Erstflug-Wat ne Gurke!

Stanilo

#1 Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hab den Nachmittag ein Kollegen den Twister Eingeflogen,bzw --Eingelahmt--.
Original Set Up von MPX.

Fliegt zwar,auch keine Kunst sowas zu Fliegen,aber die Leistung::Der soll 120 KMh bringen???
Anstechen aus 500 Meter Höhe ,oder wie??

Hab ja kein Mörder Antrieb im FunJet,aber den Twister lässt man mit halbgas stehen :roll:
SpaßJet,wohl kaum mit dem MPX Antrieb,finde das etwas Mau,und mit der Meinung war ich nicht alleine!

Sonst,das Ding Fliegt,nicht mehr und nicht weniger!!
Winke Harry
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#2 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von Ls4 »

der Twister soll der Einstieg für Impeller Modelle sein. Er hat ein schönes Flugbild, aber dass es keine Rakete ist sollte vorher klar sein.
Ebenso sieht es mit dem Funjet aus. Der ist klar Leistungstechnisch darüber angesiedelt, aber eben kein Impeller und eine echte Rakete ist das auch nicht!
Es gibt ähnliche Konstruktionen aus GFK und mit wesentlich dünnerem Profil und durch die lackierte GFK Oberfläche auch wesentlich weniger Widerstand (das Profil tut sein übriges) Die lassen den Funjet dann auf 1/4 Gas stehen, egal was fürn Antrieb im Funjet ist.

Es kommt immer auf das Maß an, dass man gewohnt ist

Mit freundlichem Gruß

Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
helihopper

#3 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von helihopper »

Tscha ;)

Selbst mit nem Hammerantrieb wird der nicht richtig flott.

Ich fand die Flüge, die ich mit dem Ding live gesehen habe alle recht unspektakulär.

Viel Wind um nix ;)

Da geht die Fantom Fase 3 um Längen besser (und lässt sich auch von Leuten mit normal gross gewachsenen Händen werfen :D ).


Cu

Harald
Stanilo

#4 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von Stanilo »

[quote="Ls4"]Es gibt ähnliche Konstruktionen aus GFK und mit wesentlich dünnerem Profil und durch die lackierte GFK Oberfläche auch wesentlich weniger Widerstand (das Profil tut sein übriges)[/quote]
Moin
[quote="Ls4"]wesentlich weniger Widerstand (das Profil tut sein übriges) Die lassen den Funjet dann auf 1/4 Gas stehen, egal was fürn Antrieb im Funjet ist.[/quote]
Will ich sehen,180-190KMh mit 1/4 Gas,dürfte dann ein Speed Weltrekord sein :roll: :shock:

Ist doch klar,gibt immer was besseres,und auch schnelleres!
FunJet zb 60 Euro,was bekommt man da aus GFK oder so?? Jedenfalls macht der FunJet Spaß.

Der Twister nicht,kommt uns viel langsammer vor,als auf den Werbevideo's usw,naja hatte ich mir eh gedacht,
und kollegen abgeraten,wollte ja was schnelles,jetzt isser Geknickt :)
Harry
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von Doc Tom »

Hab den letztens auch für einen Freund eingeflogen. Fliegt ganz ordentlich, aber mehr auch nicht. Power ist anders :D
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von Crizz »

Also ich bin mit meiner F-16 EDF sehr zufrieden, könnte aber bisl mehr Schmackes haben, liegt aber u.a. an undichtem Einleitungskanal, da geht Leistung flöten. Den MPX Twister hat einer in unserem Verein vor ein paar Wochen mal in der Luft gehabt, dagegen ist meine F-16 ne Rakete. Das Flugbild gefällt mir bei der F-16 ach erheblich besser.

Allerdings ist so´n Impeller eh immer im Nachteil, was die ersten Meter betrifft. Obgleich es auch kleine Modelle mit Pusher gibt, die niemand wirklich werfen will - ich denk da an die "Bullet", die am letzten WE bei uns mit an die 300 Sachen ( ! ) über den Platz geknallt ist. Ich kam mit der VideoCam gar nicht hinterher, vor allem arg klein, das Teil. Aber das ist dann Hardcore für Speedfreaks ;) - und zur Schonung der Wurfhand wird die mit Gummiseil hochgeschossen.

