Rotorkopfeinstellung

Antworten
DJMotte
Beiträge: 65
Registriert: 21.05.2008 08:09:35

#1 Rotorkopfeinstellung

Beitrag von DJMotte »

Hallo Leute,

ich bin wieder mal einen Schritt weiter gekommen. Nun noch eine Frage zum Rotorkopf und der Einstellung von Pitch-Kompensator und Mischerarm.

Ich gehe doch recht in der Annahme das beide Hebel bei 0° Horizontal stehen sollen. Wenn ich das aber machen will, dann komme ich mit den originalen Längen aus der Anleitung nicht mehr hin. Ich müßte dann die Stange zwischen TS und Mischerarm verkürzen. Muss ich dann eigentlich auch die Stangen zwischen TS und Paddelwippe kürzen? Und warum?

Ist es weiterhin wesentlich welche Gestänge ich zwischen TS und Blatthalter (als entweder TS->Mischerarm oder Mischerarm->Blatthalter) verändere? Ich bin so verfahren dass die Gestänge TS->Mischerarm gleich lang sind und um beid Blatthalter auf 0° zu bekommen habe ich die Stangen Mischerarm->Blatthalter verändert.


Meine Mischerarme haben zueinander eine Differenz von 0,1° bei 0° Pitch. Der Eine 0,1° der Andere 0,2°. Was sind hier Werte auf die man achten sollte - d.h. welchses Spiel ist zulässig?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#2 Re: Rotorkopfeinstellung

Beitrag von Porsti »

Hallo Michael,

am besten Du arbeitest Dich von unten nach oben vor. Fängst also mit einer waagerechten Taumelscheibe an. Anschließend kannst Du prüfen, ob Du nach oben und unten den selben Weg hast, diesen also mechanisch voll ausnutzen kannst ohne irgendwo anzustoßen. Die Taumelscheibe sollte auch im oberen und unteren Endpunkt waagerecht sein. Dort kannst Du mit der Servowegbegrenzung eingreifen.
Anschließend Pitch wieder auf null und dann weiter nach oben vorarbeiten. Dabei sollte alles waagerecht sein, Augenmaß (sofern Du ein gutes hast) sollte da schon ausreichen.
Am Ende legst Du den Heli auf die Seite und lässt die Blätter nach einer Seite lose runterhängen. Diese sollten jetzt auf einer Linie sein und in beide Richtungen denselben Weg (gleicher Abstand zueinander) fahren. Das kannst Du durchaus auf der anderen Seite nochmal gegenprüfen. Wenn das gegeben ist hast Du i.d.R. einen sauberen Spurlauf und symetrische Wege. Das letzte Quentchen Spurlauf mußt Du dann eh im Flug einstellen.

Ich stelle mittlerweile alle meine Paddelhelis nach dieser Methode ein. Da brauche ich dann nix mehr messen und es passt perfekt,


Hoffe das hilft
Porsti
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“