welche Komponenten sind möglich?

DieZiege
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2006 22:32:53
Wohnort: Dortmund *

#1 welche Komponenten sind möglich?

Beitrag von DieZiege »

Hi,

Vorgeschichte: ... ich liebäugle auch mit dem Gemini, es soll nach langer Zeit mal wieder mein erstes Flächenmodell werden. Ich hatte vor 10 Jahren (oder mehr) schon mal nen Elektrosegler mit 2.5m Spannweite, damals komplett aus Balsaholz und Bügelfolie bespannt, Elapor gab es damals nicht (oder ich wusste nichts davon).

Nun, seis drum, ich habe jetzt eigentlich null Ahnung, auf was man achten muss bei den Komponenten. MPX bietet ja ein Antriebsset an.
Ich habe aber von meinem T-Rex auch noch einen Jazz und 450TH hier liegen, geht der auch (ohne Getriebe sicher nicht oder???) oder muss was neues her? Motor und/oder welcher Regler? (um ehrlich zu sein, die Frage nach 'geht der 450TH mit Jazz' möchte ich nur generell beantwortet wissen, ich wollte meinen Rex nicht zerpflücken für den Gemini, also muss wohl was neues her... - nur welche Kombi?)

Welcher Empfänger ist empfehlenswert mit der FX18V2? Geht der 30 Eur 5 Kanal von MPX?
Welche Lipos passen gut rein? (Hab hier noch die FLightpower 2100 vom t-Rex450. - passen die?
Welche Schrauben für einen Anfänger mit Flächenfliegerei? Will nur 'gemütlich' rumfliegen...

Sonstiges auf das ich achten müsste?
:oops:

Hoffe auf ein wenig Hilfe von euch, auch wenn die fragen schon woanders schon mal waren.

Danke+Gruss
tom

nebenbei, offtopic: achja, wohne in Dortmund. Würde sich die Modellbaumesse 2008 im April zum Komponentenkauf anbieten, oder sind die Preise nicht so doll dort? War erst einmal da, habe aber damals nicht auf irgendwelche Preise geachtet...
Gruss,
Ziege

----------------------------------
t-rEx 450 S CF - 450th, jAZZ 40-6-18, FP1800mAh, Ultramat14, robbe lipoly equi.
FX-18 V2 HeliSet S: 4x 3107nano, gY401.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2

Beitrag von TREX65 »

Schreib mal Jürgen110 an, der hatte auch nen Baubericht ins Forum gestellt!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Juergen110 »

Hi Tom,

klar gibt´s ein Antriebsset für den Gemini von MPX.
Ist aber auch "heftig teuer" :lol:

Den 450TH kannst du für das Modell getrost vergessen. Das wird nix, weil der vieeel zu hoch dreht :?

2100er FP-Akku = passt bestens :D
5-Kanal-Empfänger ist auch minimum, weil: 2 x QR-Servo + Höhe + Seite + Motor = 5 Kanäle

Servogröße im Gemini= 9-Gramm-Klasse (4 Stück)

Eine sehr gut geeignete Motor/Regler/Prop-Kombination kann ich dir anbieten :oops:
Antriebssatz Gemini: 84,90.-
Besteht aus Motor 3542-10 , 40 A-Regler und Prop 10x5,5 APC E

Ach ja, Servos habe ich auch da :oops: 6.-€/Stck :)

Kannst ja mal hier schauen http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=27920

Falls du zur HeliNight nach Hattingen kommst, kann ich dir auch gerne die Komponenten zeigen :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4

Beitrag von TREX65 »

ach...da isser ja.....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Juergen110 »

TREX65 hat geschrieben:ach...da isser ja.....
Yep :D :oops:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#6

Beitrag von -Didi- »

Jürgen, ist der Gemini Anfängerfreundlich??
Ich denke da an meine Frau...die ich ans Kabel nehmen möchte.
Oder doch lieber den Magiste bzw. Minimag?

Wenn ja, müssen wir uns bezüglich der Komponenten nochmal austauschen.
Beim Funjet bin ich ja auch mit Deinen Komponenten zufrieden ;-)

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
lumi

#7 Re: welche Komponenten sind möglich?

