Blade MCPX für Heli-X (Download) Stand 18.05.11

Sven-HH
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2010 10:04:21

#31 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von Sven-HH »

Klasse! Ist super geworden!

Leider kann ich zu den Flugeigenschaften nicht viel sagen. Vor allem, weil ich meinen gerade gegen die Komode geflogen habe... Die Rotorblätter können ganz schöne Kerben hinterlassen!
Aber auf Anhieb würde ich sagen, dass er im Original etwas zackiger reagiert. Zumindest schwingt er nach dem Steuern nicht so nach.

Viele Grüße

Sven
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#32 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von blauweissheli »

Moin moin,

habe dieses Thema gerade gefunden - super Arbeit, Husky. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken befasst ein Modell für meine kleinen Walkeras zu erstellen. 4#3b gibt es wohl, läuft aber nur unter V3.0 . Was die Flugphysik angeht dürfte der mCP X aber eher mit dem 4G6S oder 4G3 bzw. deren fbl Pendants zu vergleichen sein, eben deutlich hibbeliger wie die ganzen grossen Helis die sonst als Modelle für Heli-X verfügbar sind.

Ich habe allerdings nur die kostenlsoe Version 0.9 von Heli-X. Sollte dein mCP X Modell damit auch laufen?

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von husky001 »

Nein, das Modell wird bei der 0.9er leider nicht zu 100% funktionieren. Die drehenden Teile des Hauptrotors sind bei meinem Modell aus verschiedenen Objekten zusammengesetzt, das wird aber von der 0.9 nicht unterstützt. Wenn Du dieses Modell in der 0.9 benutzt werden sich nur die Rotorblätter selbst drehen, Blatthalter, Taumelscheibe, Gestänge u.s.w leider nicht.
Wenn Dir das nichts ausmacht musst Du noch von einem anderen Helikoptermodell aus der 0.9er Version die Parameterdatei in das Blade Verzeichnis kopieren, umbenennen und anpassen, da die mitgelieferte Parameterdatei für 3.0+ Modelle und somit um einiges umfangreicher ist.
blauweissheli hat geschrieben:Moin moin,

.... Ich hatte mich schon mit dem Gedanken befasst ein Modell für meine kleinen Walkeras zu erstellen...

mfG
Ich habe im Heli-X Forum angefangen ein kleines HowTo zur Helimodellierung zu schreiben am Beispiel des 4#6s (allerdings hab ich dort erst die Haube fertig) aber wenn es Dich interessiert, schau mal rein
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#34 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von blauweissheli »

husky001 hat geschrieben: Ich habe im Heli-X Forum angefangen ein kleines HowTo zur Helimodellierung zu schreiben am Beispiel des 4#6s (allerdings hab ich dort erst die Haube fertig) aber wenn es Dich interessiert, schau mal rein
Mach ich, ich habe mich aber bisher noch nicht damit befasst wie die Struktur das Ganzen überhaupt aufgebaut ist. Werde mir vermutlich aber auf jeden Fall auch die letzte Version 3.0 holen. 4G6S habe ich momentan, ist aber schon bei ebay eingestellt - Fotos könnte ich aber noch machen, aber ich denke du scheinst auch einen zu haben. 4G3 hab ich auch noch, fliegt aber glaub ich ganz ähnlich.

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
tom ate
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2008 12:01:58

#35 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von tom ate »

Hi,

bin total happy, diesen Thread gefunden zu haben:

- Ich fliege begeistert den MCPx (meine Skills: in Normallage so ziemlich alles, glaube ich; außerdem Flips, Turns, Rollen, Rückenschweben, übe gerade Rücken"fliegen" - also mehr als nur langsames "Bewegen" des Helis auf dem Rücken).
- Ebenso bin ich registrierter Heli-X-Nutzer seit einigen Versionen.

Von Modell-Programmierung im Heli-X habe ich leider keine Ahnung; aber beim Vergleich zwischen Heli-X und Wirklichkeit würde ich sehr gerne helfen. Im Moment sieht Dein MCPx-Modell im Sim zwar toll aus, fliegt sich aber überhaupt nicht so. Er fühlt sich wie ein viel größerer, trägerer Heli an.

Bisher hatte ich den King2 im Heli X verwendet, um zu üben. Damit er sich ungefähr so anfühlt wie mein mCPX, habe ich ihn folgendermaßen eingestellt, um wenigstens irgendwie an ein "ähnliches" Fluggefühl wie beim MCPx heranzukommen: Roll & Nick auf 125% DR und 0% Expo, Gas auf 85% liner, Rest so gelassen wie in Flugphase 2 voreingestellt. ABer auch das ist eindeutig noch zu "träge" für ein echtes mCPx-Gefühl - aber so was in der Richtung wäre ein guter Anfang für Dein mCPX-Modell.

