Schwebeeinstellung bei Phoenix

Antworten
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#1 Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von robinhood »

Beim T-Rex 600 schwebt das Modell standardmäßig bei Knüppel in der Mittelstellung. In Wirklichkeit schwebt mein Rex bei ca. 60% -65% des Knüppelweges, sprich etwas über Mitte, ansonsten ist die Pitchkurve linear. Wie bekomme ich es beim Phoenix 2.5 auch so hin, ohne die Pitchkurve im Sendermenü zu verstellen?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von torro »

gewicht hoch oder pitch im modell verkleinern
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#3 Re: Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von robinhood »

Wenn das Gewicht erhöht wird, werden die Reaktionen träger. Das ist nicht das, was ich möchte. Bei der Pitchverstellung habe ich nur "Pitch Curve" gefunden, verstelle ich damit nicht wieder die Linearität?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von torro »

irgendwo kann man max und min pitch verstellen. da ein/zwei grad runter.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#5 Re: Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von robinhood »

torro hat geschrieben:irgendwo kann man max und min pitch verstellen. da ein/zwei grad runter.
ja, das geht, man kann Pitch min, max und Mitte einstellen. Bloß bei Mitte 0° schwebt der Heli schon. Und das darf ja nicht sein.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Paulus

#6 Re: Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von Paulus »

Ist das die aktuelle Version vom Sim? Machen das alle Helis oder hat nur das Modell diese Macke? Sehr schwache Physikberechnung... Das Gewicht vom Heli muss bei 0g liegen damit er bei 0° Pitch schwebt.
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#7 Re: Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von enedhil »

Ich habs gerade mal probiert. Bei mir macht das weder der T-Rex 500 noch der T-Rex 600E oder T-Rex 600Nitro (jeweils 3D-Setting). Kalibriere mal deinen Sender neu im Programm. Bei mir fangen die genannten Helis bei ca. 4-5° Pitch an zu schweben. Allerdings habe ich nun auch nicht alle Helis durchprobiert.

@Paulus

Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Hier handelt es sich um einen Fehler bei Robin. Es gibt sehr viele Heli-Flieger, die den Phoenix gut finden. Ich halte ihn übrigens auch für gut und ich habe einige Sims ausprobiert. Meiner Meinung nach kommt er fast an den Heli-X (hier hab ich nur die Demo probiert) ran. Den Reflex schlägt er meiner Meinung nach. Realflight ist in etwa auf gleicher Stufe. Aeroflight hab ich nicht probiert. Wohl gemerkt, bei meinen Aussagen handelt es sich um meinen subjektiven Eindruck.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#8 Re: Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von robinhood »

enedhil hat geschrieben:Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Hier handelt es sich um einen Fehler bei Robin.
Nö, kein Fehler von mir. Beim T-Rex 600E in der Einstellung "Default" geht der Heli trotz Neukalibrierung in Knüppelmitte in Schwebe. Bei "Sport" hebt er in Knüppelmitte bereits leicht ab, hier sind aber auch 3° Anstellwinkel bei Knüppelmitte voreingestellt, ist also korrekt. In "3D" ist der Pitchknüppel am weitesten vorne. Hängt also vom gewählten Modell ab. XL habe ich nicht probiert.

Ich habe HeliX und Phoenix im Parallelbetrieb und finde persönlich den Phoenix vom "look and feel" um Längen besser. Die Flugphysik ist bei beiden verschieden (gut), hier gebe ich jedoch ebenfalls dem Phoenix bessere Noten in der B-Wertung.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#9 Re: Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von enedhil »

"Look and Feel" gefällt mir beim Phoenix auch wesentlich mehr, daher benutze ich den am liebsten. Heli-X ist aber von der Physik her etwas realistischer, meiner Meinung nach. Aber beim Phoenix kann man sehr gut den Heli abstimmen, so dass er auch dem eigenen realen Heli (bei mir eben T-Rex 500) recht nahe kommt. Dafür braucht man nur ein wenig Geduld.

Aber im Phoenix hebt der T-Rex 600E in der Default-Einstellung bei mir trotzdem nicht bei Knüppelmitte ab. Es muss also an irgend etwas anderem liegen.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#10 Re: Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von robinhood »

enedhil hat geschrieben:Aber im Phoenix hebt der T-Rex 600E in der Default-Einstellung bei mir trotzdem nicht bei Knüppelmitte ab. Es muss also an irgend etwas anderem liegen.
Mißverständnis: Der Default-600er hebt bei mir auch knapp über Knüppel-Mittelstellung ab, schwebt aber in Mittelstellung. Und das finde ich unrealistisch. Na egal, ich werde die Pitchwerte halt solange hintrimmen oder gleich ein anderes Modell verwenden.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Paulus

#11 Re: Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von Paulus »

Was willst du da am Pitch rum trimmen? Wenn er auf dem Kopf steht stimmt dann vermutlich noch weniger.
Stimmt denn das eingestellte Gewicht von dem Modell? Ändere das doch mal ob es überhaupt einen Einfluss hat. Nicht das da irgend etwas eine Macke hat.
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#12 Re: Schwebeeinstellung bei Phoenix

Beitrag von enedhil »

robinhood hat geschrieben:
Mißverständnis: Der Default-600er hebt bei mir auch knapp über Knüppel-Mittelstellung ab, schwebt aber in Mittelstellung. Und das finde ich unrealistisch. Na egal, ich werde die Pitchwerte halt solange hintrimmen oder gleich ein anderes Modell verwenden.
Auch das tut er bei mir nicht. Bei Knüppelmitte liegen 0° Pitch an und der Heli sinkt langsam.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Antworten

Zurück zu „Simulatoren - Modelle“