Erfahrungen und Tipps zum Kauf/Betrieb vom Rex 600N

Antworten
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#1 Erfahrungen und Tipps zum Kauf/Betrieb vom Rex 600N

Beitrag von evader »

Hallo zusammen, seit vielen Jahren fahre ich die kleinen Stinker Nitro Motoren und auch wen sie gerne mal zicken begeistern sie mich immer noch. Da mein Revo 3.3 auf BL umgebaut werden muss (gibt keinen Platz mehr zum Fahren wo sich keiner stören würde... Offroad..), muss trotzdem noch ein Stinker im Bestand erhalten bleiben, vielleicht ein Nitro Heli!?

Nun bin ich auf die Idee gekommen nen Rex 600 Nitro aufzubauen um damit meine Nitro-Sucht zu decken... die Frage ist wie "einfach" sind Nitro-Helis im Umgang...?

Muss man jedes mal den Motor neu einstellen? Bei den 28er Motoren in den Cars reichte meistens eine Grundeinstellung und sonst nur kleine Korrekturen am Vergaser, da umso Größer der Motor umso unempfindlicher auf Wetterveränderungen, ist es bei Helis auch so? Wie sieht es in der Praxis aus? "Einfaches" fliegen oder am Ende doch gefrustetes Fummeln bis zum ersten Flug des Tages?

Was kostet ein guter Nitromotor für einen 600er der schon bisschen "Bums" hat und nicht nur einbricht!? und welche sind es?

Thema Sprit: Was kostet guter Sprit mit bisschen mehr Nitro-Anteil? Welche Sorten sind "gut"?

Sind die Motoren wirklich so empfindlich das wen sie einmal zu heiß laufen, dann quasi geschädigt für die Tonne sind? Gibt es Sensoren um das frühzeitig zu erkennen?

Vielleicht hat jemand Lust mir etwas ausführlich auf meine Fragen zu antworten und mir aus der Praxis zu erzählen... Danke im Vorraus!

MfG Adrian
Compass 7HV
Spektrum DX8
mampfy
Beiträge: 98
Registriert: 20.05.2010 14:06:45
Wohnort: Münster

#2 Re: Erfahrungen und Tipps zum Kauf/Betrieb vom Rex 600N

Beitrag von mampfy »

Hallo,

grundsätzlich muss man den Nitro Motor nicht jedes mal aus neue komplett neu Einstellen außer man fliegt im Sommer und dann erst wieder im Winter. Klar müssen mal kleinere Einstellungen vorgenommen werden.

Wenn du richtig "BUMS" haben möchtest kannst du dir einen T-Rex 600 mit einem 90er Motor ausstatten. So ein Motor kostet um die 400€.


Ich selbst fliege mit 20% Rapicon und reicht mir völig, da ich nicht auf "BUMS" auf bin. Sonst 30% Rapicon.

Wenn ein Motor heiß läuft, egal bei welchem Typ, auch im RC Car Bereich sind die meisten Defekt und müssen zur Wartung oder gleich in die Tonne.

Gruß
Marcel
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#3 Re: Erfahrungen und Tipps zum Kauf/Betrieb vom Rex 600N

Beitrag von evader »

Danke für die Infos. Der O.S 55 HZ scheint richtig Dampf zu haben: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... _on0ZpmT2o was meint ihr wie viel Nitro fliegt der?
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Erfahrungen und Tipps zum Kauf/Betrieb vom Rex 600N

Beitrag von Yaku79 »

Hi ich fliege auch erst seit kurzen Nitro mit einem 600er Knight 50 (Paddel). Ich hab den OS50 und muss eigentlich nur mal ein Klick mehr auf oder zu machen. Er geht eigentlich immer sofort an. Fliege 16er CoolPower und 11,5 Grad Pitch. Das reicht mir beim 50er. Der ist eher zum smooth fliegen, zum Bolzen hab ich den Protos ;-)


Tapped via iPhone/iPad
mampfy
Beiträge: 98
Registriert: 20.05.2010 14:06:45
Wohnort: Münster

#5 Re: Erfahrungen und Tipps zum Kauf/Betrieb vom Rex 600N

Beitrag von mampfy »

Hi,

Den OS 55 HZ hab ich auch der ist zuverlässig und geht gut.

Gruß
Marcel
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“