Beitrag von lumi »

DieZiege hat geschrieben:Hi,

Vorgeschichte: ... ich liebäugle auch mit dem Gemini, es soll nach langer Zeit mal wieder mein erstes Flächenmodell werden. Ich hatte vor 10 Jahren (oder mehr) schon mal nen Elektrosegler mit 2.5m Spannweite, damals komplett aus Balsaholz und Bügelfolie bespannt, Elapor gab es damals nicht (oder ich wusste nichts davon).

Nun, seis drum, ich habe jetzt eigentlich null Ahnung, auf was man achten muss bei den Komponenten. MPX bietet ja ein Antriebsset an.
Ich habe aber von meinem T-Rex auch noch einen Jazz und 450TH hier liegen, geht der auch (ohne Getriebe sicher nicht oder???) oder muss was neues her? Motor und/oder welcher Regler? (um ehrlich zu sein, die Frage nach 'geht der 450TH mit Jazz' möchte ich nur generell beantwortet wissen, ich wollte meinen Rex nicht zerpflücken für den Gemini, also muss wohl was neues her... - nur welche Kombi?)

Welcher Empfänger ist empfehlenswert mit der FX18V2? Geht der 30 Eur 5 Kanal von MPX?
Welche Lipos passen gut rein? (Hab hier noch die FLightpower 2100 vom t-Rex450. - passen die?
Welche Schrauben für einen Anfänger mit Flächenfliegerei? Will nur 'gemütlich' rumfliegen...

Sonstiges auf das ich achten müsste?
:oops:

Hoffe auf ein wenig Hilfe von euch, auch wenn die fragen schon woanders schon mal waren.

Danke+Gruss
tom

nebenbei, offtopic: achja, wohne in Dortmund. Würde sich die Modellbaumesse 2008 im April zum Komponentenkauf anbieten, oder sind die Preise nicht so doll dort? War erst einmal da, habe aber damals nicht auf irgendwelche Preise geachtet...

Empfänger - X-beliebig

Servos - 4,95 Conrad Minis (reichen völlig)

Regler - 25-40A oder den hier Link Bucht

Akku 3S 2,3Ah

Motor - den hier Link Bucht

Propeller Setup.. Klapppropeller (bei Interesse bitte PM.. schaue dann nochmal genau nach Mittelstück und bei uns verbauten Blätter)

Setup ist von uns erstellt und läuft Top


Gruß Wendy
lumi

#8

Beitrag von lumi »

kleiner Nachtrag :wink:

Bild
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Juergen110 »

sevenfifty hat geschrieben:Jürgen, ist der Gemini Anfängerfreundlich??
Ich denke da an meine Frau...die ich ans Kabel nehmen möchte.
Oder doch lieber den Magiste bzw. Minimag?
Hi Didi,

Anfängerfreundlich ist relativ :lol:
Es ist eben ein Doppeldecker, und kein Hochdecker wie die Magister.

Heist: Er verharrt eben deutlich stärker in "schiefen Fluglagen" als ein Hochdecker.

Er fliegt aber sehr ruhig und auch sehr präzise. Eigentlich klasse.

Aber als "richtig Anfängertauglich" sehe ich eher die Minimag :)





@lumi: Interessante Links. Ist schon krass was die da drüben für Preise machen können. Echt der Hammer.
Da komme ich im Leben preislich nicht dran :)

Zum Bild: Schöne blaue Nase :D Meine ist rot :D
Dateianhänge
DSC05387.JPG
DSC05387.JPG (1.36 MiB) 1428 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
lloyd
Beiträge: 1262
Registriert: 17.12.2007 17:57:02
Wohnort: Korschenbroich

#10

Beitrag von lloyd »

Ah noch so einer der seine Modelle unter der Decke hängen hat. :) :D
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
lumi

#11

Beitrag von lumi »

