Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

helihopper

#1 Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

Moin,

ich habe heute meinen Gemini erstgeflogen.

Konfig:
Gemini Bausatz
AXI 2826/8 1130 KV an 10*8 Klapp
2500 SLS ZX
HS 81 Höhe und Seite
HS 55 Quer

Standstrom:
lt. Spinbox 67A (kann nicht stimmen ;) )

Sturz / Seitenzug:
Motorplatte zunächst mal komplett auf die Halter runter geschraubt (Seitenzug passt so auch)

Aussschläge:
zunächst mal lt. Anleitung

Schwerpunkt:

Eher in Richtung von weiter hinten (mittig betrachtet 1 cm hinter dem Holm)


Zufrieden bin ich irgendwie noch nicht.
Nach einer marginalen Erhöhung des Höhenruderausschlages um 3 mm reisst die Strömung am Höhenleitwerk bei hart geflogenen Loopings ab.
Rollen kommen zwar ganz nett, aber nicht gerade knackig für die Spannweite.

Senkrecht aufwärts wurde bei 1/2 Gas ganz gemütlich zum Rückenflug (also alles andere als neutral für nen Kunstflieger)
Nach Änderung des Sturzes (2 Umdrehungen oben rechts und links) sieht der Senkrechtsteigflug zwar etwas sauberer aus, aber jetzt steigt das Modell bei Vollgas im Rückenflug.

Senkrechtsturzflug ohne Gas geht wirklich senkrecht, ohne auf 50 Meter auch nur nen halben Meter zu versetzen (daraus folgere ich, dass der Schwerpunkt stimmen muss).


Ist das bei Euch auch so, dass das Modell nicht wirklich absolut neutral zu bekommen ist (was ja bei nem Kunstflieger so sein sollte), oder habt Ihr Euch für nen sagen wir mal 500 Watt Antrieb andere Werte bei Sturz und Schwerpunkt erfliegen können?

Welche Werte fliegt Ihr für Luftacrobatik auf Seite und Querruder (die Grenzen vom Höhenruder habe ich ja selbst heute erfliegen müssen).

@Peter habe bei meinen insgesamt 8 Landungen auf Gras (erst ungemähte Wiese und danach frisch gemähte Wiese) einfach keinen Kopfstand provozieren können. Fahrwerk ist auch stabiler, als an vielen Stellen berichtet. ;)

Danke für Infos


Cu

Harald
Aeroworker

#2 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von Aeroworker »

na watt denn nu? MAn muss das Fahrwerk nicht verstärken UND der landet nicht automatisch im Kopfstand?

Ich spar denn mal weiter drauf :wink: Hast du die Radschuhe dran? (wegen der Landung auf nicht gemähter wiese)
helihopper

#3 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

Hi Holger,

beim Fahrwerk habe ich mir gesagt. Friss oder stirb. Habe ja die Klapplatte drauf, um grössere Schäden zu vermeinden.
Wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte ich da nachgebessert. Wollte es aber wissen. Das Modell steht immerhin seit vorgestern Nachmittag bei mir und musste heute einfach in die Luft (gestern war ich mit dem RC Einbau erst um 18:0 fertig und es war zu spät um noch zum Platz zu fahren).

Hat aber recht gut und zuverlässig geklappt.

Wiesenhöhe. Na so, wie ne Wiese um diese Jahreszeit eben aussieht, wenn sie 10 Tage nicht auf 4 cm runter gemäht wurde.
Die Räder laufen allerdings ohne merklichen Widerstand und die Radschuhe berühren hinten fast den Boden (sind also etwas angestellt und ich habe mir beim Bau grosse Mühe gegeben alles sauberst zusammen zu kleben und einzustellen).

Wenn Du bereits andere Modelle mit Fahrwerk sauber landen kannst, dann ist das wirklich kein Problem.
Der Gemini ist bislang das einzige Modell, dass ich fast ohne jedes Schleppgas problemlos landen kann.
Ich lasse wirklich nur nen klitzekleinen Tick Gas drin (so dass der Motor gerade eben mitdreht).

