Alle 10 bis 15 Flüge ist irgendeine Welle krumm ...

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Alle 10 bis 15 Flüge ist irgendeine Welle krumm ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

gerade komme ich mit meinem Tomahawk D-CCPM und dem HT-CCPM vom Fliegen wieder rein.
Beide Heli haben nun so zwischen 10 und 15 Flüge ohne Crash hinter sich. Leider konnte ich in keinem der beiden Heli den jeweils 3. Akku leerfliegen, weil die Heli von einer Sekunde auf die andere so anfingen sich zu schütteln, das die Hauben heruntergefallen sind.

Nein, kein Crash, Start immer auf Asphalt ohne das der Heckrotor den Boden brührt hat, Blätter sind Blattschmied auf Haupt-und Heckrotor. Das HZR ist von Steffen K. und die Lager sind neu.
Das Rotorkopfzentralstück und die Blatthalter sind vom T-Rex 450 SE und auch die Wellen sind alle die besseren von Align.

Paddel und Paddelstange sind auf den 1/10 Millimeter genau ausgerichtet und auch das Gewicht der Paddel stimmt genau.

Wonach soll ich noch suchen ??? Das ist nun schon das zweite Mal für beide Heli, das die von einer Sekunde auf die anderen in der Luft HRW und BLW vernichten.

Es sind auch immer andere Blattschmied Blätter, für den Fall dass das Problem von da kommt.

Gruß

Michael
(Der nun wieder HRW und BLW in 2 Heli tauscht und dabei auch wieder alle Lager neu macht.)
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#2 Re: Alle 10 bis 15 Flüge ist irgendeine Welle krumm ...

Beitrag von MB »

Hallo,

so was hab ich damals auch schon mal mit meinem TH gahabt. Alle drei Flüge hab ich ihn zerlegt und die Wellen getauscht weil er extreme Vib´s hatte.
Lag letztendlich an einem falsch eingelesenen Regler und hatte viel zu viel Drehzahl auf´m Kopf.
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#3 Re: Alle 10 bis 15 Flüge ist irgendeine Welle krumm ...

Beitrag von Mataschke »

MB hat geschrieben:Lag letztendlich an einem falsch eingelesenen Regler und hatte viel zu viel Drehzahl auf´m Kopf.
oder die "jeweils" 3. Akkus sind einfach Platt ..... ist das immer derselbe 3. Akku ? Dann nimm mal zum Spass den 3. zuerst und danach den 1. oder ist es jetzt bei allen Akkus so? :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: Alle 10 bis 15 Flüge ist irgendeine Welle krumm ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Habe eben die HRW mal auf der Glasplatte meines Flipper laufen lassen ...

Die hat einen Schlag, der ist nicht von schlechten Eltern ... Die aus dem HT-CCPM ist noch i.O., da ist die Blattlagerwelle aber hin.
In der Liste mit den Flügen war der HT - Tomahawk gerade einmal 19 Flüge in der Luft nach dem letzten HRW-Tausch mit Lagern und der D-CCPM hatte nur 12 Flüge nach dem Tausch der Heckrotorwelle gemacht.

Was mich dabei ärgert ist Folgendes:

Beim Start und beim Test vor dem Fliegen lief der Heli absolut ruhig, kein Zucken, nicht die kleinste Vibration.
Während der ersten beide Akkus (Ich habe 8 Akkus und greife einfach in den Koffer, wenn ich fliegen will. Da ist es Zufall, welcher Akku der 3. ist.) war auch nicht die geringste Spur von Vibration oder so.

Nach dem Start mit dem 3. Akku hat es vielleicht so 1 oder 2 Min. gedauert und von jetzt auf Gleich vibrierte Der Heli so, das die Haube runtergefallen ist. (Die HRW ist ürigens ein Ei und hat einen mächtigen Schlag)

Nun denn ...

Ich baue den Heli weiter auseinander und dann mit einem neuen Satz Lager und Wellen wieder zusammen.

Ist aber sehr unbefriedigend so was. Beim HT war es das Selbe: Start, ein oder zwei Minuten in der Luft und Schütteln, das die Haube fällt. Hier war es allerdings dann die BLW, die krumm ist.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#5 Re: Alle 10 bis 15 Flüge ist irgendeine Welle krumm ...

Beitrag von Heli_Crusher »

So, wir haben den Uebeltaeter ... !!!

Es ist die Kopfdaempfung, die schlapp macht.
Ich habe extra mal direkt vor dem Flug, nachdem ich eine BLW wechseln musste, weil die krumm war nachgeschaut ob ich die Blaetter nicht zu fest angezogen habe.

Da konnte ich die Blatthalter noch nicht einmal ein paar Millimeter hin und her wackeln.

Diesmal nach dem 4. Akku und rund 32 Minuten in der Luft, schlackerte und schuettelte sich der Tomahawk dann so, das ich einfach den Motor ausmachen musste und den Heli aus ca. 1 Meter Hoehe in die Wiese hab fallen lassen.

Kein Schaden an Haube, Akku oder sonst wo. HRW krumm und ich konnte die Blatthalter richtig satt rauf und runter bewegen. An den Blattspitzen machte das so viel aus, das es fast 8 cm waren.

Die 4 Gummis im Rotorkopfzentralstueck waren neu von RC-Expert und auch die BLW war neu aus der Tuete.
Blaetter sind GCT Ultra in 325 mm. Drehzahl am Kopf sind knapp 2400 1/min.

