Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

helihopper

#16 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

Peter F. hat geschrieben:Verstellpropeller gibts doch für Flächen (Slowflyer) zu kaufen, oder täusche ich mich ?
Hi Peter,

das schon, aber meines Wissens nicht in einer Auslegung, die für nen Gemini passen könnte.

Da kommt man mit nem Heli Heckrotor vermutlich weiter.
Aber lassen wir diese Spinnerei (ich wüsste nämlich weder woher die hohle Welle, noch wie ich da das Servo implantieren sollte und dennoch den Akku ins Modell reinbringen könnte) mal aussen vor ;)

Antworten auf diese Fragen sind im Augenblick für mich viel interessanter:
flaechengleiter hat geschrieben:Ist das bei Euch auch so, dass das Modell nicht wirklich absolut neutral zu bekommen ist (was ja bei nem Kunstflieger so sein sollte), oder habt Ihr Euch für nen sagen wir mal 500 Watt Antrieb andere Werte bei Sturz und Schwerpunkt erfliegen können?

Welche Werte fliegt Ihr für Luftacrobatik auf Seite und Querruder (die Grenzen vom Höhenruder habe ich ja selbst heute erfliegen müssen).
Keiner ne Lösung bzw. Info zu den Ruderausschlägen


Cu

Harald
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#17 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von TREX65 »

Frag doch mal Jürgen110, er hat die Kiste doch auch....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
helihopper

#18 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

Hi T65,

Jürchen war leider schon seit einigen Wochen nicht mehr online. Hat seine PN, die ich ihm vor vielen Wochen geschickt habe immer noch nicht abgeholt.


Cu

Harald
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#19 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von TREX65 »

http://www.maxflight.de

versuch es da drüber, er kann ja auch in China sein........ aber schade, das er sich nicht mehr meldet!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#20 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von ER Corvulus »

Ach, Onkel Jürgen ist sicher "mal eben" zum Einkaufen nach China rüber ;) - hoffe ich zumindest.

Grüsse Wolfgang
helihopper

#21 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

ER Corvulus hat geschrieben:Ach, Onkel Jürgen ist sicher "mal eben" zum Einkaufen nach China rüber ;) - hoffe ich zumindest.
Nöö da isser nicht. Habsch schon gesucht ;)
Hat vermutlich viel um die Ohren. So hat es sich zumindest in Schmoldow angehört.

Cu

Harald
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#22 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von anke4608 »

Moin
Hab nen Kumpel das Ding Eingeflogen und Eingestellt:
2 Flugzustände mit einmal wenig Expo,einmal mit viel.
Ruderausschläge wenig für Gemütlich,und einmal Volle Ausschläge für Bolzen.Ne Rollrate,ist schon fast Kriminell!!

Stärkerer Motor drinne,Zug und Sturz oder wie man das Schimpft nach Anleitung mit Original Motorbefestigung.

Original Fahrwerk,die Kiste Hüpft aber immer bei der Landung,egal wie,die Kiste Hüpft.

Querruder:Das Originale Gedöhn weg,mit Ruderschaniere Ausgerüstet,den Draht weg,und zweck's Anlenkung CFK
genommen.
Motor ist AcroMaster größe,welcher genau weiß ich nicht,Lipo 3s-2400er Kokam.#

Ich Persönlich hab immer 2 Flugeinstellungen,einmal alle Ruder Volle wege(45-55 Grad für 3d),und für Normal so um 30 Grad)

Bei allen Modellen,egal ob Mini Mag,Kantana 50er,Shocky,usw.

Gruß Harry
Stanilo

#23 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von Stanilo »

Moin
Sorry,hatte mit Anke#s Anmeldung Geschrieben.

Wie gesagt,die Kiste Fliegt Sauber.

Querruder sind am Servohebel innen,an den Rudern ganz Außen Eingehängt!
Schwerpunkt und Motoreinstellung nach Anleitung,wird ja sein grund haben.

Änder mal die Gestänge,gib vollen weg an den Quer,und dir wird die Kinnlade Runterfallen,so eine Drehrate hat das Teil.
Ist die Kiste Einigermaßen gebaut,und die Kiste geht Hoch beim Geradeausfliegen,wird der Sturz nicht Stimmen.

Fliegste dan langsamm,Fliegt das Teil Neutral,umso mehr Gas du gibst,umso schneller geht die Nase hoch.!

Stell mal nach Bauplan ein,Querruder volle wege,und Teste.
Gruß Harry
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#24 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von ER Corvulus »

Stanilo hat geschrieben:Fliegste dan langsamm,Fliegt das Teil Neutral,umso mehr Gas du gibst,umso schneller geht die Nase hoch.!
genau so sollte es ja nicht sein.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#25 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von TREX65 »

@Stani wenn Sturz und Zug und die EWD richtig eingestellt sind, DARF der beim Gas geben nicht wegsteigen oder nach unten wollen!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
helihopper

#26 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

ER Corvulus hat geschrieben:genau so sollte es ja nicht sein.

Japp Wolfgang ;)
Bei einem "normalen" Modell - - Segler, Luftkutsche usw. - - darf (oder sollte) man das so machen. Aber nicht bei nem Kunstflugtrainer. Der sollte um alle Achsen möglichst neutral bleiben.


@Harry Thx für die Infos. Das mit der Rollrate hatte ich mir fast gedacht. Ich wusste nur nicht, wie weit man von den Angaben im Plan abweichen kann, ohne dass es den Flieger zerreisst. Hast Du da Differenzierung drin?

(Einstellung erster Test) Sturz muss stimmen. Im Vollgas Geradeausflug zieht er nicht weg. Nur auf dem Rücken muss ich minimalst drücken. Seitenzug scheint auch zu passen.

