Empfängerantenne

DJMotte
Beiträge: 65
Registriert: 21.05.2008 08:09:35

#1 Empfängerantenne

Beitrag von DJMotte »

Hallo Leute,

ich setzte in meinem Rex einen 2.4 GHz Empfänger von Futaba ein.

Da die Antennenkabel recht kurz sind habe ich sie auch nicht nach außen verlegt.

Ist das überhaupt nötig unter der GFK-Haube? die sollte ja keine abschirmenden Eigenschaften haben - oder?

Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Fleischwolf »

Mein Fasst Empfänger sitzt im 600N vorne am RC Vorbau. Die beiden Antennen sind dementsprechend auch vorne und komplett von der Haube umgeben. Ich hatte damit noch nie Empfangsprobleme.

Ich habe die beiden Antennen nach Anleitung 90° versetzt eingebaut. Ob das wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen, es gibt mir aber ein sichereres Gefühl. :wink:

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
DJMotte
Beiträge: 65
Registriert: 21.05.2008 08:09:35

#3 Re: Empfängerantenne

Beitrag von DJMotte »

Hallo Georg,

wie kann man die 90° verstehen - ich habe es auch in der Anleitung gelesen.

Meinen die 90° Versatz in der Ebene (2D) oder in 3D, sodaß die Eine horizontal und die Andere vertikal polarisiert ?

Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Fleischwolf »

Hallo Michael,

die Antennen sollten so verlegt werden, daß sie im 90° Winkel zueinander liegen. Die 3. Dimension kannst Du dabei außer Acht lassen.

Im Grunde geht es darum, daß es keine Fluglage geben soll, in der beide Antennen auf Dich zeigen. Wenn Du sie also 2 dimensional im 90° Winkel zueinander legst, bist Du auf der sicheren Seite.
Bei mir klebt eine Antenne unter dem RC-Vorbau und die andere genau vorne drauf.

Edit: Sorry, zu spät gelesen: die Ebenen des Helis (horizontal und vertikal) sind egal. Da es nur 2 Antennen sind, muss es zwangsläufig eine Ebene geben, auf der der Winkel liegt. Wo diese Ebene liegt, ist egal.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#5 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Painhunter »

Sorry das ich den nochmal rauskrame..aber warum darf keine Antenne zu mir zeigen? Und warum 90° versetzt montieren?

Was hat das für Gründe?
yogi149

#6 Re: Empfängerantenne

Beitrag von yogi149 »

Hi,
Painhunter hat geschrieben:aber warum darf keine Antenne zu mir zeigen?
weil die Abstrahlung in Antennenstab(draht)richtung annähernd Null ist.
Da sich der Heli aber im Raum bewegt, hast Du mit 2 Antennen in 90° theoretisch immer brauchbare Ausrichtungen zu Deinem Sender. Es zeigen eben nie beide gleichzeitig auf Dich.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Empfängerantenne

Beitrag von the-fallen »

Weil:

eine Antenne (Sonderformen lassen wir mal weg) nimmt das Signal dann am Besten auf, wenn sie genau parallel zur Sendeantenne steht.
Wenn sie 90° verdreht (Polarisation) zur Sendeantenne steht ist die Empfangsleistung sehr gering.

In einem Heli ist es aber schwer, die Antenne so auszurichten, dass sie immer parallel zur Sendeantenne steht (ausser du spezialisierst dich auf extreme-Heckschwebing :mrgreen:


Nun haben "wir" bei 2,4GHz einen kleinen Vorteil: Signale bei so einer hohen Frequenz reflektieren an so ziemlich Allem...Boden, Bäume, dem nervigen Typen neben dir... und ändern dabei auch manchmal die Polarisation.
Aber wir haben auch einen Nachteil: das Carbon und das Alu schirmen das Signal ordentlich ab...auch der Rotorkreis, wenn man CFK Blätter hat.

Man baut die Antennen also deswegen (nach Möglichkeit) 90° verdreht UND so am Heli verteilt an, dass möglichst aus jeder Blickrichtung mindestens eine Antenne zu sehen ist, in der puren Hoffnung, dass mindestens diese ein intaktes Signal aufnimmt.

Im Normalfall kommen ja auf mehreren Antenne intakte Signale an, entweder direkt vom Sender, oder indirekt durch eine Reflektion. Der Empfänger sucht sich dann das Beste Signal aus.

Bekommt man es also hin, dass aus allen Richtungen wenigstens eine Antenne zu sehen ist, ist die Chance hoch, dass auch immer ein Signal empfangen werden kann.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Husi »

Painhunter hat geschrieben:aber warum darf keine Antenne zu mir zeigen? Und warum 90° versetzt montieren?
Ich finde es wurde schon super erklärt, ich möchte da nur noch ein Bild von meinem Heli nachreichen. Ich verlege die Antennen immer so weit wie möglich weg von potentiellen (elektrischen) Störquellen und im 90° Winkel. Dabei achte ich auch darauf, das sie so weit nach außen kommen, das ich (bei dieser Anordnung) immer mindestens eine Antenne (aus der kritischen Richtung = von vorne) sehe. Dadurch das ich beide Antennen um 45° abwinkle, sehe ich immer mindestens eine Antenne in einem Winkel von mindestens 45°.
Antennen_ausrichten.jpg
Antennen_ausrichten.jpg (165.54 KiB) 2202 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#9 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Painhunter »

Aber jetzt mal im Ernst:

Ist es schon mal vorgekommen das man gar keinen Empfang gehabt hat weil die Antennen jetzt nicht so perfekt angeordnet waren?