( Das einzig schnellere war eine Harpoon mit JetCat, um die 400 km/h )
Dateianhänge
Bullet01.JPG
Bullet01.JPG (202.96 KiB) 2213 mal betrachtet
Bullet02.JPG
Bullet02.JPG (150.21 KiB) 2209 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
copter
Beiträge: 161
Registriert: 18.02.2008 17:35:53
Wohnort: Beselich

#7 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von copter »

Ich habe auch so eine tolle Twister von MPX, selbst einen Easystar mit dem selben Impellerantrieb, den ich ihm zu versuchszwecken mal auf den Rücken geschnallt habe, bin ich bestimmt noch mal fast um die hälfte schneller als die Twister!! Das liegt wohl an dem Breiten Rumpf und den Lufteinlasskanälen, die bremsen einfach zu sehr ab!!
Kurz gesagt, ein powerantrieb mit der 5-fachen Leistung bringt noch lange nicht die doppelte geschwindigkeit auch wenn er dann senkrecht gehen würde :mrgreen:
Wären dann auch bestimmt nur max. 2min Flugzeit drin :lol:
Mini Titan Jazz40-6-18 ScorpionHK2221-8 13T 3S2200mah SLS 30C/55C TS-HS65HB GY401mitS9257
Hurricane mit Bell206 Jazz80-6-18 Gaui1,5KW 2x3S3700mahFlightpowerEvo GY401 S9254
Acromaster TTBLC40 Robbe Roxxy 11x5,5 3S3700mah
T-Rex250 FutabaR617 Fasst LTG2100mit3100 TS-Align DS410
ARK X500 im aufbau
Futaba FF7 2G4
Stanilo

#8 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hab den Kollegen auch gesagt,schmeiß den mist Raus,und knall Motor mit Latte vorne drann,will er
aber dann auch nicht,das --Geile-- Modell zerschnippeln!!

Aber,selber schuld,wollte was schnelles,hab von dem Teil abgeraten,nun muss er sehen was er macht.

Wollte den Twister,weil er dachte,könnte mit dem Fun Jet mithalten! :roll:
Naja,wenn man dann 12 Euro Ebay Motoren als Tuning Kaufen will,Ok :drunken:

Ich lass se machen,so kann ich jedenfalls viele Modelle Testen,und mir so manche Euros Sparen!
Wie ich das erste mal ne Gemini gesehen habe,war ich Erschrocken,wie klein das Teil ist,somit viel die dann aus der
Auswahl heraus! :shock:
Gruß Harry
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#9 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von Ls4 »

das mit dem 1/4 gas ist gar nicht so unrealistisch, da ja der Widerstand im Quadrat wächst und die Luftschraube auch in einem bestimmten Bereich ihr Optimum hat.
Das Modell gibts noch nicht, welches ich meine. In der Draufsicht sieht es aus wie ein GFK Funjet. Ist momentan aber noch ein Prototyp und zwar ein sauschneller, aber die Bullet ist auch was nettes ;)
Den absoluten Speedrekord zu knacken dürfte schwer werden. der liegt beim Ds grad bei circa 500km/h

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von frankyfly »

Ls4 hat geschrieben:Den absoluten Speedrekord zu knacken dürfte schwer werden. der liegt beim Ds grad bei circa 500km/h
Nicht wirklich , Der offizielle (FAI) Rekord liegt bei 239.70 km/h >> http://records.fai.org/models/current.asp?id=194
und der Inoffizielle knapp unter 450km/h (Keine "offiziellen" Sportzeugen) Aber immernoch imposant wenn man bedenkt das es sich "nur" Segler handelt!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von Crizz »

naja, ich denk mal für solche offiziellen Rekorde werden auch bestimmte Maßstäbe angelegt, die werden sicherlich unter nachvollziehbaren identischen Bedingungen ermittelt. Was ansonsten an Speed-Angaben kursiert wird sicher zumeist über "handelsübliche" Mittel wie GPS, Lichtschrankenmessung etc. ermittelt werden, und ob das nun 10 km/h mehr oder weniger sind - es ist schon irre, was man aus manchem Modellflugzeug herausholt. Ich muß ehrlich sagen, wenn ich da sehe wie die mit ner Harpoon oder der Bullet herumstochen - ich glaub das Teil würde bei mir in der ersten Kehre zerklatschen oder innerhalb der ersten Manöver an der Sichtgrenze außer Kontrolle geraten :mrgreen:

