Vergasereinstellung für OS Max 55

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Spoony
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#1 Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von Spoony »

Hallo liebe 600N Gemeinde,

ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet, habe jedoch noch nichts gepostet.
Also wollte ich mich erst mal bei euch vorstellen.
Ich bin 36 Jahre und komme aus dem Raum Hannover.
Bis lang habe ich immer nur Elektrohelis geflogen und wollte mich nun auch mal in das Reich der "Stinker" vorwagen. :D

In meinem 600er habe ich einen OS Max 55 HZ Hyper mit standard 50 Align Reso verbaut und benutze 30er Sprit. Könnt ihr mir verraten, welche Vergasereinstellungen ihr bei eurem vorgenommen habt um einen optimalen Motorlauf zu bekommen.
Meiner läuft zwar, jedoch habe ich das Gefühl, dass er viel zu Fett läuft. Da ich ihn aber nicht gleich wegen zu wenig Sprit schrotten will, hoffe ich auf ein paar Infos von euch.

Danke

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

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face
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#2 Re: Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von face »

Hallo erstmal,

es bringt im Prinzip nichts wenn du Einstellungen von anderen kopierst, da da einfach zu viele Faktoren mitspielen. Am besten stellt man einen Motor selber ein... da gibts ja diverse Anleitungen zu im Netz, ich hab inzwischen auch schon so oft beschrieben wie das geht müsste eigentlich hier irgendwo zu finden sein. Ein guter Start ist das hier:

http://www.jupiter-venlo.nl/Algemeen/Ti ... 20v3.1.pdf

Das ein Motor fett scheint (viel Rauch z.B.), ist bei 30% normal, das raucht immer so. Welche Temperaturen misst du denn?

Gruß, Max
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Spoony
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#3 Re: Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von Spoony »

Hallo Max,

vielen Dank für die Anleitung. Ist ja wirklich alles gut beschrieben.
Soll ja auch keine Kopie der Einstellung werden, sondern lediglich eine Gegenprobe
ob man sich auf dem richtigen oder dem falschen Weg befindet.
Da ich mit der Einstellung von Methanol-Motoren noch nie zuvor konfrontiert war,
bin ich für jeden Tipp dankbar.

Temperaturen habe ich bis lang noch nie gemessen.

Gruß
Andreas
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#4 Re: Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von face »

Dann solltest du das mal machen. Nimm dir einen Temp-Sensor den du um den Zylinderkopf legen kannst (ist so eine Schlaufe), z.B. von Helitron und dann kannst du den Motor auch richtig einstellen. Das ist schon sehr sinnvoll, eine neue Garnitur wegen überhitztem Motor kostet nämlich wesentlich mehr und grade bei manchen 30%-Spritsorten sieht man schlecht am Rauch ob der Motor schon zu mager ist.

Eine Einstellung für 20% hatte ich mir mal aufgeschrieben, sah ungefähr so aus:

Einstellung zum Einlaufen:

Standgas: 12 Uhr
Mittellast: 1,25 + 3-4 Klicks
Volllast: 1,5 + 3-4 Klicks

Einstellung nach dem Einlaufen - nach ca. 5 Litern:

Standgas: 13 Uhr
Mittellast: 1,25 - 3-4 Klicks
Volllast: 1,25

Bei 30% halt dann entsprechend fetter. Die Mittelnadel kannst du beim OS 55 auch etwas auf der fetteren Seite lassen, wenn du die bis auf 0,75 (eine 3/4tel Umdrehung) runterdrehst bringt das meist nicht viel, hier trägts je nach Motor/Sprit/Schalldämpfer-Kombo zur Laufkultur bei. Volllast habe ich mit Optimix 30 bei beiden Nadeln 1,5 Umdrehungen, allerdings habe ich grade neue Lager rein und die Mittelnadel noch nicht richtig einstellt. Viel weniger sollten es aber meist nicht sein als 1,5 Umdrehungen vor allem bei der Volllastnadel, grade im Sommer.

