Kurzcheck: Was alles sichern beim V-Heli?

Antworten
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#1 Kurzcheck: Was alles sichern beim V-Heli?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

kurze Frage an alle V-Heli Experten. Was ist beim Verbrenner rund um den Motor alles extra zu sichern?

- Schlauchsicherung ja / nein?
- Schlauchnippel mit Schraubensicherung in Vergaser, Dämpfer etc.?
- Motorschrauben mit Sicherungslack?

Rest vom Heli ist ja eh klar.

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Heute hab ich den Motor mal einen Tank einlaufen lassen.
Leider zum Schluss etwas ungeschickt zum Absaufen gebracht, so dass ich jetzt erstmal die Kerze raus und die Suppe ablassen musste :|

Dabei hab ich eben gesehen, dass sich am Dämpfer der Schlauchnippel losvibriert hat. Das ganze Thema Spritzufuhr und sichern der Schäuche bereitet mir noch
etwas unwohlsein.

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#2 Re: Kurzcheck: Was alles sichern beim V-Heli?

Beitrag von -Flo- »

Langsam bekomm ich Angst...

Verbrenner Flieger wo seit Ihr?
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#3 Re: Kurzcheck: Was alles sichern beim V-Heli?

Beitrag von Kupfer »

Morgen,
-Flo- hat geschrieben:- Schlauchsicherung ja / nein?
Auf den Anschlüssen die du regelmäßig zum tanken brauchst, kannst dir das sparen und dafür immer ein Stück kürzen / ersetzen, wenn sie ausgeweitet sind
und nicht mehr ordentlich fest sitzen. Auf den anderen Stellen ist es schon sinnvoll.
-Flo- hat geschrieben:- Schlauchnippel mit Schraubensicherung in Vergaser, Dämpfer etc.?
Normalerweise sollte das auch ohne halten, wenn es ordentlich angezogen ist. Wenn du was am Dämpfer sichern willst,
dann unbedingt eine hochtemperaturfeste Schraubensicherung nehmen, die normale wird bei 150°C weich und die hast du am Dämpfer ganz schnell...
-Flo- hat geschrieben:- Motorschrauben mit Sicherungslack?
Nein, ordentlich anziehen und fertig.
-Flo- hat geschrieben:Leider zum Schluss etwas ungeschickt zum Absaufen gebracht
Wurscht. Wichtig ist nur, dass das Ding ordentlich raucht und nicht zu heiß wird. Wenn du dir nicht sicher bist, lieber vieeel zu fett einstellen als ein kleines
Stück zu mager. Das könnte zum selben Ergebnis führen wie beim vorherigen Motor :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#4 Re: Kurzcheck: Was alles sichern beim V-Heli?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

danke Jürgen.
Motor läuft schon wieder.

Welche Schlauchsicherung würdest Du empfehlen? Solche Klemmen?

Noch ne Frage:
Mit welchem Schlauch tankt man am besten ab?
Wenn ich den normalen Tankschlauch nehme, dann muss ich den Heli auf dem Kopf halten, dass das Nitro auch abgetankt werden kann.
Wenn ich mit dem Schlauch zum Vergaser versuche abzutanken, geht nix raus.

Gruß
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#5 Re: Kurzcheck: Was alles sichern beim V-Heli?

Beitrag von Kupfer »

-Flo- hat geschrieben:Welche Schlauchsicherung würdest Du empfehlen? Solche Klemmen?
Ja, sowas hier:
http://www.gundg-scootershop.de/images/ ... 4752_0.jpg
-Flo- hat geschrieben:Mit welchem Schlauch tankt man am besten ab?
Wenn ich das auf dem Foto was du mir mal geschickt hast, richtig sehe hat dein Tank nur zwei Anschlüsse?
Einen zum Dämpfer und einem zum Vergaser?

Wenn du durch den Dämpferanschluss leer machen machen willst, musst du ihn auf den Kopf halten, ist klar weil der Anschluss ganz oben ist...
Durch den Anschluss zum Vergaser muss aber schon was rausgehen, der Motor saugt ja auch dran ;)
Nur je nach Filter halt evtl. langsamer. Beim N9 hab ich einen extra Anschluss, beim Rapi hab ich aber damals auch durch den Filter getankt.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#6 Re: Kurzcheck: Was alles sichern beim V-Heli?

Beitrag von -Flo- »

Kupfer hat geschrieben: Wenn ich das auf dem Foto was du mir mal geschickt hast, richtig sehe hat dein Tank nur zwei Anschlüsse?
Einen zum Dämpfer und einem zum Vergaser?
Ja das ist richtig.

Solche Sicherungen muss ich mir dann noch besorgen.

Noch eine letzte Frage zum Abstellen:
Ich bin eher Kategorie "Wenigflieger", d.h. der Heli kann schon mal 2 Wochen nach dem Fliegen stehen bevor ich wieder fliege.
Ich würde es jetzt so machen, dass ich Ihm zum Abstellen im Leerlauf die Spritzufuhr (Klemme zum Vergaser) kappe und ausgehen lasse.
Man liest mal das und das darüber.

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#7 Re: Kurzcheck: Was alles sichern beim V-Heli?

Beitrag von Tatum »

Ich mach is wie folgt:

Schlauchnippel in Auspuff mit Uhu Endfest 300 einkleben und im Backofen härten. (Freut sich Madam das ganze Haus riecht nach Nitro :lol: )

Ausmachen über Vergaser via Servo schließen sonst magert der extrem ab wenn du ihm den Sprit nimmst. Bei längerer Standzeit after Run Oil benutzen.

Betankungssystem nutz ich das hier: http://www.rcheli-store.de/Zubehoer/Ver ... &c=59&p=59

Auspuffschrauben zieh ich nach wenn er warm ist und dann fertig.

Motorkopfschrauben fest und gut.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#8 Re: Kurzcheck: Was alles sichern beim V-Heli?

Beitrag von Kupfer »

-Flo- hat geschrieben: Ich bin eher Kategorie "Wenigflieger", d.h. der Heli kann schon mal 2 Wochen nach dem Fliegen stehen bevor ich wieder fliege.
Ich würde es jetzt so machen, dass ich Ihm zum Abstellen im Leerlauf die Spritzufuhr (Klemme zum Vergaser) kappe und ausgehen lasse.
Ja, genau so macht man das. Am besten immer so abstellen, damit verhinderst du einerseits, dass du dann vlt. mal vergisst ihn so abzustellen
und er dann zum rosten anfängt und andrerseits säuft er so auch nie ab. Beim normalen abstellen über Servo passiert mir das öfters mal...
Wenn du länger (>1Monat) nicht fliegst zusätzlich ordentlich Ballistol (oder auf was du halt schwörst ;)) in den Brennraum und Vergaser und ein paar mal (langsam!) durchdrehen.


@Alex: Das er extrem abmagert ist ja erwünscht, damit kein Sprit überbleibt. Das schadet dem Motor wegen der kurzen Zeit überhaupt nicht,
es geht ja nur darum dass er im Betrieb nicht durch zu magere Einstellung überhitzt...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#9 Re: Kurzcheck: Was alles sichern beim V-Heli?

Beitrag von bastiuscha »

Jup, nicht per Servo ausmachen, das beschleunigt das Lagerrosten je nach Sprit manchmal echt extrem.
(Zumindest, beim letzten Flug des Tages) Den Motor bitte nicht viel zu Fett einstellen, das geht auch derbe aufs Lager.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“