T-Rex 600N, welche Version?

Antworten
Lustikus
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2013 14:53:15

#1 T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Lustikus »

Hi,

ich möchte mir einen T-Rex 600 N zulegen(evtl gebraucht) und bin etwas ratlos, welche Version ich nehmen soll.

T-rex 600 Nitro V2 LE
T-rex 600 Nitro Pro
T-rex 600 Nitro V2
T-rex 600 Nitro 3G
T-rex 600 Nitro DFC

Kann man einen "normalen" T-rex 600 Nitro im Schadensfall auf die neueste Version(DFC) upgraden? Welche Version ist ein Auslaufmodell und wäre die falsche Wahl bezüglich Ersatzteile etc.?
Gibts im Falle eines Gebrauchtkaufs irgendwelche Teile die recht schnell abgenutzt wären?

MFG

Jan
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#2 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Flashcard »

Hallo Jan, ich kann dich beruhigen....

Der Rex 600 hat sich in den Grundzügen nicht wirklich verändert. Die meisten Teile sind untereinander kompatibel. Kleinigkeiten wie Freilauf können ohne weiteres untereinander ausgetauscht werden auch wenn die einzelne Baugruppe etwas unterschiedlich ist. Bei den Köpfen muss man nur auf die dazu passende Rotorwelle achten. Die wesentlichen Unterschiede liegen soweit ich weiß nur im neuen Heckgehäuse, Zahnräder bzw. Freilauf und den Rotköpfen. Der Rest ist wie beim "Urgestein".....
Ja... Die Chassiplatten seien auch noch erwähnt. Die gibt es einmal in einer GF und einer CF-Variante. Wobei meines Wissens die GF-Variante nicht mehr verkauft wird.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Lustikus
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2013 14:53:15

#3 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Lustikus »

Danke schonmal für die Antwort.

Also kann ich z.B einen Nitro Pro im Falle eines Crashs auf die neueste Version "updaten"?
Gibts bei irgendeiner Version irgendwelche Besonderheiten die man beachten sollte?
Sollte mein erster Nitro werden, fliege bisher nur elektrisch.

Passen TT-53 Redline/ TT-56 Redline OS 55HZ , oder muss es ein 50er sein?
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#4 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Flashcard »

Besonderheiten gibt es soweit keine..... Die von mir gekauften Versionen sind allesamt "Arbeitstiere". Ich finde den Rex sehr Wartungsarm und Wartungsfreundlich. Geflogen bin ich im Rex einen Redline 53, Redline 56 und einen OS55Hz. Aktuell würde ich den Redline 56 bzw. den OS55 empfehlen. Die zwei schenken sich nichts von der Leistung. Wobei der TT56 leichter einzustellen ist. -Zumindest ist das mein Eindruck. Mit dem Redline 53 hatte ich "damals" mehr Probleme als Freude was aber auch an mangelnder Erfahrung mit Verbrenner lag.

Im Falle eines Crashs kannst du auf jeden Fall updaten. Wie gesagt kann es dann aber sein dass eine komplette Baugruppe fällig wird.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Lustikus
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2013 14:53:15

#5 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Lustikus »

Zu welcher Version würdest du tendieren?
Welches FBL-System verträgt sich mit den Vibrationen eines Verbrenners?
Ich könnte günstig an ein 3G, sowie an ein 3GX kommen. Ein AR7200BX hätte ich auch noch.
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#6 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Flashcard »

Hab alle deiner Systeme schon drauf gehabt.

3G war nicht wirklich prickelnd..... -Das System mochte ich auf einem Elektro allerdings auch nicht.

Das 3GX war bei mir recht gut solange man keine Softwareversion 3.1 drauf gemacht hat. Ab SW 3.1 kam ein Höllischer Drift ins System. Mit dem Downgrade auf Version 3.0 war der wieder weg -ohne sonstige Veränderungen am Heli. Am 3GX mag ich den internen Gov und die Wendigkeit des Systems. Für 3D-gehacke ein sehr gutes System.

Das BX find ich von deinen genannten am besten weil der "Range" des Systems einfach etwas größer ist (bezogen auf die Flugeigenschaften). Der Nachteil ist dass da kein interner Gov dabei ist. Aber falsch machst mit dem nichts. Den BX habe ich mit einer Lage Spiegeltape befestigt und bin ohne Vibrationsprobleme geflogen.

