Einstellungen - Modelle reflex

Antworten
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#1 Einstellungen - Modelle reflex

Beitrag von gorar »

Schönen Abend miteinander!

Ich habe mir den reflex sim gekauft, um irgendwann mit einem richtigen Hubi das Fliegen anzufangen.

Da mir dabei ein Rex 500 im Kopf vorschwebt, wollte ich auch gleich damit üben. Beim sim war "nur" ein 450er dabei. Habe mich im Netz ein bißchen umgeschaut, und bei rc-sim einen 500-download gefunden, und gleich installiert.

Ich übe abwechselnd mit dem 450 und 500 "Kampfschweben", wobei mir der 450er viel ruhiger in der Luft liegt. Von der Physik her sollte es aber wohl bei richtig eingestellten Hubis genau umgekehrt sein?!

Habe ich ein schlecht eingestelltes Modell erwischt?
Wie stelle ich ihn dann auf reelle Werte ein?
Woher bekomme ich bessere Modelle?

Ich tummle mich seit ein paar Tagen recht intensiv hier im Forum, und möchte es unbedingt los werden, dass ich von der Hilfsbereitschaft hier absolut begeistert bin. In anderen Foren bekommt man sofort einen Anschiß, wenn man die Suchfunktion nicht stundenlang quält, und als Anfänger dann eine Frage vielleicht auch zum 50. Mal stellt. Hier kommt mal eine kurze Anmerkung, und dann antwortet einer halt zum 50. Mal.
Hierzu vielen Dank, und ein großes Lob!!!!!!!

Hoffe auch auf einige interessante Tips zu meinen Fragen!
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#2 Re: Einstellungen - Modelle reflex

Beitrag von gorar »

Jetzt muss ich schon nochmal nachhaken!

Nehmt ihr im Sim einfach das Modell, das Eurem richtigen Hubi am nächsten kommt?
Verändert Ihr Modellparameter?
Oder gewöhnt Ihr Euch einfach an ein etwas unterschiedliches Verhalten zur Realität?

Wäre um ein paar Tipps dankbar!
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
Thint1
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2007 14:08:03
Wohnort: Guntramsdorf

#3 Re: Einstellungen - Modelle reflex

Beitrag von Thint1 »

hi Bernhard,

;) ich bau´mir meine modelle für den sim selber, man kann ja nur gut üben wenn der heli genauso aussieht wie in echt ;)

das ist eine par für einen anfängermässig eingestellten 500 - du musst nur mehr die pfadangaben am ende der datei auf dein hubschrauberverzeichnis und modelldarstellung (da wo die *.mod drinnen ist)einstellen und eventuell für xtr.versionen unter 3.05 auch den pfad zum soundfile. das geht per editor oder auch im reflex über die modelleinstellungen.

grüsse
Thomas
Dateianhänge
T-Rex 500 CF.zip
(391 Bytes) 126-mal heruntergeladen
MX22 mit Spectrum 2,4 GHz
T-Rex 600 CF rigid
T-Rex 500 CF rigid
T-Rex 250
Blade mSR
... und viele Fluggeräte bei denen sich (normalerweise) die Flächen nicht bewegen ...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Einstellungen - Modelle reflex

Beitrag von tracer »

gorar hat geschrieben:Hierzu vielen Dank, und ein großes Lob!!!!!!!
Vielen Dank für das Lob.
gorar hat geschrieben:Nehmt ihr im Sim einfach das Modell, das Eurem richtigen Hubi am nächsten kommt?
Eigentlich ja.
gorar hat geschrieben:Verändert Ihr Modellparameter?
Selten, beim 500er auf jeden Fall die Drehzhal runter.
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#5 Re: Einstellungen - Modelle reflex

Beitrag von gorar »

Hallo Thomas!

