Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#1 Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

eine Frage:
Wie schwer bzw. leicht muss sich der Rotorkopf drehen lassen?
Hab eine neuen Kupplungsbelag eingeklebt und etwas angeschliffen.
Muss sich der Rotor komplett frei drehen lassen können?

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von Tueftler »

Also bei dem 90er Stinker den ich hier stehen habe, schleift da nix solange der Motor aus ist....
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von frankyfly »

jup, muss absolut frei laufen.
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#4 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

ich hab einen original Kupplungsbelag von Align eingeklebt. Muss man da so viel wegschleifen?
Akutell lässt sich der Rotorkopf nur mit großem Widerstand drehen bei blockieren des Lüfterrads.

Kann gar nicht glauben dass ich noch mehr wegschleifen muss. Der muss doch von Original nahezu passen!?

Gruß
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von frankyfly »

Möglich das man da noch schleifen muss, aber Stell dir mal vor was jetzt der Rotorkopf bei laufendem Motor machen würde. Die Kupplung muss frei laufen!
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#6 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von -Flo- »

frankyfly hat geschrieben:Möglich das man da noch schleifen muss, aber Stell dir mal vor was jetzt der Rotorkopf bei laufendem Motor machen würde. Die Kupplung muss frei laufen!
Versteh ich natürlich. Hatte nur nicht erwartet, dass man bei einem original Kupplungsbelag soviel wegschleifen muss.
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
rosi

#7 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von rosi »

Weniger Kleber drauf machen und dann geht es auch.Habe mit meinem keine Probs seit Jahren.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von face »

-Flo- hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben:Möglich das man da noch schleifen muss, aber Stell dir mal vor was jetzt der Rotorkopf bei laufendem Motor machen würde. Die Kupplung muss frei laufen!
Versteh ich natürlich. Hatte nur nicht erwartet, dass man bei einem original Kupplungsbelag soviel wegschleifen muss.
Solltest du im Normalfall eigentlich auch nicht. Ist das denn sauber eingeklebt?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#9 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

wenn der alte Kupplungsbelag stark abgenutzt war, dann wird die Kupplung verbogen sein, sprich die Kupplungsbacken sind etwas nach aussen gebogen.
Baut man nun eine neue Kupplung oder -belag ein schleift die Kupplung zu stark.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#10 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

sauber eingeklebt ist es.
Auch mit einer sehr dünnen 5Min Epoxy Schicht, drum wundert mich es ja.

Ich gehe davon aus, dass die Kupplung etwas nach außen gebogen ist.
Kann ich die etwas zurückbiegen oder soll ich sie austauschen?

Es ist auch so, dass nur an einer Stelle der Widerstand ist, als ob es ein Kupplungsbacken ist.

Gruß
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
rosi

#11 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von rosi »

Teste mal den oberen Lagerbock auf Spiel und ob das Lager fest ist.
Zuletzt geändert von rosi am 24.02.2013 11:39:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#12 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von Kupfer »

TheManFromMoon hat geschrieben:wenn der alte Kupplungsbelag stark abgenutzt war, dann wird die Kupplung verbogen sein, sprich die Kupplungsbacken sind etwas nach aussen gebogen.
Baut man nun eine neue Kupplung oder -belag ein schleift die Kupplung zu stark.
...und um nicht nur das Problem zu beschreiben, sondern auch die Lösung zu liefern:
Versuch einmal die alten Kupplungsbacken von Hand zusammen zu pressen und bau sie wieder ein. Wenn du Glück hast, wars das.
Wenn das Material schon zu ermüdet ist, wird dir das auch nichts helfen und du brauchst neue Kupplungsbacken.

Die Kupplung sollte möglichst spät greifen, dann kannst du den LL höher drehen und du hast keine Probleme, dass er dir abstirbt...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
check123
Beiträge: 60
Registriert: 03.09.2009 00:13:08

#13 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von check123 »

Von mir eine kleine Warnung!

Bitte sei beim Einbau der Kupplung sehr gewissenhaft. Der Rotorkopf muss unbeding frei drehen können. Die Kupplung sollte möglichst spät greifen. Sollten die Kupplungsbacken nicht 100% in Ordnung sein, dann unbedingt gegen neue Tauschen.

Ich hatte mal das Vergnügen, dass sich der Rotorkopf nach Kupplungstausch beim Anlassen im Leerlauf sofort mitgedreht hat. Krankenhausaufenthalt inklusive.

Seit dem bin ich natürlich sehr vorsichtig geworden, was die Kupplung angeht. Das sollte 100%ig passen.

Gruß
Kai
Gruß Kai
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#14 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von Tueftler »

check123 hat geschrieben:Ich hatte mal das Vergnügen, dass sich der Rotorkopf nach Kupplungstausch beim Anlassen im Leerlauf sofort mitgedreht hat. Krankenhausaufenthalt inklusive.
Hallo Kai.
Mein Tipp dazu: Unsere Piloten im Verein halten den Rotorkopf immer fest beim Heli anlassen. Wenn möglich assistiert ein zweiter Pilot und kümmert sich um die Fernsteuerung/Throttle-Cut.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
check123
Beiträge: 60
Registriert: 03.09.2009 00:13:08

#15 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Beitrag von check123 »

Hey Daniel,

ich hatte die Hand von oben im Rotorkopf. Im ersten Moment kam mir folgendes: Unbedingt festhalten!!! Hat leider nichts genützt. Der zweite Pilot zwecks Motor aus war an dem Tag leider nicht vorhanden. Wollte ja eigentlich nur die neue Kupplung testen.

Leider ist die ganze Geschichte wirklich übel ausgegangen. Kapselriss zweites Glied am Ringfinger links und Strecksehenenriss und gebrochenes erstes Glied am Mittelfinger rechts :shock:.
Meinem 700N hat das noch nicht gereicht und er hat mich noch am linken Schienbein getroffen.

Seit dem packe ich nicht mehr von oben in den Kopf, sondern fasse beim starten den Blatthalter von der Seite. Sollte man auch drauf achten.

Ursache war eine nicht ordnungsgemäß funktionierende, schleifende Kupplung. Also Vorsicht. Wichtiges Bauteil.

Beste Grüße
Kai
Gruß Kai
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“