Hast du den Motor eigentlich einlaufen lassen?
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#5 Re: Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von Spoony »

Hallo Max,

vielen Dank für das Posten Deiner Einstellungen. Ich werde das mal mit meinen vergleichen.
Habe ihn bis jetzt 4 Tankfüllungen geflogen, plus noch diverse Einstellarbeiten im Stand.

Befinde mich somit also noch in der Einlaufphase.

Gruß
Andreas
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#6 Re: Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von face »

Ok, da darf und muss er ja fett sein, wobei er aber trotzdem schon ein bisschen Temperatur bekommen sollte (so 80-100°C), da das mit dem Einlaufen sonst nicht funktioniert.
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#7 Re: Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von Sky_ »

Hallo Andreas,

zuerst holst du dir ein Hatori 566, oder das Pipe von OS für den 55 HZ.
Ohne passenden Resodämpfer wird dieser Motor nie die volle
Leistung bringen können und nie den optimalen Motorlauf haben.
Was sich natürlich beim einstellen des Vergaser bemerkbar macht/zeigt.

Dann machst du eine 0,6 Verdichtung. Gerade für 30% Nitro super und die
Lager freuen sich auch!

Leerlaufnadel so lassen, wie im Auslieferungszustand.
Teilast 1 Umdrehung raus.
Volllast 2 Umdrehingen raus.
OS 8 Kerze

Mit dieser Fetten Einstellung, beginnst du den Motor bei halbvollem
Haupttank einzustellen.

Wenn du das Optimum herausholen möchtest,
kaufst du dir das Umbaukit zum OS 55 HZ-R.
Dann läuft der Motor vom vollen bis zum leere Tankinhalt gleich,
wenn du ihn mal eingestellt hast.

Ich selbst fliege OS 91 HZ-R und OS 55 HZ-R.
Diese Motoren laufen im Originalzustand schon gut.
Fürs erste sollte es reichen.

LG,
Gottfried
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#8 Re: Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von Spoony »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Info's.
Ich werde alles mal ausprobieren.
Allerdings erst wenn es draußen endlich mal wieder etwas wärmer ist.
Wir haben hier zwar nur -2°, gefühlt ist es ca. -10° :shock:

Gruß
Andreas
Gruß
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#9 Re: Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von Spoony »

Hallo Gottfried,

bin gerade dabei meinem Motor die passenden Zylinderkopfdichtungen zu spendieren um ihm die 0,6er Verdichtung zu verpassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Pleuel um unteren Ende asymmetrisch ist und zudem an der Sinterbuchse auch eine Phase hat.
Dummerweise ist mir das vor dem Entfernen des Kolbens vom Pleuel nicht aufgefallen. :oops:
Kannst du mit vielleicht verraten in welche Richtung die Phase am Pleuel zeigen muss :?:

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas
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#10 Re: Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von face »

Ist der Motor schonmal gelaufen? Dann siehst du relativ leicht wie rum es dran muss... nämlich die verkrazte Seite Richtung Kurbelwellengehäusedeckel. Nehme mal an du hast den Kolben nciht abgemacht, der hat auch eine Einbuchtung an einer Seite damit die Kurbelwelle da durchlaufen kann, die muss auch auf der richtigen Seite sein (das wäre die 2. Möglichkeit).
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#11 Re: Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von Spoony »

@face

Danke für die Info :)
Gruß
Andreas

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#12 Re: Vergasereinstellung für OS Max 55

Beitrag von Spoony »

Hi an alle,

wollte der Vollständigkeit halber mal meine aktuellen Modifikationen und Einstellungen posten.
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen nützlich. :D

Also ich habe mir erst mal ein Thermometer zum Messen der Zylinderkopftemperatur und
zudem noch einen Header-Tank ( manche sagen wohl auch Hopper-Tank ) zugelegt und angebaut.

Meine aktuellen Vergaser-Einstellungen mit 30er Sprit sind:
Gemischschraube: 12 Uhr
Mittellast-Nadel: 1 1/4 Umdrehung
Volllast-Nadel: 1 3/4 Umdrehung

Mit diesen Einstellungen ist er noch recht fett, fliegt aber schon ganz brauchbar. :mrgreen:
Höchste gemessene Kopftemperatur 69°C bei einer Außentemperatur von 13°C 8)

Gruß
Andreas
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