Danke für Deinen Tipp und die Datei!
Habe Dein Modell installiert. Musste nur die *. mod datei von einem anderen Modell kopieren. Jetzt sehen die zwei halt gleich aus. Habe nur kurz Zeit gehabt zu fliegen. Er steht aber fast von allein in der Luft.
Habe kurz die Physik-Parameter verglichen. Der größte Unterschied liegt bei der Schwebefluginstabilität. Dann wird wohl das der Parameter sein der zwischen Omnibus und Wespe entscheidet?
Wie bekomme ich eine eigene *.mod Datei, damit das Übungsgerät irgendwann genauso aussieht wie mein hoffentlich bald echter Hubi?

tracer hat geschrieben:Selten, beim 500er auf jeden Fall die Drehzhal runter.
Laut Parameter sind es nur noch 2100.
Beim reellen Hubi muss ich da laut DocTom ja schon tricksen, um mit so wenig Drehzahl zu fliegen. Soll ich's im Sim mit noch weniger probieren?

Im Grunde gehts mir ja darum, möglichst nah an die Realität zu kommen. Um nicht jetzt fleißig zu üben, dann mit stolz geschwellter Brust den Akku anzustecken, um zu merken, dass Simulation und Realität meilenweit auseinander liegen.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Einstellungen - Modelle reflex

Beitrag von tracer »

gorar hat geschrieben:um zu merken, dass Simulation und Realität meilenweit auseinander liegen.
Das wird eh passieren.

Sorry. So gut kann keine Sim sein. Live geht alleine schon der Puls anders ...
Benutzeravatar
Thint1
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2007 14:08:03
Wohnort: Guntramsdorf

#7 Re: Einstellungen - Modelle reflex

Beitrag von Thint1 »

hi,

da hat Tracer voll recht, wenn´s im sim kracht, dann repariert sich der heli selbst :)

bis auf 2100 solltest du mit den beiliegenden teilen (grauen gummies) und den originalen blättern schon ´runterkommen, erst dann die mod. der scheiben von doc. ich war mit den weichen ht-blättern und mod auf 1700 unten, aber da ist das heck schon sehr "weich". jetzt fliege ich 1900, 2100, 2300.

für den einstieg würde ich mal ein vorhandenes modell nehmen und abändern. aber achtung die modelle haben copyright, du darfst also nie ein gemoddetes modell weitergeben!
ganz einfach ist z.b. die haube der eigenen anzupassen, ein photo von beiden seiten, im rmk auf die fläche rechtsklicken und die *.bmp zum bearbeiten öffnen, die photos skalieren und drüberlegen ...
dasselbe geht auch bei den rotorblättern.
für den kreisel ein photo und ebenfalls die textur tauschen, das gehäuse ist meist nur ein kubus, da kann man sehr einfach die eckpunkte verschieben. detto das heckservo.
viel mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu tun um den eigenen heli zusammenzustellen, denn die kleinen details sieht man im sim ohnehin nicht ;)

grüsse
Thomas
MX22 mit Spectrum 2,4 GHz
T-Rex 600 CF rigid
T-Rex 500 CF rigid
T-Rex 250
Blade mSR
... und viele Fluggeräte bei denen sich (normalerweise) die Flächen nicht bewegen ...
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#8 Re: Einstellungen - Modelle reflex

Beitrag von gorar »

Guten Morgen!!

Vielen Dank für die Antworten. Das mit den eigenen Hauben im Sim probiere ich aus, wenn ich eine Haube habe, die anders aussieht als im Original.

Werde mir wohl einen gebrauchten Hubi zulegen, am Sim fleißig üben, und freue mich dann schon auf den Adrenalinschub, wenn ich zum ersten Mal in Echt abheben will.
Ein bißchen gehts mir ja auch um die Bastelei, wenn nicht mehr der Computer für die Reparatur zuständig ist. Sollte halt nur nicht zu oft passieren. :roll:

Ein kompletter Neuanfang mit dem Hobby ist schon teuer genug.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Antworten

Zurück zu „Simulatoren - Modelle“