TIPP: Spiel der Blatthalter beim Tom beseitigen

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#1 TIPP: Spiel der Blatthalter beim Tom beseitigen

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo Tomahawkler,

Habt ihr auch dermaßen viel Spiel bei euren Blatthaltern beim Tomahawk? Dieser Beitrag soll helfen, wie man das Spiel beseitigt!

Als erstes ist mir aufgefallen, dass meine Blatthalter axial zur Blattlagerwelle ca. 1-2° Pitch Spiel haben und das ist für so einen 450er doch ganz schön viel. Also hab ich mich mit Hilfe des Kollegen "Kraftei" auf die Suche nach der Ursache des Spiels gemacht. Herausgestellt hat sich, dass es die oberen zwei Pitchkompensatorhebel sind, die direkt mit den Blatthaltern verbunden sind. Die Hebel kippen seitlich weg, wenn man an den Blatthaltern dreht oder Druck aufbaut. Das liegt daran, dass die Schrauben, die den Pitchkompensatorhebel am Kugellager in der Mitte befestigen ein durchgängiges Gewinde haben. Vllt ist auch das Kugellager etwas zu groß, auf jeden Fall ergibt sich hier sehr viel Spiel.
Abhilfe kann mit Pitchkompensatorhebeln vom T-Rex 450 geschafft werden. http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... l=10144810

Auf dem Artikelfoto sieht man auch, dass die Schrauben kein durchgängiges Gewinde haben, nur da wo man es braucht. Die Schrauben passen auch exakt in die Kugellager der Hebel und so sitzt der Hebel bombenfest. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die unteren zwei Hebel austauschen, da diese auch spielfreier sind.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Heli fliegt viel direkter und reagiert auch gut auf Pitch. Außerdem steht er besser in der Luft, zu sehen hier in meinem Video von gestern: http://www.rcmovie.de/video/ee06552ad5e ... ipoblitzer

Wichtig ist noch, dass die oberen zwei Hebel kürzer sind als die vom Tomahawk - das macht aber nichts aus, wenn man sie richtig rum dranmacht klappt es. Es kann aber auch sein, dass man die Gestänge mit denen man auch den Blattspurlauf einstellt etwas kürzer machen muss.

Unten sind noch ein paar Bilder von den fertig eingebauten Hebeln: (auf´s Bild klicken, dann wird´s größer)


Ich hoffe ich konnte euch helfen, bei Fragen schreibt einfach hier rein, ich helfe euch dann.

Gruß Max
Dateianhänge
DSCI2119.JPG
DSCI2119.JPG (160.15 KiB) 1574 mal betrachtet
DSCI2118.JPG
DSCI2118.JPG (160.65 KiB) 1571 mal betrachtet

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#2 Re: TIPP: Spiel der Blatthalter beim Tom beseitigen

Beitrag von Heli_Crusher »

Tut mir leid, Dich da enttäuschen zu müssen ...

Bei mir fliegen ganze 3 Tomahawk mit einer bunten Mischung aus T-Rex 450, HDX450 und Tomahawk Teilen im Kopf. Das größte Problem ist das Spiel von dem Pitch-Slider auf der Rotorwelle und die zu weiten Nuten, wo die Führungsstifte durchgehen.

Vor einiger Zeit hatte ich mal die ganzen wackeligen Lager (Auch die Wackellager aus den original Align-Teilen) gegen Lager ausgetauscht, die kein Spiel anschließend hatten. Auch die Schrauben und andere Teile wurden nur durch wirklich spielfreie Komponenten ersetzt. Trotzdem verdrehte sich beim Pitchgeben noch der Slider und kippelte. Man konnte schön sehen, wie sich die Taumelscheibe hin und her drehte.

Wenn Du mal die Messingbüchse genau machst und die Stifte so weit dicker, das die genau saugend in den Führungen laufen, dann hast Du, zusammen mit guten und spielfreien Lagern (Alle im Set rund 48 Euro inkl. MwST bei FAG Kugelfischer) einen Rotorkopf, an dem nichts mehr wackelt.

Leider macht das bei meinen wackeligen und unrunden Flugkünsten keinen Unterschied, mit welchem Rotorkopf der Heli abschmiert.

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#3 Re: TIPP: Spiel der Blatthalter beim Tom beseitigen

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo Michael,

das Problem ist mir auch bekannt, bei mir beseitigen aber schon die zwei oberen Pitchhebel vom T-Rex das Spiel. Dafür entsteht Spiel an der Paddelwippe, weil die Stifte zu dick und/oder die Führungen am Pitchslider zu groß sind. Habe mir schon Gedanken gemacht, wie man das Spiel beseitigen könnte, bin aber noch auf keine Lösung gekommen.

Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“