Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#16 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von Sky_ »

Udo_Z hat geschrieben:
Den Lagersitz paste an, indem du die Kurbelwelle in ein Bohrfutter spannst. Bei geringer Drehzahl mit einem Streifen 600er Schleifpapier kannste jetzt die Kurbelwelle anpassen. Dann noch mal mit 1200er Schleifpapier.
Ja, wie ich es hier im Post Nr.2 gezeigt habe.

Bild
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#17 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von face »

Naja also rau war jetzt vielleicht der falsche Begriff, hat schon merkliche Knackimpulse gegeben wenn ich mir das über den Finger gesteckt und langsam gedreht hab. Aber vielleicht nur ein Ausreißer.

Naja, ich frage, weil ich selbst einen Motor aus der ersten Charge habe und noch keine solcher Probleme feststellen konnte. Ich finde es um ehrlich zu sein immer ein bisschen seltsam wenn Leute die Toleranzen so "nach Gefühl" einfach irgendwie machen, weil man dann nie weiß welche Passung wirklich auf der Welle liegt. Zumal wenn man dann die Lager welchseln muss wieder eine völlig andere anliegen kann; die Lagerhersteller geben ja nicht umsonst Konstruktionshinweise und empfehlen bestimmte Passungen. Soll jetzt kein Angriff auf das Abschleifen sein oder sonstwas, nur eine Begründung warum ich es bei meinem Motor nicht machen würde (jetzt mal abgesehen davon dass die Passung da sowieso absolut korrekt ist).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#18 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

kennste auch das Gesetz der Serienfertigung?
Das heist, die Person am Fliesband nimmt sich ein Teil und fertig.
Ob das richtig past ist erstmal egal.

Grundsätzlich zerlege ich jeden neuen Motor und kuck alles nach. Denn einmal im Heli eingebaut hab ich echt keine Lust auf Stress. Laufen mus der Motor, laufen mus er, sonnst braucht der nix machen.

Hat man Glück erwischt man einen Motor wo die Passungen stimmen, hat man Pech dann kriegste einen Motor wo das eben nicht so stimmt.

Ein OS 55HZ ist auf jeden Fall einem YS 56 vorzuziehen wenn man weniger Stress haben will.
Der OS 55 läuft super, der YS 56 läuft kühler und gleichmässiger über die Tankfüllung. Beim OS 55 merkste wie der einen Tick mager läuft mit abfallenden Spritpegel.

Das ist aber auch bei den 91er Motoren so. Ich flieg den YS 91 SRS weil er kühler und gleichmässiger läuft. Die ersten 10 Liter ist der YS aber nee richtige Zicke. Wer sich das nicht antun möchte ist mit OS Motoren besser beraten. Der nimmt alles an Sprit und die Kerze ist fast egal.

Ein YS will eben nur besten Sprit mit 30% Nitro und eine Enya3, dann rennt der Motor.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#19 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von Sky_ »

Jeder nicht Druckbeaufschlagte Motor läuft nur ab einer gewissen Füllmenge nur gut und dazwischen ist halt ein Kompromiss.

Daher fliege ich auch den OS 91 HZ-R und den OS 55 HZ-R. Diese Motoren laufen wie die Sau und sind in keinster weise so kritisch wie die Yamda Motoren.
Von Yamada bin ich schon lange weg, weil sie eben nur einen gewissen Zeitraum ohne Probleme laufen.
Wenn sie laufen, laufen sie gut, aber so gut sie laufen, so schnell kann auch der Frust aufkommen.

Bei dem neuen Einspritzsystem von OS habe ich von Anfang an, nie Probleme gehabt!
Die Motoren laufen einfach durch und dass von Anfang bis zum Ende und dass in allen Drezahlbereichen. Echt genial!

Hier kann man einen frischen äusserst Fett eingestellten OS 91 HZ-R von mir sehen und hören.
Selbstverständlich mit Hybridlager ausgestattet. :D Läuft vom Anfang, bis zum Ende immer gleich Fett.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“