Mein Fluglehrer sagt also jetzt nicht das es volkommen wurscht ist, aber so eine enorme Aufmerksamkeit braucht man der Geschichte nicht zu widmen. Er fliegt schon jahre (Scale mit Nitro) schon so und hatte noch NIEEEE Empfangsprobleme mit einer GHZ Anlage und Empfänger....

Was soll ich jetzt glauben?

Er hat auf jeden Fall beim Schulungsheli den ich fliege die Antennen einfach so unter der habe da wo sie halt beim Empfänger rauskommen. Die Baumeln da quasi rum wenn ich mich recht entsinne.

?????????????

Und nun?
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#10 Re: Empfängerantenne

Beitrag von insider »

Ich denke, du machst dir viel zu viele Gedanken. Verlege die Antennen so sorgfältig wie möglich und gehe fliegen. Zu der Technik, und ihrer Eigenarten, wurde ja hier nun schon genug geschrieben.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#11 Re: Empfängerantenne

Beitrag von dilg »

...ich hatte das mal bei einem Segler. Empfänger irgendwie rein, und nach einiger Entfernung meckerte meine jeti...

Verlege die Antennen einfach im 90 grad Winkel, und mach dir nicht so viele Gedanken. Flieg das ding, und ja, auch mit die maniac kann man fliegen.
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Empfängerantenne

Beitrag von echo.zulu »

insider hat geschrieben:Ich denke, du machst dir viel zu viele Gedanken. Verlege die Antennen so sorgfältig wie möglich und gehe fliegen. Zu der Technik, und ihrer Eigenarten, wurde ja hier nun schon genug geschrieben.
Das hatte ich Dir im anderen Thread auch schon geschrieben. ;) Geh raus und sammle eigene Erfahrungen. In Foren wirst Du immer unterschiedliche Meinungen bekommen, die durchaus auch ihre Daseinsberechtigung haben. Es kommt halt auch immer auf den Zusammenhang an.

Die eigentliche Reichweite spielt beim Heli-Fliegen überhaupt keine Rolle, da Du sie auf Sicht geflogen niemals erreichen wirst. Anders sieht es mit der Abschwächung der Signale durch Reflexion aus. Weiter oben wurde ja schon geschrieben, dass elektrisch leitendes Material die Wellen beeinflusst und ablenken kann. Dabei tritt aber auch eine Abschwächung und evtl.auch eine Veränderung des Signals an sich ein. Das kann dann dazu führen, dass die Signale vom Empfänger nicht mehr richtig erkannt werden weit bevor überhaupt eine Reichweitengrenze erreicht wird. Sehr wichtig finde ich in dem Zusammenhang noch, dass die Antennen vor Vibrationen geschützt sein sollen. Sie einfach irgendwo rumhängen zu lassen ist in meinen Augen nicht gut. Je nach Fernsteuerungshersteller sind weitere Maßnahmen sinnvoll. Bei Futaba und Spektrum sollte man die Antenne mit einem dünnen Schrumpfschlauch versehen. Bei Jeti ist dieser z.B. schon serienmäßig angebracht. Außerdem macht es Sinn die Antenne in einem Kunststoffröhrchen, welches selbstverständlich nicht elektrisch leitend sein darf, zu verlegen. Damit ist der gewünschte 90° Winkel zwischen den Antennen sehr einfach einzuhalten.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Husi »

echo.zulu hat geschrieben:Sehr wichtig finde ich in dem Zusammenhang noch, dass die Antennen vor Vibrationen geschützt sein sollen. Sie einfach irgendwo rumhängen zu lassen ist in meinen Augen nicht gut.
Den Punkt finde ich auch sehr wichtig. Bei einem Fliegerkollegen habe ich etwas erlebt das ich nicht haben möchte. Er hat seine frei hängende Antenne nur minimal mit den Fingern neu ausrichten wollen, da viel im der vorderste (ungeschirmte) Antennenteil ab! Durch die Vibrationen hat sich die Antenne demnach so oft genau an dem Übergang vom geschirmten zu dem nicht geschirmten Teil hin- und hergebogen, das dort die Antenne abgebrochen ist.
Auf diesem Bild sieht man sehr deutlich, das mein Antennenröhrchen am Ende "unschaf" ist. Der Motor / Hauptrotor läuft auf dem Bild, weil es ein Detailausschnitt dem zuerst eingestellten Bild oben ist. An den unscharfen Antennenende sieht man die vorhandenen Vibrationen sehr deutlich. Durch das umgebene Bowdenzugröhrchen mache ich mir aber keine Gedanken, da die Relativ(dreh)bewegung / Biegung an der gefährdeten Stelle eher Null ist. Ohne das umgebene Röhrchen, wäre die Biegung für die Antenne beachtlich. Ich würde mich in diesem Fall nicht trauen, mit dem Heli abzuheben...
Husis_Antennenausrichtung_Vibrationen.png
Husis_Antennenausrichtung_Vibrationen.png (2.21 MiB) 2155 mal betrachtet
echo.zulu hat geschrieben:Außerdem macht es Sinn die Antenne in einem Kunststoffröhrchen, welches selbstverständlich nicht elektrisch leitend sein darf, zu verlegen. Damit ist der gewünschte 90° Winkel zwischen den Antennen sehr einfach einzuhalten.
Empfänger_Einbau.png
Empfänger_Einbau.png (609.93 KiB) 2155 mal betrachtet
Das Bowdenzugröhchen, in dem die Antenne ist, ist hier mit durchsichtigem Schrumpfschlauch an der Strebe fest gemacht.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#14 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Painhunter »

Okay....dann werde ich das mal so machen.....
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Ralph Daum »

@Mirko:

Ich sehe zum Ersten Mal das ein Empfänger auf den Heckstreben gebaut ist. Hast du dies aus Platzgründen oder aus Störungsgründen getan?
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“