Aufbauzeit beim T-Rex 600 Nitro

Antworten
Benutzeravatar
Kunstflugpilot
Beiträge: 742
Registriert: 01.04.2005 14:32:22
Wohnort: Niedersachsen

#1 Aufbauzeit beim T-Rex 600 Nitro

Beitrag von Kunstflugpilot »

Hi,
Wollte mal wissen, wie lange ihr für den Aufbau eures T-Rex'es 600 Nitro gebraucht habt und was ihr denkt, was ein Laie an Zeit braucht?
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#2 Re: Aufbauzeit beim T-Rex 600 Nitro

Beitrag von Diver »

Kunstflugpilot hat geschrieben:Hi,
Wollte mal wissen, wie lange ihr für den Aufbau eures T-Rex'es 600 Nitro gebraucht habt und was ihr denkt, was ein Laie an Zeit braucht?
Moin,

was ist ein Laie ;-) ? Mein Spirit LI (erster Heli) hat gefühlt eeeewig gedauert. Nach diversen Crashs ging das dann immer schneller.

Der Rex 600 war locker an einem Wochenende gebaut. Denke wenn man komplett von vorne anfängt und das am Stück durchzieht, wäre es auch an einem halben bis einen Tag zu schaffen.

Danach dann noch Verkabelung, Einstellung und Programmierung der Funke.

Vorher habe ich mir ca. einen halben bis einen Tag Motor und Vergaser / Kupplung / Montage angesehen, da es mein erster Stinker ist.

Nach dem ersten Rex Crash habe ich folgendes erneuern müssen:

-Heckrohr
-Kufen
-Bodenplatte
-Alle Lager
-1 Servogetriebe
-Heckwelle
-Rotorwelle
-Paddlestange

Das war ein Nachmittag

Aber besser ist man läßt sich Zeit. Vor allem eine saubere Verkabelung dauert ewig. Und das richtige einstellen der Mechanik und proggen der Funke kann auch noch einmal ein paar Stunden dauern.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#3 Re: Aufbauzeit beim T-Rex 600 Nitro

Beitrag von Painhunter »

Noch meinungen hierzu über die Bauzeit? Gerade ich als Anfänger...die Aufbauzeit eines weiteren Anfängers würde mich doch stark interessieren..

Danke!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: Aufbauzeit beim T-Rex 600 Nitro

Beitrag von Husi »

Einen Nitro habe ich noch nie aufgebaut, aber einige andere Helis.

Manche bezeichnen mich als Mister 200%, darum dauert es bei mir wohl immer etwas länger.
Wenn ich einen E-Bausatz komplett neu aufbauen würde (was ich in dieser Form nicht mehr mache), würde ich für die Mechanik zwischen 5 und 7 Abende brauchen. Das Verlegen der Kabel incl. löten aller Goldis + einschrumpfen, crimpen aller Servostecker (ich kürze die Servokabel auf den benötigte Länge) etc. brauche ich noch einmal 2 bis 3 Abende.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#5 Re: Aufbauzeit beim T-Rex 600 Nitro

Beitrag von thrillhouse »

na Abends einschlagen, am nächsten Morgen, nicht übernächtigt, wieder flugbereit sein. (zerlegen, defekte Teile finden und erneuern, alles wieder zusammenbauen) 4-5 h
Das geht mit jedem Crash besser und schneller ;-).

Da war natürlich der Sender schon programmiert und der Motor eingestellt.

Das erste Mal: auspacken, feuchte Hose wechseln, zusammenbauen, Sender programmieren ca 8-9 h, hängt davon ab wie gut Du deinen Sender kennst.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
rhodes
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2015 10:38:03

#6 Re: Aufbauzeit beim T-Rex 600 Nitro

Beitrag von rhodes »

Hallo,

als "Laie" solltest Du Dir soviel Erfahrung wie möglich durch Lesen aneignen, weil's deutlich billiger und schneller ist, als jedes mögliche Missgeschick auf die harte Tour selbst zu erleben.
Demnach könnte man (muss aber nicht) da Wochen sinnvoll dran arbeiten.

Wenn ich einen 600er selber bauen würde, wäre die Mechanik nach zwei Abenden fertig, aber dann fängt die eigentliche Arbeit erst richtig an.
Gaui X7 (12s): Backstein with a propeller
Gaui X7 (14s): Backstein with a propeller and 10 PS
T-Rex 450: .90 3D scale model (Maßstab 1:2)
Goblin 380: "Schmidts Katze"
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#7 Re: Aufbauzeit beim T-Rex 600 Nitro

Beitrag von Painhunter »

Lesen ersetzt leider nicht die Praxis.
Ich würde mich das jedenfalls zu diesem Zeitpunkt noch nicht selber trauen nen heli aufzubauen. Egal was andere sagen....ich weiß ja ned mal wie man ne Glühbirne reinschraubt 8na gut okay das dann doch) aber wie rum ne Schraube sich drehen muss um ins Holz zu gehen.....mei....gibt ja nur zwei Richtungen. :?

NEIN..das war kein Scherz.!! :!: :!: :!: :!:

Ich würde mich dann doch als Modellflieger bezeichnen......Modellbauer...ohje...ich schmücke mich nicht mit falschen Angaben... :bigsmurf:
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#8 Re: Aufbauzeit beim T-Rex 600 Nitro

Beitrag von Mens »

Leider kommt man ohne bauen nicht aus. Ein bißchen selber basteln wirst du leider immer selber müssen.
Ich habe schon viele gesehen die nur fliegen wollten (ich könnte auch oft, gut und gerne auf das schrauben verzichten). Das Problem ist dann aber das man dann immer von anderen abhängig ist. Wenn man dann auch nur ein kleines Problem hat, hat sich der Flugtag auch schon wieder erledigt weil man sich nicht selber helfen kann und der oder die Ansprechpartner gerade anderes zu tun haben.

Das du deinen ersten Heli nicht selber aufbauen möchtest kann ich verstehen aber lass dir auf jedenfall erklären was, wie, warum genau so eingestellt wird. Auch wenn Technik bisher nicht dein Ding war, beim Helifliegen gehts nicht ohne. Wenn du am Ball bleibst kannst du den nächsten Heli dann vielleicht selber aufbauen und von Jemandem vor dem Erstflug überprüfen lassen.
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#9 Re: Aufbauzeit beim T-Rex 600 Nitro

Beitrag von Painhunter »

[quote="Mens"
Das du deinen ersten Heli nicht selber aufbauen möchtest kann ich verstehen aber lass dir auf jedenfall erklären was, wie, warum genau so eingestellt wird. Auch wenn Technik bisher nicht dein Ding war, beim Helifliegen gehts nicht ohne. Wenn du am Ball bleibst kannst du den nächsten Heli dann vielleicht selber aufbauen und von Jemandem vor dem Erstflug überprüfen lassen.[/quote]

Genauso habe ich es auch vor!! 8) 8) 8) 8)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“