Edit : hab grad mal 10 minuten Video von letztem WE auf die schnelle zusammengeschnippelt - für alle Jet- und Speed-Fans. Ganz am Anfang ( die ersten 25 Sekunden ) ist die "Bullet" im Flug zu sehen ( naja, ab und an mal kurz :D )
Dateianhänge
Speeeeed.wmv
Speeeeeeeed !
(40.08 MiB) 128-mal heruntergeladen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#12 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von HeliBoon »

Ls4 hat geschrieben:der Twister soll der Einstieg für Impeller Modelle sein. Er hat ein schönes Flugbild, aber dass es keine Rakete ist sollte vorher klar sein.
Ebenso sieht es mit dem Funjet aus. Der ist klar Leistungstechnisch darüber angesiedelt, aber eben kein Impeller und eine echte Rakete ist das auch nicht!
tja zu zeiten bevor es lipos gab, hatten wir mit 2 stück kontronik 480er BL und nem 12 zeller 3300er nen twinjet im wagrechtflug mit 137 kmh gemessen! mit lipos sollte da sicher noch mehr drin sein, wegen gewicht etc ... leider gibts keinen twinjet mehr zu kaufen, es war einfach der coolste aller mpx flieger :mrgreen: bin auf der suche nach einer alternative, aber wie ich heir gelesen habe geht ja nichts wirklich voll ab *smile*

das geile am twinjet war der speed und die agilität :mrgreen:
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#13 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von Kalle75 »

Gibt doch noch den MicroJet von MPX !
http://www.tinten-hardware.de/product_i ... ts_id=3441

Der hat jedenfalls ein deutlich schnelleres Profil als der Funjet.

EDIT: Am geilsten ist der Kartentrick.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#14 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von Sniping-Jack »

Den absoluten Speedrekord zu knacken dürfte schwer werden. der liegt beim Ds grad bei circa 500km/h
Die Amis stehen längst ganz knapp vor der 600km/h-Marke. Über 500km/h wurde schon so oft berichtet und nicht dementiert, so dass man wohl getrost den "beglaubigten" FAI-Rekord vergessen kann.
Fazit: an den Seglern kommste wohl nur noch mit Feststoffraketen vorbei. :mrgreen:


Edit: Der Kameramann ist ne Niete, und auf den Spruch "World Record" kann man sich ein Ei backen.
Aber: der Sound ist heftigst, zieht euch das mal rein! :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=6T3pYMFXn5Y

Und das hier ist der besagte Flug dicht an die 600km/h-Marke (357mp/h sind 574,5 km/h):
http://www.youtube.com/watch?v=Vi0hrjqU ... re=related

Wer noch nie Dynamic Soaring sah, sollte das unbedingt mal nachgeholt haben - man möchte am Verstand zweifeln, dass etwas, das keinen Motor hat, trotzdem doppelt so schnell ist wie Schumi. 8)
Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 16.02.2009 10:03:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Stanilo

#15 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Beitrag von Stanilo »

Sniping-Jack hat geschrieben:Die Amis stehen längst ganz knapp vor der 600km/h-Marke.
Moin
Jo,es gibt Weltrekorde,aber die Amis Fliegen Doppelt so Schnell,wer's glaubt! :roll: :roll:

Kumpel hat jetzt ein 6s Antrieb mit so um 100/110er Impeller(weiß nicht genau was)Eingebaut,will unbedingt
auf das Niveau meines FunJet kommen,hab da aber meine Zweifel :roll:
Angefangen mit Original,dann ein über 100 Euro Impeller,dann 4-5-6 s Lipo Gekauft,meiner meinung im bezug auf
Kosten,und was es mehr bringt,völliger Quatsch!!

Naja,jeder wie er will,ich darf wenigstens immer den Testfluch machen :drunken:

Gruß Harry
Antworten

Zurück zu „Twister“