Blade MCPX für Heli-X (Download) Stand 18.05.11

Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Blade MCPX für Heli-X (Preview als Download auf Seite 2!!!)

Beitrag von husky001 »

Ich stell mal ne neue Parameterdatei zur Diskussion, folgende Punkte habe ich geändert:
- Drehraten Nick & Roll geringfügig reduziert
- Drehrate Yaw halbiert
- Auftrieb des Hauptrotors vergrößert, sowie Pitch Empfindlichkeit erhöt.
- Wirkung des Heckrotors vergrößert

das Update findet Ihr am Anfang von dem Thread
Zuletzt geändert von husky001 am 15.05.2011 22:59:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Blade MCPX für Heli-X (Beta Download) Stand 15.05.11

Beitrag von husky001 »

So, da mir das ganze zu unübersichtlich wird, stelle ich die jeweils aktuellen Versionen vom Modell und den Parametern in den ersten Post dieses Threads und werde wenn etwas neues da ist, immer nur noch einen Kurzen Updateeintrag machen. Ich glaube so wird es für alle einfacher die jeweils gültige Version zu finden und zu laden.
Ich denke, mit den neuen Parametern ist der Schritt bis zur Releaseversion nicht mehr weit, es wird dann auch noch ein kleines Kosmetikupdate für das Modell geben.
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#48 Re: Blade MCPX für Heli-X (Beta Download) Stand 15.05.11

Beitrag von blauweissheli »

Moin moin,

das Modell ist so viel realistischer, sehr gut. Speziell wenn man noch ein bisschen turbulenten Wind dazumischt....:-)

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
tom ate
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2008 12:01:58

#49 Re: Blade MCPX für Heli-X (Beta Download) Stand 15.05.11

Beitrag von tom ate »

Hi,

echt toll geworden - Gyro, Empfindlichkeiten, Heckrate, fast alle von mir angemerkten Punkte sind verbessert/behoben.

Einzig das vertikale Auf-ab-Gehüpfe ohne Pitchwechsel ist geblieben. Komisch. Bei anderen Modellen im Heli-X habe ich das nicht.

Ist das nur bei mir so, oder seht Ihr das auch?

Viele Grüße,

Matthias
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Blade MCPX für Heli-X (Beta Download) Stand 15.05.11

Beitrag von husky001 »

Ich habe das von Dir beschriebene Auf und Ab bei mir nicht... Ich habe mal irgendwo nen Thread zu dem Thema gelesen, weiß aber nicht mehr, was die Ursache dafür war, sorry. Ich habe folgende Vermutungen:
Der Heli hat sehr wenig träge Masse, daher reagiert die Simulation empfindlicher auf "unsaubere" Nullwerte, die von abgenutzten Potis, schlechter Elektronik unsauberer Kalibrierung herkommen können, als bei schwereren Großen Helis. Versuch mal Folgendes:

- kalibriere in der Systemsteuerung von Windows noch einmal neu
- hast Du Wind eingestellt?
- kannst Du bei Deiner FB eine "Totzone" einstellen? sonst gib mal ein wenig Expo auf den Kanal

Ich weiß nicht, ob Michael hier mitliest, es sind ja noch nicht die "finalen" Parameter, wenn die da sind und das Problem immer noch besteht, würde ich alternativ mal im Heli-X Forum das Problem beschreiben.
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#51 Re: Blade MCPX für Heli-X (Beta Download) Stand 15.05.11

Beitrag von blauweissheli »

bei mir hüpft auch nichts. Mit etwas turbulentem Wind schon.

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Sven-HH
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2010 10:04:21

#52 Re: Blade MCPX für Heli-X (Beta Download) Stand 15.05.11

Beitrag von Sven-HH »

Moin,

bei mir hüpft auch nix. Das Modell wirkt schon richtig gut und fliegt sich auch schon sehr gut! Tolle Arbeit!

Ich habe allerdings den Eindruck, als würde er bei einem bisschen zu wenig Pitch schon abheben und wenn man wieder einen Tick zurück nimmt, zu langsam sinken. Das kommt mir bei meinem echten etwas dynamischer vor. Aber vielleicht fehlt mir auch nur das geheule des Motors.

Ist es möglich das Modell auch so leicht schräg in den horizontalen Flug zu legen, wie es das original tut? Denn das hat er anscheinend mit dem Blade msr gemeinsam. Ich find das beim echten immer noch sehr irritierend, vor allem wenn die Nase zu einem zeigt.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Blade MCPX für Heli-X (Download) Stand 15.05.11

Beitrag von husky001 »

Hallo Leute,
es gibt ein Update der Flugphysik...
Ich habe gestern die Parameterdatei von Michael Schreiner und Tomas Böseler bekommen, den Beiden vielen Dank dafür. Der Vorteil gegenüber meiner Datei ist, dass das Simulierte Modell noch näher an den Gegebenheiten des Originals ist, das heißt in meiner Datei gab es immer noch "gemogelte" Werte wie zum Beispiel einen unrealistisch starken Motor. Dieses und andere Details sind nun angepasst, so dass es jetzt zum Beispiel bei Vollpitch durchaus zu einem Drehzahl einbruch kommt. In diese Daten habe ich die hier von uns erflogenen Drehraten, Reaktionszeiten ect. eingefügt. Ich hoffe, dass das Modell jetzt soweit passt und wenn keine Einwände kommen, dann wird das die Finale Version sein. Ich mache mich derweil noch einmal an die Überarbeitung der Modelldaten und den Sound und hoffe, dass hier zum Ende der Woche das fertige Modell zum Download steht.
Wenn Michael (Tracer in diesem Fall ;) ) Nichts dagegen einzuwenden hat, würde ich gerne die Haube des dann hier zur Verfügung stehenden Modells mit dem RHF Logo versehen, sozusagen als kleines Dankeschön an das Forum und die Leute die mir bei diesem Modell geholfen haben.
An dieser Stelle noch eine dringende Bitte, das Modell ist hier insgesamt fast 60ig mal herunter geladen worden, ich habe aber nur von 2,3 Leuten auch ein Feedback zu den Flugeigenschaften bekommen, also gebt euch nen Ruck und schreibt ganz kurz, ob es bei euch passt oder was eventuell noch geändert werden muss. Sollte nichts mehr dazwischen kommen, dann plane ich das Modell hier am Sontag zu veröffentlichen, ich denke aber, das wird dann in einem neuen Thread passieren, oder vielleicht mag Micha ja auch, es irgendwo ins Board zu pinnen ;)
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#54 Re: Blade MCPX für Heli-X (Download) Stand 18.05.11