Sag einfach, wie ich helfen kann.

Viele Grüße,

Matthias
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von husky001 »

Dein Gefühl täuscht Dich nicht, es ist bei dem Download das Simulationsmodell eines wesentlich größeren Helis hinterlegt... ;) ich hab ja geschrieben, dass es nur nen Fake ist, bis das richtige Physikmodell steht... aber das ist halt so wie mit der Hummel, eigentlich dürfte der nicht fliegen :D
Stand der Dinge ist, dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden Angaben das Modell zumindest schon mal in die Luft bekomme und nun ganz gewaltig beim ausprobieren der FBL Parameter bin, aber da dieses mein erster FBL für Heli-X ist, muss ich mich da erst rein arbeiten.
Mir fehlen noch 2 Angaben
1. Abstand Hauptrotorachse zum Heckrotor
2. Abstand von der Blattlagerwelle bis auf die Höhe des Heckrohrs
kann mir da jemand weiter helfen?

Wegen der Trägheit bei Deinem "gemogelten" MCPX Parametern erhöhe mal in 10er oder 5er Schritten die Werte für <PitchDynamic>, <NickDynamic> und <RollDynamic>, Deiner beschreibung nach sollte es damit besser passen
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#37 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von blauweissheli »

husky001 hat geschrieben: Ich habe im Heli-X Forum angefangen ein kleines HowTo zur Helimodellierung zu schreiben am Beispiel des 4#6s (allerdings hab ich dort erst die Haube fertig) aber wenn es Dich interessiert, schau mal rein
Wo ist dieses Heli-X Forum? Hier?
Auf der Heli-X WebSeite hab ich nix von dir gefunden...obwohl es dort eine Anleitng gibt

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von husky001 »

das Heli-X Forum findest Du hier: http://forum.heli-x.info/
und das ist der thread zum Helimodell: http://forum.heli-x.info/viewtopic.php?f=23&t=694
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#39 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von blauweissheli »

Ok, danke.

Habe inzwischen V3.0, und auch dein Modell kurz ausprobiert. Schön, fliegt aber zu stabil (wurde oben ja schon erwähnt). Der Echte (den ich nur kurz hatte) fliegt hibbeliger.
Es gibt wohl auch ein Modell für den 4#3b, welches aber auch viel zu stabil fliegt.
In die richtige Richtung geht der T-Rex 250, von dem könnte man sich vielleicht die Flugparameter abkucken.

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
tom ate
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2008 12:01:58

#40 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von tom ate »

Hi,

sorry für meine späte Antwort:

1. Abstand Hauptrotorachse zum Heckrotor
142mm
2. Abstand von der Blattlagerwelle bis auf die Höhe des Heckrohrs
40mm

Übrigens: Die Heckrotorwelle sitzt 6mm über der Höhe des Heckrohr

Bzgl. der Dynamikwerte: Wo soll/kann ich die testweise verändern? Muss ich dazu eine Datei editieren, oder ist das im Heli-X einstellbar?

Viele Grüße,

Matthias
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von husky001 »

Hallo Matthias,
erst einmal Danke für die fehlenden Daten.
Die Dynamikwerte für den Heli kannst du sowohl mit einem Editor (Im Blade Ordner die Datei BladeMSR.xml) als auch direkt im Heli-X ändern (Simulation->Plugins->Editiere Helicopter). Ich bevorzuge jedoch den Editor, da ich mit dem Heli-X Einstellprogramm nicht so wirklich zurecht komme. Wenn Du ein wenig mit der Datei herumprobieren möchtest empfehle ich Dir, Notepad++ herunter zu laden ( http://notepad-plus-plus.org/ )damit lassen sich xml Dateien wesentlich besser bearbeiten, als mit dem Windows eigenen Editor.
Unter der Überschrift Hauptrotor Auftrieb findest du dann die Einstellmöglichkeit Pitch Dynamic, Roll Dynamic und Nick Dynamic.
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von husky001 »

So, es gibt etwas Neues und zwar, wenn Ihr so wollt, die Parameterdatei V0.8 ;)
Es ist nunmehr nicht mehr ein "großer" Heli hinterlegt sondern dank Michael Schreiner handelt es sich nun um die erste Version mit den realen Daten. Nachdem ich die Urfassung soeben flugfähig von Michael zurück bekommen habe, habe ich noch ein paar Werte verändert, die ich von meinen Kleinsthelis ableiten konnte. Ich bitte nun die MCPX besitzer unter euch, die im Zipverzeichnis enthaltene XML Datei in den Modellordner zu verschieben und die dort vorhandene zu ersetzen. Im Moment interessieren mich dann vorallem die Drehraten Yaw/Roll/Nick, bitte verwechselt dies nicht damit, wie schnell sich der heli dann auch in die entsprechende Richtung fortbewegt, das ist was anderes. Mich interessier im Moment nur, ob er wenn ich z.B. Roll gebe, schnell genug zur Seite kippt. Das gleiche für Nick und Yaw...
Ebenso ist das Pitchverhalten interessant, zu langsam? zu schnell?



