welche Komponenten sind möglich?

DieZiege
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#16

Beitrag von DieZiege »

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten und Tips.
Ich schau mir die Mini-mag zum Vergleich nochmal an.
Ich übe z.Zt. etwas am Simulator mit dem Acromaster von MPX, steuern geht ganz gut, habe nur das Problem, das der kleine Acromaster relativ schnell ausser Sichtweite ist, und Landen kann ich mal gar nicht. Hoffe das gibt sich noch am Simulator, und in der Realität erst recht.

@lumi: Motor und Regler sehen schon interessant aus. Mich würde auf jeden Fall auch die Klappluftschraube interessieren und das Mittelstück, wenn dies wirklich crash beständiger ist (beim Landen :oops: ).
Hast du da auch einen Link oder nähere Angaben?

... und der Pilot ist ja mal cool :wink:

edit: Minimag gerade mal angeschaut, der hat leider kein Querruder (nur als Option)... Magister ist der selbe Vogel nur grösser? Unterscheiden die Hochflügler sich 'achtlich' vom Flugverhalten des Doppeldeckers?
Zuletzt geändert von DieZiege am 31.01.2008 21:26:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss,
Ziege

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-Didi-
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#17

Beitrag von -Didi- »

Auch wenn es "leicht" OT wird *grin*:

Ich Danke Euch!!
Menno, wieso ist man immer so geil auf "noch ein" Modell?!?!

Hmmm...Hochdecker...Doppeldecker...hmmm, keine Ahnung, was man da nimmt!
Ich sehe mich schon zusammen mit meiner Frau und meinem Arcus auf der Wiese. *lach*

Interessant ist auf jeden Fall ein Flieger, der mit meinen 3s 2100 Rex-Lipos geht. (oder mit den 6s Logo Lipos....muaaaaahhh).

Der Winter ist ja noch länger...auch wenn ich am liebsten jetzt schon wieder kaufen würde ;-)

@Wendy
Noch ein heimliches Projekt??
Geht doch gar nicht, Ihr habt doch gerade erst den großen Rex gekauft! ;-)

Da bin ich ja man gespannt...
Didi

NACHTRAG: in welcher Größenordnung muss ich beim MiniMag Antriebstechnisch rechnen?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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lumi

#18

Beitrag von lumi »

Jürgen110 hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol:

Das kenne ich. So langsam wird selbst der Platz unter der Decke eng :oops:
Sieht klasse aus! Besonders der Flieger im Vordergrund. Der große Magi war unser erster MPXer. Mit der richtigen Motorisierung ein absolut geniales Modell mit einem Super Flugbild!

Gruß Wendy
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Juergen110
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#19

Beitrag von Juergen110 »

sevenfifty hat geschrieben:
NACHTRAG: in welcher Größenordnung muss ich beim MiniMag Antriebstechnisch rechnen?
Hi Didi,

Motoren um 26-30 mm Durchmesser und um 1.000 U/V an 3s.
Als Regler reicht ein 18 Ampere.

Und falls du fragst: Ja, habe ich auch :lol: :oops:
Motor und Regler liegen bei je 20.- :)


Ob das mit dem 2.100er Akku hinkommt :?: Bin ich ehrlich gesagt nicht sicher.
Könnte etwas zu groß sein :oops:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
lumi

#20

Beitrag von lumi »

DieZiege hat geschrieben:Minimag gerade mal angeschaut, der hat leider kein Querruder... bleibt nur Gemini oder Magister. Unterscheiden die beiden sich 'achtlich' vom Flugverhalten?
Ja..

ich schreibe Dir morgen eine PM
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#21

Beitrag von Juergen110 »

lumi hat geschrieben: ...... Mit der richtigen Motorisierung ein absolut geniales Modell........
Da sach ich jetzt lieber nix zu ..... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:











(Antriebsset von mir: 80er Regler und 750 U/V Motor. An 4s mit 14x7 rd. 2,5 Kg. Standschub. An 5 Zellen wirds dann lustig.... :oops: )
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
lumi

