Gaszumischung richtig programmieren

Antworten
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#1 Gaszumischung richtig programmieren

Beitrag von jdammeyer »

Hallo,
ich habe bei meinem Rex ne Gaszumischung für Nick und Roll mit 15% programmiert. Das funktioniert auch soweit, daß er bei Flips und Rollen nicht mehr in die Knie geht. Soweit so gut.
Jetzt hab ich aber im Servomonitor meiner DX7 gesehen (was ja auch eigentlich logisch ist), daß ich dann bei Vollgas und vollen zyklischen Ausschlägen das Servo übersteuere. Nu hab ich ja sehr selten Vollgas und volle zyklische Ausschläge. Also passierts es sehr selten wenn gar nicht. Aber so ist das doch auch nicht richtig. Wie habt ihr das gemacht? Ich steh da grad etwas auf'm Schlauch. Oder darf ich die Gaskurve dann bei Vollpitch nicht mehr auf Vollgas stellen?
Helft mir da bitte mal weiter. Mir gehts jetzt nciht im speziellen um die DX 7. Was allgemeines reicht mir.

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Gaszumischung richtig programmieren

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jörn.
Dafür gibt es im Allgemeinen die Servo-Limit Funktion. Ich glaube aber, dass die DX7 das nicht bietet. Wenn doch, dann findet man das üblicherweise bei der Servowegeinstellung. Wenn es nicht geht, so läuft Dein Gasservo gegen den Anschlag. Dies sollte man vermeiden.
Benutzeravatar
chefhandwerker
Beiträge: 61
Registriert: 23.06.2008 12:29:02

#3 Re: Gaszumischung richtig programmieren

Beitrag von chefhandwerker »

Hi Jörn,
das ist der Nachteil bei manchen Sendern, Ich weis auch nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben.
Ich hatte mal eine MX 22 und hab jetzt heine T8FG, Da gibt es einen Servolimiter, der beschrängt den Servosausschlag, das es nicht auf block läuft. Elektonisch kannt du mit deinem Sender nichts machen, die Funktion fehlt halt.
Mechanisch könntest du das Servohorn so aufsetzen, das es bei Vollgas mit dem Gestänge eine gerade Linie bildet, dan macht es nichts wenn das Gasservo weiter als bis Vollgas dreht. Wie die Gaskurve dann aber aussieht weis ich nicht.

Grüße

Markus
T-Rex 250 / T-Rex 500 / Logo 600 SE/ all @ V-Stabi
MX 20 Hott
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Gaszumischung richtig programmieren

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Markus.
Nur um es zu vervollständigen. Auch die MX-22 bietet eine Servolimit-Funktion. Dort heißt es Begrenzung.
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#5 Re: Gaszumischung richtig programmieren

Beitrag von jdammeyer »

Hmmm,
das hab ich mir jetzt fast gedacht, daß das nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Gut, dann mache ich die Gaskurve halt nicht mehr so hoch, so daß ich nicht anschlage, falls man sich mal verknüppelt und dann mit irgendwelchen Vollpitch-Aktionen den Heli retten muss. :oops:

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Gaszumischung richtig programmieren

Beitrag von face »

Also wenn du das Problem nur hast wenn du Roll und Nick gleichzeitig voll ansteuerst kannst du ja auch einen Cylcic Ring, einen zyklischen Begrenzungsring, einbauen. Das wäre dann eine simple Lösung... konnte aber jetzt aus deinen Ausführungen leider nicht richtig herauslesen obs wirklich nur dann ist.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Gaszumischung richtig programmieren

Beitrag von echo.zulu »

Hi face.
Es geht nicht um die Begrenzung der zyklischen Ausschläge, welche auch nur ausschließlich über einen Cyclic-Ring vorzunehmen wäre, sondern um eine Begrenzung des Gaskanals bei der Zumischung Roll -> Gas, Nick -> Gas und Heck -> Gas.
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#8 Re: Gaszumischung richtig programmieren

Beitrag von jdammeyer »

Ich habe für Nick und Roll jeweils 15% drauf. Meine Gaskurve geht in Idle 1 bis 80% und in Idle 2 bis 100% bei Vollpitch. Rein rechnerisch müsste ich denn die Kurve auf max. 70% begrenzen, damit bei evtl. Vollausschlägen nix anschlägt. Aber wann passiert das schon. Oder halt weniger Gaszumischung. Hab jetzt den OS 55 neu drin, der ist ja von Haus aus stärker.

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Gaszumischung richtig programmieren

Beitrag von echo.zulu »

Hi Jörn.
In der Regel kannst Du die Gaskurve niedriger auslaufen lassen, da der Motor im oberen Öffnungsbereich eh kaum noch zulegt. Bei einigen Vergasern lässt sich das Kücken auch noch über den Vollgaspunkt hinaus drehen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Gestänge mit einer Ausgleichsfeder zu versehen.
Benutzeravatar
chefhandwerker
Beiträge: 61
Registriert: 23.06.2008 12:29:02

#10 Re: Gaszumischung richtig programmieren

Beitrag von chefhandwerker »

Hi Egbert,
so meine ich das ja auch, das die MX22 und die T8fg die funktion bieten, ist mir schon klar.

Grüße

Markus
Alternativ kann man auch einen guten Drehzahlregler rein machen, dan braucht man die Mischung Zyklisch auf Gas nicht.

Grüße
Markus
T-Rex 250 / T-Rex 500 / Logo 600 SE/ all @ V-Stabi
MX 20 Hott
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#11 Re: Gaszumischung richtig programmieren

Beitrag von jdammeyer »

Leider keinen Kanal mehr frei, wegen meinem Switchglow

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“