Da verbiegt sich nix am Fahrwerk und die (von mir vorher abqualifizierten komischen) Schaumräder machen ihren Job wirklich gut.
Geht einwandfrei. Nach den Horrorberichten in diversen Foren hatte ich da mit Landeproblemen gerechnet. Gibt es aber (für mich) nicht.


Cu

Harald
Aeroworker

#4 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von Aeroworker »

supi! Dankööö
helihopper

#5 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

Aeroworker hat geschrieben:supi! Dankööö
Bittöö und gerne geschehen.

Allerdings beantwortet das nicht meine Fragestellung aus dem Startfred ;)
flaechengleiter hat geschrieben: Ist das bei Euch auch so, dass das Modell nicht wirklich absolut neutral zu bekommen ist (was ja bei nem Kunstflieger so sein sollte), oder habt Ihr Euch für nen sagen wir mal 500 Watt Antrieb andere Werte bei Sturz und Schwerpunkt erfliegen können?

Welche Werte fliegt Ihr für Luftacrobatik auf Seite und Querruder (die Grenzen vom Höhenruder habe ich ja selbst heute erfliegen müssen).

Cu

Harald
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von ER Corvulus »

Ich würde zuallererst mal vernünftige Servos aufs QR machen - das wird sicherlich hoffnungslos überfordert sein - könnt zB die miese rollrate erklären.

wegen dem bei gas nach oben wegsteigen (oder dann mit zuviel sturz sich in Rückenlage aufzurichten) _könnte_ eine fehlerhafte EWD (minimal) sein. Wirst aber sicher nicht mehr ändern können, ist ja alles verbappscht? (Ausser mit dem Föhn den Ganzen Rumpf zu verbiegen .... :roll: )

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#7 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von Peter F. »

Sorry dass ich dir da in keinem Punkt weiterhelfen kann, aber ich hab da einfach zu wenig Ahnung.
Als ich mir den Gemini gekauft habe, war der meine allererste Fläche. Fünf Akkus lang Propeller
zerstört, dann drei Monate Pause, den einen Flug gemacht fürs Video, und bis heute nicht mehr
geflogen.

Ich kann nur soviel sagen, dass ich ihn nicht ohne Korrigieren mit Vollgas fliegen kann, weil wahrscheinlich
die Motoreinstellung noch nicht stimmt. Loopings, Rollen, und sowas ähnliches wie Torqen in 20 Metern
Höhe geht (/ging vor drei Monaten) aber durchweg sehr gut.

Ach ja, das Fahrwerk... Meines war natürlich schon deutlich geschwächt, weshalb ich es mit Federstahl
stabilisieren und stützen mußte. Ich bin als blutiger Flächenanfänger halt noch nicht der Landegott...

Für die Werte in der Funke können wir ja mal am WE hier schreiben, oder zur Not auch telefonieren.
Aber im Moment bin ich hier so ziemlich ausgelastet, und will jetzt erstmal zur Ruhe kommen. Um diese
Zeit kann ich auch nicht mehr mit der Mx rumpiepsen, wegen der Kinder.

Ich sollte dringend mal wieder den Flieger schnappen, aber im Moment lerne ich einfach zu gut mit dem Heli. :wink:
helihopper

#8 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

ER Corvulus hat geschrieben:Ich würde zuallererst mal vernünftige Servos aufs QR machen
Öhm Wolfgang.

ich denke die HS55 passen schon ganz gut.

a. sind MPX Nanos vorgeplant (auch nix anderes)
b. sind die Gestänge am Servo weit innen und am Ruder im vorletzten Loch aussen eingehängt und ich musste dennoch um gute 40% für die Vorgabeausschläge reduzieren
c. geht der auch senkrecht mit Vollspeed genau so durch die Rollen, wie Aufwärts mit Vollspeed.

Allerdings nicht wirklich neutral um die Drehachse herum :evil:
Das ist ein Punkt, der mich recht schnell von dem Flieger trennen wird, sollte ich da keine Lösung finden.
Zum Rumeiern habe ich schliesslich nen Magister (der auf dem Rücken natürlich nicht so schön geht) und ne T34 (deren Prop ich mit dem Diablotin zerstört habe).