Wenn ich noch einen Vorschlag hinzubringen darf:
VStabi Silverline! Das hab ich im Moment auf meinem 600er Nitro. Ich hatte noch nie einen solch präzise fliegenden (und vor allem schwebenden) FBL-Nitro. Das Sytem ist einfach klasse. Und der interne Gov macht seinen Job auch sehr gut. Ansich bin ich kein Verfechter der VStabi´s (ich flieg zu 90% Beast).... -aber das Silverline will ich aus dem Nitro nicht mehr ausbauen. Natürlich ist das wie alles andere aber auch eine Preisfrage.

Was die Version des Rex angeht: Ich würde schauen dass mindestens die Pro V2 bekommst.... Da sind die meisten Updates schon drin. Aber wie gesagt: Es ist auch alles Updatebar. Ob man die Updates fliegerisch benötigt muss man für sich selbst entscheiden. Der "Bling Bling"-Effekt ist bei den neueren halt größer.
Noch ein paar Worte zum DFC: Der Kopf fliegt sich wunderbar. Aber die Crashkosten finde ich da sehr hoch. Durch die direkte Anlenkungen gehen die Kräfte im Falle eines Absturzes direkt auf die Servos. Schon ein leichter umkipper heisst hier ein bis drei defekte Taumelscheibenservos. Und das obwohl diese aus Metall sind. Das fand ich bei den alten FBL-Köpfen nicht ganz so wild. Die hatten noch eine gewisse Dämpfungseigenschaft bei einem Crash.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Lustikus
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2013 14:53:15

#7 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Lustikus »

Ich habe ein gutes Angebot für den 600 Nitro 3G gesehen.
Lt. Aussage des Shops handelt es bei diesem Modell um eine Limited Edition/ Nachfolger des Nitro Pro.
Kopf wäre ein normaler FBL Kopf.
Empfehlenswert ja/nein?
Lustikus
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2013 14:53:15

#8 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Lustikus »

Hi,

ich hab mich jetzt für den T-Rex 600 Nitro 3G entschieden.
In den wird ein TT 56 Redline + das AR7200BX verpflanzt.
Das 3G wandert vermutlich in den Blade300X.
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#9 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von pmo »

Hallo,

Hab eure unterhaltung nur überflogen muss aber zur paar sachen meinen senf dazugeben.

3G Fliegt in meinem LE super und zwar mit nem Redline 53.. Hat über 500 flüge drauf . und 2 crashs!! die servos haben beide überlebt dank Plastik servöhörner"sollbruchstelle"

Microbeast hab ich im Pro mit savöx servos und einem os 55 ebenfalls problemlos 1x Absturz auch hier haben die servos keinen schaden abbekommen dank Plastihruderhörner"

3GX hab ich auf meinem 2-tem LE drauf mit os55 ebenfalls problemlos.. schön ... mann kann der drehzahlregler im 3gx nutzen.. muss nur einen drehzahlsensor kaufen..

Ich habe IMMER Plastikhörner und nicht die aluscheiben drauf und somit auch mit dfc kopf keine servogetriebe geschrottet beim crasch..

Ich habe im elektro schon v-stabi geflogen mit v4 und 5.3 und verstehe nicht wo der riesen unterschied zum beast sein soll... jetzt kommts... sogar das KDS FBL fliegt super im e-Heli.. und ist sehr stabil im flug..

Das 3G wird auf dem 300X nicht gut fliegen.. der ist zu klein.. bei einem 450 trex gehts zwar aber mann merkt dass es auf großen helis viel besser arbeitet.
also ich würde es auf den nitro draufmachen.. klappt bei vielen piloten gut..

http://www.youtube.com/watch?v=hvXfi1vISuA dieses video hatte mich damals zum 3G obwohl alle dagegen waren fliegte ich es und fliege es heute noch.

Das Beast funktioniert auf allen helis super.. sofern der heli sich nicht auseinander schüttelt.

Das problem des 3GX sind Vibrationen!! ein gut gebauter und Vibz freier heli fliegt damit sehr gut.. ist der heli nicht perfekt kann es stressen...drifften... umkippen.. macht mann dann ein beast drauf ..dann fliegt der heli perfekt. wen das beast steresst , dann ist der heli wirklich schlecht!!


