Minimag Anschaffung ...

MPX Minimag und Magister
Antworten
Benutzeravatar
chrizzo
Beiträge: 393
Registriert: 27.08.2006 10:13:21
Wohnort: Berlin

#1 Minimag Anschaffung ...

Beitrag von chrizzo »

Wie im Titel schon steht bin ich am überlegen mir eine Minimag zu holen als mein Flächenfliegerstart als Abwechslung zu meinem Rex, mit dem man ja schon etwas adrenalinreicher bzw. hecktischer fliegt :P Nunja da kam mir die Idee auf mir einen Flieger zu holen, welcher nich super teuer ist sich langsam und entspannend fliegen lässt, aber auch mal guten durchzug haben soll ;)

Also Als modell hab ich mir da die Minimag ausgesucht, da ich die eigentlich recht niedlich finde:P nicht zu groß aber ich denke ganz ok.

Modell: Minimag ~53€

Bei den servos werde ich mir 4 C... servs holen die sind preiswert und eigentlich ganz ok, denke die reichen für die Belastungen.

servos: 4x C-servos ~20€

Kommen wir zum ersten Problempunkt, dem Empfänger... Hier bin ich mir nun gar nicht sicher. Ich weiss das so eine Fläche deutlich weniger Störungen hat als ein e-heli z.b. von daher is meine Tendenz zu einem günstigeren Empfänger. Andererseits wollte ihc auch vielleicht mal etwas höher hinaus mit dem kleinen und dafür bräuchte ich einen der nich nach 20m in totalstörungen verfällt... 5-Kanäle reichen für den Betrieb ja aus und von multiplex gab es einen für rund 25€ in 5-kanal ( Rx-5 35Mhz )
Dieser müsste ja eigentlich auch mit meiner fx-18 funktionieren, aber ist der gut, gibt es bessere oder habt ihr da sonst bessere erfahrungen ?

empfänger: Rx-5 ~25€

Nun kommt mein eigentliches Problem, der Motor und Regler. Wie schon oben beschrieben soll dieses Modell auch einen guten "durchzug" haben d.h. ich will damit loops rollen und auch Rückenflug machen können. Dabei ist nur eine Bedingung zu erfüllen. Ich habe vor 3s lipos zu verwenden und da mitunter die vom rex also fp1800er und sls2100er ABER auch meinen kleineren 1300er, welcher maximal 15A kontinuierlich hat. Rechnet man so die 2A BEC runter erhält man einen maximalen Dauerstrom von 13A die der Regler und Motor ziehen darf. Hier gab es ja schon öfters diese Frage im Forum bezüglich der Motor/reglerwahl nur kam dort nie heraus was diese kombis an Strom ziehen... Könnt ihr mir dabei helfen?

Motor + Regler: ???? ~??€

Akkus: 1300, 1800 und 2100 - 3s-LiPo

Somit entsteht zum Schluss ein Betrag von:

Modell: Minimag ~53€
servos: 4x C-servos ~20€
empfänger: Rx-5 ~25€
Motor + Regler: ???? ~??€
-------------------------------------
98€ + ??€ = 150€ <- ist dies möglich ?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
chrizzo

*Edit: was ich vergessen habe: Die Flugzeit sollte auch nicht nur bei 3min sein ;) aber das wird wohl mit dem stromverbrauch von maximal 13A gekoppelt sein ;)
Zuletzt geändert von chrizzo am 08.05.2007 18:51:18, insgesamt 1-mal geändert.
MfG chrizzo

PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
Benutzeravatar
eHubi
Beiträge: 139
Registriert: 22.01.2007 22:50:43
Wohnort: Salzburg Stadt

#2

Beitrag von eHubi »

Ich habe für meinen Vater zum Einstieg auch einen Minimag gekauft und wir sind sehr zufrieden - ich lass ihn immer mittels Schüler / Lehrer kabel fliegen ;_) Natürlich alles auf Brushless aufgebaut - allerdings haben wir einen Außenläufer eingebaut, was äußerst tricky war - wir mussten ein Gehäuse bauen, um den Außenläufer dort zu montieren, wo sonst der Original-Motor ist. Der Motor war schon vorher vorhanden. Ich würde aber dringend auf einen Innenläufer raten, weil sonst ist der Aufbau (wenn er dort hin soll, wo das Original ist und nicht irgendwo auf dem Flieger) schon eher mühsam.

Minimag ist super, aber natürlich nur mit Querrudern.
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#3

Beitrag von bobo999 »

Hallo chrizzo,

hab in einer Balsa Cessna einen Roxxy 2827/34 von Robbe an einer APC 9x6, China billigregler mit 25 A Belastung und FP 1800 mah Akku ein Abfluggewicht von 748 Gramm,die Mini Mag dürfte kaum schwerer sein. Ist leistungsmässig mehr als ausreichend, bei mehr als Halbgas ist nix mehr mit ruhigem fliegen,da wird dass Teil richtig flott.