Beitrag von blauweissheli »

Hi Husky,

so, habe jetzt mit Modell mit den modifizierten Parametern ein bisschen rumgespielt. Ist wirklich nicht schlecht, bin dann mal gespannt auf das nochmals modifizierte Parameterfile (welches man ja im Prinzip selbst noch tunen kann).
Eines ist mir noch aufgefallen: man kann - wenn das Modell schwebt - voll Nick nach vorne geben.....und das Modell fällt kaum! Das geht sogar mit Rotor komplett senkrecht, und das Modell fällt kaum, und es dauert ziemlich lange bis zum Aufschlag. Das ist nicht sehr realistisch.
Wenn man dasselbe mit Roll macht fällt der Heli viel schneller.

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Blade MCPX für Heli-X (Download) Stand 18.05.11

Beitrag von husky001 »

Ich hab es grad noch einmal ausprobiert, das von Dir beschriebene Verhalten ist mit den Parametern von heute so für mich nicht nachvollziehbar. (Den Effekt hatte ich eigentlich vor 2 1/2 Versionen eleminiert) Senkrecht stellen kann ich den Heli nicht, ohne dass er sehr schnell Bekanntschaft mit den Boden macht, ebensso führt auch nur leichtes nicken ohne Pitch zu einem entsprechenden Sinkflug. Welche Parameterdatei nutzt Du? Hast Du irgend etwas anderes noch verstellt?
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#56 Re: Blade MCPX für Heli-X (Download) Stand 18.05.11

Beitrag von blauweissheli »

husky,
ich benutze die Parameter die du hier veröffentlicht hast, also das Modell, und den Update des Parameterfiles von Seite 3.
Am mCP X habe ich übrigens gar nichts herumgedoktort - ich habe als Basis meiner Versuche den T-Rex 250 genommen. Eigentlich wollte ich ja ein Modell für den 4G3 haben (welchen ich noch fliege) - den mCP X habe ich ja gar nicht mehr.

Also die mCP X Parameer müssten dieselben sein die du auch hast, müssten.....ich könnte die Parameter jetzt hier rein pasten, aber ich habe das File ja nicht verändert.

Drehen tut er ja sehr schnell, in alle Richtungen, aber der Response ist bei Roll und Nick ganz anders, bei mir zumindest.

Wenn ich den Strand von St Peter Ording nehme, den Heli bis zum Horizont hochnehen, dann Roll nach links gebe ist der Heli fast dsfort unten. Drehe ich den Heli um 90 Grad, Heck nach rechts, dann Nick nach vorne dauert es 2 bis 3 mal so lange bis der Heli abstürzt. Klar ist auch das Trägheitsmoment um dies Achse etwas höher, aber er hält sich ziemlich lang ziemlich hoch, dafür dass er eigentlich keinen Auftrieb mehr haben dürfte.

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Blade MCPX für Heli-X (Download) Stand 18.05.11

Beitrag von husky001 »

Lade Dir bitte mal die aktuellen Daten von Seite 1 herunter... dann reden wir nicht aneinander vorbei.... die Fehlersuche nach einem nicht vorhandenen Fehler hat mich gut ne Stunde gekostet.... also wenn hier (durchaus erwünschte") Kritik auftaucht, dann bitte immer auf die aktuellsten Parameter bezogen, sonst wird das ne endlose Geschichte....
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#58 Re: Blade MCPX für Heli-X (Download) Stand 18.05.11

Beitrag von tracer »

Ich habe ihn auch vorhin mal ausprobiert.

Nice, wird wohl mein nächster Heli, wenn vorher kein 500er dazwischen kommt.
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#59 Re: Blade MCPX für Heli-X (Download) Stand 18.05.11

Beitrag von blauweissheli »

husky001 hat geschrieben:Lade Dir bitte mal die aktuellen Daten von Seite 1 herunter... dann reden wir nicht aneinander vorbei.... die Fehlersuche nach einem nicht vorhandenen Fehler hat mich gut ne Stunde gekostet.... also wenn hier (durchaus erwünschte") Kritik auftaucht, dann bitte immer auf die aktuellsten Parameter bezogen, sonst wird das ne endlose Geschichte....
Klar, aktuellste Daten müssen sein.

Allerdings ist Seite 1 die älteste.....nicht sonderlich aktuell, oder? Oder reden wir aneinander vorbei?
Ich habe deswegen deine Modelle in chronologischer Reihenfolge geladen, erst das Modell, dann den Update (das zip File) auf Seite 3.
Was läuft hier falsch?

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#60 Re: Blade MCPX für Heli-X (Download) Stand 18.05.11

Beitrag von tracer »

blauweissheli hat geschrieben:Was läuft hier falsch?
Der erste Beitrag wird immer aktualisiert.

Da findet man auch immer die neuste Version.
Antworten

Zurück zu „Simulatoren - Modelle“