#22

Beitrag von lumi »

sevenfifty hat geschrieben:
NACHTRAG: in welcher Größenordnung muss ich beim MiniMag Antriebstechnisch rechnen?
Hat Jürgen schon beantwortet. 2S Setup ist auch möglich.. Wenn Du nichts liegen hast, fliegt er auch schon gut mit 2s und der beiliegende Bürste. Allerdings ist sie nicht sehr haltbar. Kannst aber 2 Ersatz Bürsten von uns haben :twisted:

Gruß Wendy
lumi

#23

Beitrag von lumi »

Jürgen110 hat geschrieben:
lumi hat geschrieben: ...... Mit der richtigen Motorisierung ein absolut geniales Modell........
Da sach ich jetzt lieber nix zu ..... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:



(Antriebsset von mir: 80er Regler und 750 U/V Motor. An 4s mit 14x7 rd. 2,5 Kg. Standschub. An 5 Zellen wirds dann lustig.... :oops: )
:)


Haut hin, nur bei unseren Motor ist bei 4S Schluss.. Bei 5 Zellen würde er Rauchzeichen von sich geben :wink:

Gruß Wendy
lumi

#24

Beitrag von lumi »

@Jürgen

Hast Du dem Magi auch das wedeln mit den Tragflächen abgewöhnt?
Wir habe die Tragflächen hälften verklebt und zusätzlich Carbon streben eingezogen. Dann GF Tape rauf. Da bewegt sich nichts mehr :wink:

Gruß Wendy
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#25

Beitrag von -Didi- »

lumi hat geschrieben:
DieZiege hat geschrieben:Minimag gerade mal angeschaut, der hat leider kein Querruder... bleibt nur Gemini oder Magister. Unterscheiden die beiden sich 'achtlich' vom Flugverhalten?
Ja..

ich schreibe Dir morgen eine PM
Die PN würde mich auch interessieren!!
:oops:
Didi
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#26

Beitrag von -Didi- »

lumi hat geschrieben:
sevenfifty hat geschrieben:
NACHTRAG: in welcher Größenordnung muss ich beim MiniMag Antriebstechnisch rechnen?
Hat Jürgen schon beantwortet. 2S Setup ist auch möglich.. Wenn Du nichts liegen hast, fliegt er auch schon gut mit 2s und der beiliegende Bürste. Allerdings ist sie nicht sehr haltbar. Kannst aber 2 Ersatz Bürsten von uns haben :twisted:

Gruß Wendy
Nö, ich will keine Bürste...lieber Bürstenlos!!
Wenn, dann nur 3 S, da ich ich nicht noch mehr verschiedene Lipos kaufen möchte.
Also von den Lipos her, passt der Gimini besser...mir optisch übrigens auch *lach*

Alles nicht so leicht, aber irgendwie muss man ja das Zimmer voll bekommen ;-)

Didi
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lumi

#27

Beitrag von lumi »

sevenfifty hat geschrieben:
lumi hat geschrieben:
sevenfifty hat geschrieben:
NACHTRAG: in welcher Größenordnung muss ich beim MiniMag Antriebstechnisch rechnen?
Hat Jürgen schon beantwortet. 2S Setup ist auch möglich.. Wenn Du nichts liegen hast, fliegt er auch schon gut mit 2s und der beiliegende Bürste. Allerdings ist sie nicht sehr haltbar. Kannst aber 2 Ersatz Bürsten von uns haben :twisted:

Gruß Wendy
Nö, ich will keine Bürste...lieber Bürstenlos!!
Wenn, dann nur 3 S, da ich ich nicht noch mehr verschiedene Lipos kaufen möchte.
Also von den Lipos her, passt der Gimini besser...mir optisch übrigens auch *lach*

Alles nicht so leicht, aber irgendwie muss man ja das Zimmer voll bekommen ;-)

Didi
immer dieses Gequote :wink:

Mich dürftest Du nicht fragen wie viele Modele wir haben.. Zuerst nachdenken, dann doch lieber runter gehen und nachzählen.. Nur einen Platz zum fliegen haben wir nicht mehr :cry:

Maren's neuer wird Dir sicher gefallen :wink: Soll Sie Dir aber selber sagen.. Okidoko..