Es kotzt mich langsam an ... in mir reift der Gedanke alle 3 zu verkaufen und dafuer 2 T-Rex 450 SE V2 zu holen. Die sollen ja besser sein, als die Tomahawk.

Gruss

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Alle 10 bis 15 Flüge ist irgendeine Welle krumm ...

Beitrag von ER Corvulus »

Heli_Crusher hat geschrieben:Start immer auf Asphalt
*Stichel*
Kein wunder. Wahrscheinlich ist auch dieser Heli für Start von Asphalt/festen Boden nicht konstruiert/geeignet

Musst du eine Tüte XX-Spezial-Landesand (*) (25kG 22,95 + Porto) bestellen - dann klappts auch auf der Strasse.

Grüsse :clown: Wolfgang

(*) Name der Redaktion bekannt
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#7 Re: Alle 10 bis 15 Flüge ist irgendeine Welle krumm ...

Beitrag von MB »

Heli_Crusher hat geschrieben:So, wir haben den Uebeltaeter ... !!!

Es kotzt mich langsam an ... in mir reift der Gedanke alle 3 zu verkaufen und dafuer 2 T-Rex 450 SE V2 zu holen. Die sollen ja besser sein, als die Tomahawk.

Gruss

Michael
Schwachsinn, ich hab auch den TH D gehabt, ich bereue es heute noch, das ich den verkauft habe. Der Rex den ich später hatte, war absolut nicht so ruhig wie der TH. Besser gesagt scheiße
Das war auch der Grund, warum ich den zerlegt und in Holz umgewandelt habe. Wenn er gut geflogen wäre, hätte ich den nie zerlegt.
Hast Du denn mal deine Drehzahl jetzt gemessen?
Ich hatte das selbe Problem und es lag letztendlich an der Drehzahl und nicht am Heli. Oder Du hast die falsche Blattlagerwelle drin, da gibt es unterschiedliche Längen!

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#8 Re: Alle 10 bis 15 Flüge ist irgendeine Welle krumm ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Drehzahl ist gemessen. Die 70 Shore Gummiringe mit der 42 mm und auch die mit der 40 mm BLW zusammen mit den 4 versch. Distanzringen, die moeglich sind fuehren zu dem gleichen Schaden.

In der Zwischenzeit habe min. 60 Euro in BLW, HRW und Daempfungsgummis investiert.
Wenn ich mit richtig erinnere hat dieses Problem erst richtig angefangen, seit ich den Tomahawk mit Blattschmied Blaettern fliege und den auch in der Luft bewege. Also nicht nur herumschwebe.

Da es an allen 3 Tomahawk passiert sehe ich nur 2 Moeglichkeiten:

- entweder ich baue die falsch zusammen (Dann waere der ganz neue Rotorkopf, den ich mal wegen eines Crash kaufen musste auch schon gleich aus der Packung falsch und Schrott gewesen.)
- Irgendein Fehler passiert bei mir, den ich noch nicht gefunden habe.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#9 Re: Alle 10 bis 15 Flüge ist irgendeine Welle krumm ...

Beitrag von MB »

Hmm,

ich weiß wohl noch, das ich nach dem mir mal nen Gummi aus den ZS rauskam (beim schweben) alles kontrolliert habe und da hat sich gezeigt das die Blattlagerwelle einfach
nen Tick zu lang war. Es wurde kein Druck aufgebaut.
Ich hab die dann etwas gekürzt. Ca. 1mm.
So hatte ich mehr Druck auf die Gummis und es flutschte nichts mehr raus.

Die Wellen wurden nur wegen der zu hohen Drehzahl krumm. Mein Bruder fliegt den heute noch.

Hast Du denn mal die Blätter getauscht um das ausschließen zu können? Ich weiß wohl das ein Fliegerkollege auch am TH schwierigkeiten hatte mit Blattschmieds. Ich weis aber nicht mehr was es war.
Ich werde ihn später noch mal fragen wenn er mir über den Weg läuft.

edit: so hab ihn mal gefragt, (arbeitet hier) er hatte ein ähnliches Problem, Welle krumm weil er mit normal hoher Drehzahl ca. 2800 geflogen ist und die Blattschmieds mit einer höchstdrehzahl von 1900
angegeben waren. Da sie wohl etwas schwerer sind und mehr Fläche haben, konnte der Rotorkopf das wohl nicht so gut ab.
Er lief sehr eierig damit. Nach fünf flügen hat er die wieder zurück gebaut.


Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#10 Re: Alle 10 bis 15 Flüge ist irgendeine Welle krumm ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann sage Deinem Kollegen einmal, das er in der Tabelle auf der Seite beim Blattschmied nachschauen soll ... Das sind die 325er Blätter bis 2800 1/min freigegeben.

In der Zwischenzeit habe ich nun nur noch Pikke 450 Hauptrotorwellen drin. Dazu habe ich mich durchringen können, einen Satz Blattlagerwellen (Die dünnen in 40 mm) von Align zu kaufen.
Bei den HZR habe ich nun überall die von Steffen K. drin und auch die Autorotationshülsen kommen nun aus dem Hause Align.

Der erste, mit den ganzen Neuteilen ausgestattet TH D-CCPM war nun insgesamt 27 mal in der Luft. Da wackelt und eiert nix. Die anderen Teilesätze (Die anderen 2 TH hatte ich wegen Kontrolle, ob da ein mech. Schaden ist, komplett zerlegt.) werde ich wahrscheinlich am Wochenende wieder zusammenbauen. Mal sehen, wie die dann fliegen.

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“