 4 Pitchkompensatorhebeln, gute Idee ich werd sie gegen die vom T-Rex tauschen bei nächster Gelegenheit, DANKE!!! :P


Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von echo.zulu »

Ja dreht verkehrt herum. Funktionieren wirds auch so, aber umdrehen schadet auch nicht. Bitte denke daran, dass Du auch die Blatthalter umdrehen musst. Die Ansteuerung sollte an der Vorderkante des Blattes erfolgen. Also so wie auf dem Foto zu sehen. Mach doch bitte mal ein Foto von dem Servoeinbau. Vielleicht kann man da auch noch was verbessern, damit kein Servohebel anschlägt.

Von den Ausschlägen her brauchst Du für Kunstflug einen Pitchbereich von +/- 10-12° und ca. 8° zyklische Ausschläge. Allerdings ist das auch noch von der Drehzahl, den Blättern, der Länge der Paddelstange, sowie der Größe und dem Gewicht der Paddel abhängig.
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#15 Re: Brauche dringend Hilfe beim Tomahawk!!!

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

okay dann werde ich morgen die Drehrichtung umkehren und die HeckBlätter andersrum draufmachen. Danke für den Tip!

Fotos werde ich morgen welche machen, da klappt es besser mit der Belichtung.

Was bedeutet "zyklische Ausschläge"? Die Ausschläge der Taumelscheibe?


Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“