Jürgen110 hat geschrieben:
sevenfifty hat geschrieben:Jürgen, ist der Gemini Anfängerfreundlich??
Ich denke da an meine Frau...die ich ans Kabel nehmen möchte.
@lumi: Interessante Links. Ist schon krass was die da drüben für Preise machen können. Echt der Hammer.
Da komme ich im Leben preislich nicht dran :)

Zum Bild: Schöne blaue Nase :D Meine ist rot :D
Dafür bekommt man bei Dir Service. Wir mussten unser Gemini selber abstimmen. Bis das Setup perfekt war sind locker 2 Stunden vergangen. Zugegeben, wir hatten auch Spaß daran :wink:
Deutlich billiger als Du? Wir brauchten auch div. Propeller & Mittelstücke, die kosten Auch Geld :wink: Dafür haben wir mit einen normalen Rex Akku 10 Minuten Flugzeit und der Gemini trägt sich (im Gegensatz zum orig. Kit) selber.

Sonst ist ca. 45 Euro (inkl. Versand) für das Antriebskit ohne Propeller (fast) geschenkt. Für Klapp-Propeller und Mittelstück kommen hier in Old Germany noch einmal ca. 20 Euro dazu. Dafür ist der Gemini mit 5mm Welle (BL-Motor) und Klapp Propeller sehr Crashbeständig.

@Didi Die Flugeigenschaften vom Gemini sind für einen Doppeldecker TOP. Auch bei sehr langsamen Flug gibt es keinen Abriss. Trotzdem ist der Mini Mag als Hochdecker "deutlich" Anfänger-tauglicher. (Ein Freund von uns hat den Mini Mag und ist sehr zufrieden damit) :wink:

Gruß Wendy
lumi

#12

Beitrag von lumi »

lloyd hat geschrieben:Ah noch so einer der seine Modelle unter der Decke hängen hat. :) :D
Wir haben leider nicht genug Platz unter der Decke,

oder einfach zu viele Modelle :oops:

Gruß Wendy
Benutzeravatar
lloyd
Beiträge: 1262
Registriert: 17.12.2007 17:57:02
Wohnort: Korschenbroich

#13

Beitrag von lloyd »

Aber kann man auch Hubis unter die Decke hängen irgendwie? Oder kann man die nur auf Regale stellen?
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
lumi

#14

Beitrag von lumi »

lloyd hat geschrieben:Aber kann man auch Hubis unter die Decke hängen irgendwie? Oder kann man die nur auf Regale stellen?
2 Hubis (600er u. 450er) stehen im Arbeitszimmer.

Für die restlichen Flug Modelle haben wir im Keller ein Stahlseil gespannt und die Modelle an die Wand gehängt :oops:

Unsere pers. Galerie im Forum ist nicht vollständig. 2 Modelle fehlen und 3 sind zur Zeit im Bau.. Na ja.. Was soll man sonst bei son shiet Wetter machen..

@Didi.. nicht fragen was.. ich darf sowieso nicht darauf antworten. Hat Maren mir verboten :cry:

Gruß Wendy
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Juergen110 »

lumi hat geschrieben: ....

oder einfach zu viele Modelle :oops:
:lol: :lol: :lol:

Das kenne ich. So langsam wird selbst der Platz unter der Decke eng :oops:

lumi hat geschrieben: Dafür haben wir mit einen normalen Rex Akku 10 Minuten Flugzeit und der Gemini trägt sich (im Gegensatz zum orig. Kit) selber.
Jou. DAS ist in meinen Augen der größte Hit :(
Es ist nicht nur sehr "preisbewußt" ( :wink: ) sondern zeichnet sich auch noch dadurch aus, das es ein klein wenig "unterdimensioniert" ist :roll:

Naja, leistungsmässig kann ich mich über meinen Antrieb auch nicht beklagen 8) Sagen wir mal freundlich: Er hat mehr als ausreichend Reserven :lol: :oops:



lloyd hat geschrieben: Aber kann man auch Hubis unter die Decke hängen irgendwie? Oder kann man die nur auf Regale stellen?
Meine sind noch auf Regalen :oops:
Dateianhänge
DSC05388.JPG
DSC05388.JPG (1.3 MiB) 1431 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Gemini“