MiniMag - Motorbefestigung

MPX Minimag und Magister
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2006 18:11:47
Wohnort: Altenburg

#1 MiniMag - Motorbefestigung

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

habe vor einiger zeit beschlossen meine Erstausstattung des T-Rex in einen Flieger einzubaúen. Es ist ein Mini-Mag geworden. Schönes Teil, bin auch sehr zufrieden.

Leider hat der Motorträger die ersten Flugversuche nicht überstanden - ist doch nicht so leicht wie ich dachte - und jetzt brauche ich eine etwas stabilere Einbauvariante. Ich hatte bisher den Motor mit der Glocke nach vorn eingebaut. Die Luftschraube von APC passte auch wunderbar auf den Mitnehmer. und die Löcher im Motor auf den MPX-Spant. Der ist jetzt aber hin und der Motorträger auch. Was tun ? Wie bekomme ich meinen AL28-Motor in den Flieger.
Als Zubehör war beim Motor noch ein Alu Spant-Kreuz dabei. Das hilft mir aber im Moment auch nicht viel, weil das nicht im Elapor fest zu bekommen ist.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Es ist mein erster Flieger !
Viele Grüße
Uwe
T-Rex 500 ESP , 500L, RCM 60, 3 DS 510, 1 DS 520, TG 7000
MiniTitan, 500TH, Jazz 40-6-18, 3 HS 65HB, 1 FS 550 SCD, KDS 800
MiniTitan im Hughes 500 Rumpf, 500TH, YGE 40, 3 HS 65HB, C0915, MultiGyro 3000P

Acromaster, Kora 10-14, HS 81 MG,
MiniMag, Hype AL28/1250, HS 55

MX 16 s 35 Mhz
Aeroworker

#2

Beitrag von Aeroworker »

hi, zur not kannst du aus 3-4mm Bals oder sperrholz nen passenden Motorträger selber sägen und schleifen, den kann man dann mit 5 minuten Epoxy einkleben, eventuell ein wenig zu groß machen und ins elapor eindrücken, je nach elaporart hält das epoxy manchmal nur oberflächlich.
helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Im Eleapor nicht mit Epoxy arbeiten. Sekundenkleber Kicker und Glasgewebe bringen die notwendige Festigkeit.

An sonsten kann ich mich Holgers Vorschlag anschliessen. Ein passender Spannt ist aus Sperrholz (Balsa nur mit Glasgewebe laminiert) schnell gemacht und passend zurechtgesägt und geschliffen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
micha500
Beiträge: 87
Registriert: 14.11.2004 18:36:23
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von micha500 »

Ich hab als Ersatz für den Spant meiner Mini Mag ( fürn Roxxy BL)
einen Spant auf GFK gesägt und mit den Originalschrauben verschraubt.
Schwebe nicht mehr.
bin auf die Fläche gekommen.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2006 18:11:47
Wohnort: Altenburg

#5

Beitrag von Uwe »

Danke für die schnellen Antworten,

vielleicht mal noch für mich zum Grundsätzlichem Verständnis:

kommt die Luftschraube bei einem Außenläufer auf die Motorwelle oder auf die Glocke ?
Wenn ich einen Motorhalter selbst herstelle, wie bekomme ich dann die Ausrichtung im Modell hin ?

reicht es denn nur einen Spant ( also die Platte auf die der Motor geschraubt wird ) einzusetzen ?

Der Halter, den ich in das Elapor eingeklebt hatte ist doch auch mit zerbrochen .
Viele Grüße
Uwe
T-Rex 500 ESP , 500L, RCM 60, 3 DS 510, 1 DS 520, TG 7000
MiniTitan, 500TH, Jazz 40-6-18, 3 HS 65HB, 1 FS 550 SCD, KDS 800
MiniTitan im Hughes 500 Rumpf, 500TH, YGE 40, 3 HS 65HB, C0915, MultiGyro 3000P

Acromaster, Kora 10-14, HS 81 MG,
MiniMag, Hype AL28/1250, HS 55

MX 16 s 35 Mhz
Aeroworker

#6

Beitrag von Aeroworker »

die Schraube muss auf die Welle, die Glocke läuft zwar mit ist aber nicht geeignet die Schraube zu drehen.

Wenn ich jetzt genau wüßte wie der Halter aussieht den du meinst könnte ich vielleicht mit Rat weiterhelfen..... Ich habe leider noch nie eine Mini Mag in Natura gesehen!
helihopper

#7

Beitrag von helihopper »

Hi,

das kannst Du so auslegen, wie es besser passt.

Mit entsprechendem Adapter kannst Du die Luftschraube auch auf der Glocke befestigen.

Einfacher ist die Wellenvariante, weil die Motore dafür nicht umgebaut werden müssen. In der Regel sind bei neuen Motoren auch Spantskizzen bei, die sich leicht übertragen lassen.



Cu

Harald
Aeroworker

#8

Beitrag von Aeroworker »

ups.... sorry für meine falsche Aussage, war mir nicht bekannt das man die Schraube auch auf die Glocke bauen kann.....
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2006 18:11:47
Wohnort: Altenburg

#9

Beitrag von Uwe »

so, jetzt bin ich mit dem Einbau einigermaßen zufrieden.

Ich bin bei der Variante Montage Luftschraube an Glocke geblieben. Die Winkel für Sturz und Seitenzug habe ich mir auf die Außenseite gezogen, dann ca. 3 cm hinter der Nasenspitze beidseitig einen Schlitz geschnitten. In diesen dann eine Aluschiene mit den Löchern für die Motorbefestigung geschoben und den Motor aufgeschraubt. seitlich der Motoröffnung habe ich dann von vorn links und rechts noch ein Loch bis fast zur Haube gebohrt und einen CFK-Stab eingeklebt.
Es hält alles Bobmenfest. Die Winkel kann ich über kleibe U-Scheiben nachjustieren. Habe aber Glück gehabt, die Maggi geht schön gerade.

Bodenstart klappt jetzt problemlos, ich konnte selbst als blutiger Anfänger bei Wind fliegen und auch landen. Ging zwar meist auf die Nase da die Wiese nicht für Landungen geeignet, wenn der Motor aber aus ist, passiert rein gar nichts.

Beim nächsten Modell wird aber auf jeden fall die Motorwelle für die Luftschraube genutzt, es gibt dann deutlich weniger Probleme mit passenden Adaptern usw.
Viele Grüße
Uwe
T-Rex 500 ESP , 500L, RCM 60, 3 DS 510, 1 DS 520, TG 7000
MiniTitan, 500TH, Jazz 40-6-18, 3 HS 65HB, 1 FS 550 SCD, KDS 800
MiniTitan im Hughes 500 Rumpf, 500TH, YGE 40, 3 HS 65HB, C0915, MultiGyro 3000P

Acromaster, Kora 10-14, HS 81 MG,
MiniMag, Hype AL28/1250, HS 55

MX 16 s 35 Mhz
Antworten

Zurück zu „Magister“