Wie schon geschrieben wurde.. Der T-rex ist ein guter Heli und ein echtes Arbeitstier!! Habe an meiner ersten LE mechanik 1 lager nach 500 flügen tauschen müssen..und einen kupplungsbelag..
der motor katte anfangs karamiklager bekommen und läuft ohne zu mucken.

Gruß Paul
Lustikus
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2013 14:53:15

#10 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Lustikus »

Hmmm, ich habe mit dem Align 3G keine Erfahrung.
Bei uns im Verein habe ich bisher nur einmal ein 3G gesehen und der Heli neigte stark zum aufbäumen damit.
Wie verhält sich denn das 3G am Boden? Neigt es dazu den Heli umzuwerfen?
Mit dem Beast kann man am Boden steuern und rumrutschen, da bin ich mir bei dem Align 3G nicht ganz sicher.
Lustikus
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2013 14:53:15

#11 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Lustikus »

Kleines Update:

Habe den Heli nun soweit eingeflogen.
Motor hat ca.3l mit 15%Öl 10% Nitro durch und läuft wirklich gut. Temperatur ca. 50-60°C am Kopf bei Rundflug und Schweben.
Werde ihn die nächsten Liter langsam magerer drehen.
AR7200BX funktioniert soweit tadellos. Verwendet wurde das Standard-Pad(http://www.live-hobby.de/products/de/Se ... A3032.html)

Der Nitro-Geier gefällt mir jedenfalls richtig gut ;)
Benutzeravatar
Traube
Beiträge: 480
Registriert: 22.07.2007 14:56:33
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

#12 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Traube »

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Nitro!
Ich fliege seit Jahren einen T-Rex 600 Nitro, habe ihm letzes Jahr auf FBL mit DFC Kopf umbgebaut!
Als FBL verwende ich, wie in allen meinen Helis, Das HC3-SX.
Dir wird der Heli ganz sicher Freude machen, vor allem im Winter ist ein Nitro Heli unschlagbar.
Viel Spaß damit.
Gruß
Stephan
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
Benutzeravatar
Pitch02
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2013 10:45:54
Wohnort: Germany, Sachsen, Löbau

#13 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Pitch02 »

Hallo zusammen,http://www.rchelifan.org/posting.php? ... lies&f=146#
ich habe einen Trex 600 Nitro V2 und will diesen gleichfalls auf DFC umbauen. Den DFC Upgrade Kopf habe ich schon bestellt.

@Traube
Welche Teile hast Du zusätzlich verbaut? Nutzt Du die original Taumelscheibe oder hast Du die DFC Taumelscheibe verbaut?
Hast Du eine andere Hauptrotorwelle (speziell für DFC Nitro) verbaut oder konntest Du die aus dem Upgradesatz Align H60239A verwenden?

Schönen Gruß

Bernd.
Benutzeravatar
Traube
Beiträge: 480
Registriert: 22.07.2007 14:56:33
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

#14 Re: AW: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Traube »

Pitch02 hat geschrieben:Hallo zusammen,http://www.rchelifan.org/posting.php? ... lies&f=146#
ich habe einen Trex 600 Nitro V2 und will diesen gleichfalls auf DFC umbauen. Den DFC Upgrade Kopf habe ich schon bestellt.

@Traube
Welche Teile hast Du zusätzlich verbaut? Nutzt Du die original Taumelscheibe oder hast Du die DFC Taumelscheibe verbaut?
Hast Du eine andere Hauptrotorwelle (speziell für DFC Nitro) verbaut oder konntest Du die aus dem Upgradesatz Align H60239A verwenden?

Schönen Gruß

Bernd.
Hallo Bernd.
Die Hauptrotorwelle vom DFC passt nicht. Ich habe die original 600er Nitro Welle abdrehen lassen. Aber ich bin der Meinung, es gibt original eine von Align für den Nitro.
Sie TS habe ich original gelassen, das passt schon alles.
Der Heli fliegt Klasse.
Gruß Traube

Gruß
Traube
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
Benutzeravatar
Pitch02
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2013 10:45:54
Wohnort: Germany, Sachsen, Löbau

#15 Re: T-Rex 600N, welche Version?

Beitrag von Pitch02 »

Hallo Traube,

vielen Dank für die Infos.
Ich werde die Taumelscheibe auch erst mal original belassen.
Sobald ich meinen Trex 600 Nitro aufgebaute habe, werde ich ausmessen, welche DFC Hauptrotorwelle in Frage kommt.

Schönen Gruß

Bernd.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“