Mir gefällt der Gemini auch besser. Da ich nur Querruder fliege und mit Seitenruder auf Kriegsfuß stehe, wäre es für mich keine Frage. Vor ein par Wochen Hat Maren den Gemini Kopfüber in den Boden gerammt. Ich habe ihn Aufgehoben, Akku und Servos kontrolliert, Handstart vom Acker und weitergeflogen.. So soll es sein :wink:

Gruß Wendy
lumi

#28

Beitrag von lumi »

Da Interesse von mehreren angekündigt worden ist, schreibe ich keine PM sondern setze diesen Brief „für alle ersichtlich“ in das Forum.

@Tracer: Ich hoffe, damit keine Urheberrechte zu verletzen. Sollten Einwände Deinerseits bestehen, bitte eine kurze PM an mich. Ich bessere dann nach.

So.. Maren ist „on Work“ und ich habe ein bisschen Zeit. Viele Punkte sind im Forum schon geschrieben worden, bzw. auch in den originalen Anleitungen zu finden. Die aufgeführten Punkte entsprechen meinen Erfahrungen. MPX & Elapor sind eingetragene Markenzeichen der Fa. Multiplex.


Grundsätzliches zu MPX-Elapor-Modellbausätze

1. Klebstoffe

Die Sicherheitshinweise von CA/Super-Kleber bitte beachten. CA Kleber (Bei Flächenverklebungen) nur im freien oder sehr gut belüfteten Räumen verwenden!

Elapor ist wie EPP CA-/Superkleber beständig. Es wird grundsätzlich CA-Kleber der NORMAL (2) Viskosität verwendet. Bei älteren Bausätzen wird z.t. noch dickflüssiger CA-Kleber empfohlen. Auch hier bitte nur Standard (Normal/2) CA Kleber verwenden. Dickflüssiger Kleber verbindet nur die Oberflächen miteinander. Dünnflüssiger zieht zu schnell und zu weit in das Elapor ein. Auf keinen Fall Styropor Kleber verwenden!

Kicker (CA-Kleber-Schnellstarter) ist, im Gegensatz zur MPX Anleitung, nicht empfehlenswert. Kicker verhindert ein gleichmäßiges Einbinden des CA-Klebers in das Elapor!

Am besten CA-Kleber beidseitig dünn Auftragen. Mit Hilfe eines Lösungsmittelbeständigen Handschuhes, mit einer Fingerspitze auf der Oberfläche verteilen. Dann die Teile zusammenpressen. Aber Achtung, nach dem zusammenfügen ist keine Fixierung mehr möglich!

Für nicht tragende Teile kann (im Gegensatz zur MPX Anleitung) auch Epoxy Harz (z.B. 2 Komponenten Kleber, 5 Min Epoxy, etc.) verwendet werden. Da dieser dickflüssiger ist, sollten die verbundenen Flächen sorgfältig angeraut werden um eine vernünftige Verbindung der Elapor-Teile zu ermöglichen.

Auch wenn es in der MPX Anleitung erwähnt ist, wird die Nachbearbeitung von Kunststoffteilen häufig außer Acht gelassen. Kunststoff ist rückfettend, daher müssen alle zu verklebenden Kunststoff-Flächen (z.B. Motorträger, Landegestellhalter etc.) gründlich mit Schleifpapier aufgeraut werden!



2. Weiteres und Baukomponenten

MPX Modelle sind sehr durchdacht und haben immer eine sehr detaillierte Bauanleitung beiliegend. Es lohnt sich, diese vor dem Bau genau durchzulesen. Hält man sich genau an die Vorgaben, sind nach dem Bau keine Einstellungen/Justierungen notwendig.

Empfohlene Komponenten haben eindeutig den Vorteil, dass keine zusätzliche Abstimmung erforderlich ist. Da MPX Modelle betont einsteigerfreundlich sein sollen, sind die empfohlenen Antriebssets häufig unterdimensioniert.

Die häufig beiliegenden Elapor Räder sind nur für befestigte Pisten empfehlenswert, dass gilt auch für das Spornrad. Möchte man ein MPX Modell von einer unbefestigten Piste/Koppel/Wiese starten, sollten zuvor größere Räder in Leichtbauweise (Schaum) montiert werden. Als Ersatz für das hintere Spornrad haben wir z.B. ein Elapor Rad in der Mitte durchgeschnitten und hinten am Rumpf mit CA-Kleber verklebt.