Cu

Harald
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#9 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von Peter F. »

Bin gerade versehentlich auf ne kleine Schachtel draufgesessen worauf steht "Zebra ZS-F135 Feather Servo".
Wenn ich es richtig sehe, hab ich davon wohl vier Stück im Gemini verbaut...damals...in grauer Vorzeit. ;-)
Sch bin müde... :oops:
helihopper

#10 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

@ Peter

Evtl. besteht ja mal ne Möglichkeit die beiden Modelle zusammen zu fliegen.

Dann können wir das vielleicht zusammen austüfteln und uns gegenseitig weiter helfen.
Die Kopfstände kannst Du vermeiden, wenn Du den Schwerpunkt eher an der hinteren Grenze ansiedelst und den Start und die Landung mit leicht gezogenem Höhenruder und leicht mitlaufendem Prop absolvierst.

Mir gefällt der Flieger alleine schon deshalb, weil er ohne zu zerlegen in meinen Schuhkarton (Auto) passt.
Das Flugbild ist auch ganz in Ordnung und der SLS Akku wird auch mal gefordert.

Nur hatte ich mir wirklich ein neutrales Modell erhofft. Da bin ich leider noch nicht angekommen und ich hoffe, dass der Fehler in meinen Einstellungen liegt. Darum meine Fragen.

Eure Traumflugzeiten 10Minuten + x werde ich nie erreichen. Das ist mir schon klar. Meine 2500 mAh habe ich nach 7 Minuten zu 75% bei gemütlichen Experimenten rausgezogen.
Bedeutet dass ich den Flieger dann, wenn er mal eingeflogen ist nach 5 Minuten spätestens landen muss. Werde morgen mal den DPR einbauen und mitloggen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#11 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von Peter F. »

Ich bin mir nicht mehr sicher, wer mir empfahl ganz ohne Gas zu landen, aber dieser Tipp war wohl gehässig gemeint.
Die ersten Landungen auf dem Fahrwerk hab ich mit sehr geringem Schleppgas gemacht, und immer versucht eine
Dreipunktlandung hinzubekommen. Dann gings auch.

Zur Neutralität... Der muß neutral zu bekommen sein ! Genau dafür wurde er konstruiert... (Hoffe ich zumindest. :wink: )

Das mit deinen Flugzeiten verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich hab ja "nur" 2100er Kokams. Da müßten doch deine 2500er
locker drüber kommen ! Es sei denn natürlich, du fliegst alles mit sehr viel Gas, oder irgendwas zieht zuviel Saft. Oder
ist am Ende der 10x8-Klapp schuld ? Ich hab mich für 11x5,5 APC entschieden, statt wie empfohlen 10x5.
helihopper

#12 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

Hi Peter,

die Klapp braucht eh etwas mehr Stromstärke.
Die jetzige ist für das Modell auch zu scharf. Da stimmen wir überein. Aber derzeit habe ich eben diese Blätter und werde die auch (bis meine neuen Blätter da sind (10*6)) erst einmal fliegen müssen.

Temperaturtechnisch und Belastungstechnisch ist ja alles im grünen Bereich. Nur der Verbrauch ist gemessen am Gewicht viel zu hoch.
Aber das ist Sekundär und leicht in den Griff zu bekommen. Bei meinem Flugstil wird allerdings dennoch nicht viel mehr an Laufzeit rauskommen. Da bin ich fast sicher ;)
Wie schon geschrieben. Zum Rumeiern habe ich genug andere Modelle ;)


Cu

Harald
helihopper

#13 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von helihopper »

P.S.

Der Hit wäre natürlich ne hohle Motorwelle.
Dann bau ich nen Heli Heckrotor als Verstellpropeller drauf ;)


Cu

Harald
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#14 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von Peter F. »

Verstellpropeller gibts doch für Flächen (Slowflyer) zu kaufen, oder täusche ich mich ?
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#15 Re: Gemini erstgeflogen, aber es bleiben kleine Fragen

Beitrag von Peter F. »

Sorry, dann wärs ja nix zum basteln... Kaufen ist ja Pfui ! ;-)
Antworten

Zurück zu „Gemini“