Edit: Nicht mehr laden, Parameter sind veraltet, ich lass das hier nur stehen, damit der thread nicht verfälscht wird...
Zuletzt geändert von husky001 am 18.05.2011 22:12:08, insgesamt 2-mal geändert.
tom ate
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2008 12:01:58

#43 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von tom ate »

Hi,

die neuen Parameter sind ein Traum gegenüber der ersten Version!

Vorbemerkung (damit Du meine Aussagen auch sinnvoll werten kannst) Ich übertrage von der Funke die Knüppelwerte linear an Heli-X, und habe dort unter "Flugphasen" meine Pichkurve sowie die Expo/DR-Werte, mit denen ich in Wirklichkeit fliege, sowie die die gemessene Drehzahl meines echten mCP X eingetragen. Für den Gyro habe ich mangels Kenntnissen die Original-Werte gelassen (Gain 145, HH 85). Mein echter mCP X ist "original" aus der Kiste - kein Tuning.

- Roll und Nick sind schon wirklich sehr wirklichkeitsnah (ein bisschen schneller als in Wirklichkeit - ich fliege mit den FF-Blättern). Den High-Performance-Blättern sollte diese Werte aber schon wirklich sehr nahekommen. Aus meiner Sicht: Lass das erst mal so.
- Pitch bzw. Throttle (das kann ich ja nicht beurteilen, weil es ja auf einem Kanal liegt): Das passt noch nicht, bzw fühlt sich an wie ein extrem altersschwacher Motor: Um "die Mitte herum" ist weniger "Leistung" da als in echt - die "Randparameter" (also voller positiver bzw. negativer Knüppelausschlag) sind auch noch zu schwach, aber näher an der Wirklichkeit. Natürlich könnte ich das jetzt mit geänderten Kurven kompensieren - aber das war ja nicht der Testansatz.
-Außerdem läßt sich der SIM-mCP X nicht auf einer Höhe schweben, er "wackelt" rauf und runter, verändert auch mal ohne Zutun sehr die Höhe - das ist in Wirklichkeit "besser". Es liegt auch nicht an schlechten Potis (denn so fühlt es sich an) einer evtl. schlechten Sim-Funke - ich verwende meine DX7 oder meine WK-2801 zum Sim-Fliegen.
- Heck: Dein Sim-Modell hat viel zu viel Heck-Power - schön wärs! Wenn Du aber einen echten mCP X simulieren willst - viiiiel weniger Drehrate.
- Gyro: Der "echte" ist besser!: Im Sim-Modell dreht er bei Pitchstößen nach, in Wirklichkeit steht wer "wie angenagelt".

Tja, soweit meine laienhafte Einschätzung. Ich hoffe, sie hilft Dir ein wenig!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#44 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von telicopter »

Naja, wenn maqn in echt zu viel Pitch gibt, dann bricht das heck schon mal aus! Besonders wenn einer der Beiden Motoren schon etwas abgenutzt ist! Leider kann ich nichts zu den Parametern sagen, da ich Heli-x nicht habe! :( Ich hätte für meinen Sim auch gerne einen mCP x, aber naja.... :roll:

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
tom ate
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2008 12:01:58

#45 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von tom ate »

Hi Tim,

das stimmt natürlich, was Du sagst, aber das meinte ich nicht - sorry für meine an diesem Punkt ungenaue Ausdrucksweise.

In dem Sim-mCP X ist es momentan so, dass das Heck auch schon bei rel. leichten Pitchänderungen (ich meinte nicht nur "harte" Pitchstöße) nachgibt/weich wird - wie ein Gyro, der zu unempfindlich eingestellt ist. Und das ist der Gyro vom mCP X (der sich ja nicht verstellen läßt) nun wirklich nicht: Solange der Heckmotor es schafft, steht das Heck wie eine eins. Überfordert man den Heckmotor, dreht der Heli komplett weg. Das "Nachfedern" des SIM-mCP X gibt es in Wirklichkeit meiner Erfahrung nach nicht.

Viele Grüße,

Matthias
Antworten

Zurück zu „Simulatoren - Modelle“