3. Der Gemini

Der Gemini möchte geführt werden, daher Ist er nur „bedingt“ Einsteigertauglich und erfordert entsprechende Querruder Erfahrung. Selber bei sehr langsamen Flug, kommt es zu keinen Strömungsabriss. Allerdings neigt er dann dazu, Steuerbefehle zu ignorieren. Wird er schneller geflogen, hat er einen kräftigen Auftrieb. Man sagt, fliegen ist landen. Leider ist gerade dieses mit dem Modell, aufgrund der o.a. aufgeführten Punkte, für Einsteiger sehr schwer zu realisieren.

Um Beschädigungen zu vermeiden, haben wir die Tragflächen Front(en) mit GF verstärkten Klebeband verstärkt/überzogen. Damit er auch den einen oder anderen Kopfstand überlebt, wählten wir als Antrieb einen Motor mit 5mm Welle und eine CFK Klapp-Luftschraube.

Der Motor Turborix BL2810/12 ist für 3S Lipos vorgesehen und wird von dem eBay Händler „RVM Store“ angeboten. Da es sich bei dem Motor um einen Außenläufer handelt. Sollten die Anschlusskabel leicht in das Elapor versenkt, und gesichert werden (z.B. mit GF-Tape) um „Feindkontakt“ mit der Motorglocke zu vermeiden.

Durch seine Bauform, kurz und breit, hat der Motor ordentliche Leistungsreserven, benötigt jedoch eine sorgfältige Abstimmung. Eine optimale Abstimmung erreichten wir mit einem Graupner Cam Folding Prop 10/6“ (25-15cm) und einem 47mm -2,5° (minus!) Mittelstück.

Aufgrund der Leistungsreserven für die Empfängerstromversorgung (BEC) haben wir einen 40A (3A BEC) OEMRC Regler verbaut, welcher sehr zuverlässig arbeitet. Sollte man noch keinen Regler dieser Serie besitzen, ist es ratsam gleich eine passende Programmierkarte (ca. 10€) mitzubestellen. Eine vollständige Programmierung über akustische Signale ist jedoch auch möglich.

Der zuvor von mir eingestellte Link zum Regler ist leider verkehrt! Der dort aufgeführte Regler ist leider ein Opto / ohne BEC! (Mir unterlaufen auch Fehler.. Sorry)


Da der 40A BEC Regler zurzeit nicht bei RVM angeboten wird, wäre ein weiteres/alternatives (China) Link United Hobbies: https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOB ... oduct=3729

Es lassen sich jedoch auch andere 40A Regler verbauen.

Als Servos verwenden wir die günstigen Conrad Micro Servos für 4,95. Die reichen eigentlich vollkommen und passen sehr gut. Soll es ein bisschen schneller sein, bietet Carson schnellere Servos im gleichen Gehäuse an. Es lassen sich jedoch auch hochwertigere Servos verbauen.

Als Akkus verwenden wir unsere T-Rex 450 2-2,3Ah Lipos.

Wird der Gemini nur mit montierten Tragflächen transportiert, kann die untere Tragfläche mit doppelseitigem Klebeband an den Rumpf fixiert werden.

So..

Ich hoffe, dass ich mit diesen Ausführungen ein wenig behilflich sein konnte,

viele Grüße von den Nordlichtern!

Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 01.02.2008 12:16:18, insgesamt 5-mal geändert.
lumi

#29

Beitrag von lumi »

Nachtrag:

Einen Punkt habe ich noch vergessen. Bei einigen MPX Modellen (Auch der Gemini) ist zwingend ein 5/6 Kanal Empfänger notwendig, da die Querruder von 2 unterschiedlichen Servos angelenkt werden.

Gruß Wendy
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lloyd
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#30

Beitrag von lloyd »

Der Turnigy Regler ist ziemlich baugleich mit den Pulsar Reglern von Pichler.
Sie lassen sich auch mit der Pichler Porg Karte proggen.
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

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