Wie erkenne ich gute Trimmung?

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#16 Re: Wie erkenne ich gute Trimmung?

Beitrag von acanthurus »

wie soll ich jetzt als Anfänger diese geschichte handhaben?
Indem du am besten meine Marathon-Theoriepostings ignorierst - und das meine ich ganz ernst.
Es gibt hier zwei oder drei Leute, die gerne mal "praxisfern" tief in die Materie einsteigen, hintergründe kommunizieren und Theoriethemen abarbeiten, die der RC-Heli-Normalverbraucher weder verstehen noch zur Kenntnis nehmen muss.
Aber so sind wir halt :roll:

Lange Rede, kurzer Sinn:
Es gibt kein beim Stabistangen-Heli kein "richtiges" Trimmen. Du solltest den Heli "richtig" einstellen (was ja was anderes ist, wie beschrieben etwas mit messbaren Größen Wie Hebelwinlenj etc zu tun hat) und für eine korrekte Schwerpunktlage sorgen (unter Rotormast oder max. 5% Rotordurchmesser davor). Die Trimmsituation richtet sich einfach nur nach dem,. womit du persönlich am besten klar kommst.
Für den Anfang ist bestimmt ein sauberer Schwebeflugtrimm (möglichst wenig zu tun im schweben) naheliegend,. aber das kann sich ändern, wenn du mal deinen Flugstil gefunden hast.
Keine Doktorarbeit draus machen, das führt zu nix - wenigstens nicht zu besseren fliegerischen Fähigkeiten.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#17 Re: Wie erkenne ich gute Trimmung?

Beitrag von Pingu »

skysurfer hat geschrieben:Bei einem Heli, der ausbrechen will, egal in welcher Richtung stimmt was nicht
Ja, er hat Paddel :D

Mal im Ernst, als Einsteiger ist man eh damit beschäftigt, die Schwebeposition laufend zu korrigieren. Als Einsteiger korrigiert man aber in der Regel eher zu stark. Dann bricht der Heli wieder aus, und zwar immer in die Richtung, in die man zu stark überkorrigiert hat. Wenn der Heli korrekt eingestellt ist, ergibt sich, dass er eben die Tendenz hat, in jede Richtung gleich gerne auszubrechen. Besteht eine falsche Einstellung oder falsche Trimmung, merkt man sehr schnell, das eine Richtung dabei bevorzugt wird.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#18 Re: Wie erkenne ich gute Trimmung?

Beitrag von acanthurus »

Mal im Ernst
Und mal noch ernsterer, früher hat der Durchschnittseinsteiger ne gute Saison gebraucht, bis er so ein Teil ANSATZWEISE im Griff hatte und ein paar Runden damit fliegen konnte - warum sollte das heutzutage gravierend anders sein?
Wenn es einfach wäre, hieße es Fussball aber sowas von ganz schnell wech
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#19 Re: Wie erkenne ich gute Trimmung?

Beitrag von skysurfer »

Pingu hat geschrieben:Mal im Ernst, als Einsteiger ist man eh damit beschäftigt, die Schwebeposition laufend zu korrigieren. Als Einsteiger korrigiert man aber in der Regel eher zu stark. Dann bricht der Heli wieder aus, und zwar immer in die Richtung, in die man zu stark überkorrigiert hat. Wenn der Heli korrekt eingestellt ist, ergibt sich, dass er eben die Tendenz hat, in jede Richtung gleich gerne auszubrechen. Besteht eine falsche Einstellung oder falsche Trimmung, merkt man sehr schnell, das eine Richtung dabei bevorzugt wird.
Moooooommmmeeeeeennnnnntttttt :wink: :lol:

Wir sprechen hier von zwei paar Stiefel :wink:
Das was Du meinst, nennt sich Übersteuern .... das kann z.B. durch Expo am Sender reduziert werden, damit wird der Heli dann um die Stickmitte gutmütiger/softiger, sofern man es über Feinmotorig nicht hinbekommt. Ich selbst oute mich mal als Grobmotoriger und Expo Flieger. Das macht den Schwebeflug als auch später den feineren Rundflug einfacher.

Wenn wir von Ausbrechen schreiben/reden ist was ganz anderes gemeint, nämlich wenn der Heli im Schwebeflug ohne Steuereingabe in irgendeine Richtung weggeht.

Edit: für mich entsteht jetzt aber schon zwangsläufig die Frage, ob das Helifliegen das richtige ist, denn ein 600-er Nitro fliegt sich ja eigentlich, auf Grund der Größe und des Abfluggewichtes, wie ein LKW ... also sehr träge.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#20 Re: Wie erkenne ich gute Trimmung?

