Trex 600N im F3C Rumpf

Antworten
Benutzeravatar
heliflying
Beiträge: 128
Registriert: 03.01.2006 10:29:00
Wohnort: Tirol

#1 Trex 600N im F3C Rumpf

Beitrag von heliflying »

Hallo Leute

Es geht auch anders einen 3D Heli in einem F3C- Rumpf einbauen. :D :D :D
Dateianhänge
DSC01746 (1).jpg
DSC01746 (1).jpg (357.45 KiB) 3318 mal betrachtet
Gruss, Wolfgang
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: Trex 600N im F3C Rumpf

Beitrag von face »

Hi, sieht ja schick aus! Jetzt noch einen ordentlichen Paddelkopf (Kasama oder so) und man könnte mit Sicherheit gut F3C fliegen. Wie ist das Speed-Flug-Verhalten damit?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#3 Re: Trex 600N im F3C Rumpf

Beitrag von el-dentiste »

Nabend

Sieht echt schweineschick aus!!!
Wasn das für'n Rumpf ???? Und woher?
Und haste nochn paar Fotos vom mechanikeinbau?
Wäre nett!
Gruß nico
...Zahnfee....
Benutzeravatar
heliflying
Beiträge: 128
Registriert: 03.01.2006 10:29:00
Wohnort: Tirol

#4 Re: Trex 600N im F3C Rumpf

Beitrag von heliflying »

face hat geschrieben:Hi, sieht ja schick aus! Jetzt noch einen ordentlichen Paddelkopf (Kasama oder so) und man könnte mit Sicherheit gut F3C fliegen. Wie ist das Speed-Flug-Verhalten damit?
Hallo wieso einen ordentlichen Paddelkopf der Kopf vom Trex ist gut genug nur die TS habe ich von Quick UK und ganz nebenbei der Kasama Kopf ist nicht geeignet für Drehzahlen von 1600 weil die Blattlagerdämpfung zu hart ist. Der geradeausflug ist genial kein unter bzw überschneiden bei verwendung von Raptor 50 Paddel schwarz sowie K&S Gewichte und der 440er Paddelstange. Der Rumpf ist von JR und nennt sich Gracy 50 und es ist schon ganz nett eine Arbeit die Mechanik an den Rumpf anzupassen sowie das lackieren. Das Nik-Servo musste ich zwischen die Seitenteile plazieren und das Heckservo unterhalb vom Heckantrieb. Weiters ist der Komplette Rumpf auf Moosgummi gelagert und hat null vibrationen. Das Design wurde alles selbst lackiert bzw. mit dem PC gezeichnet und dann ausgeplottet. Als Farben habe ich Oracolor verwendet.

Hier noch einige Bilder
Dateianhänge
2mm Luftspalt zwischen Hauptzahnrad und Rumpfwand inneren
2mm Luftspalt zwischen Hauptzahnrad und Rumpfwand inneren
CIMG1818.jpg (253.87 KiB) 3293 mal betrachtet
den Headertank musste ich auch nach vorne platzieren
den Headertank musste ich auch nach vorne platzieren
CIMG1817 (1).jpg (360.22 KiB) 3294 mal betrachtet
das hintere Teil beinahe fertig
das hintere Teil beinahe fertig
CIMG1798 (1).jpg (175 KiB) 3295 mal betrachtet
das abkleben ca. 4h pro Farbe
das abkleben ca. 4h pro Farbe
IMG_0064 (1).jpg (304.19 KiB) 3292 mal betrachtet
der Rumpf wird weiss lackiert
der Rumpf wird weiss lackiert
IMG_0049 (1).JPG (687.19 KiB) 3292 mal betrachtet
Nikservoposition
Nikservoposition
CIMG1741.jpg (288.54 KiB) 3293 mal betrachtet
Heckservoplatzierung
Heckservoplatzierung
CIMG1737 (1).jpg (249.12 KiB) 3293 mal betrachtet
Mechanik an den Rumpf anpassen
Mechanik an den Rumpf anpassen
CIMG1728.jpg (223.19 KiB) 3295 mal betrachtet
Gruss, Wolfgang
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#5 Re: Trex 600N im F3C Rumpf

Beitrag von el-dentiste »

Sehr coole Arbeit Wolfgang !!!
Glückwunsch, sieht echt Klasse aus !!
Danke für die Bilder
...Zahnfee....
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#6 Re: Trex 600N im F3C Rumpf

Beitrag von PeterLustich »

Also eigentlich bin ich kein Freund von sowas, aber da muss ich wirklich zugeben das der Heli richtig gut aussieht!!! :thumbright: Vor allem gefällt mir das das Landegestell nur son ganz bischen rausguckt, was den ganzen Heli ser bullig aussehen lässt und trotzdem durch die Form alles sehr schnittig aussieht. Wirklich schönes Teil! Lass ihn lange heile! :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
heliflying
Beiträge: 128
Registriert: 03.01.2006 10:29:00
Wohnort: Tirol

#7 Re: Trex 600N im F3C Rumpf

Beitrag von heliflying »

el-dentiste hat geschrieben:Sehr coole Arbeit Wolfgang !!!
Glückwunsch, sieht echt Klasse aus !!
Danke für die Bilder
Danke Nico für die Blumen

Mit Rumpf fliegen ist einfach genialer und die Fluglagenerkennung ist auch besser durch die optimale Farbgestaltung und wenn du dich fragst wie ich denn den Heli vorglühe dann sage ich nur Switchglow vom Sender aus zuschalten und bezieht den Strom vom Empfängerakku für maximal 10 Sek. ca 20mA. Ich kann mit einem Sanyo 4,8V 2300mAh 5mal fliegen bevor ich den nachladen muss, funktioniert einfach perfekt. Den Rumpf habe ich überall wo es notwendig war mit CFK-Gewebe verstärkt auch im ganzen Verlauf vom Schaldämpfer habe ich zusätzlich im inneren Bereich ein hitzebeständiges Harz verwendet damit sich der Rumpf durch die im Betrieb entstehende Hitze nicht verformt. Apropo Hitze ich bin bei einer Aussentemperatur von 39°C geflogen und nach dem Flug konnte ich den Kurbelgehäusedeckel noch ca. 4 sek. mit dem Finger berühren ohne das ich mich dabei verbrannte also alles im grünen Bereich.
Der Rumpf wiegt fertig lackiert mit Klarlack inkl Schalldämmung nur 465 Gramm :D Das Kufenlandegestell habe ich von K&S gewählt liegt um einiges tifer als das originale und sieht schnittiger aus.

