Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

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heli-2
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#1 Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von heli-2 »

Fliegt jemand diesen Antrieb?

Oder ist der OS 55 besser?
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heli-2
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#2 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von heli-2 »

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heli-2
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#3 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von heli-2 »

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Harrysam

#4 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Der Yamader soll nicht schlecht sein, auch etwas besser als der OS.
Ich fliege den OS und der ist sehr gut. Fliege mit 15% Nitro.

Gruß
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face
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#5 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von face »

Fliege ebenfalls den 55er, nachdem was ich gehört habe sind die Yamada-Motoren etwas zickiger beim Einstellen, hab aber selber noch keinen gehabt. OS ist auch günstiger...
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#6 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von heli-2 »

ich weiß wirklich nicht,welchen ich nehmen soll,mist.
der yamada ist teuere,aber ist er das wert?gute frage.
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Harrysam

#7 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von Harrysam »

Wie ist denn Deine Flugerfahrung?

Also der OS 55 ist ein sehr guter Motor. wenn Du noch kein extrem 3D fliegst ist das eine sehr gute wahl. Auch wenn der OS auch 3D fähig ist.

Der Yamada soll laut Aussage eines erfahrenden Helipilot besser sein, auch wenn die Einstellung etwas schwieriger ist, aber natürlich machbar.
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heli-2
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#8 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von heli-2 »

ich habe den redline 53 drin.möchte mehr bums fürs 3d fliegen.
habe das video von bert k.gesehen,der fliegt den os.
die 30€ unterschied machen den bock nicht fett.aber die frage,welcher ist der bessere?
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Udo_Z
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#9 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von Udo_Z »

heli-2 hat geschrieben:Fliegt jemand diesen Antrieb?

Oder ist der OS 55 besser?
Hallo,

habe beide Motoren, der OS 55HZ mimm Fun Tech B320 3D und den YS56 mimm Fun Tech B320 3D.
Der OS ist aus der Schachtel raus besser.

Beim YS 56 muste erstmal die Lager tauschen. Die sitzen mit Presspassung auf der Welle was gar nicht gut ist.
Das heist bevor du die neuen Lager drauf machst erstmal Kurbelwelle vom YS 56 schleifen damit die Lager saugend drauf gehen.

Wenn du das abe gemacht hast haben beide die gleiche Power aber der YS läuft kühler.
Der YS ist aber die ersten 5 Liter viel zickiger bei der Einstellung.
Steht er dann mal richtig, dann läuft der von vollem bis leeren Tank schön gleichmässig.

Beim OS heist es einbauen fliegen. Beim YS muste erstmal was dran tun.

Gr.Udo
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face
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#10 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von face »

Warum schleifst du denn die Kurbelwelle und wieso soll die Presspassung nicht gut sein? Das nennt sich Lagervorspannung und ist definitiv sinnvoll, durch das Schleifen hast du aber jetzt die ganzen Passungen und Toleranzen verändert.
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Udo_Z
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#11 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von Udo_Z »

face hat geschrieben:Warum schleifst du denn die Kurbelwelle und wieso soll die Presspassung nicht gut sein? Das nennt sich Lagervorspannung und ist definitiv sinnvoll, durch das Schleifen hast du aber jetzt die ganzen Passungen und Toleranzen verändert.
Hallo,

ich weis was eine Lagervorspannung ist. OS verzichtet auf eine Lagervorspannung und die Lager halten länger weil das Laufspiel des Lagers bei Wärme bleibt.

Die org. Lager in YS Motoren sind nicht von besonders guter Quali und ich ersetze diese gegen Hybridlager und angepaster Passung.
Durch die Presspassung verringert sich das Lagerspiel. Durch die Wärmeausdehnung wird das Laufspiel noch geringer.
Die Folge ist ein vorzeitiger Verschleiß des Lagerinnenrings.

Das YS Motoren mit der Standzeit der Lager so ihre Probleme haben ist ja hinreichend bekannt.

Gr.Udo
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#12 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von Sky_ »

Also ich würde den OS 55 HZ-R nehmen. Bin bestens zufrieden mit diesem Motor.
Genauso kann ich den OS 91 HZ-R empfehlen.

Bezüglich Lagervorspannung.
Diese ist auch bei dem OS 55 HZ in der ersten Charge zu hoch gewesen, was des öffteren zu sehr frühem Verschleiß des hinterem Lager führte und schon mal zum platzen
des Lagerkäfiges führte.

Ich prüfe bei allen neuen Motoren, ob die eh keine zu großen Tolleranzen auweisen und tausche daher auch gleich auf Hybridlager aus.

YS ist nicht schlecht, aber OS viel pflegeleichter und zuverlässiger.
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face
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#13 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von face »

Und wie schleifst du die Kurbelwelle auf eine neue Passung?


Zu den Lagern: da scheinen die Motorhersteller im Modellbaubereich wohl alle ihre Problemchen zu haben. Ich hatte bisher nur OS-Motoren, da waren die Lager eigentlich vom Sitz her immer exakt wie sie sein sollten und auch sonst gut gewählt. Nur rosten tun die ganz gerne mal... Ich hatte mir aus dem Grund auch mal Hybrid-Lager bestellt, die hatten jedoch als die bei mir angekommen sind schon einen rauen Lauf da hab ich sie gleich wieder zurückgehen lassen. Ein guter Bekannter von mir hat in seinen Motoren schon etliche ausprobiert und damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, auch mir persönlich platzen die ein bisschen zu häufig auf. Von abgeplatzen Lagerkäfigen weiß ich garnichts, hast du dazu mal Referenzen?
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#14 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von Sky_ »

Morgen,

hier habe ich es kurz angeführt.

Im anderen blauen Forum, hat mal der bodykalle ein Foto davon engestelt.
Bei den Amis kann man auch immer wieder was lesen.

Aber ich glaube eher, es liegt/lag an den SKF Lagern. Hier sind/waren beim Innenring zu große große Tolleranzen.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Kurbelwelle abschleifen, damit die Passung erreicht wird, oder sich die Kurbelwelle ins Lagergeschäft mitnehmen und
sich aus einer Kiste voller Lager das passende aussuchen.

Aber ich bin mir sicher, jeder der sich etwas besser in der Materie auskennt, macht es sowieso so.

LG,
Gottfried
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Udo_Z
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#15 Re: Yamada YS-56SR + Hatori 566 Schalldämpfer

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

je billiger die Lager um so größer die Toleranzen.
Für vorzeitiges lagersterben ist nicht immer nur das Lager dran schuld.

Ich hab auch alle Arten von Lager durch. Normale,Hybrid, und Vollheramiklager.
Am besten liefen die Vollkeramiklager. Da war nur das Problem der Materialermüdung der Kugeln. Die bricht dann irgendwann.

Den Lagersitz paste an, indem du die Kurbelwelle in ein Bohrfutter spannst. Bei geringer Drehzahl mit einem Streifen 600er Schleifpapier kannste jetzt die Kurbelwelle anpassen. Dann noch mal mit 1200er Schleifpapier.

Wenn sich das Lager saugend ohne grossen Widerstand aufschieben läst ist die richtige Passung erreicht.

Der rauhe aber leichte Lauf der Hybridlager kommt von den Keramikkugeln.
Der Rollreibwiderstand beim Hybridlager ist 50% geringer. Das Hybridlager läuft trocken rauh. Mit Oel und nach 2 -3 Tankfüllungen ist das Lager aber eingelaufen.

Ich verwende seit 3 Jahren Hybridlager und bin zufrieden damit.

Org. Lager aus den 91 YS Motoren hab ich hier liegen, die kannste geschenkt haben.

Gr.Udo
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