Beitrag von Pingu »

Früher, als die Einsteiger noch wussten, das mit Piccolo kein Sekt gemeint ist, und Walkera den ersten Paddelheli rausbrachte auf den alle nur geschimpft haben, war der Unterschied zwischen Übersteuern und falscher Trimmung sowieso kaum zu merken und nu bin ich gaanz schnell weg :D

Aber wir reden glaube ich vom gleichen Sachverhalt. Wenn die mechanische Einstellung richtig ist, dann schwebt der Heli bei Windstille, und mit Sicherheit ein 600derter, ziemlich unbekümmert von selbst auf der Stelle, bis auf diese kleine Tendenz, zur Neigungsseite hin zu driften.

Hier geht der Heli eben in alle Richtungen gleich gerne auf und davon, wenn der Einsteiger noch zu verzögert oder übersteuernd korrigieren will.

Wenn nun der Einsteiger aber bei seinen Schwebeversuchen merkt, dass er immer in der gleichen Richtung seine Nick- und roll-Sticks aus der Mitte halten muss, damit der Heli mal etwas in Ruhe schwebt, ist das ein Hinweis auf einen Mangel in der mechanischen Einstellung des Helis.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#21 Re: Wie erkenne ich gute Trimmung?

Beitrag von skysurfer »

Pingu hat geschrieben:Früher, als die Einsteiger noch wussten, das mit Piccolo kein Sekt gemeint ist, und Walkera den ersten Paddelheli rausbrachte auf den alle nur geschimpft haben, war der Unterschied zwischen Übersteuern und falscher Trimmung sowieso kaum zu merken und nu bin ich gaanz schnell weg :D
Ganz schnell am Kragen pack und zurück hol :mrgreen: :mrgreen:

Würde ich jetzt fast unterschreiben .... wenn Du "falscher Trimmung" gegen "nicht sauber eingestellt" ersetzt.
Pingu hat geschrieben:Aber wir reden glaube ich vom gleichen Sachverhalt. Wenn die mechanische Einstellung richtig ist, dann schwebt der Heli bei Windstille, und mit Sicherheit ein 600derter, ziemlich unbekümmert von selbst auf der Stelle, bis auf diese kleine Tendenz, zur Neigungsseite hin zu driften.
Neigungsseite :?: Der Drift ist abhängig von der Drehrichtung des Hauptrotors, Rechtsdreher driften nach rechts, Linksdreher eben nach links.
Pingu hat geschrieben:Hier geht der Heli eben in alle Richtungen gleich gerne auf und davon, wenn der Einsteiger noch zu verzögert oder übersteuernd korrigieren will.
Juppp ... kenne ich von irgendwoher :wink:
Aber ... da kann Expo helfen um nicht übersteuernd zu reagieren. Allerdings gegen die lange Wege von den Augen bis zu den Fingern hilft nur üben üben üben und nochmals üben.
Ich denke, ein Anfänger, vorallem als Einzelkämpfer, tut sich da schon sehr schwer den Unterschied zwischen driften und ausbrechen festzustellen, dafür ist er zu konzentriert "was muss ich jetzt steuern".
Pingu hat geschrieben:Wenn nun der Einsteiger aber bei seinen Schwebeversuchen merkt, dass er immer in der gleichen Richtung seine Nick- und roll-Sticks aus der Mitte halten muss, damit der Heli mal etwas in Ruhe schwebt, ist das ein Hinweis auf einen Mangel in der mechanischen Einstellung des Helis.
Jupp .... :wink:
Aber ein trimmen am Sender wäre da der falsche Weg, da hilft nur, sich nochmals intensiver mit dem Einstellen zu befassen. Hat ja auch einen Lerneffekt in Bezug auf die Mechanik.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#22 Re: Wie erkenne ich gute Trimmung?

Beitrag von Andre77 »

Hi,

um mal meinen Senf dazu zu geben ;)
Ihr habt natürlich recht, eine Saubere Grundeinstellung ist wichtig und sollte nicht auf 'Trimm ich später weg' verschieben werden.
Aber ein klein wenig Trimmung ist sicher kein Drama und außerdem auch Drehzahlabhängig.
Ich hab bei meinem SDX eine minimal andere Trimmung auf Roll je nach Drehzahl.
Ich vermute mal: Andere Drehzahl = anderes Drehmoment = andere Heckrotorschub...

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“