:lol:
Zuletzt geändert von heliflying am 31.07.2010 21:37:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Wolfgang
Benutzeravatar
heliflying
Beiträge: 128
Registriert: 03.01.2006 10:29:00
Wohnort: Tirol

#8 Re: Trex 600N im F3C Rumpf

Beitrag von heliflying »

PeterLustich hat geschrieben:Also eigentlich bin ich kein Freund von sowas, aber da muss ich wirklich zugeben das der Heli richtig gut aussieht!!! :thumbright: Vor allem gefällt mir das das Landegestell nur son ganz bischen rausguckt, was den ganzen Heli ser bullig aussehen lässt und trotzdem durch die Form alles sehr schnittig aussieht. Wirklich schönes Teil! Lass ihn lange heile! :)
Hallo Peter

Heute bin ich den ersten Looping mit diesem Rumpf geflogen als ich aus dem Looping rauskam drehte sich der Heli plötzlich um 90° um die Hochachse uups was ist da los sofort dagegen gesteuert und den Heli heil gelandet. Als Kreisel habe ich den Logitech LTG6100 drinnen und der wird mir einen Steuerimpuls gesendet haben denn meine Finger waren es definitiv nicht. So nun werde ich nächste Woche ein 611 Gyro einbauen und dann ist Ruhe mit diesen Fehlimpulsen. Ich traute dem Logitech eigentlich nie 100prozentig.
Gruss, Wolfgang
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#9 Re: Trex 600N im F3C Rumpf

Beitrag von PeterLustich »

heliflying hat geschrieben:So nun werde ich nächste Woche ein 611 Gyro einbauen und dann ist Ruhe mit diesen Fehlimpulsen. Ich traute dem Logitech eigentlich nie 100prozentig.
Den 611er fliege ich auch in meiner Vibe und das Ding ist jeden Cent wert. Ausserdem bekommt man den ja mittlerweile auch so gut wie nachgeschmissen, weil ja alle nur noch FBL fliegen wollen. :D Aber sei froh das es nur das Heck war, ich habe in meiner Vibe, bevor ich sie wieder zurückgerüstet habe auf Paddel und ich sie noch mit FBL geflogen bin, mal den kompletten V-Stabi Sensor verloren...also das Klebepad ist durchgerissen...das ist nen ganz schöner Eiertanz dann!!! Ist mir auch insegesamt zweimal passiert und beide Male habe ich die Vibe noch mit ausgeschaltetem Motor und einer Autorotation, ziemlich eirig aber heile zu Boden geholt. 8)

Also nochmal, lass den Heli und vor allem den Rumpf schön heile! :wink: :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#10 Re: Trex 600N im F3C Rumpf

Beitrag von face »

Meine Meinung zum Gyro: nur noch Spartan DS760. Absolut klasse Gyro, hat mich noch nie im Stich gelassen. Bisher hatte ich den 401, GY611, GP780 und den Spartan. Von denen hat mir letzterer am besten gefallen, also wenn du dir den neu kaufen musst würde ich eher dazu tendieren. Beim 611er hatte ich immer einige Probleme die sich auch nicht wegändern ließen, zudem verbraucht der sehr viel Platz. Der Spartan bietet dabei noch mehr Einstellmöglichkeiten, wobei du hier wirklich alles einstellen kannst. Just m2c
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
heliflying
Beiträge: 128
Registriert: 03.01.2006 10:29:00
Wohnort: Tirol

#11 Re: Trex 600N im F3C Rumpf

Beitrag von heliflying »

Hi Leute
Melde mich wieder zurück und will nicht wieder einen neuen thread eröffnen.
So mittlerweile habe ich das mb eingebaut sowie andere ts servos und der nimh ist einem 2s lipo gewichen. Das beste allerdings ist das ich den os-hyper gegen einen os-70 getauscht habe und den schalldämpfer habe ich persönlich bei der firma zimmermann abgeholt ( von mir bis nach hille ca. 745 km). Es hat sich allemal gelohnt. Einzigartig dieser sound und mit 1800 umdr zieht er + 14° Pitch durch einfach irre und die flugzeit ist beinahe gleich geblieben. Ach noch was trotz dieser vieler elektronik habe ich noch keine einzige störung mit dem empfangssysteme spektrum
Hier einig bilder

Grüsse Wolfgang
Dateianhänge
Trex 600N F3C-Rumpf 04.jpg
Trex 600N F3C-Rumpf 04.jpg (89.56 KiB) 3013 mal betrachtet
Zimmermann 16.jpg
Zimmermann 16.jpg (113.11 KiB) 3009 mal betrachtet
Zimmermann 4.jpg
Zimmermann 4.jpg (95.09 KiB) 3011 mal betrachtet
Zimmermann 6.jpg
Zimmermann 6.jpg (92.49 KiB) 3009 mal betrachtet
Zimmermann 5.jpg
Zimmermann 5.jpg (85.08 KiB) 3011 mal betrachtet
Gruss, Wolfgang
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“