(Einstellung zweiter Test)
Mich irritiert etwas, dass er im senkrecht Steigflug gaaanz langsam nen Bogen über den Rücken einleitet. Wenn ich den Sturz dann minimal verändere geht er im Vorwärtsflug immer noch sauber gerade aus (egal ob mit Vollgas, oder mit Halbgas) auf dem Rücken zieht er aber leicht nach oben weg.

Wird wohl wirklich die EWD sein. Da könnte ich zumindest in den mittleren Flächenbereichen evtl. nen Hauch unterlegen.


Danke erst mal bis hier hin.

Wenn ich Glück habe verzupft sich dieser verflixte Nebel endlich mal und ich kann weiter Testen.


Cu

Harald
helihopper

#27 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

anke4608 hat geschrieben:Original Fahrwerk,die Kiste Hüpft aber immer bei der Landung,egal wie,die Kiste Hüpft.
Harry,

da fällt mir gerade noch was zu ein. Du startest und landest auf Teer, oder Beton?

Löte Dir mal nen dünnen Stahldraht, oder Litze an das Fahrwerk (ziemlich weit unten). Dann spannst Du diese Litze mit nem Gummi Richtung Fahrwerksbefestigung (dazu eignet sich die Sicherungsschraube, wenn Du da nen kleinen Nupsi zwischen Schraube und Plastikteil reinfummelst). Spannung gerade so viel, dass die Beine, (wenn der Flieger auf dem Boden steht,) noch normal stehen.

Sollte besser werden.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Helisto
Beiträge: 347
Registriert: 25.04.2006 20:45:23

#28 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von Helisto »

Hi,

habe heute auch den Erstflug meiner Gemini durchgeführt. Bin noch nie Fläche geflogen, war echt super.
Habe die Originalräder nicht verbaut, sondern gleich die 65 mm Graupner-Räder und die Fahrwerkdrähte
leicht nach vorne gebogen. So konnte ich heute schön auf der Wiese landen ohne zu hüpfen.
Sieht vielleicht nicht ganz so gut aus, ist aber wirkungsvoll.

Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
Stanilo

#29 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von Stanilo »

[quote="Stanilo"]Ist die Kiste Einigermaßen gebaut,und die Kiste geht Hoch beim Geradeausfliegen,wird der Sturz nicht Stimmen.

Fliegste dan langsamm,Fliegt das Teil Neutral,umso mehr Gas du gibst,umso schneller geht die Nase hoch[/quote]
[quote="ER Corvulus"]genau so sollte es ja nicht sein.[/quote]
Moin
Eben,und deswegen dann den Motorhalter einstellen.
Harald:Ist ja nicht meine,musste nur mal wieder den Testpilot machen!
Beim Acro Master hatte ich Gummis zwichen den Reifen,das half auch.

Hüpfen usw macht die Gemini auf der Straße,wie ein Flummi! :roll:
Differenzierung hatten wir keine Programmiert,bei so Fliegern eh kein muss,bzw kaum Sinn.

Wenn die Gemini sonst gut Läuft,nur beim Senkrecht vieleicht übern Rücken wegläuft,scheiß doch drauf.
Is doch kein Teures Modell,wo alles Stimmen muß bzw kann??

Selbst bei meiner 50er Kantana muß ich Seite und Höhe Mischen,für den Messerflug,nach Anleitung zb 8% Höhe
bei der Seite!
Passt bei einem Flieger was nicht zu 100%,versuche ich mit der Einstellung,ansonsten ausgleichen am Knüppel,das
übt ungemein,so kommt man dann bei Treffen zu schönen Bildern(Hoovern-Tourqen usw) :mrgreen: :oops:

Rollrate:Die Kiste Hält,die Gemini kann mindestens 2-3 Rollen pro Sec,Kumpel Fliegt dauernd so rum.
Wie gesagt,die popel Anlenkungsdrähtchen würde ich wechseln,gerade bei den Querrudern,und spiel haben die auch.

Gruß Harry
helihopper

#30 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

Stanilo hat geschrieben:Differenzierung hatten wir keine Programmiert,bei so Fliegern eh kein muss,bzw kaum Sinn.

Danke.

Werde dann mal ohne Differenzierung weiter machen.

Die Rollraten habe ich inzwischen auch ;).
Spiel bei den Anlenkungen habe ich wirklich nicht. Muss wohl erst mal alles etwas weiter ausschlabbern ;)

Aber wenn es dann ausgeschlabbert ist werde ich eher nen Schrumpfschlauch über den Draht ziehen, als da noch Kohlestäbe für zu besorgen.

Ich habe gestern auch meinen ersten Kopfstand hinbekommen :oops: .
Wegen relativ viel Seitenwind bin ich etwas "holperig" gelandet und dann neben der Landebahn aufgesetzt 8) .


Messerflug geht mit erhöhten Ausschlägen ganz gut. Allerdings muss ich da an meinem Flugkönnen noch feilen. Rollenkreis habe ich noch keinen sauberen hinbekommen. Da stimmt die Koordination noch nicht und ich rolle viel zu schnell.

An sonsten:

Der kleine Flieger macht schon mal Spass. Jetzt dran gewöhnen und die Einstellungen am Sender noch optimieren.
Stromverbrauch ist noch zu hoch. Aber das wird dann schon werden, sobald ich ne andere Steigung an den Blättern habe. Komponenten bleiben relativ kalt (kein Wunder bei der Nebelsuppe in den vergangenen Tagen). Heute sieht es zum ersten mal so aus, als könne die Sonne es schaffen den Hochnebel zu verdrängen.



Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Gemini“