Nie wieder die billigen Rotorwellen im 3er Pack ... !!

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Nie wieder die billigen Rotorwellen im 3er Pack ... !!

Beitrag von Heli_Crusher »

Geht es nur mir so, oder habe ich wieder einmal als einer der Ersten ins Klo gegriffen ... ??

Gestern hatte ich endlich mal ein wenig Zeit wieder einen der Tomahawk vor die Tür zu stellen und langsam wieder mit dem Helifliegen zu beginnen.
Weil schon seit Januar Kurzarbeit angesagt ist und in der Zwischenzeit schon eine harte, ungeplante Landung (Absturz) vorgefallen ist, habe ich bei einem deutschen Versender, der u. a. auch CNC Deluxe Heli, CopterX und die ganzen T-Rex 450 Nachbauten führt einen (billigen) 3er Pack HRW für den T-Rex450 und kompatible bestellt.

Die Rotorwelle im Tomahawk war nun schon 13 oder 15 Flüge alt, 1a Spurlauf, keine Vibrationen oder so, also eigentlich ein perfekt eingestellter Heli zum Üben.

Nach dem Start fing es an, dicke Tropfen zu regenen. Nicht so ein dichter Regen, mehr so richtig dicke Tropfen, mal mehr mal weniger ...

Gerade bin ich dabei mein normales Training abzufliegen, 2. Akku hin und her mit dem Versuch, die Kurven immer runder zu fliegen, da trifft so ein dicker Tropfen den Rotorkreis des Tomahawk ...

Im gleichen Moment fängt der Heli an, sich extrem zu schütteln und es war nur noch mit Mühe möglich, den ohne Crash auf den Boden zurückzukriegen.

Die HRW ist heftig krumm. Dieses silberne Stopperding auf dem Rotorkopf eiert und bei 0° PItch laufen die Spitzen der Rotorblätter ohne Nick und Roll nur noch ca. 2 cm über das Heckrohr weg beim Durchdrehen.

Ich habe die Rotorwelle dann gewechselt und bin nochmal raus. Beim 3. Akku dann fing der Heli wieder an sich zu schütteln. Also wieder landen und nachschauen. Auch diese Rotorwelle war ohne Feindkontakt krumm.

Auch die habe ich ausgebaut und dann festgestellt, das ich die ohne Werkzeug auf Höhe der Abplattung für den Stellring verbiegen kann, wenn ich die mit 2 Händen halte und daran biege.

Nur mal so, um meinen Frust abzulassen ...

Ich werde mich nun bei einem Kollegen an dessen Bestellung bei Readyheli.com ranhängen und da mal 2 Pack Align Rotorwellen für den Rex 450 mitordern.
Von den deutschen Händlern habe ich nun erst einmal die Nase voll. (Der 3er Pack hat 2 Euro mehr gekostet inkl. Versand wie 2 Pack aus USA inkl. Shippinganteil bei der Bestellung nun.)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#2 Re: Nie wieder die billigen Rotorwellen im 3er Pack ... !!

Beitrag von maxx-modellbau »

Wow die scheinen ja echt nicht so viel auszuhalten, oder du hast ne Fehlproduktion bekommen was aber relativ unwahrscheinlich ist.

Ich hab in meinen Tomahawk ein Copter-X Chassie eingebaut, also vom Tomahawk sind praktisch bloß der Haupt und Heckrotor übrig. Ich habe weiterhin die Tomahawk-Hauptrotorwellen benutzt, bis mir die dann irgendwann ausgegangen sind und ich jetzt eine herumliegende Alignwelle vom T-Rex drin hab. Werde mir wahrscheinlich weiterhin dann die Alignwellen kaufen.

Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“