Als Empfänger hab ich einen Lexors m6,kostet ca.25 € und hat bisher keine Probs gemacht.
Kenn zwar dass Innenleben der Mini Mag nicht, aber Motorträger popel ich aus 1 mm Alublech zusammen.Mit Blechschere zuschneiden und am Schraubstock umlaschen,Löcher rein und gut ist.

Gruss

Bobo999
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
chrizzo
Beiträge: 393
Registriert: 27.08.2006 10:13:21
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von chrizzo »

Vielen Dank schonmal für die Infos, nur hilft mir das bei meinem persönlichen Problem nicht weiter, da ich denke, dass der Roxxy mehr als 13A ziehen wird :(
Haben andere auch noch Erfahrungen bezüglich einer tollen Motor + reglerkombi für die minimag ?
Ein anderes Problem auf das ich vorhin gestoßen bin ist vielleicht auch relativ wichtig und zwar werden da ja 4 Servos benötigt, hält ein 2A BEC das aus bei 11,1V ?

MfG chrizzo

*Edit: habe gerade das Set gefunden: BL-set könnte das reichen bzw. wie macht man das fest?
*Edit2: Achso laut testberichten wiegt das Modell zwischen 500 und 750gramm (vll. hilft das)
MfG chrizzo

PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
Benutzeravatar
chrizzo
Beiträge: 393
Registriert: 27.08.2006 10:13:21
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von chrizzo »

Hi,
ich wollte mich nur mal zurückmelden ;)
habe mich jetzt entschieden und bereits den testflug gemacht... WOW macht sau spaß das teil :)
ich hab als Empfänger jetzt doch einen MPX rx-7-SYNTH-DS-IPD genommen da der einen störfilter hat und somit von vorteil bei knappen überflügen ist.
Regler habe ich einen 25A vom großen C und Motor einen von Dualsky 2830-10T super Teil mit 200W und ner 9x4,5er APC geht das Teil senkrecht und macht sua laune (35€).
Falls jemand auch sowas plant kann ich den Motor nur empfehlen.

MfG
chrizzo
MfG chrizzo

PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
Benutzeravatar
HubiMatthias
Beiträge: 1167
Registriert: 27.12.2007 16:21:51

#6

Beitrag von HubiMatthias »

könntest du vielleicht mal die links von den C..... sachen reinstellen? :)
würde mich intressieren

LG Matthias
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
T-Rex 450 Pro V2 Mini V-Stabi
Benutzeravatar
chrizzo
Beiträge: 393
Registriert: 27.08.2006 10:13:21
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von chrizzo »

Hi,
ich habe diesen Regler genommen. und diese servos

MfG
chrizzo
MfG chrizzo

PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
Kubi
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2007 07:30:47
Wohnort: Bad Wimsbach

#8

Beitrag von Kubi »

Hallo!

Kann ich auf meine MiniMag auch eine Klappluftschraube bauen?
Habe das Problem dass mir bei der Landung die Luftschrauben immer abbrechen.
Das wird mit der Zeit teuer!

Danke
Hurricane 550, 1500W, MX16,
Benutzeravatar
eHubi
Beiträge: 139
Registriert: 22.01.2007 22:50:43
Wohnort: Salzburg Stadt

#9

Beitrag von eHubi »

glaube nicht, dass das geht - der rumpf ist vorne zu dick. gib einfach eine plastikschraube mit gummiring drauf, da passiert bei einer landung nie was, die kanns ohne probleme umbiegen. zumindest ist das beim mini-mag meines vaters so...
Hardware: Acrobat SE + AC3X, LAMA SA 315B (im Aufbau), Futaba T8FG
Software: Rundflug, Heck-, Nasen-, Seitenschweben, Turns, Loops, Rolls, Rückenschweben
Benutzeravatar
Alex76
Beiträge: 96
Registriert: 31.10.2007 05:23:59
Wohnort: bei Nürnberg

#10

Beitrag von Alex76 »

Also mein Motor ist ein Billig CHina motor mit 1450 U/V und ein billig towerpro regler mit 25 A als Servos hab ich die Tower pro SG 90 drin . die kosten 7 Euros das STück Der motor 20 Euro und der Regler 15 mcht zusammen 63 Euros + 60 Euros Minimag =120 EUro musst nur noch nen Empfänger reinrechnen und meine fliegt mit 9x6er Latte Senkrecht und so schnell wie die Gemini
Gruss
ALex
____________________________________________
Zoom 450 mit 401erKreisel HS56HB auf TS und FS 61 Speed auf Heck
Jazz Regler und HT 350er Blätter. Akkus 2500 Saehan

Raptor 50 V2 Titanium im aufbau
Antworten

Zurück zu „Magister“